Ich habe mich mal versucht etwas schlau zu machen, da die im Thema genannte Zentral hier schon mehrfach angepriesen wurde. Vorallem bin ich auf diese gekommen, da auf der Webseite steht: Zitat :" Interface für ROCO Boosters, z.B. den MultiMaus Verstärker 10764 kann als Booster an der DR5000 verwendet werden!" Da ich 3 dieser Multimaus Zentralen zu liegen habe, wovon 2 schon als Booster umgebaut wurden sind, wäre das für mich interessant. Nun meine Frage(n), Wo finde ich eine deutsche Bedienungsanleitung, hier ist nur jeweils eine niederländische und eine englische Version zu finden. Wie sind die Erfahrungen im allgemeinen damit. Hat jemand diese Zentrale in Kombination mit Rocrail im Einsatz und wie sind dessen Erfahrungen? Welche Handregler sind hier am besten geeignet, ich frage das vor dem Hintergrund, weil ich auch Doppeltraktionen mit einem Handregler zusammen"bauen" möchte, was mit meinen bisherigen (Multimaus und LH90) nicht geht.
Edit: Habe gerade im "Nachbarthread" in der Signatur von Rainer "mobarainerka" gelesen, das diese Kombination im Einsatz ist. Präzisierung zum Handwerker, es soll einer mit Dreh- oder Schieberegler sein. Also keine Wischhandy oder LH100 Lösung.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Hallo Steffen, ja habe die Zentrale seit Juli im Einsatz. Derzeit habe ich zwei DR4088 angeschlossen, bin aber noch nicht wirklich in die Tiefen vorgedrungen, da bislang mein großer Garten Vorrang hatte. Werde mich aber in den Wintermonaten mehr damit beschäftigen und bei Gelegenheit darüber berichten. Es gibt leider keine deutsche Anleitung (scheint aber in Vorbereitung zu sein), aber die englische Anleitung ist gut bebildert und sollte auch für jemanden der des englischen nicht mächtig ist verständlich sein.
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm
ich kenne diese Zentrale nicht. Aber: wenn der Hersteller seine Produkte auch in Deutschland verkauft, soll er gefälligst auch eine Gebrauchsanleitung in DEUTSCH anbieten! (Ich meine sogar, das die EU das vorschreibt!)
Ansonsten soll er auf seine Produkten sitzen bleiben!
Danke Rainer für die Antwort, die DR4088 will ich auch verwenden. Das ist mir eine gute Alternative zu den teuren Blücher, welche wir im Verein verwenden. Ich habe vor, Fahrstrom und Zubehörstrom kpl. zu trennen, also mit 2 Zentralen. Den Fahrstrom will ich in mehrere Boosterkreise aufteilen. Ich habe einen Schattenbahnhof mit 2x 5 Richtungsgleisen (welche eventuelle noch halbiert werden für Kurzzüge), einen weiteren 4 gleiseigen "Kehrbahnhof", das soll heissen, der ist als Kehrschleife eingebaut, 2 2 gleisige Wendeln mit jeweils 3 bzw. 4 Blöcken, 2 1 gleis."Verbindungsblöcke" zum Bahnhof, welcher seinerseits 4 Gleise hat. Von dort soll dann mal noch eine Stichbahn weggehen. Ein Teil davon ist u.a. hier zu sehen,. Da die Multimaus Zentrale nicht für den Computer geeignet ist, bin ich auf der Suche nach einen anderen Zentrale. Neben einer "teuren" Lösung, wie der ECOS habe ich eine 2. Lenz oder auch die z/Z21 in betracht gezogen. Nun bin ich durch verschiedene andere Beiträge (auch im DSO) auf die Digikeijs DR5000 aufmerksam geworden und habe dort eben den Ansatz gefunden, die "Rocos's" als Booster verwenden zu können, was mir sehr entgegen käme. Auch bei einer Z21 wären diese nur bedingt (ohne Railcom) einsetzbar.
