zu meinen ESU Modellen: V 60: Die ist seit 1/2 Jahr im Werk, weil die Kupplungshaken nicht "hochkamen" (Bekannter Fehler der 1. Serie) V 200: Bislang nichts zu bemängeln (Nachtrag: Entgleist gerne auf M-Gleis Weichen)
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Das mit Fleischmann sollte man nicht so eng sehen. Bei der dünnen Luft im Modellbahngeschäft, da muß man halt sparen wo es nur geht. Und wenn es nur "Pensionsaltlasten" sind. Im Endeffekt könnte man sich genau so gut darüber beschweren, warum die vielen neuen "Vertriebsfirmen" nur Modelle aus China zukaufen und zu feige sind, ne eigene Produktion mit allen unternehmerischen Risiken hoch zu ziehen.
Ansonsten sind mir die Modelle von RoFl immer noch am liebsten, weil in der Regel solide gefertigt, technisch hochwertig, schauen gut aus und fahren sehr gut. Piko kaufe ich auch recht gern, vor allem die jüngeren Expert-Modelle. Die sind auch sehr gut gemacht und qualitativ tadellos. Da stören mich eigentlich nur noch die primitiven Getriebekästen und Zahnräder. Die machen leider keinen sonderlich langlebigen und robusten Eindruck. Bei den Möchtegern-Premium-Importeuren wie Brawa, ESU & Co musste schon Glück haben, überhaupt ein halbwegs fehlerfreies Produkt zu erwischen. Deren Qualität paßt in keinster Weise zu den aufgerufenen Preisen.
Zitat von oligluck im Beitrag #19 Tja, ROFL fällt flach, Brawa liefert nur noch Reklamationsgründe, die Luft wird dünn.
Wieso fällt ROFL flach und warum liefert Brawa nur noch Reklamationsgründe? Warum wird hier bewußt ein polemisches, falsches Bild gezeichnet?
Polemik ist nicht meins, ich spreche nur für mich, aus eigener Erfahrung. Da Brawa bei 8 Lieferungen 6 Mal Mist geliefert hat, fallen die nun für mich raus. Bisher mein "Haus- und Hoflieferant", aber das gehört wohl nicht in diesen Thread... Vielleicht berappeln die sich ja auch wieder? Mir würde es recht sein
Deine Phantasie werde ich wohl nicht beflügeln können, mir jedenfalls würde ohne Fleischmann und/oder Roco nichts fehlen. Sie sind allenfalls zum Erhalt der Vielfältigkeit nützlich, daher weiter wertvoll. Aber nicht um jeden Preis! Und ganz gewiss nicht um den der menschenverachtenden Marktgesetze - oder wie soetwas auch geschönt genannt wird...
Wenn ein Hersteller bei mir erstmal "verkackt" hat, wird er nur unter erheblichen Mühen wieder interessant. Isso. Glück für Roco dürfte sein, dass meine Meinung unerheblich ist Die werden unbeirrt weiter fahren, auf rostigen Gleisen...
Zitat von oligluck im Beitrag #19 Tja, ROFL fällt flach, Brawa liefert nur noch Reklamationsgründe, die Luft wird dünn.
Wieso fällt ROFL flach und warum liefert Brawa nur noch Reklamationsgründe? Warum wird hier bewußt ein polemisches, falsches Bild gezeichnet?
ROFL fällt auch bei mir flach da auch die Qualität immer weiter sinkt und Brawa liefert ja nun wirklich genug Mist, wer sich weigert krumme Wagen zurück zu nehmen hat es nicht anders verdient.
Zitat von oligluck im Beitrag #19 Aber wenn nun plötzlich, nur als Beispiel, Fleischmann oder Roco von der Bildfläche verschwänden: würde irgendein Hahn nach denen krähen? Das entstehende Vakuum würde innerhalb kürzester Zeit durch andere gefüllt, ohne dass die Scheibe auch nur annähernd ins Wanken geraten würde..
Welcher Hersteller soll das denn sein, der innerhalb kürzester Zeit die Lücke füllen könnte? Mir fällt keiner ein!
Nicht einer alle zusammen brauchen keine zwei Jahre bis die Lücke geschlossen ist, wenn überhaupt eine Lücke entsteht. Schau mal in Deine Berliner Gebrauchtwaren-Läden die laufen über da steht manche Lok schon länger als 15 Jahre.
''Die Summe aller Probleme geteilt durch die beteiligten Personen ist immer das Gleiche''
wen ich gerade mal mein Kaufverhalten der letzten Jahre überprüfe, betrifft mich diese Nachricht nicht. Und das obwohl die jeweiligen ursprünglichen Hersteller große Anteile in meinem Fuhrpark stellen. Im letzten halben Jahrzehnt haben für meine Bedürfnisse andere die besseren Neuheiten.
