Zitat von europalok im Beitrag #13 Die Captrain G6 ist süß, dank Antrieb - mehr auch nicht.
Das Genörgel über den Antrieb könntest du langsam mal einstellen, der hat längst bewiesen das er weit besser ist als dogmatische Laien das in Foren breittreten.
Zitat von europalok im Beitrag #13 Mit einer H0 V90 oder V100 hätte man nicht viel falsch machen können und eine Alternative schaffen zu Brawa.
... und Alternative zu Roco ... Trix ... wieviele Alternativen braucht es?
Zitat von europalok im Beitrag #17Manchmal echt schade dass den englischen Sachen ein anderer Maßstab zugrunde liegt. Oder besser so?
Wartest auch schon gespannt auf den anderen Teil der Hornby-Neuheiten? Sofern welche kommen nach dem Schuss in den Ofen beim Umstrukturieren.
£39,99 also rund 47,-EUR UVP für ein Fahrzeug mit Fallhakenkupplung am Drehgestell und ohne Kurzkupplungsmöglichkeit sind ein stolzer Preis. Bachmann ist mit seinen MK1 noch teurer wie ich sehen mußte. Alles in allem wirkt das 1:76 Zeugs aus UK wie überteuertes primitives Spielzeug. Von der Antriebsseite steckt Piko Hornby wohl locker ein, da kann auch das pseudo RP25 Radprofil nicht hinweg helfen. Da kommt ein Piko Bm für knapp 40,-EUR wie feinste Kleinserie rüber ...
Zitat von 50erfan im Beitrag #20Ich bin zwar nicht der "Steffan", aber Nein. Die Wagen gibt und gab es bisher nur von Tillig bzw. früher Sachsenmodelle etc. im Maßstab 1:100 Ich meine u.a. diese hier
Entschuldige bitte, Steffen. Wäre eventuell von LS Models oder ACME denkbar.
P.S. wer soll eigentlich noch eine 132 kaufen? Wird wohl Roco nochmal den Preis runterschrauben.
Also ich kauf die. Mehrere. Hab von Roco bisher nur zwei 142er. Geh mal davon aus, das Piko das Gehäusekonzept mit Fenstern, Dachsegmenten, Bahnräumern usw. von 130/131 auch bei der 132 anwendet. Das bedeutet, es wird viiiiiele verschiedene Varianten geben. Mit plux22 und SMD Licht.
Und so ganz allgemein: Ich hab als DR V100 Sammler ne Gartenbahn 112 von Piko und konnte mich bisher erfolgreich gegen die doch arg gestauchte 132 wehren. Bei der 118 weiß ich aber nicht, ob es da auch klappt...
zunächst mal Danke Martin für die Korrektur meines "Sehfehlers" und Marcel für das Ausgliedern dieses Fadens.
Stimmt, da sind die TEE-, genauer IC-Wagen zur 103. Habe ich wohl auf die Schnelle übersehen, weil noch die typische Lackierung fehlt. Außerdem meine ich, beim ersten Aufruf der Neuheiten vorgestern waren es nur 30 Seiten - aber da kann ich mich täuschen. Jedenfalls um so besser und ich bedaure, unnötigen Aufruhr verursacht zu haben.
Die -yl/m hatte ich auch komplett übersehen. Für die Neuheiten muß ich mir doch wieder mehr Zeit nehmen, ich fürchte das lohnt sich. Nämlich vor allem für die Hersteller
2017 könnte teuer werden. Allein von Piko die Bügelfalte, die E52, TEE und Mitteleinstieg. Auf den Schienenbus verzichte ich mal, weil ich zwei Garnituren von Roco habe und eigentlich gar nicht brauche. Zumindest weiß ich nicht, wo der in meiner Nähe eingesetzt war außer auf der umgespurten Schozachtalbahn, die nicht Teil meines Anlagentheams ist. Sicher ist, daß ich ein solch umfängliches Neuheitenportfolio auch durch entsprechendes Öffnen meines Portemonnaies belohnen werde.