Mein Ansatz ist der: Der Schattenbahnhof soll voll automatisch per computer geregelt werden. Eventuelle will ich das "Ablassen der Züge" mit richtigen Start Tastern lösen. Der sichtbare Bereich soll dann soweit über Tastenstellpult (vom Computer unterstützt) geregelt werden und die Fahrzeuge aber mit einen Handregler gesteuert werden. Wie oben geschrieben, bin ich kein Freund dieser "Wischtechnik". Mit dem digitalen Steuern beschäftige ich mich eben auch erst seit kurzem, d.h. eigentlich erst seit Jahresbeginn, wo wir begonnen hatten unsere Vereinsanlage von reinem digitalem Fahrstrom auf Computersteuerung um zustellen. Mir kam noch entgegen, das meine "Bausatz" Servodecoder ursprünglich von mir für analog vorgesehen auch digital können. Und so habe ich mich nun beim Bau meines Bahnhof auf der Anlage entschlossen, doch alles Digital zu steuern.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
ich kenne diese Zentrale nicht. Aber: wenn der Hersteller seine Produkte auch in Deutschland verkauft, soll er gefälligst auch eine Gebrauchsanleitung in DEUTSCH anbieten! (Ich meine sogar, das die EU das vorschreibt!)
Ansonsten soll er auf seine Produkten sitzen bleiben!
Dieter
Hallo Dieter, wenn man ein Produkt nicht kennt, sollte man sich überlegen hier überhaupt einen Kommentar abzugeben. Ebenso sollte man sich über die Rechtslage informieren.
"Produkte müssen nun zwingend eine ordentliche und für den technisch nicht versierten Menschen verständliche Gebrauchsanweisung beiliegen haben. Eine deutsche Fassung ist Pflicht (§3 IV ProdSG). Dies gilt aber nur, wenn es "um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit" des Benutzers geht. Beispielsweise, wenn akkubetriebene Geräte mit Strom versorgt werden wollen. Da hier eine Gefahrenquelle entstehen kann, ist die Sorgfaltspflicht beim Verfassen einer Anleitung höher als zum Beispiel bei einem Monitor und seinen Display-Einstellungen." Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen.
Darüber hinaus sind mir bisher keine negativen Rezessionen über die DR5000 untergekommen. Ich jedenfalls habe kein Problem mit der englischen Fassung der Bedienungsanleitung.
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm
Ich bin froh, dass ich eine DR5000 bekommen habe, ob da jetzt unbedingt eine deutsche Anleitung dabei ist, das ist mir nicht so wichtig. Ich denke man sollte heute mit etwas Entlich auch klar kommen. Außerdem sind in der Anleitung die Zeichnungen sehr einfach verständlich, auch ohne deutschen Text dazu. Man kann sich die Anleitung ja auch vor dem Kauf schon herunter laden und dann entscheiden, ob man damit klar kommt oder nicht.
Ich denke aber, Steffen braucht andere Antworte.
Deutsche Anleitung gibt es aktuell nicht.
von den umgebauten Boostern kannst du bis zu 4 Stück an der DR5000 betreiben. Wenn ich richtig liege, dann solltes du die Roco-Booster am XNet Bus anschließen.
Also die Multimaus kann man anschließen, das haben mehrere Besitzer der DR5000 bereits beschrieben. Man kann eigentlich alle Regler anschließen, die LocoNet- oder XNet-Anschlüsse haben. Z.B. auch die Handregler von Digikeijs oder von was auch immer. Ich bekomme demnächst mal verschiedene Handgeräte und werde diese dann an der Steuerung testen.
An Boostern kann man an der DR5000 so ziemlich alles anschließen, was mit den zahlreichen Schnittstellen der DR5000 kompatibel ist. Neben LocoNet und XNet gibt es noch den PB-Bus oder den RS-Bus. Außerdem kann man auch Booster anschließen die einen Track Sniffer haben, also welche die einfach das DCC Signal aus dem normalen Track-Ausgang verwenden und entsprechend weiter geben. Es gibt zwischenzeitlich als Neuheit auch noch einen Verteiler mit dem man einfach an den LocoNet-Bus anschließt und der dann 4 CDE-Anschlüsse für entsprechende Booster bereit stellt. Alternativ kann man diese CDE-Verteiler auch dazu nutzen um z.B. Notaus-Schalter zu realisieren.
