Hallo Jürgen, Ja die 103er ist wunderschöne Lokomotiven, elegant und kraftvoll. Mein lieblings E-Lokbaureihe
Upgrade:
Wie mein orientroter Roco 103 172-3 hat auch der neu beschafften 103 132-7 Rangiertritte und Griffstangen der neueren Roco 103er Version bekommen. Zudem habe Ich die Puffer rot bemalt:
Fleischmann 141 198-2 mit Sound. Es handelt sich um der neueren Fleischmann 141 auf Roco basis. Ein sehr schöner Modell, und die 141 typische Geräusche sind m.m.n. sehr gelungen.
Ein sehr schöner Modell mit viele schöne Details, z.b. geätzten, durchgebrochene Trittroste, einzeln eingesetzter Ventilator usw. Die Fahreigenschaften sind auch sehr gut. Ein Digitalisierung steht noch aus.
Der Führerstand hat aber kein Inneneinrichtung und war in Gehäusefarbe. Das habe Ich schnell mit etwas hellgrau behoben. Dabei wurde auch der Mehano-typische Lokführer-karikatur entfernt.
Ein sehr toller Modell zu ein guter Preis
Dieser Lok ersetzt mein relativ neulich gekauften Piko Northrail G1206. In gegensatz zu sein etwas älteren Schwester (G1206 der E+H) hatte der neueren Modell ein anderen Motor mit hoher rastmoment, die langsamfahrt einfach unmöglich machte...
Ja der farbe findet Ich auch sehr toll, sind auch der lieblingsfarbe mein Sohnes
Loks der Northrail habe Ich auch oft bei meine Urlauben in Berlin gesehen, allerdings G800BB (ähnlich genug ) und die zweiachsige Mak G322 (z.t. ex. DSB).
Ein wunderschöner Modell, mit sehr gute Fahreigenschaften. Der Modell ist hochdetalliert, mit viele filigrane Details, die jedoch recht robust wirkt. Nicht wie das man von z. b. Acme Modelle hört.
Eigentlich wollte Ich auf ein 120.1 in dieser ausführung von Piko warten, aber als es wieder nicht angekündigt wurde habe Ich stattdessem ein alternativer ersatz für mein alte Fleischmann 120.1 ausgesucht.
Mein einzige kritikpunkt ist der Elektronik. Der beleuchtung funktioniert nicht mit ein normaler Decoder. Als Ich auch kein Zentrale haben wo Ich unzähliche werte ändern könnte um vielleicht mal ein normaler Beleuchtung zu bekommen, habe Ich der besonders für dieser Lok prograammierten Decoder ausgesucht. Leider ist es ausverkauft, angeblich nicht zum ersten mal... Bis dann muss Ich entweder ohne Licht, oder nur in einer richtung fahren (die drei weisse Lampen an einer ende kann einzeln (!) eingeschaltet werden, wie auch das schlusslicht an einer ende. Am anderen ende fehlt der möglichkeit zwei von drei stirnlampen einzuschalten komplett. Das ist mit ein ESU V5, mit ein Zimo ging es gar nicht). Also ein vorsichtiger kaufempfehlung, mit der hoffnung das der passende Decoder wieder verfügbar wird. Ich findet es aber immer schlecht wenn, egal ob LSM, Piko oder sonstige, ein Hersteller nicht in der lage ist ein normaler, vollkompatible Elektronik zu verbauen. So habe Ich auch z.b. auf Steuerwagen von Piko verzichtet.
P.S. Die auf die Bilder sichtbare Graten sieht in echt nicht so schlimm, ist aber ein kleinere kritikpunkt die noch erwähnt werden mussen.
Das ist eine feine Lok. Zum Decoder: der Herr bei Kystbanen meinte am Sonntag zu mir, dass z.B. auch ESU momentan nicht alle Decoder liefern kann. Ich vermute, das liegt an den "kaputten" Lieferketten aus China.