Also jetzt bin ich um so gespannter, was die andern so bringen.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Nachdem ich mir den Katalog runtergeladen habe, konnte ich einige Neuheiten noch mal in Ruhe studieren. Und die Mitteleinstiegwagen stehen auf jeden fall als Kauf fest. Da kommt nämlich der Steuerwagen ohne Gepäckabteil - den gab es wohl so noch nirgends, vor 15 Jahren oder so war ein Umbauvorschlag in der Miba (und ich glaube auch woanders gab es da mal was zu lesen) Aber ehe ich das selber mache... Trauen würde ich mich heute, aber wozu noch ein zeitintensives Projekt, wenn man den fertig kaufen kann?
Bei den IC-Wagen bin ich mal auf dei Beschriftung gespannt. Aufgrund der mitangebotenen B-Wagen tippe ich mal auf IC79. Die A-Wagen hole ich mir auf alle Fälle, auch wenn die Bedruckung tendenziell für meine Epoche zu neu ist.
Nach aktuellem Stand bin ich mit dem Piko-Programm 2017 mehr als zufrieden. Herzlichen Dank!
Der Mitteleinstiegs-Steuerwagwen kommt auf meine Liste. Hab ich schon mal gesehen mit einer V100 + 3yg Wagenpärchen. Fuhr mal vor langer Zeit auf der Dreieichbahn.
Zitat von europalok im Beitrag #13 Mit einer H0 V90 oder V100 hätte man nicht viel falsch machen können und eine Alternative schaffen zu Brawa.
... und Alternative zu Roco ... Trix ... wieviele Alternativen braucht es?
Das verstehe ich auch nicht. Der Markt an V 100 und V 90 Lokomotiven ist doch mittlerweile komplett gesättigt. Es gibt für jeden Geldbeutel etwas, mal mehr, mal weniger detailliert. Eben je nachdem wie viel man ausgeben möchte. Wozu soll Piko die Lok nochmal rausbringen?
P.S. wer soll eigentlich noch eine 132 kaufen? Wird wohl Roco nochmal den Preis runterschrauben.
Also ich kauf die. Mehrere. Hab von Roco bisher nur zwei 142er. Geh mal davon aus, das Piko das Gehäusekonzept mit Fenstern, Dachsegmenten, Bahnräumern usw. von 130/131 auch bei der 132 anwendet. Das bedeutet, es wird viiiiiele verschiedene Varianten geben. Mit plux22 und SMD Licht.
Und so ganz allgemein: Ich hab als DR V100 Sammler ne Gartenbahn 112 von Piko und konnte mich bisher erfolgreich gegen die doch arg gestauchte 132 wehren. Bei der 118 weiß ich aber nicht, ob es da auch klappt...
Naja mit denen ich gesprochen habe, u.a. im Verein, können das mit der 132 nicht verstehen, zumal Roco die im Preis schon mal runter genommen hat und vor allem aber das überzeugendere Antriebskonzept gegenüber Piko mit seinen schmalen Plastezahnrädchen bietet.
ich bin zwar DR V180 Fan, aber die 118er in G macht auf mich auch einen gestauchten Eindruck. Vielleicht werde ich dann irgendwann mal bei einer Gfk Variante schwach.
bis dahin warte ich weiter auf "meine" oben genannten Farbtopfvarianten.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
was die DR 132 von Piko angeht, sehe ich es nicht so eng wie manch ein anderer. Die Roco (mit 99€) mag zwar günstiger sein als die Piko, aber bei Roco bringt man es bis heute nicht fertig eine zeitgemäße Schnittstelle in das Modell einzubauen und klammert sich wie eine Glugge an ihre Kinder an die 8polige Schnittstelle und daher würde es mich eher zur Piko Lok hinziehen. Da brauch ich dann nur den Sounddekoder einbauen und zwei Drähte für den Lsp legen anstatt mich mit nem Kabelbaum einer NEM652 rumärgern zu müssen. Das Antriebskonzept von Piko hat mich bisher auch nicht so wirklich gestört.