Ich hoffe darauf, dass Digikeijs bald auch noch einen Handregler herausbringt, denn dem Eindruck nach, den ich von Digikeijs habe, wird der ganz bestimmt genial und der Preis ist sicher auch fair.
Mit Rocrail arbeitet die Zentrale auch sehr gut zusammen. Als Verbindung ist hier LAN zu empfehlen. Ich habe meine Zentrale auch über LAN mit einem Raspberry PI3 verbunden, auf dem Rocrail zum Einsatz kommt. Wenn man den Anschluss erst mal hin bekommen hat, dann funktioniert es sehr gut. Die in Rocrail einzutragende Adresse kannst du im Konfigurationsprogramm von deinem Router entnehmen, bzw. solltest du der DR5000 per DHCP einen Namen zuteilen, in diesem Fall am besten DR5000. Bei der Fritzbox klappt das ganz gut. Ich habe noch einen alten Intellinet Router, mit dem hat es nicht funktioniert, weil der kein DHCP-Mapping unterstützt. Ich will dazu eventuell demnächst mal eine Anleitung ins Netzt stellen.
Ich hoffe Steffen damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Zitat von teddy4949 im Beitrag #3Hallo Freunde,ich kenne diese Zentrale nicht. Aber: wenn der Hersteller seine Produkte auch in Deutschland verkauft, soll er gefälligst auch eine Gebrauchsanleitung in DEUTSCH anbieten! (Ich meine sogar, das die EU das vorschreibt!)Ansonsten soll er auf seine Produkten sitzen bleiben!
Die Zentrale ist mistneu und das Unternehmen Digikeijs ist kein Globalplayer (zu deutsch Weltmarke) . Ich kenne die Produkte von denen. Ich habe Weichendecoder, Servodecoder, Rückmeldemodule, Lichtleisten für Innenbeleuchtungen bei mir verbaut. Diese Produkte hatten alle eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung. Bei der Zentrale dauert es allerdings noch ein bisschen bis zur Übersetzung. Ich habe mir die englische Version mal heruntergeladen und denke auch dass man auch damit gut leben kann. Zumal die Zentrale mehr oder weniger "nur" als Modem für den PC dient. Es sind genug international verständliche Bilderanleitungen der Zentrale beigelegt.
Und es ist ein Irrtum nur sein Produkt zu verkaufen wenn es eine Bedienungsanleitungen in der jeweiligen Landessprache beigelegt wird. Demnach dürfte FALLER seine Produkte nur in Deutschland, Frankreich, England und den Niederlande vertreiben. Mehr "Sparchkurse" stehen in deren Bedienungsanleitungen auch nicht
Ich finde es gut, dass es die Zentrale bereits zu kaufen gibt, denn ich hätte nicht drauf warten wollen, bis die deutsche Anleitung fertig ist. Außerdem kann man sich ja vorher bereits informieren und die Anleitung im Netz herunterladen, man weiß worauf man sich beim Kauf einlässt.
Ich finde die Produkte von Digikeijs echt spitzenklasse, schade nur, dass es noch keine Digikeijs Mouse gibt, aber ich hoffe das kommt noch.
Wenn jemand mit der Steuerung Probleme hat, dann kann er ja jederzeit hier im Forum nachfragen und es wird ihm weiter geholfen. Es gibt zwischenzeitlich immer mehr Nutzer von dieser Zentrale und damit wächst auch das Know How beim Anwender.
ich bin neu hier und hänge mich einfach mal an diesen Faden dran, hoffe dies ist in Ordnung.
Kurz zu mir: Mein Name ist Rainer, beruflich beschäftige ich mit Modellbau ( Giessereimodellbau und Vorrichtungen). Die Modellbahn beschäftigt mich, wie so viele, seit meiner Kindheit. Gekauft habe ich bis jetzt was gefiel , gebaut ist noch nichts, jetzt aber möchte ich mich etwas in die Digitalwelt einarbeiten.
