vielen Dank für Deine Beiträge, ich hab den Landschaftsbau noch vor mir.
Zum Thema "Erde auftragen": der Tipp lautet, ein Aquariumsieb zu nehmen. Damit siebst Du zum einen das Material (was immer es ist) beim auftragen schon mal durch, wichtiger ist, daß Du damit einen gleichmäßigeren Auftrag erreichst, als mit Daumen und Zeigefinger.
Und Erde: ich habe einen großen Batzen Erde von einem Acker aus der Börde-Region südlich von Hannover, den habe ich kleingemacht und im Backofen sterilisiert. In ersten Tests ergibt das eine Mischung von feinem Staub und etwas größeren Krümeln, d.h. es wird nicht so monochrom von der Struktur her. Ich will das in meinem Bw Bestwig für die Freiflächen zwischen den Strahlengleisen und anderswo verwenden. Da liegt ja im Vorbild auch nicht "feiner Kies geharkt", sondern das sind Schlackereste unterschiedlicher Körnung und anderes mehr.
danke für die Info :) Ich habe mir bereits ein Sieb bestellt. Ich werde das "Zip-texturing" probieren, einfach mal nach Googlen. Bin viel am testen auf Verschnittstücken, sobald ich meine Lösung gefunden habe, poste ich das Ergebniss hier. Bis jetzt gefällt mir diese Variante am besten: Gips+Graphitstaub+Pigmentfarben braun und gelb. Je nach Mischung unterschiedliche Farbtöne. Warum Graphitstaub ? Nun, ist für mich kostenlos und ist wie schwarze Pigmentfarbe :) Ist industriell, also nicht glänzend wie man das von (Blei)Graphitstift gewohnt ist. Auch gut zum Mischen mit Öl, guter Schmierstoff der Leitfähig ist ( Wagenachsen zur Stromabnahme ). Sägespäne habe ich verworfen, klumpt zu sehr und ist mir zu grob. ( Ist sehr feine Späne, wie Staub, klumpt aber wie sonst nichts, oder Mehl beim Saucen zubereiten ;) ).
Wo wir gerade beim Verklumpen sind, ich habe da so meine Probleme mit den 4mm Fasern von MiniNatur:
andere Fasern klumpen nicht so, und ich bekomme diese "Bälle" einfach nicht auseinander. Habe Ihr da einen Tipp für mich ?
PS: Grüße zurück in meine Heimatstadt Lüneburg ! :) PS2: Moment Mal, Bw Bestwig, da war doch was. Kann es sein das Du auch mal bei der AVL Modellbahngruppe, damals noch auf der Hude, warst ? Falls ja, hat man sich vielleicht schon mal getroffen. Ich bin sehr schlecht in der Erinnerung von Namen, aber da war einer der hat das Bw Bestwig im Lasercut nachgebaut ( Oder zumindest begonnen, ist schon eine Weile her, vielleicht so 2008 ? ). Ich war der der gefragt hatte warum denn ausgerechnet das Bw Bestwig ;)
Zitat von V160 im Beitrag #42 andere Fasern klumpen nicht so, und ich bekomme diese "Bälle" einfach nicht auseinander. Habe Ihr da einen Tipp für mich ?
Wir haben da neulich in der FREMO-Gruppe mal einen Versuch gemacht: Es gibt recht günstig Beutel-lose Staubsauger ... also das Prinzip des Dyson-Saugers, nur eben günstiger. Mit so einem die Klumpen ansaugen - der verwirbelt die Fasern ordentlich und man kann die dann aus dem Auffangbehälter des Saugers wieder in ein Gefäß zum Lagern schütten.
gegen das Verklumpen gab es einen Tipp, der mir gerade nicht präsent ist. Vielleicht suchst Du mal im Modellbahnforum von DSO oder im Stummiforum?
Jaja, bei den AVLern auf der Hude war ich eine Zeit lang häufiger, das hat mir dort viel Spaß gemacht und es ist gut möglich, daß wir uns da über den Weg gelaufen sind. Die große Anlage mußte abgebaut werden, weil das Gebäude, in dem sie stand, abgerissen werden mußte. Sie ist an anderer Stelle neu aufgebaut worden.
