ich bin noch richtig neu im Modellbahnbau. Hatte vor ca 18-20 Jahren als Kind eine Modellbahn und wollte drauf aufbauend nun eine Anlage planen. Ich versuche das mal Stichpunktartig zu beschreiben. Anbei finden sich 4-Anhänge (Gleisplan; Gleisplan + Ebenen; Gleisplan + Abschnitte; Komplettüberblick)
Ausgangslage: -Analog Bahn (da nur analog Technik bisher vorhanden) -H0 -Komplett Roco-Gleis mit Bettung -2 Traffos gleichzeitig mit Z-Schaltung -Diverse Abschnitte um Züge abzustellen. -Ca 40% der Gleise vorhanden. -Mehr Platz geht nicht.
Züge, die ich fahren möchte (2-3 Kreise): -Äußerer Kreis (Züge im Wechsel): --Fernverkehrszug mit 3x langen Wagen => Bahnhof mit 80cm Bahnsteig erforderlich. --Längerer Güterzug -Innerer Kreis: Nahverkehrszug mit 2x kurzen Wagen -Links/Rechtsverkehr: Kurzer Güterzug
Bahnhöfe: -Hauptbahnhof -1xHaltestelle an der/den Gegengerade(n) des inneren Kreises (Ebene 2) -Kleines Gütergleis (rechts vom Hauptbahnhof) -Industrieanlage auf Ebene 2 (Einweggleis rechts) -Gewerbegebiet (Einweggleis links)
Landschaft: 1x Stadt mit Hauptbahnhof, Wohngebäuden, etwas Gewerbe 1x Dorf, vereinzelnd Gebäude an der/den Haltestelle(n) - Ländlich oder ländl. Gewerbe 1x Wasserfläche z.B. Teich/See
Zeitplan: Ende 2018: Gleise komplett und Strecke "funktionsfähig" auf dem Fußboden Ende 2018/Anfang 2019: Anlagenrohbau + Verkabelung mit Z-Schaltung 2019: Landschaftsgestaltung (Flächen, Berge/Hänge) 2019++: Gebäude + Details
Fragen: Steigungen: Aktuell sollten die nicht >4% liegen. Meist zwischen 2% und 4%. Ist das OK oder zu steil? Abschnitte: Sind diese ausreichend? Traffos: Gibt es die Möglichkeit Z-Schaltung mit 3x Traffos zu fahren? 1xTraffo für Außengleis, 1xTraffo für Innengleis, 1xTraffo für (link/recht-betrieb) des Güterverkehrs (Mal in Fahrtrichtung mit dem Innenkreis, mal genau entgegengesetzt)
Das zu der Groben Beschreibung. Ich freue mich auf hoffentlich Antworten zu meinen Fragen und Anmerkungen.
Gruß Carsten