Dennoch berührt mich die Angelegenheit menschlich - vorausgesetzt, die Darstellungen stimmen. Andererseits ist das nur das gleiche, was überall stattfindet in unserer Wirtschaft. Da gibt es noch ganz andere Geschichten... Nur hier betrifft es unser Hobby, und da möchten wir doch nichts von so bösen Dingen hören, jedenfalls ich zugegebenermaßen nicht. Aber es wird ablaufen wie so etwas immer abläuft, erst schlagen die Wellen hoch und in einem halben Jahr ist alles vergessen.
Würde ich jetzt wegen so was irgendeinem Hersteller den Rücken kehren und mich bewußt einem anderen zuwenden, kann mir auch niemand garantieren, daß nicht gerade dort der nächste Skandal blüht. Ich werde meine Kaufentscheidungen auch in Zukunft an Produkten festmachen.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Nicht einer alle zusammen brauchen keine zwei Jahre bis die Lücke geschlossen ist, wenn überhaupt eine Lücke entsteht.
Wer stellt brauchbare DRG/DB Dampfloks her? Wer bietet die Fülle an Güterwagen? Piko ist ja toll mit seinen Loks, nur blöd wenn es nichts mehr gibt was man hinten dran hängen kann. Da pennt ein Piko total und von Gützold reden wir besser nicht, da ist ja nicht einmal klar ob es die nächstes Jahr noch gibt.
Zitat von ruebchen im Beitrag #24 Schau mal in Deine Berliner Gebrauchtwaren-Läden die laufen über da steht manche Lok schon länger als 15 Jahre.
Das dürfte eher an der Preisgestaltung liegen und da sind einige doch sehr unrealistisch unterwegs
Tja, liebe Freunde, das mit Fleischmann lief anscheinend genau so wie bei AEG. Eine, anscheinend systematische Zerstörung einer alteingesessener tratitionellen Firma. Zuerst lässt man im Ausland produzieren und dann sieht man dass die es auch können weil man das gesamte Wissen der Materie gleich mit exportiert hat. Irgend wann braucht man dann die Entwicklung auch nicht mehr, denn das fällt unter Altlasten, welche dann auch nur noch Geld kosten. Somit ist eine ganze ehemals große traditionelle Firma ausgelöscht. Nur weil ein paar Leute den Hals nicht vollgenug bekommen können. Sorry ich muss mir mal den Frust von der Seele sprechen, denn ich war 30 Jahre lang bei AEG beschäftigt. Ich weiss nicht was mit den Ehemals Nürnberger Firmen los ist. Zuerst Triumpf dann Grundig danach AEG, Fleischmann, Quelle und Metz. sollte ich eine vergessen haben? Von MAN hat man ja auch schon was gehört.
Ja ... Aufschlussreich ist der Artikel aus 2008 über den Verkauf von Fleischmann an die Modelleisenbahnholding, die es m.W.n. auch nur gibt, weil zuvor Roco pleite ging, unter welchen Umständen auch immer ...
....... und von Gützold reden wir besser nicht, da ist ja nicht einmal klar ob es die nächstes Jahr noch gibt.
Nicht schon wieder solche Unwahrheiten oder Spekulationen. Einzig was stimmt ist, das Gützold bis auf ein kurzes Intermezzo, ein traditioneller nur Triebfahrzeughersteller ist.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Ihr tut ja grad so, als gäbe es Fleischmann nicht mehr. Eine Insolvenz ist eine Zahlungsunfähigkeit die mittels eines Verwalters bei laufendem Betrieb behoben werden soll. Fleischmann als Modellbahnproduzent in Franken existiert eh nicht mehr (oder wird vielleicht das Profigleis noch produziert?). Die Holding (ROFL) produziert natürlich weiter und nutzt auch weiterhin den Namen Fleischmann, wie in den vergangenen Jahren.
Zitat von 50erfan im Beitrag #31 Nicht schon wieder solche Unwahrheiten oder Spekulationen. Einzig was stimmt ist, das Gützold bis auf ein kurzes Intermezzo, ein traditioneller nur Triebfahrzeughersteller ist.
Gützold hat keine Cashcow und ist auf den kleinen DR Markt beschränkt, das wird nicht lange halten. Bei Diesel- und Elloks haben Brawa, Roco und Piko die Lücken gefüllt, die Gützold hinterlassen hat. Um hier wieder Fuß zu fassen, müssen neue Fahrzeuge weit besser sein, aber nicht wesentlich teurer.
