da ich darum gebeten wurde, meine Laminatbahn auch hier mal vorzustellen, mache ich einfach mal einen Threat auf. Zunächst einmal zu mir. Mein Name ist Nils und ich bin den letzten Zählungen nach 31 Jahre alt. Beheimatet bin ich im schönen Stockelsdorf in der Nähe der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein. Begonnen mit dem schönen Hobby Modellbahn habe ich mit etwa 10 Jahren. Die BR215 aus der ersten Startpackung von Roco habe ich auch heute noch. Gefahren wurde damals analog auf Roco-Line Gleisen ebenfalls auf dem Fußboden. Aus zeitlichen und räumlichen Gründen musste das Hobby in meinen zwanzigern dann für circa 10 Jahre, mit ein paar kleinen Unterbrechungen, ruhen. Zwischenzeitlich war ich auf das Profi-Gleis von Fleischmann umgeschwungen und habe immer mal hier und dort z.B. auf Flohmärkten etwas hinzugekauft. Mit dem Kauf unseres Hauses und der glücklichen Fügung ein ausgebautes Dachgeschoss zu haben, ist der Modellbahnvirus seit dem Herbst letzten Jahres wieder bei mir ausgebrochen. Nach längerem Überlegen bin ich nun auf das Trix C-Gleis umgestiegen, da dieses auf dem Parkett doch besser zu handeln ist. Die Fleischmann-Gleise konnte ich noch recht gut an den Mann bringen, so dass mir mittlerweile doch recht viel Gleismaterial wieder zur Verfügung steht (ich möchte bald behaupten mehr als vorher). Da ein reiner Analogbetrieb doch etwas mühselig und auf Dauer langweilig ist, habe ich mich die letzten Monate intensiv mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt. Für den Anfang tut jetzt eine Trix Mobile Station 2 bei mir ihren Dienst. Die recht schnell hinzugekommenen neuen Loks sind bereits auch schon zum Teil mit Decodern ausgestattet. Nach und nach werden dann weitere folgen. Rollmaterial ist aus den letzten Jahrzehnten noch sehr viel vorhanden, was nicht heißen soll, dass es dort keine Ergänzungen gegeben hat :mrgreen: Bilder sagen aber mehr als die (nicht ganz) tausend Worte:
Die derzeit aufgebaute Strecke in komplett.
Gesteuert wird mit der Trix MS2
Derzeit mein ganzer Stolz: Eine BR245 der HVLE von ADE hier mit den passenden Metronom Dostos aus dem Trix Programm
Ein bunt zusammengewürfelter Güterzug mit einer RH482 der SBB ist heute auch noch unterwegs.
Das wird mein nächstes Opfer für eine Digitalisierung. Eine BR212 Cargo von Fleischmann.
Pläne für die nächsten Wochen:
- Neue Radien R3 und R4 mit einbinden - Schlanke Weichen (sieht doch schöner aus) - weitere Digitalisierungen (Bilder folgen)
Hier gleich den zweiten Teil. Meine Bestellung von MSL ist die letzten Tage gekommen, es geht mit der Digitalisierung also weiter. Meine Trix BR146 der Metronom hat jetzt ebenfalls einen mld3 erhalten:
Lok und Decoder freunden sich langsam an
Das Herz liegt offen
Der Decoder ist in Position
Die Lok wird in der MS2 angelegt und die notwendigen CVs programmiert
Neues Gleismaterial ist eingetroffen (Vielen Dank an Karl). Gebogene im Radius 3 / 4 und die ersten Schlanken Weichen. Einen neuen Aufbau wird es in den nächsten Tagen zu sehen geben :)
Hallo Nils, ich bin gespannt, wie du deine Laminat-Anlage weiter entwickeln wirst. Unter http://www.extrem-teppichbahning.de/ kannst du erfahren, wo das vielleicht mal bei dir hinführen könnte … ;-)
Grüße Lutz Epoche II b/DRG + Epoche III b/DR + Epoche IV a/b/c/DR nach NEM 806
In deine Seite habe ich schon ein paar mal reingeschaut, sehr schönes Material was du da hast. Einige Ideen werde ich sicher für meine Aufbauten mit verwenden. Derzeit verweile ich noch urlaubsbedingt an der Nordseeküste, aber zuhause sollten die nächsten Pakete schon warten. Am Wochenende gibt's dann mal wieder was neues (die 212 lechzt nach ihrem Decoder).
