Hallo, Ich habe mir seit langem vorgenommen das ich mir eine Lok halle baue weil es zum kaufen leider nur kleine gibt sprich 3stande allso kurz um einen selber bauen und so sieht er aus im bau verlauf wird komplett auf vier Seiten verglast und kommt noch eine led Beleuchtung rein
Selbstbauprojekte verfolge ich stets mit großem Interesse und finde es interessant welche Ideen zur Umsetzung kommen.
Hat die Halle ein Vorbild? Welche Maße hat sie denn? Die sieht ja mächtig gewaltig groß aus. Allein die Streben dürften im Original ja knappe 2 bis 3 Meter Durchmesser haben. Für welche Art Tfz soll die denn sein und wie viele Gleise überspannen?
Habe da keinen orginal unterstand verwendet. Ist alles selbst entworfen gezeichnet und gefertigt die derzeitigen maße sind h:180, b:450, l:680 aufgrund von einen triebwagen kam es zu der länge sonnst soll der auf meiner Anlage rund 10 Lokomotiven beheimaten.
ich schließe mich der Frage mal an ... eine "Lokhalle" hätte für mich Tore, Türen, Fenster, Aufbauten auf dem Dach, ... und Wände und Dach auch irgendwie als solche erkennbar, nicht nur als "Glasscheibe".
Was das mit Modell zu tun hat kann ich absolut nicht erkennen oder habe ich hier das falsche Verständnis. Da darf man gespannt sein aus welchem Material das Hallenpersonal in 1 : 87 geschweißt wird.
also als Unterstand für eine Freiluftbahn (LGB, Piko) würde ich es ja noch gelten lassen, mit "Modell"-Bau hat es allerdings weniger zu tun. Es sei denn es wird eine mehr kubistische Anlage.
Eine Erklärung für die Grösse dieser halle ist die weil ich die halle etwas abseits der bahn montiere und die loks dann auch als Ausstellungsstücke angeschaut werden können allso habe ich mich jetzt hier nicht auf den Maßstab verlassen sondern nach eigenen Vorstellungen gebaut und das kam dann dabei raus. Der andere grund fur die Maße ist der weil der längste triebwagen sammt prellbock und ein Stück anfahrgleis so lange ist.
Jungs, das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen. Das wird keine Lokhalle nach irgend einem Vorbild, sondern eine Lok-Ausstellungshalle für Betrachter im Maßstab 1:1. Und nein, die Betrachter müssen zum betrachten nicht in die Halle kriechen, sondern können das von außen tun... Deshalb das Glas... Diese Halle ist also "Vitrine - mal anders".
War mit - auch ohne hellseherische Fähigkeiten zu besitzen - eigentlich von Anfang an klar...
@Dane: Prima Idee! Über weitere Fotos mit Baufortschritten würde ich mich freuen.
Also, wenn wir hier schon spitzfindig werden ... wäre es für einen Moderator doch ein Leichtes, den Thread ins richtige Unterforum zu verschieben...
Aber nichts desto trotz: es handelt sich einwandfrei um ein Gebäude. "Gebäude" ist alles, was unter Zuhilfenahme einer ausreichenden Anzahl von Wänden und/oder Stützpfeilern nebst zugehöriger Statik oben ein Dach trägt, und unten auf der "Erde" steht. Und um genau darum handelt es sich hier. Nur eben um ein Solches (Gebäude), welches es bisher (meines Kenntnisstandes) sooooo noch nicht gibt.
Außerdem schrieb Dane weiter oben sinngemäß, dass diese Halle nicht Teil des Modells wird, sondern Teil der Anlage, und außerhalb der Modellgestaltung seinen Platz findet. Deshalb braucht es wohl kaum Fenster, Tüten, Tore, Dachgauben, Regenrinnen und abgezählte Nieten für diese Halle... Wäre wie Mauerfugen in die Trafos zu ritzen, Trafos und Fugen anschließend farblich zu behandelt, und sie "Haltepunkt" zu nennen.
Na wie auch immer... Da kommt jemand mit einer Idee (ob gut oder schlecht spielt keine Rolle), und statt 1+1 zammazuzählen oder zumindest nachzufragen und dem Fragenden gegebenenfalls unter die Arme zu greifen, wird erstmal drauf rumgehackt. Auf diese Art und Weise werden nicht nur Neulinge verprellt, sondern sogar "Urgesteine". (Mein Paradebeispiel aus jüngster Zeit: "Themo" mit der "Lunke" im Gleis, die offenbar garkeine ist, sondern ein "Absacker" im Herzstück.)
War es auch gemeint, Jörg ... und deswegen steht auch der Thread noch hier.
Es ging mir auch nicht um's Verprellen, aber unter einer "Lok halle " - so steht es im ersten Beitrag - stellt sich hier offensichtlich so manch einer doch etwas Anderes vor. Dass dann hier als Reaktion kund zu tun ist jedem überlassen - alleine kann man über die Art geteilter Meinung sein (und hier greift der Moderator oder ein Admin ein, wenn es nötig wird).
Wie einem vom ersten Beitrag an klar sein soll, was hier genau gebaut wird, ist mir schlicht schleierhaft, veranlasste mich zu meinem Beitrag und lässt mich aber so lange kalt, wie es hier noch in das Unterforum passt.