Zitat...einzelne Bilder meiner Sammlung von der T4 nicht hier zeigen aber Frank ich hatte die Bilder schon mal mit im Club.
Das kann sein, das war aber schon etwas länger her wo ich die Bilder von der T4 gesehen habe. Aber das es die Laternenhalterung schon da war, habe ich schon auf einige Bilder gesehen.
Soll es eine Ep.III-Maschine werden? Wenn ja schaue Dir mal bitte in passendes Vorbild aus. Möglicherweise ist dann der Kohlenkasten nicht richtig. Ich hatte damals die 1919 gebaut und mir einen passenden Aufsatz fräsen lassen. Schau mal hier:
Und hier mal das fertige Modell im Einsatz auf der Ringbahn:
Dein Modell sieht übrigens schon sehr gut aus. Bin mal gespannt wie Du das mit dem Vorläufer löst. Bei meinem Modell neigt sie gerne mal zum Entgleisen.
könnte daran liegen, dass die FLM T3 Räder und Zylinder zu klein sind. Da ich auch noch 2 solche Bausätze mit M&F Rädern und Steuerung, aber auch nur mit FLM Zylindern rumliegen habe, dachte ich daran, die Zylinder der 91.3-18 zu nehmen (Hruska, Liliput, FLM), die könnten besser passen.
ZitatGepostet von dennis kathke Bin mal gespannt wie Du das mit dem Vorläufer löst. Bei meinem Modell neigt sie gerne mal zum Entgleisen.
Die Originallösung für den Vorläufer kann man knicken. Der ist viel zu kurz angelenkt und das ist das Hauptproblem. Der Drehpunkt muss weiter nach hinten verlegt werden. Dazu bietet sich eine Schraubverbindung am Fahrwerk der T3 von GFN an.
Die originale Deichsel am Vorläufer muss abgetrennt werden. Dann aus Messingblech, ca. 0,5mm, eine neue Deichsel fertigen. Notfalls können auch zwei Bleche zusammengelötet werden um auf eine stabile Blechstärke zu kommen.
Die markierte Schraube wie auf dem Bild zu sehen muss raus und der Pilzkontakt natürlich auch. Nun wird eine passende Bundschraube benötigt für den Vorläufer. Unter die Bundschraube könnte ggf. noch eine Scheibe gelegt werden. Auch kann vorn an der Grundplatte vom Fahrwerk noch ein Fangbügel aus Draht gesetzt werden. Dieser kann auch so eingestellt sein, dass er das seitliche Spiel der Deichsel begrenzt. Fertig ...
So hatte ich es damals bei meiner 91.19 gemacht. Hat bestens funktioniert. Das Modell ist aber nicht mehr in meinem Besitz. Deshalb auch nur ein provisorisches Foto von einem T3-Fahrwerk.
Bei der ganzen Arbeit sollte man auch gleich die Vorlaufachse aus dem Bausatz entsorgen. Benötigt wird Ø 800mm mit 8 Speichen. Aber woher? Weinert hat da nix. Einige bayrische Lokomotiven hatten auch Räder mit gleichen Ø und Speichenzahl.
Da würde ich doch auf jeden Fall die Steuerung umbauen. Aber den meisten scheint das egal zu sein, die kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen Flachschieber und Kolbenschieber. Geschweige denn weis jemand was eine Kunsche Schleife ist oder eine Hängeeisen...
Nur zur Deiner Info,die Umbauteile liegen bei dem Bausatz mit bei. Den Umbau wird Frank auch noch irgentwann tätigen. Derzeit geht es aber eher um die Vorlaufachse und das noch weitere Schritte erforderlich sind um aus dem Bausatz der eine Ep.II Lok enthält, eine Ep.III Lok zu modelieren.Nur mal so als kleiner Hinweis an Frank, schau Dir mal das Läutewerk an. Du hast derzeit ein Latowskiewerk drauf, in Ep.III war zumindest schon ein anderes drauf.
Gruß von der Küste aus Kühlungsborn Jens Jensen
!!!!!!!!!!!!! Auf der Suche nach einer Ns2 in H0f von Technomodell. Auch defekt.Alles bitte anbieten !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich möchte für den Fall des Steuerungsumbaus schon mal Interesse an den Teilen der Allan-Steuerung zeigen. Solltest du diese los werden wollen,....viell. wird man sich ja einig.
ZitatGepostet von 99 1590-1 Ich hätte die Steuerung schon vor dem Umbau demontiert, darum meine Verwunderung!
Mfg, Daniel
Moinsen
Ja macht auch Sinn.Bei meinen Bausätzen muß auch erst das Fahrwerk richtig laufen ,und dann kommt erst das Gehäuse dran.
In diesen Fall ist die Grundlage für das Fahrwerk ja schon gegeben. Der Ausgangspunkt ist ja nun der Rahmen von der T4 und das Fahrwerk der T3, und an diesen beiden Bauteilen ändert sich ja nichts. Das wichtigste ist das die neue Steuerung an der T4 sehr Leichtgängig wird.
Schon klar, aber die Allen-Trick Steuerung wird ja nicht mehr gebraucht, darum hätte ich sie schon demontiert. Viel spaß beim bauen, freu mich schon auf weitere Fortschritte und Verbesserungen.