Und wegen der Zentrale schau mal hier: JMRI mit DCC++: Mein Einstieg in die digitale Steuerung? So bin ich zu einer Zentrale gekommen, mit der ich bisher alle meine Decoder sehr komfortabel programmieren kann. Wobei es natürlich sein kann, dass es momentan auch keine Arduinos oder Motorshields gibt, wegen der unterbrochenen Lieferketten aus China...
Ja die lieferprobleme zieht sich durch der ganze Brance (wie auch der Autobranche usw.). ESU Decoder wollte Ich auch neulich ein paar Handvolle von kaufen, aber es gibt nichts.
Was der Zentrale angeht, danke für der Tipp. Vielleicht einmal.
Als Ich neulich einige weitere SNCF Wagen gekauft haben, dachte Ich es fehlte mir doch ein französischer Zuglok. Nur um gelegentlich auch mit ein reiner SNCF Zug fahren zu können. Früher hätte Ich einige davon, allerdings hauptsächlich sehr alte Modelle. Es musste ein "Nez Cassé" sein und dürfte nicht allzu viel kosten, deswegen habe Ich im Gebrauchtmarkt gestöbert und wurde in Frankreich fündig. So bekam Ich ein Roco BB 22200, mit der Nummer BB22312. Dieser Modell ist neuer, besser detailliert und hat ein herkömmlicheren aussehen als der ursprünglich BB 22201 die Ich mal hätte. Gerade der BB 22312 wurde aber von Roco viele Jahre lang produziert (mit Tauschschilder), es war also schwierig Alter und Technik einzuschätzen. Groß war mein freude deswegen als Ich entdeckte das weder Spiralfederantrieb, noch der alte Brummer-Motor eingebaut waren, sondern Kardanantrieb und moderne Fünfpoler. Der Lok fährt hervorragend
Noch ein schöner Modell wie Ich findet, und ein herrlicher Abwechselung.
Ein vorbestellter Modell wurde ausgeliefert, der Roco DSB EB 3202 für mein kleiner DSB-Sammlung:
Ein sehr schöner Modell, korrekt nach Dänischer Vorbild detailliert. So gibt es an die Türen extra Griffstangen, und der Lok hat nur 4 Sandkästen. Farbgebung und Beschriftung sind tadellos, und die Fahreigenschaften sind top.
noch ein Lok ist angekommen. diesmal ein 103er -der fünfte in meiner Sammlung
Es musste einer in originalausführung her, und schließlich habe Ich mich für den ersten Betriebslok entscheidet, der 103 109-5!
Es ist der älteren Modell von Roco, die mich völlig genügt:
Wunderschön, wie Ich findet Und die fahreigenschaften sind natürlich klasse.
Der Lok kam ohne Originalverpackung und Zurüstteile und mit einner Stirnfront mit geschlossene Schürze und ohne Kupplung. Eigentlich mag Ich Loks mit Kupplung an beide enden am besten, obwohl der 103er Stirnfront natürlich so sehr schön ist... Ob Ich mal die Teile beschaft und nachrüstet, mal sehen...
Hallo Jürgen, Nach Nordsand ist sicherlich kein DB Cargo 298er gekommen, aber ein privater 201-204/298 oder Nohab mit ein Sonderzug, Arbeitszug o.ä. wäre sicherlich ein idee für dein Dieselparadies 😉
Heute kein Neubeschaffung, sondern ein Logotausch. In mein sammlung gab es zwei orientrote 103er, beide mit DBAG Logos. Weil einer solcher mich reichte, und ein orientrote 103er mit Bundesbahn-Logos fehlte, habe Ich mein Roco 103 172 in ein Bundesbahn-Lok geändert:
Es gibt übrigens kein neueren Modell zu kaufen, weder von Roco noch Piko, in dieser ausführung (orientrot Bundesbahn mit Pufferverkleidungen).