Das Bw Bestwig recherchiere und erforsche ich bereits seit Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts, auch alle dort stationierten Fahrzeuge nebst Vorbildfotos, damit meine dort stationierten Loks auch stimmen. Mit Matthias Weber von Lüneburg-Modell habe ich dann den kleinen Kolhlenkranpodest und den Lokschuppen (Stände 1 bis 10) und das Verwaltungsgebäude konstruiert. Seine homepage müßte es noch geben. Und seit 2006 bin ich nun dabei, das Bw nach Originalplänen aus dem Staatsarchiv Düsseldorf zu bauen. Gestern kam übrigens meine neueste Lok: die Roco 03.10 mit Neubaukessel, die zur oberen Ruhrtalbahn und auch zu Bestwig gehört.
Inzwischen habe ich mich zusätzlich den Leuten von Fremo:87 angeschlossen und da ein Projekt begonnen, das aus sechs Modulkästen besteht, daneben den Umbau von einigen Güterwagen. Das ist sehr aufwändig und zeitintensiv, auch der Weichenbau - ich bin von den Stahlschwellenweichen von RST restlos begeistert!
Und Bestwig wird weiter gebaut und ich habe Spaß daran, in zwei Welten (NEM und Fremo:87) zu werkeln.
Nun wünsche ich Dir weiterhin einen hohen Wirkungsgrad! Viele Grüße aus der Salzstadt nach Chicago
@Harald: danke für den Tipp, so einen Staubsauger habe ich ja extra für das Begrasen beschafft, so kann ich die Fasern wiederverwenden, zudem ist dann noch alles schön durcheinander. Auf die Idee, die "frischen" Fasern da mal durchzujagen, bin ich nicht gekommen. Werde ich gleich mal ausleeren und probieren.
@Wolfgang: Ja, Matthias ist mir bekannt :) Den Rohbau des Lokschuppens habe ich auch schon gesehen, war der nicht auch mal auf der Modellbahnbörse in der Uni aufgebaut ? Ich habe dort oft mit Udo Hellwig und Martin Eckers den Reparaturservice gemacht.
Hallo Leif Ich verwende eine alte elektrische Kaffeemühle - keine Ahnung, ob Du sowas in den Staaten bekommst. Ein billiger Küchenmixer (Blender) sollte auch gehen. Bloss nicht zu powerfull... Damit Shreddere ich eigentlich alles, was ich brauche - Waldboden aus trockenen Blättern und Ästen, etc. und eben auch bockige Fasern.
danke für den Link sehr interessant ! Auch gleich wieder was gelernt, nur schade das ich das Begrasen schon begennon habe, jetzt muss ich aus dem was ich habe, das Beste machen. Das sich beige und braun so "unauffällig" einmischen lassen, hätte ich nicht gedacht ! Ich habe welche hier, habe aber vor deren Verwendung immer wieder Abstand genommen, ich dachte "das wird zu krass". So kann man sich irren !
Moin Leif Wie ich schon sagte, Friedich gehört zu den Altmeistern in Sachen Landschaften. Und ich gebe Dir recht. Es ist verrückt, was aus den "Basis-Farben" wird. "Zwei Bällen Grün, ein Bällchen Beige, eines Braun - und fertig ist die individuelle Gras-Mischung" oder so ähnlich... . Schau mal bei Walmart. DIe haben bestimmt einen 10$ Blender für den Moba Einsatz. Ist doch bestimmt 4th of July Sale... Powermässig braucht der nicht die 850Watt wie der von Kitchen-Aid zu haben. Der ist super für Smoothies aber nix für MoBa. LG, Axel
einen Blender habe ich noch nicht, es fehlen und doch eine paar Sorten der helleren Fasern, auf die warte ich, bis es mit dem Begrünen weiter gehen kann. Nachdem ich nun fast meine Bodenmischung fix habe, habe ich mit dem "Großflächendesign", oder halt Felder beschicken ;) angefangen. Zuerst ein Kartoffelfeld, anhand von Volbildfotos, habe ich die Ausrichtung der Felder bestimmt und habe schoneinmal ein wenig "gepflügt"
Es fehlt natürlich noch der Grundanstrich in braun, dann kommt das "zipping" dran.
Nun habe ich jedoch mal wieder eine Frage und zwar hat man beim bauen ja so manchmal seine Zweifel, ob das so passt. Bei all dem draufstarren, sieht man irgendwann nur noch "Tomaten" ;) Sieht das so stimmig aus ? Oder sollte ich mehr am Rand frei lassen ?
es gibt wieder ein wenig Fortschritte. Nachdem ich mir eine Kaffeemühle zugelegt habe, klappt das mit den Grasmischungen schon viel besser. Jetzt fehlen mir noch braune Fasern. Noch etwas üben, aber ich bin sehr zufrieden. Sonst viel experimentiert und Proben erstellt, auch ein paar neue Modelle mussten noch umgebaut und versounded werden.