Zur Zeit besitze ich im Digitalbereich nur die Multimaus von Roco, hinzu kommen soll jetzt eine Zentrale.
Hier habe ich mich für Digikeijs entschieden. Ausgesucht habe ich mir:
Zentrale DR5000 sowie den DR4088 LN-CS ( Loconet, für die Rückmeldung der Blöcke ). Hier gibt es aber noch eine Box mit einer zweiten DR4088 S88-Bus.
Dazu direkt eine Frage: Benötige ich den S88-Bus oder reicht zum Einarbeiten auch nur die Loconet-Variante?
Zum Schalten der Weichen ist wohl der 4018 richtig ?
Letzte Frage: An welcher Stelle schliesse ich denn nun meine Multimaus an? Am Loconet Anschluss ?
Wie gesagt, dies alles ist im Moment nur zur Einarbeitung, learning by doing . So habe ich für die Wintermonate etwas Beschäftigung.
Ich hoffe von euch den ein oder anderen Tip zu bekommen, vielen Dank im voraus.
Loconet ist ein sogenannter Systembus. Damit kannst Du Alles machen. Den s88-Bus benötigst Du nicht. Die Rückmeldungen erfolgen durch die Rückmeldemodule, die an den Loconet-Bus angeschlossen werden. Wichtig bei diesem Bus ist die peinlich genaue Adressierung aller Module, damit eine einwandfreie Kommunikation möglich ist. Meine Module fürs Loconet stammen ausnahmslos von Uhlenbrock. Mit denen melde ich zurück und steuere auch die Weichen und Signale damit. Weiterhin hängt per LoconetBuffer direkt der Computer am Loconet.
Gruß Holger
Du brauchst "brauchen" nicht zu gebrauchen, doch willst Du "brauchen" gebrauchen, so hast Du "brauchen" mit "zu" zu gebrauchen.
Peter Burdich, mein Deutschlehrer in der 7. Klasse
danke für die Info, hilft mir schonmal weiter. Da bin ich auf dem richtigen Weg.
Bleibt noch die Frage nach dem Anschluss der Multimaus. So wie ich das gelesen und verstanden habe, kommt die an LocoNet B. Kann ich hier auch einen Verteiler setzen um mehrere Multimäuse anzuschliessen? Ich frage lieber vorher, damit ich mir nachher nichts zerschieße
Nein, eine Multimaus ist nie ein Loconet-Gerät. Die braucht immer einen RS485-Bus. Bei Lenz heißt der XBus und bei Roco RocoNet.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
danke für die Fehlervermeidungsunterstützung . Dann werde ich mal eine Einkaufsliste machen und ein paar Sachen bestellen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich über einen Verteiler auch zwei Multimäuse anschliessen kann. Man muss ja schliesslich auch selber seine Erfahrungen machen. Die sollten nur nicht so teuer werden
also der Threadsteller ist noch da. Ich lese mit und baue nebenbei an meiner Anlage wo die Zentrale ja dann mal benötigt wird. Zudem haben wir z.Z. hier Ausstellung und das Weihnachtsgeschäft mit meinen Reparaturen ist wieder angelaufen. Damit muß ich mir erst mal das Geld für die Zentrale erarbeiten.
Viele Grüße Steffen
nachdem ich nun die Einzelteile ( DR5000 ; 4088-CS ; 4018 ) von Digikeijs bekommen habe, hier eine kurze Rückmeldung:
Trotz meiner rudimentären PC Kenntnisse habe ich es geschafft, die Zentrale mit dem PC zu verheiraten. Der Anschluss der Multimaus war ebenfalls problemlos möglich. Die erste Lok kann ich schon mit der Software steuern Als nächstes werde ich Traincontroller in Angriff nehmen. Da habe ich mir den TC-Bronze mal als Demoversion runtergeladen. Eventuell gibt es ja hier auch eine Alternative die ihr mit empfehlen könntet ?
