Ich habe einen ICE 1 Triebwagen dessen Kupplung keinen elektrischen Kontakt zum Mittelwagen ( mit Beleuchtung ) hat. Kann ich diese Kupplung mit einer elektrischen austauschen. Wie komme ich überhaupt an diese Kupplung heran? Gibt es eine Alternative? Wer kann mir da helfen?
Meinst Du den Märklin ICE1? Für den gibt es diese Kupplungen als Ersatzteil, der Einbau geht relativ einfach, man muss dazu nur das Gehäuse öffnen. Dazu klickt man an den Enden die Wagen-Übergänge vorsichtig aus, dann lässt sich das gehäuse abnehmen.
Ich habe beim Triebwagen ICE 1 nur eine Kupplung. Das Gehäuse abnehmen von diesem macht mir noch Schwierigkeiten. ich habe das Ende, wo die Kupplung dran ist, geöffnet, komme aber nicht weiter.
Ah, sorry! Das habe ich überlesen! Du sprichst ja vom Triebwagen. Ist da Männchen oder Weibchen dran?
Beim Triebwagen musst Du eine Schraube unten am Kopfende entfernen, sonst geht das Gehäuse nicht ab.
Hast Du den ICE 1 oder den ICE 2? Gib mir mal die Artikelnummer. Ich glaube, für die Triebköpfe gibt es nicht mehr die stromführenden Kupplungen. Da muss man dann selber basteln.
Toll, wie die Kommunikation mit uns klappt! Ich habe jetzt das Gehäuse abgemacht und sehe nun die Kupplung an einer Feder hängen. Muß ich die Feder nun aushängen? Es ist eine weibliche Kupplung.
Ich habe die Platte, ( die nur gesteckt ist ) abgehoben und nun habe ich die Kupplung freigelegt. Die neue "weibliche" Kupplung muss doch nun einen Kontakt zu der Elektrik von dem Triebwagen haben. Wie funktioniert das?
Es sind zwei Kontakte, einer links und einer rechts. Deine Mittelwagen haben elektrische Kupplungen? Schau Dir mal die beiden Kupplungen oben aus dem Link an.
Ein Kontakt ist für den Beleuchtungsstrom, der zweite ist notwendig, wenn man die Schleiferumschaltung braucht. Die Rückleitung geht über Radschleifer zum Gleis.
Ja, klar. Dazu muss man dann an die Kontaktfedern entsprechend Kabel löten und diese dann zum Decoder bzw. Schleifer führen. Ich kann Dir da grad wenig zeigen. Komme an meine Bilder erst heute Nachmittag ran. Es wäre aber gut für mich zu wissen, welchen ICE Du hast und welche Zwischenwagen.
- Haben die Zwischenwagen schon Kupplungen mit den Metallfedern?
- Geht es um den Motortriebkopf oder den ohne Motor?
Ich möchte mich für Ihre ausführlichen Informationen recht herzlich bedanken. Ich habe sicher den falschen ICE 1 Triebwagen gekauft. Das Anlöten von Kabeln tue ich mir nicht mehr an. Dann fahren eben der Bord Restaurant Wagen und der Mittelwagen 2.Klasse ohne Beleuchtung. Ich baue nun alles wieder zusammen. Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Tausend Dank für Deine Information. Ich werde es mal versuchen!
Mir ist beim Ausbau der Kupplung die kleine Feder verloren gegangen. Kann ich diese auch bei Ihnen erwerben?
Ich habe in der Zwischenzeit die kleine wieder gefunden. Nun habe ich die "weibliche" Kupplung bestellt und werde sie mit der alten austauschen. Das Anlöten haben Sie mir ja beschrieben, aber wenn es möglich wäre hätte ich gerne ein Bild von den angelöteten Kabeln, denn ich bin mir einfach nicht sicher.