Hallo ich habe eine Anlage mit Piko A-Glais aufgebaut und habe da Probleme mit zwei Weiichen. An diesen Weichen haben Dampfloks (piko BR52 und Rocco BR50) Probleme bei Überfahren der Weichen. Teilweise ruckeln sie ganz heftig und ganz selten entgleisen die Loks an diesen Weichen. Das Geschehen ist sporadisch und nicht vorhersehbar. Das Glaismaterial ist neu und es sind auch keine Unebenheiten zu entdecken. Hat schon jemand hier in der Runde mit gleichen Problemen gekämpft und kann mir jemand einen zielführenden Tip geben. Gruß uelmentuelp
Welche Achse das Ausgleisen verursacht kann ich auch bei langsame Überfahrt nicht feststellen. Vor allen Dingen müßte man da den genauen Zeitpunkt des Entgleisens abpassen. Dieser ist aber total sporadisch und tritt sehr unregelmäßig auf. Kann es sein, das die Pasteführungen an den Weichen innen die Ursache sind, denn die stehen meiner Ansicht nach relativ weit noch oben? Das Problem ist absolut nervig. Die Lok läuft relativ lange Zeit normal. Man verläßt die Anlage mal für kurze Zeit und schon passiert es! Freundliche Grüße Jürgen
Zitat von uelmentuelp im Beitrag #5Hallo mein Name ist Jürgen aus Kamenz
........Man verläßt die Anlage mal für kurze Zeit und schon passiert es! Freundliche Grüße Jürgen
Moin zusammen,
Irgendwie ist das immer so, als ob sich die MoBa einsam fühlt. Da kann man förmlich drauf warten. Es kann natürlich auch mit dem Rollmaterial zusammenhängen.
die Loks laufen eher zufällig in die Herzstückbereiche ein, weshalb eine genau Beobachtung vom Glück ahängt oder (zu) lange dauert.
Eine Lösung könnte sein, dass Du bei langsamer Fahrt mit dem Finger leicht gegen z.B. die Windleitbleche drückst und dann schaust, ob die Lok entgleist.
Meiner Erfahrung nach läuft ein Rad gegen die Herzstückspitze und wird dann rausgehebelt.
Variante: Radsätze und Weichen auf korrekte Maße mit guter Schieblehre überprüfen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Hallo Lutz das betrifft 2 Loks eine BR50 von Rocco und die 52-ziger habe ich jetzt untersucht und nirgendwo eine Firmaaufschrift drauf gefunden. Ich habe das gute Stück fotografiert, kriege aber das Bild hier nicht in den Beitrag rein. Die 52-ziger hat keine Windleitbleche wo ich leicht gegen drücken könnte. Genau so ist das. Die MoBa fühlt sich einsam und sogar wenn ich im gleichen Raum etwas anderes mache gleist sie aus. Und ich sitze stundenlang vor der Platte und warte auf ein solches Ereignis und nichts passiert! Die scheint irgenwie einen Geist zu besitzen. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich ein Foto hier reinkriege schicke ich die 52-ziger mal zu Firmenfeststellung.|addpics|qoy-1-c8e9.jpg|/addpics|
Ich habs geschafft mit dem Bild hochladen. Wenn das nicht richtig zu erkennen ist, mache ich nochmal morgen ein Bild mit besserer Beleuchtung. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen ja das is definitiv ne Gützold Kohlenstaub 52er, aus DDR Produktion. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nach der Wende wurde die nicht mehr so produziert. Was entgleist denn da? Der Vorläufer oder ein Radsatz des Tenders? Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
Hallo Carsten Es entgleist die Lok, das Vorderteil mit den großen Rädern, ob der Vorläufer daran beteiligt ist kann ich so genau nicht sagen denn ich bin beim Entgleisen nie so richtig vor Ort, aber das habe ich ja schon alles beschrieben. Ich bin zwar im Raum, beschäftige mich aber mit etwas Anderem und höre dann nur die Crashtöne. Einmal war aber an einer anderen Weiche der Vorläufer entgleist aber das war bisher nur einmal. Ich bin ratlos. Gruß Jürgen
Guten Morgen, Jürgen, also ich würde mal den rat von bernhard befolgen. Du kannst ja, wenn es immer die Lok ist, die entgleist, mal die Lok vom Tender abkuppeln und nur mit der Hand langsam über die Problemstelle schieben, vielleicht siehst Du da schon das Problem. Andere Idee, schließt sich direkt an die Weiche eine enge Kurve an? Du mußt Dich wohl oder übel langsam an das Problem rantasten und probieren, bis der Effekt wieder auftrit. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
Hallo BJA Meintest du den Test mit den Windleitblechen. Die Lok die Probleme macht hat keine Windleitbleche. Aber ich habe jetz eine 01 getestet da ist es das gleiche, abernachvollziehbar in jeder Runde. Ich habe zwei Videos gemacht, einmal mit Teder und einmal ohne Tender. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Videos hier hochladen kann. Wenn ihr die Videos gesehen habt könnt ihr euch ein besseres Bild machen. Kann mir jemand sagen wie die Videos hochgeladn werden? Gruß Jürgen
Hallo Wenn mir mal einer seine e-mail Adresse mitteilt kann ich ihm die mp4 Videos rüberschicken. Forum nimmt mp4 nicht an. juergen_tischer@yahoo.de Gruß Jürgen