als (später) Einsteiger in die digitale Modellbahnwelt habe ich mir ein gebrauchtes Lenz Set 100 (LH100/LZ100/LV100) gekauft. Nach Austausch der Pufferbatterie startet das System ohne weitere Fehlermeldung. Nur im Display erscheint nach Wahl einer Loknummer (egal welcher) immer auch ein blinkendes "D" (so wie es bei der Bearbeitung von Doppeltraktionen zu sehen sein soll). Eine Auflösung der Doppeltraktion ist nicht möglich, da keine eingerichtet wurde. Ein Reset ergab keine Veränderung. Keine meiner Loks mit Dekoder fährt (eine Kontrolle mit dem "Digi-Fern" aus einer Piko-Startpackung ergab ein einwandfreies funktionieren der Fahrzeuge). Zusätzlich noch die Information, dass das Dreilichtspitzensignal nicht leuchtet.
Ich weiß das es aus der Ferne oft schwer ist, den Fehler zu finden. Vielleicht ist es für den Profi aber eine einfache Frage.
ich bin weiß Gott nicht der Profi, der eine Antwort hat, aber irgendwie hat Deine Fehlerdiagnose einen roten Faden!
1) .. gebrauchtes Set 100 --> ich denke mal, Du willst erst garnicht wissen, was der Vorbesitzer so alles `verprogrammiert hat`! 2) .. immer ein blinkendes D --> kann durchaus möglich sein! 3) .. Auflösung der Doppeltraktion...keine eingerichtet wurde --> zumindest nicht von Dir! 4) .. Reset ergab keine Veränderung --> bin mir nicht sicher, ob ein Reset ALLES auf Null stellt..(?!) 5) .. Dreilichtspitzensignal nicht leuchtet --> wie auch, in einer Doppeltraktion kann man nur in der ERSTEN Lok die Funktionen schalten (in der Zweiten erst nach Eingabe Ihrer Loknummer)
Ich denke mal, mit Deiner Frage direkt an Lenz gerichtet, hast Du in 48 Stunden eine präzise Antwort im Postkasten..!
Dennoch, es gibt noch einige Modellbahner, die der Lok `ne 5 verpassen und dem Funktionsdecoder eine 5000. Damit nun Lok +Zug die richtige Beleuchtung zur Fahrtrichtung haben, werden Beide via Doppeltraktion eingerichtet. Die Lok kann man steuern, nebst aller ihrer Funktionen und der Zug hört nur auf vor- oder rückwärts.