@Martin: Danke fürs Anschupsen ;) Ja das Trix Gleis ist fürs Parkett schon genial. Die MS2 reicht mir fürs erste, insbesondere da noch nicht viele Loks digital unterwegs sind. Die Roco Lösungen waren mir derzeit einfach zu teuer und hätten mir keinen großen Mehrwert gegeben.
Ich hatte bei der MS2 das Problem, dass ich mehr als die 10 Loks die man im Direktzugriff haben kann, in Verwendung hatte. Andauernd neue Loks aus dem Speicher hoch holen hat dann irgendwann genervt. Die Multimaus nutze ich im Adressmodus, da habe ich alle 9999 Adressen im Direktzugriff bzw. in weniger als drei Sekunden darauf zurück gegriffen.
Ach so, beim C-Gleis habe ich gleich mit den Schlanken Weichen und R5 angefangen, wobei ich aber im Nachhinein überlegt habe ob das so schlau war, denn es sieht zwar optisch ganz nett aus, aber es geht eben auch ordentlich Platz dabei drauf.
In deine Seite habe ich schon ein paar mal reingeschaut, sehr schönes Material was du da hast. Einige Ideen werde ich sicher für meine Aufbauten mit verwenden.
Hallo Nils, ich möchte mich da nicht mit ‚fremden Federn‘ schmücken. Die Teppichbahning-Page ist nicht von mir.
Grüße Lutz Epoche II b/DRG + Epoche III b/DR + Epoche IV a/b/c/DR nach NEM 806
So, zurück aus dem Urlaub hatte ich gestern Abend mal wieder Zeit mich mit der Laminatbahn zu beschäftigen. Das neue Gleismaterial ist dabei gleich zum Einsatz gekommen. Das Gleisraster mit den größen Radien und den schlanken Weichen macht schon echt was her.
Die letzte Lieferung mit noch mehr schlanken Weichen.
Die beiden fertigen Übergänge zwischen R3 und R4.
Die neue Strecke im Aufbau. Der IKEA bei uns in Lübeck hat mittlerweile keine Samla Boxen mehr
So siehts (vorerst) fertig aus.
Die letzte Woche digitalisierte BR 146 durfte dann auch noch ihre passenden Wagen ziehen. Ich weiß, die Zugzielanzeige fehlt noch.
Der Versuch die BR 212 zu digitalisieren ist vorerst fehlgeschlagen. Hier trotzdem noch ein Bild von der offenen Lok. Mit einfach reinstöpseln ist es bei Fleischmann anscheinend nicht getan. Jetzt werde ich mich erstmal durch die Foren wühlen und schauen, ob das Problem schon mal aufgetreten ist. Leider fängt derzeit nur das eine Licht an zu brennen, statt das die Lok losfährt wenn man den Regler betätigt.
Die Br212 Cargo von Fleischmann ist halb erfolgreich digitalisiert. Sie läuft jetzt zwar, aber ich musste die Beleuchtung mit der Gehäusemasse dafür abklemmen. Sobald ich meinen Lötkobeln gefunden hab, werde ich mich mit der Beleuchtung erneut beschäftigen.
Sie durfte dann auch gleich die passenden Wagen aus der Startpackung ziehen.
Jetzt warte ich gespannt auf das nächste Zugpferd. Auflösung gibt's sobald diese eingetroffen ist :)
Hi! Bisher habe ich nur die Standardradsätze der Hersteller in Betrieb. Ich denke da werden keine RP25-Radsätze dazwischen sein. Bisher ist mir auf den Weichen noch nichts entgleist von meinem Rollmaterial.
