Hallo, Ich baue gerade meine alte Roco H0 strecke um, und meine frage welche Komponente benötige ich um meine Roco Zentrale 10764 mit meinem Pc zu verbinden . Ich möchte allerdings nicht die Welt dafür ausgeben . Als Steuerungsprogramm habe ich Rocrail.
Hallo Max.w, brauchst wahrscheinlich ein Interface dazu z. B. Roco 10785 oder Lenz 23151.
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm
Das Lenz USB Interface kommt im preis an die kleine z21. Nur mit der hast du mehr Möglichkeiten, wie Decoder auslesen oder andere Komponenten einfügen.
Zitat von GingerK im Beitrag #6Hallo allerseits, @Hubertus, dem Interface von Lenz liegt jeweils der CV-Editor bei, mit dem man CV lesen und schreiben kann. Insoweit ist das Auslesen also möglich. Glückauf Bernd
Kann man nicht, weil der Roco 10764 kein Auslesen zuläßt. In dem Fall muss eine Lenz-Zentrale her. Ob man allerdings auch nur schreiben kann, weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Die Variante mit der kleinen z21 ist da schon geeignet. Eine PC-Steuerrung via Lenz-Interface und Roco Multimaus ist sehr wohl möglich, allerdings wird noch eine 2. Zentrale (z.B. HSI 88) für die Rückmeldebausteine benötigt. Nun muss man schauen, was technisch und preislich günstiger kommt. Gruß Rainer
H0 2Leiter mit Multimaus, Roco z.21 und ECoS 50200, Epoche IV aufwärts
ich habe das zu Hause rumliegen und das ist mir zu Schade über den Preis kann man reden. Ist nur ein Vorschlag. Kann dir auch eine Menge Erfahrungen zum Thema vermitteln. Da ich auch so begonnen habe.
Jan
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
Die (kleine) z21 reicht und die Multimaus kann man daran auch einstöpseln! Lesen, schreiben, Smartphone,Tablet und Lokmaus2, alles passt. CVs werden als Zahl auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt.
aber nicht wenn du mit dem Computer steuern und regeln möchtest.
Nach meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, wer den Computer einsetzt strebt irgend wann nach Automatikbetrieb mit der Möglichkeit auch selber Lokführer und Stellwerker zu sein. Dazu muss die Kommunikation zwischen Anlage und Computer funktionieren. Sprich Rückmeldung, Railcom und andere Systeme. Solange du nur drei Züge auf der Anlage bedienst ist das sicher mit der z21 ohne Rückmeldung zu bewerkstelligen. Aber bei ein Mehr an Möglichkeiten, wie Drehscheibe, Schattenbahnhofsteuerungen und, und, bekommst du Probleme. Wie gesagt das ist meine Erfahrung.
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
eine spezielle frage an dich, also ich brauch ja ein Interface das meine Anlage mit dem Pc verbindet. Soweit bin ich jetzt. Ich werde mir von Litfinski ein Rückmeldemodul kaufen, Das hat ja den S88 Bus. Jetzt meine frage an dich ist das kompatible mit dem Rückmeldemodul?
Hallo Max, ich bin zwar nicht der Jan, aber vielleicht beantwortet das Deine Fragen. http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=en:ab_rmm Dort findest Du auch die Antwort, welches Litfinski-Rückmeldemodul an das HSI 88 USB Interface passt. Dein PC benötigt somit 2 freie USB-Ports. Viel Spaß Rainer
H0 2Leiter mit Multimaus, Roco z.21 und ECoS 50200, Epoche IV aufwärts
MoBa Freunde, Warum den S88 BUS? Ja, ich habe diesen auch noch im Einsatz mit dem LDT HSI88 RS232 Schnittstelle. Komme aber davon ab. Weil kein Railcom und andere moderne Funktionen zur Verfügung stehen. Baue diesen zurück. Max, du musst dir im klaren sein, was du von deiner Anlagensteuerung erwartest. Auch in der Zukunft. Auf der Windigipet Homepage habe ich meinen Start mit Roco und Ldt vor Jahren schriftlich dargelegt. siehe hier Nun schau mein Konfiguration unten an. So entwickelt es sich weiter.... BIDIB schau bei Open DCC... Arbeitet eng mit Rocrail zusammen...
aber nicht wenn du mit dem Computer steuern und regeln möchtest.