Aber sonst juckt mich vl. bis auf paar Güterwagen nicht wirklich was. Die 112 E-Lok hab ich von Roco, da braucht es nur eine neue Platine und entsprechenden Dekoder und dann ist die auch wieder gangbar.
grüße
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
Hallo in die Runde, bei den Neuheiten ist ja ziemlich viel dabei und sicher auch für Jeden was. Piko schafft es jedesmal, den Markt zu erweitern und das über das ganze Band. Warum die 132? Ich würde sagen vor Jahren, als die 130/131 von Piko kam, habe alle nach einer 132 iger hier geschriehen. Ich freue mich, endlich können moderne Schnittstellen und verschiedene Modelle der doch so unterschiedlichen 132iger auf den Markt gebracht werden. Alle anderen Hersteller, Roco und Brawa hatten doch Jahrelang, die Chance flexibler zu werden und die Modelle zu erweitern. Die schlafen wohl noch.....Die Piko 132iger ist sicherlich auch am ersten Tag ausverkauft....
der Mitteleinstiegsteuerwagen mit dreiachsigen Umbauwagen ist sogar ein ganz klassischer Wendezug. Die Dreiachser durften auch rückwärts, die 4-achsigen Umbauer waren normal nicht wendezugfähig.
Ich vermute, daß damals die Steuerwagen aus der Mitteleinstiegserie in der Epoche 3 häufig arbeitslos waren, weil die normalen Mitteleinstiegwagen in klassischen Eil- oder Schnellzügen liefen, bei dene auch die Lok gar nicht wendezugfähig war. Somit gab es keinen Bedarf für einen Steuerwagen in diesen Garnituren.
Zitat von Dominik B im Beitrag #28Das verstehe ich auch nicht. Der Markt an V 100 und V 90 Lokomotiven ist doch mittlerweile komplett gesättigt. Es gibt für jeden Geldbeutel etwas, mal mehr, mal weniger detailliert. Eben je nachdem wie viel man ausgeben möchte. Wozu soll Piko die Lok nochmal rausbringen?
Aus diesen Marktanalyse-Sachen halte ich mich raus. Fiel mir nur im Zusammenhang mit der E03 und 111 ein. Da hätte vielleicht auch jeder Zweite gemeint der Markt sei gesättigt, oder die Roco-Lok völlig ausreichend.
Jetzt muss ich mich doch auch mal outen. Werde mir die 132er auch kaufen und dann nicht nur Eine oder Zwei. Roco mag die Günstigere und einen bewährten Antrieb haben, aber die Glühlampenbeleuchtung (die in TT übrigens sogar durchs Dach leuchtet), wo Spitzen und Schlusslicht nicht getrennt geschaltet werden kann ohne grösseren Umbau, der grosse Ausschnitt an der Front und die deshalb zu hohen Luftschläuche und dann noch diverse kleinere Fehler in den letzten Jahren und die etwas vermurkste Front, bewegen mich dazu meinen Ludmillafuhrpark auszutauschen. 131er hab ich schon so um die 6 Maschinen und die 132er mit den gleichen Fronten passen dann besser zusammen, vor allem wenn sie im Bw nebeneinander stehen. Und der Antrieb soll so schlecht gar nicht sein und 40 Wagen passen auch nicht auf unsere Anlage.
Ich glaube langsam auch , das Piko dem anderen das Wasser abgräbt. Hinsichtlich der BR 132/232 gebe ich dir 100 % recht. Lok ist mit ner Plux Schnittstelle ausgestattet, Decoder rein und fertig ist das Maschinchen. Anders bei Roco. Aufwendiger Umbau auf LED notwendig+ Änderung /Austausch der Platine. Ich werde auf jeden Fall eine bestellen. Christian
Herpa hat für mich im zweiten Neuheitenpaket (03/04) einen echten Kracher, den ich mir gefühlt 50 Jahre (real sind's ungefähr 30 Jahre) schon wünsche, den ROMAN Sattelzug der rumänischen ITIA, der in den 80ern zum täglichen Bild auf unseren Autobahnen gehörte. Vielen Dank dafür, sehr schöne Vorbildwahl!
BR 111 und BR 110/112 wird für mich erst mit neue varianten gegenüber Roco interessant (verfügbare 111'er in S-Bahn und orientrot, 110.3 und 112 mit durchgehende Klatte-Lüfter). Erfreulich ist die neuheiten allenfalls. Die IC-Wagen erfreut mich sehr, besonders Avmz/Apmz, aber auch der neue Bpmz. Vielleicht kann ich damit endlich meine (viele) alten Roco Bpmz ersetzen. Die Mitteleinstiegswagen wird gekauft!