Hi Sebastian, ich kann aus meiner Erfahrung sagen, es laufen nur bedingt die RP25 Radsätze über die Weichen. Es ist ein unschönes einsinken zu beobachten. Ein Zug mit Doppelstockwagen geschoben läuft meistens durch aber nicht immer. (getestet schlanke TRIX Weichen abiegend)
als das Trix C-Gleis neu auf dem Markt kam hat Märklin beworben Einsätze für RP 25 in Vorbereitung. Von diesen Einsätzen habe ich bisher nichts mehr gehört oder gesehen. Da die Herzstücklücke im Vergleich zum Tillig-Elite relativ breit ist bezweifle ich das RP25 da unfallfrei durchkommt. Allerdings kann auch ich es mangels RP25-Radsatz nicht testen.
Einsätze bewirken dann aber, dass normale NEM Radsätze zu hoch laufen. Solche Einsätze passen meistens nur die Höhe des Spurkranzlaufs an die entsprechende Norm der Räder an. Eine Lösung die die Verwendung beider Normen erlaubt wären nur völlig neue Herzstücke vermute ich.
danke für die Vorstellung deiner Laminatbahn. Schaut doch ganz nett aus. Und auf so viel Fußboden kann man dann auch schlanke Weichen und weite Bögen verbauen
Wie bereits angekündigt, ist gestern eine Roco Taurus RH1116 im Galileo Michelangelo Design eingetroffen. Meine Frau wurde schon ganz gnaddelig und drohte schon fast mit Scheidung, als ich ihr offenbarte, dass eine zweite Schönheit bei uns einziehen wird. Schlussendlich gab sie dann aber doch zu, welch Augenweide sie ist. Hier die versprochenen Bilder:
Im Analogbetrieb fährt sie schon sehr gut, jetzt muss sie nur noch digitalisiert werden. Der passende Decoder und auch die ersten zugehörigen Schnellzugwagen sind bereits im Zulauf.
Da ich jetzt eh schon analog unterwegs war, durften die anderen noch nicht digitalisierten Fahrzeuge auch mal aus ihren Schachteln kommen. Ein besonderes Highlight für mich ist immer meine erste Lok aus Kindheitstagen laufen zu lassen. Die Gute ist eine orientrote BR215 von Roco aus einer damaligen Startpackung. Trotz des Alters läuft sie noch erste Sahne und durfte alsdann auch gleich einen bunten IC ziehen:
Die neu ausgebaute Strecke und der etwas lahme Versuch herauszufinden wie viele Schienen ich mittlerweile schon habe (es sind bei weitem noch nicht alle verbaut, so viel sei verraten)
Die BR 215 in voller Pracht...
... und mit dem bunten IC, der so wahrscheinlich nie auf einer Strecke zu finden war :D
Warum nicht Nils? Es gab zwischenzeitlich so viele Kompositionen. Gerade als die Umstellung der Lackierungen war. Da fuhr alles kunterbunt. Nur die 215 passt irgendwie nicht in deine Sammlung. Alles so schicke Fahrzeuge und dann die Playtime 215. Da würde eine Roco Lok aus aktueller Fertigung viel schicker ausschauen.
Naja die Lok ist ja auch nur noch in der Sammlung, weil sie meine erste Lok überhaupt war. Da hängen halt die ganzen Kindheitserinnerungen dran. Die BR80, die meine zweite war, darf ich dir dann ja garnicht zeigen ;) Zum Ausgleich kann ich ja demnächst mal Bilder von meiner V229 von BRAWA zeigen, die macht da schon mehr her.
Heute auch mal wieder von mir ein Update. Vorhin hat mir der Liebe DHL Mann endlich die Rampen von Woodland Scenics gebracht. Das Material geht Richtung Styropor, ist aber sehr fest und lässt sich nicht eindrücken. Die Steigung ist 3%. Insgesamt hat mich die Qualität echt überzeugt. Hier ein paar Bilder dazu:
Die Rampen in der OVP
Vier von sechs Rampenteilen aneinander. Mit etwas Klebeband könnte man diese auch als Bögen fixieren.
Der Metronom musste zum testen herhalten.
Edith sagt: Nach dem die zweite Rampe ausgepackt ist und dank der Firma Brawa bin ich mit der Strecke über den Raumtrenner rüber