Zur Zentrale noch eine Frage: Als passende Software habe ich mir die Version 1.1.1 installiert. Es gibt auch noch die Versionen 1.2.1 sowie 1.2.3, jeweils Beta-Versionen. Kann man die ebenfalls problemlos nehmen oder sollte man von den Beta-Versionen erstmal die Finger lassen? Vielleicht kennt sich ja da einer aus und kann mir einen Tip dazu geben.
bei "rudimentären PC Kenntnissen" würde ich vorsorglich die Finger davon lassen. Das Wort BETA sagt eigentlich schon alles. Da können immer noch Bugs enthalten sein, die dein System im schlimmsten Fall instabil machen oder abstürzen lassen. Es gibt einen blöden Spruch in der Branche: "Never change a running system" (Ändere nie ein laufendes System). Da ist meist was dran.
Warum hast du denn nicht im anderen Beitrag weiter geschrieben. Vielleicht findet sich ja ein Admin der das nopch umhängen kann oder will.
Die 1.2.1 oder 1.2.3. kannst du jederzeit auf deinem System installieren. Wenn es Probleme gibt, dann deinstallierst du die Version einfach wieder und spielst eine ältere ein. Ist in diesem Fall absolut kein Problem, da du in der Configurationssoftware selbst ja keine Einstellungen vor nimmst.
Welche Steuerungssoftware du verwenden willst, das bleibt dir überlassen. Wenn du es preiswert haben möchtest, dann nimm RocRail, das ist Freeware und kostet erst mal nichts, du darfst aber jederzeit etwas spenden. Die Verbindung der Zentrale mit der Steuerungssoftware wird aber bereits etwas schwieriger, je nachdem ob du über USB oder Netwerk die Verbindung aufbauen willst. Nur WLAN solltest du für diese Verbindung nicht wählen, das kann unter Umständen etwas problematisch werden. Kabel ist in diesem Fall auf jeden Fall die sicherere Wahl.
P.S. Rainer 2. ein runnig System ist wenn man es korrekt überletzt übrigens kein laufendes, oder rennendes System, sondern ein Funktionierendes. Dazwischen besteht ein großer Unterschied. Ein laufendes System muss funktionieren, aber ein Funktionierendes nicht unbedingt laufen.
uups, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Rudimentär bezieht sich hier auf Windows intern sowie die Netzwerktechnik. Ich arbeite seit über 25 Jahren mit CAD-CAM und CNC-Maschinen, da klappt das schon mit der PC-Bedienung
Habe gestern noch etwas weiter getestet, Weichen stellen funktioniert jetzt auch. Als nächstes werde ich mir ein paar Gleise mit Weichen zusammenbauen, dann führe ich mir mal die Blöcke zu Gemüte. Rocrail werde ich mir auch mal runterladen und testen. Habe ja Zeit und es treibt ja keiner.
Gegen umhängen habe ich nichts, so hätten wir dann einen Faden der sich mit der DR5000 beschäftigt.
Übrigens kenne ich auch noch einen Spruch: Installiere nie eine Software vor Servicepack 1
so, bin ein Stück weiter und hänge jetzt ein wenig. Wie schon geschrieben, klappt das Schalten von Weichen, ansteuern der Lok und die Erkennung der Blöcke mit der DR5000 einwandfrei. TC-Bronze ist auch als Demo installiert, kommuniziert auch mit der Zentrale, d.h., ich kann mit TC die Zentrale ein- und ausschalten.
Eine Lok jedoch lässt sich nicht bewegen, ebenfalls keine Weiche schalten. Obwohl ich die Einrichtung nach Handbuch erstellt habe tut sich nichts. Wahrscheinlich ein blöder Anfängerfehler. Evtl. hat ja hier jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben. Sonst werde ich mich im TC-Forum anmelden und dort mal nachfragen.
So ich habe mir das Teil nun auch bestellt. Ist aber momentan noch im Rückstand. Geht die Zentrale eigentlich nur über PC anzusteuern oder kann ich die mit einem Handregler (Multimaus/ LH 90) an einem Testkreis auch so betreiben?
Viele Grüße Steffen