Nach meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, wer den Computer einsetzt strebt irgend wann nach Automatikbetrieb mit der Möglichkeit auch selber Lokführer und Stellwerker zu sein. Dazu muss die Kommunikation zwischen Anlage und Computer funktionieren. Sprich Rückmeldung, Railcom und andere Systeme. Solange du nur drei Züge auf der Anlage bedienst ist das sicher mit der z21 ohne Rückmeldung zu bewerkstelligen. Aber bei ein Mehr an Möglichkeiten, wie Drehscheibe, Schattenbahnhofsteuerungen und, und, bekommst du Probleme. Wie gesagt das ist meine Erfahrung.
Hallo Jan, die z21 lässt sich mit Rocrail, ITrain, Traincontroller steuern, nachzulesen auf z21.eu unter Anschlüsse der weissen z21! Rückmeldemodule kann man von Digikeijs, erstes Modul mit R-Busanschluß die weiteren mit S88 Link betreiben (zu einem Bruchteil der Roco/Litfinski-Kombination)! Wo liegt also das Problem?
In letzter Zeit werden m.E. die Stimmen der Modellbahner lauter, die unbedingt IHRE Steuerung als heiligen Gral anderen aufdrängen wollen!
Zitat von joestar im Beitrag #16 Wo liegt also das Problem?
Das Problem liegt an der Stelle, dass man leicht übersieht, dass viele heutige Lösungen für die Rückmeldungen (eigentlich Belegtmeldungen) nur allgemeine Meldungen (belegt/frei) übertragen können. Die gerade aufkommenden Railcom-Meldungen werden oft vergessen. S88 bietet für die Railcom-Meldungen einfach keinen Pfad vom Gleis zur Zentrale an, unabhängig davon, ob die Zentrale diese Art von Meldungen verarbeiten und an einen angeschlossenen PC übertragen kann. Insofern stellt das auf jeden Fall eine Sackgasse dar. Möchte man jetzt oder in Zukunft Railcom nutzen, muss man zwingend ergründen, ob die Zentrale der Wahl diese Möglichkeit auch bietet - und dabei scheidet einiges an Hardware aus. Man kann natürlich diese Meldungen auf einem anderen Pfad zum PC bringen, hat dann allerdings das Problem, dass die Zentrale von diesen Meldungen nie etwas erfährt. Und genau diese Konsequenzen sollte man sich schon mal durchdenken. Aufdrängen will ich hier niemanden irgendetwas, verweise aber trotzdem auf openDCC mit dem derzeit fortschrittlichsten und zukunftssicheren BiDiB. Nachteil ist aber auch hier: ohne PC geht nix (sinnvoll) zu steuern, die gesamte Logik liegt im PC und der zugehörigen Software, was weitere Abhängigkeiten schafft, die man akzeptieren muss.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Ich habe es jetzt so hier raus gelesen das ich meine Roco Zentrale 10764 nicht mit das LTD USB Interface anschließen kann? Soweit komme ich mit, aber weiter nicht . Also kann mir einer für dumme Leute erzählen was ich benötige . Also ich möchte gerne mit dem LTD Rückmeldemodul arbeiten und was brauche ich noch?
1. ein Interface Li X. Dieses wird mit dem 10764 verbunden und am Computer über USB, RJ45 oder RS232 je nach Ausführung angeschlossen. Damit kannst du Fahren und schalten über den Computer. Die Maus muss als Zentrale angeschlossen sein!
2. Möchtest du eine Rückmeldung haben. Brauchst du ein weiteres Interface. Zum Bsp. das LDTHSI S88 und Rückmelder (bei Gleichstromloks Gleisbesetztmelder)
Ich hatte eine Beschreibung aus dem Windigipet Forum in einem vor rangegangenen Beitrag angehängt. Lade dir diese Pdf herunter.
Vielleicht rufst Du mich mal morgen an. Heute geht der Alte Fußball spielen. Den Tiroler Ski Speck abtrainieren.
auch wenn's jetzt schon was her ist, aber schaue dir mal die IB COM von Uhlenbrock an. Da kannst Du anschließen, was du willst, kannst fast jedes Format zur Steuerung nutzen und bist auch für Erweiterungen in fast jede Richtung offen. s88 ist ein einfacher, aber ohne entsprechende Vorkehrungen sehr störanfälliger Rückmelde-Bus. Ich persönlich bin auf Loconet zur Steuerung und Rückmeldung umgestiegen. Meine s88 Module habe ich verkauft.
Gruß Holger
Du brauchst "brauchen" nicht zu gebrauchen, doch willst Du "brauchen" gebrauchen, so hast Du "brauchen" mit "zu" zu gebrauchen.
Peter Burdich, mein Deutschlehrer in der 7. Klasse