Hi, ich habe einmal ganz unverbindlich beim Märklin Insider Club und bei Märklin Service angefragt, ob vorgesehen ist für Märklin Insider Clubmitglieder eine tauschaktion CS 2 Alt gegen CS 3 Neu, gegen einen kleinen Obulus vorgesehen ist. ( Das wäre doch mal ein Insider vorteil) Das wäre den Insidern gegen über ein schöner " Zug" von Märklin. Bin auf die Antwort gespannt.
Modellbahn ist Hobby und Hobby soll spaß machen ohne sich in die Wolle zu bekommen
Zitat von Dieter der 2. im Beitrag #37Hi, ich habe einmal ganz unverbindlich beim Märklin Insider Club und bei Märklin Service angefragt, ob vorgesehen ist für Märklin Insider Clubmitglieder eine tauschaktion CS 2 Alt gegen CS 3 Neu, gegen einen kleinen Obulus vorgesehen ist. ( Das wäre doch mal ein Insider vorteil)
Dieter, sei mir nicht böse, aber frei nach einem bekannten Sportreporter dachte ich jetzt zu erst "Das meint er doch nicht ernst?".
Also ich gönne euch wirklich, dass ihr Glück und Zufriedenheit im Insider-Club findet und sich das auch lohnt (wie mit der Vielfliegerkarte). Aber mal ganz realistisch betrachtet: Was sollte denn Märlin mit all den alten CS2 machen? Ich glaube auf dem Refurbished-Markt sind sie nicht aktiv. Also alles an Kinderdörfer spenden? Ist das wirtschaftlich vertretbar? Für teuer Geld verschrotten?
Ganz ehrlich glaube ich auch, dass Insider die Hauptzielgruppe für diese Zentrale sind, wer also sonst sollte also dann noch den vollen Preis bezahlen? Bei bestem Willen, kann ich Märklins wahrscheinliche Antwort eigentlich nur nachvollziehen.
Aber bitte nicht als persönliche Kritik auffassen!
Bin mir auch schon sicher welche Antwort ich bekommen werde. Nein wird die Antwort sein. Wer nicht fragt der nicht gewinnt und bekommt keine Antwort. Versuchen kann man es ja einmal. Oder? Im übrigen gab es schon einmal 2 Aktionen Alt gegen NEU bei Trafos und Bostern
Modellbahn ist Hobby und Hobby soll spaß machen ohne sich in die Wolle zu bekommen
Ok dass Märklin das mal mit Boostern und Trafos gemacht hat, wußte ich nicht. Das ist natürlich toll. Aber da dürften die Herstellungskosten wohl deutlich geringer sein.
Vielleicht gibt's ja einen Einführungsrabatt. Wird halt nur unpopulär bei den Händlern sein. Ich gönne es jedem, das ganze Zubehör ist einfach richtig teuer. Da schlagen halt die Entwicklungskosten richtig durch.
Wobei der neue Lint ein Kinderspielzeug sein soll. Das sieht man schon auf den Bildern. Mäßige Detailierung, getönte Scheiben, keine Inneneinrichtung. Das ist ja nun nichts für Modellbahner. Da würde ich zu Liliput greifen. Und die Vectron wird sicherlich im Bereich der Piko Expert angesiedelt sein. Hier sollte auf LS gewartet werden.
Schreib ich mal hier meinen Senf dazu. Die Startpackungen kann man ja nicht uinbedingt unter Neuheiten verkaufen, aktuell gibts sowas im Aldi Süd von Märklin:
Einfacher Aufbau der Fahrzeuge - günstige Produktion: Fahrgestell mit 2 Achsen (Lok wie Wagen), Loks mit Wechselgehäuse möglich... Ob da jetzt die Lokgehäuse aus wertigem Zinkdruckguß oder Plastikguß sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich im Aldi eine Verpackung öffne muß ich normalerweise kaufen. Gilt dann aber auch für Trix.... hat ja nichts mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun.
Achso: was ich noch sagen wollte: von Profil erinnert mich der Zug auf der Schachtel an die Startpackungen von Piko, die es in meiner Kindheit gab..... nur war man damals mit einem Oval zufrieden ....
Gruß Micha
Edith: hier eine Beschreibung der Angebote mit Bild zum gucken. O-Ton Werbeblatt "eine starke Lokomotive mit Beleuchtung und mfx-fähigem Digital-Decoder für Mehrzugbetrieb", 2-achsig, hmmm....
Hallo Micha, nett, dass du meinen Beitrag rübergeschoben hast.
Als vor einem Jahr (oder auch 2) die Trix-Startpackungen im Discounter (Netto) lagen, hab ich sie da liegengelassen, weil ich mit einem Dreibein nicht viel anfangen kann. Oder bei mindestens um die Hälfte runtergesetzt hätte ich nochmal nachgedacht. Jetzt würde ich durchaus mal über Trix nachdenken, weil ja der inzwischen dazugekommene Junior nach der Briobahn was ordentliches haben soll, aber ich denk es werden Piko-Altfahrzeuge oder andere einfachere digitalisierte Loks auf Geolinegleisen werden, eine Piko-Fernbedienung hab ich hier günstig bekommen. Von Piko gibts ja immer wieder mal was günstiges analoges, einen einfachen Decoder rein, fertig. Andererseits gibts auf dem Speicher noch was von Fischertechnik, die auf H0-2-Leitergleisen fährt und Faller-Zeugs mit 32 mmm Gleisabstand (incl. ein paar Gleisen) gibts auch noch.... Mal sehen, wie er wird: ob er nur spielt oder auch kreativ baut (also da nach Papa kommt). Ah, von Dickie gibts noch diese ICE's mit Batterie drin und Plastegleisen...
Achtung KEINE Werbung, Anregung zum Thema Modellbahnnachwuchs gewinnen. Hier einmal ein Link zu einem TV Spot von ToysRus über eine Märklinstartpackung Start UP
diese Anfrage ist alles Andere als unberechtigt oder gar unsinnig, denn eine Umtauschmöglichkeit bei den Zentralen gab es schon einmal - von der CS1 auf die CS2. Natürlich wurde das nicht an die große Glocke gehängt, aber Einige die damals evtl. schon mit dem ESU Upgrade liebäugelten haben sich dann für die CS2 entschieden.
Die Situation CS2 vs. CS3 ist heute allerdings eine Andere - ebenso waren bei den Trafos und Boostertauschaktionen andere Gründe maßgeblich.