Ein paar Bilder habe ich auch noch geschossen:
Zuerst ein paar von Handy:
Zuerst alles Anzeichnen, ich habe 1cm Abstand von "Berg zu Berg", dann mit dem Skalpell "gepflügt". Mit Farbe grundiert und dann meine Zipping Mischung aufgebracht. Es ist alles noch "Matsch", da kurz nach dem Aufbringen geschossen.
Die Begrasung wurde teilweise schon weiter vorgerführt, noch ist nicht alles "schick", auch am Feld werde ich noch weiter Zippen, damit die Scharfkantigkeit weniger wird. Für den ersten Versuch bin ich jedoch sehr zufrieden :)
so, das Feld wurde noch einige Male gezippt, bis es mir nun gefällt.
Kartoffeln werden gesetzt, sobald der Weg fertig beschossen ist ;)
Auch habe ich an dem Feldweg etwas weiter geschossen, ein Bild von einer kurzen Stelle mit hellen Faser Gemisch:
Bin ich auf dem richtigen Weg ? Ich bin mir sehr unsicher, es mag sein das es stimmig wird, wenn mehr Fläche begrast worden ist, nur möchte ich vermeiden es zu versauen. Was mein Ihr ?
Ich kenne den Boden in Bardowick nicht, ist der so dunkel? Und was ganz genau tust du, wenn du ein Feld zipst? Ich meine was heißt "zippen" in dem Zusammenhang?
Ja, der Boden ist Marschboden, sehr guter Boden. Deswegen hat es ja so lang gedauert, bis ich etwas passendes gefunden habe. Im Vorbild ist der Boden stellenweise fast schwarz ( Mein Opa's Garten ).
Und ich dachte ich bin der letzte, der das noch nicht kannte ;)
Zippen steht für zip texturing, man nimmt Gibs und vermischt diesen mit Pigmentfarben. Dann bespüht man die Fläche mit gebrochenem Wasser ( Tropfen Spüli ), gibt das Gemisch in ein feines Sieb. Durch Klopfen streut man fein dosiert das Gemischt auf die Fläche. Ruhig etwas deckender. Dann wieder alles einsprühen und trocken lassen. Anschliessend wiederholen, bis es einem gefällt. Gibt sehr erdartiges Aussehen, sehr ungleichmäßig, da die Farbe sich nicht immer 100% gleichmäßig mit dem Gibs mischt.
Die Farben gibt es ein 1 Pfund Gebinde, ich mische in diesen Verhältniss:
Schick, schick, der Kartoffelacker. Komisch, ich reiche schon seit Jahren mit ein paar Röhrchen Pigmentfarben von Noch. Das Zeug ist doch irre intensiv. Naja, ich habe aber auch noch nir einen Kartoffelacker in der Größe gemacht.
Viele Grüße
Jörg
P.S.: Wundert euch nicht, wenn gleich das Interent runterfährt: Ich schreibe diese Nachricht in Melbourne, 26. August 10.24 morgens. Bei Leif ist es der 25. August, 19.24 abends. Die Nachricht kommt praktisch bei Leif schon lange, bevor ich sie verschickt habe, an!! Würde mich doch sehr wundern, wenn das Internet da nicht in die Knie gehen würde.
ja, das befürchte ich ja auch immer, wenn ich eine Mail von dir bekomme. Kommt an, bevor du sie verschickt hast. Wir müssen da aufpassen, sonst machen sie uns noch verantwortlich für den Zusammenbruch !
Hallo Leif,
tolle Arbeit mit dem Kartoffelacker, finde ich wirklich prima. Mit schönen Blüten ! Das sieht wirklich toll aus. Habe ich wieder eine Idee mehr für meine Anlage. Aber da wird es eher ein kleines Kartoffel-Anbau-Eckchen in einem Schrebergarten...... Aber abschauen werde ich mir das auf jeden Fall.
@Jörg: Danke für die lobenden Worte ! Der Gibs ist ja scheeweiß, da muss man schon mal ein bisschen mehr Farbe beigeben ;)
@Holger: Auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte, freut mich sehr !
Ich bin ja absoluter Anfänger auf dem Bereich der Landschaftgestaltung, Eure Posts geben da gleich wieder etwas mehr Motivation. Momentan warte ich mal wieder auf Material, dann kann es weiter gehen.