@Krause
Bei Fleischmann war es aber ein wenig anders. Hier hatte ein Alteigentümer nicht an die Zukunft gedacht und es versemmelt.
Ich sehe es jetzt einmal "positiv" für die MoBahner: Wir können von Investoren subventionierte Modelle kaufen
Jetzt aber im Ernst: Natürlich ist Fleischmann noch "da" und das Ganze ist hoffentlich nicht eine neue Runde im Hersteller-Sterben, sondern Befreiung von einer Last, die die Firma nicht mehr tragen kann.
Nicht nur Pensionslasten sind an vielen Stellen ein Riesenproblem, s.a. Bund und Ländern. Das Ganze stammt aus Zeiten, als alles auf Wachstum getrimmt war und viele nicht Vorsorge für schlechte Zeiten getroffen haben, sondern glaubten, es geht immer weiter bergauf. Für 600 Mitarbeiter und entsprechende Umsätze kein Thema, für die 33 Personen Restmannschaft und einen Bruchteil ehemaliger Umsätze nicht mehr zu machen.
Es ghilft nichts: MoBa ist ein exklusives Hobby für gestandenen "Fans" geworden, im Jugendzimmer regieren Smartphone, Spielekonsole und Internet.
Mit "Basteln" und elektrotechnisch-mechanischen Themen befasst sich wenn, dann nur noch eine für die notwendigen Umsätze zu kleine Minderheit. Da hilft auch "Digital" nicht wirklich weiter.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Zitat von 50erfan im Beitrag #31 Nicht schon wieder solche Unwahrheiten oder Spekulationen. Einzig was stimmt ist, das Gützold bis auf ein kurzes Intermezzo, ein traditioneller nur Triebfahrzeughersteller ist.
Gützold hat keine Cashcow und ist auf den kleinen DR Markt beschränkt, das wird nicht lange halten. Bei Diesel- und Elloks haben Brawa, Roco und Piko die Lücken gefüllt, die Gützold hinterlassen hat. Um hier wieder Fuß zu fassen, müssen neue Fahrzeuge weit besser sein, aber nicht wesentlich teurer.
@Krause
Bei Fleischmann war es aber ein wenig anders. Hier hatte ein Alteigentümer nicht an die Zukunft gedacht und es versemmelt.
Zitat von BJA im Beitrag #35 Es ghilft nichts: MoBa ist ein exklusives Hobby für gestandenen "Fans" geworden... Mit "Basteln" und elektrotechnisch-mechanischen Themen befasst sich wenn, dann nur noch eine für die notwendigen Umsätze zu kleine Minderheit. Da hilft auch "Digital" nicht wirklich weiter.
Das war vor 30-40 Jahren nicht anders. Das Gros hatte eine Spielbahnplatte mit wenigen (preiswerten) Fahrzeugen. Aus denn allerwenigsten sind echte aktive Modellbahner geworden, ein großer Teil wurde Schachtelsammler, die Mehrheit machte was anderes und betrachtet die kleine Bahn heute immer noch als Kinderspielzeug von früher.
Wenn das stimmen würde, dann würde ich die Umsatzrückgänge nicht einordnen können. Aber vielleicht verteilen die sich heute anders, auch auf zuviele Hersteller.
Das Segment der Kleinserienfertigung für gutbetuchte Sammler lasse ich mal außen vor.
Vor 50 Jahren war jedenfalls die MoBa unterm Weihnachtsbaum Pflicht und stand oben auf der Wunschliste. Ist dem noch so?
es stimmt schon, daß die engagierten Modelbahner immer in der Minderheit waren - aber sie sind eine laute Minderheit, früher in den Zeitschriften, heiute in den Foren. DEshalb hört die Industrie auf diese Minderheit und ihre Wünsche, was für das Massengeschäft nicht immer gesund ist. Zumindest zwischen den 60er und 80er Jahren des 20 Jhdts. gab es in Westdeutschland in fast jedem Haushalt mit Kindern eine Bahn und jedes Jahr zu Weihnachten was neues dazu. Und das bei geburtenstarken Jahrgängen, das hat sich "geläppert" Diese Umsätze gehen seit 30 Jahren in die Unterhaltungselektronik.
Die Wünsche der Modellbahner sind inzwischen so differenziert, daß es schwer geworden ist, ordentliche Umsätze insgesamt und Stückzahlen je Modellvariante zu generieren. Da nehme ich mich persönlich nicht aus. Da können sich die Hersteller noch so anstrengen, es fehlt ein gesicherter Grundumsatz, der im vergangenen Jahrtausend noch sicher war.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.