Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nicht um die Lösbarkeit geht, sondern um die Haftung des Klebers. Diese verringert sich bei Feuchteeinwirkung und die volle Klebkraft ist dann nicht mehr vorhanden.
So Leute Bin etwas weiter gekommen. Gleise sind im Prinzip alle verlegt. Module sind getrennt und bis auf die Kehrschlaufe verkabelt. Hab n Probelauf gemacht
Anbei ein paar Bilder. Ja die Heisskleberhuckel sehen Sch… aus Nunja. Beim nächsten mal wirds besser
die preiswerteste Methode ist Zeitungspapier. Als Bahndamm-Form in mehrfachen Lagen kleben.
Einen Hinweis noch am Rande, die stumpf am Übergang der beiden Anlagenteile endenden Schienenprofile unbedingt sichern, z.B. als Lötbefestigung an Messingschrauben, die eigentlich unter (es geht auch leicht neben) die Schienenprofile gehören. Man glaubt kaum, wie leicht und oft man dort hinterhakt, und wenn die Kleineisen erstmal rausgerissen sind....
ZitatGepostet von echoo Einen Hinweis noch am Rande, die stumpf am Übergang der beiden Anlagenteile endenden Schienenprofile unbedingt sichern, z.B. als Lötbefestigung an Messingschrauben, die eigentlich unter (es geht auch leicht neben) die Schienenprofile gehören. Man glaubt kaum, wie leicht und oft man dort hinterhakt, und wenn die Kleineisen erstmal rausgerissen sind....
Zum Löten brauchst du einen Lötkolben mit min. 30 Watt, z.B. mein 17Watt Tauchsieder bringt die Schrauben nicht auf die entsprechende Temperatur.
Lege zum Kühlen einen nassen Wattebausch auf die Gleise direkt dahinter, sonst läufst du Gefahr, dass die Schwellen (und Kleineisen) wegschmelzen.
Vor dem Löten die Gleise und Schrauben von eventuellen Brünierungen befreien (abschleifen/-feilen), sonst hält des nicht.
Alternativ zu den Schrauben kannst du auch ein Stück kupferbeschichtetes Pertinax unter die Schwellen schieben, verkleben und Verschrauben und dann die Gleise darauf festlöten (die Kupferbeschichtung zwischen den Gleisen durchtrennen, sonst Kurzschluss). Bei Segmenten, wie bei dir, sollte das m.E. auch halten.
Hallo zusammen Habe nun die Elektrik soweit fertig. Jetzt gehts ans Gelände… Muss ich vorher einschottern? Oder erst nachdem ich das Gelände geformt habe?
hast mal wieder dein Lieblingswerkzeug benutzt? Wie du das mit dem Gelände machst bleibt dir überlassen, ich werde es bei mir erst ausformen, dann schottern und danach mit dem Grün beginnen.