schön wie sich der Bf entwickelt, da jetzt auch Frank sich zugeschaltet hat, kann das gnaze nur noch perfekt werden
um den Bf etwas in der Länge zu stauchen, sage doch mal wie lang die Nutzlängen sind von Gleis1 / 2 /3 ggf. auch 4
Frank, du hast das doch im Kopf, wie lang müßen denn die Überhohlgleise sein in H0 laut FB-Norm, man könnte dann bei Jo´s Bf diese auf das Minimum reduzieren.
Schau mal, so würde Gleis 3 zum Nebengleis werden und der Linke Bahnhofskopf liese sich sicher nun weiter einrücken
somit käme dann zwischen zwischen Gleis 1 und 2 eine einseitiger Mittelbahnsteig.
so ich habe es anhand von Smokers Plan im Wintrack umgesetzt
Jedoch würde ich um im den 30er Schrittmaß der Forumbahn zu bleiben auf 4,2m gehen. So ist noch bissl Platz zum austarieren. Die Anfangspunkte hab ich mithilfe von Wintrack auf 30cm von der unteren Kante gelegt.
So würde dann in den Kastenmaßen sich ergeben:
2 mal 1,5m mal 0,9m 1 mal 1,2m mal 0,9m
0,9m für die 30er Schritte der Forumbahn
wenn ich richtig gezählt habe sind es 12 Weichen und damit 24 Bedienelemente für Weichen.
grüße
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
Die Breite ist eigentlich Wurst, sie ergibt sich aber aus dem Abzweigwinkel der Regelspur und der 50cm Standardbreite auf der rechten Seite.
auf der Linken Seite halt die 50cm Standard plus noch oben wegen der Rangieranlagen und unten dann halt im Winkel die 30cm Normbreite der Schmalspur.
was ihr beiden aber vergessen habt, da nun das Gleis 3 ein Nebengleis ist, muss der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2 dort müßt ihr auch den Platz dafür einplanen.
verstehe ich nicht, was meinst du? ach du meinst zwischen Gleis 1 und 2 , gelle. dann zähle ab EG hochzu
so und nun legen wir den Bahnhof etwas in den Bogen, wie wäre wenn der Abzweig etwas also in Y-Form dargestellt wird
also das Gleis 1 am rechten Rand in einem leichten Bogen nach unten und das Gleis 2 und 3 im Bogen nach oben. Daraus ergibt sich das der Mittelbahnsteig eine leichte Y-Form bekommt.
versucht es mal bitte mit dem Gleisplan umzusetzen, danken
Wie kann man da rangieren ohne den Bahnhof zu blockieren, d.h. es kann immer noch ein P-zug auf der Strecke fahren?
Hier ist ein ZF gefragt Es kam ja der Bericht vom Fremo-Treffen, wo durch das ganze rumrangieren ein kompletter Durchgangsbahnhof dichtgemacht wurde und auf der Strecke nix fuhr. Dann kann man ja jeglichen Fahrplan vergessen.....
Das Gleis 1 bliebe von den Rangierarbeiten verschont,es ist ein durchgehendes Gleis welches immer frei wäre für den laufenden Verkehr. Außerdem ist die Schmalspurbahn auch nicht betroffen von der regelspurigen Rangiererei. Das einzige was auf der H0e Strecke zu rangiern ist, das umsetzen der Zuglok ans andere Zugende.
Die Rangierarbeiten fänden auf Gleis 2 und 3 statt. Wenn mal grad ein Zug von dem Abzweig kommt und auf Gleis 2 reinwill, setzt die Rangiergruppe auf Gleis 3 um und macht erstmal Stullenpause. Ist der Zug raus gehts wieder weiter mit rangieren.
Damit wäre der betriebliche Ablauf auf dem Bahnhof geklärt
grüße Johannes
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
Mann, da bin ich mal zwei Tage nicht im Forum und dann wurde schon wieder so viel geschrieben, dass ich mir mehrere Stunden dafür Zeit nehmen muss
Also Hallo erstmal Johannes,
es wurde ja schon viel geschrieben und ich möchte dir gerne noch meine Meinung mitteilen: Ich halte die Geschichte mit H0 und H0e an zwei Punkten zu verknüpfen sehr gewagt. Ohne einem Gummimodul bzw. einem speziell für das Treffen angefertigten Moduls, das für weitere Treffen aber quasi nutzlos ist, dürfte sowas eigentlich gar nicht gehen, da die Bogenmodule alle unterschiedliche Radien und Winkel haben. Der Übergabebahnhof wird ja höchstwahrscheinlich bei großen Treffen immer dabei sein und das ist auch gut so, denn hier können Rollwagen verladen werden und das ist ja der Reiz wenn man zwei Spurweiten betreibt. Und bei kleinen Treffen wird für zwei Spuren kein Platz sein, so dass sich das erübrigt.
Ich glaube Frank hat ja schon mal vorgeschlagen, dass man zwei Schmalspurbahnen aufbauen kann, beispielsweise einmal ÖBB und einmal DR. Das ist natürlich auch eine Option, klappt aber auch nur bei großen Treffen und derzeit haben wir zu wenig Module um zwei brauchbare Fahrstrecken aufzubauen.
Nun baut ja aber schon Kurt an einem zweispurigen Bahnhof. Also du kannst dir ausrechnen, wie oft der Bahnhof in seinem vollen Funktionsumfang zum Einsatz kommen wird.
Wenn du allerdings kein Problem damit hast und ein kleinen Andockmodul mitbauen möchtest, kann man die H0e Strecke natürlich als stillgelegt darstellen, wenn der Bahnhof nur an H0 angeschlossen wird. Dann sollten aber auch nicht zu viele H0e Gleise verbaut werden, sonst sieht das unrealistisch aus, wenn noch alles Gleismaterial da liegt. Und was macht man mit den wartenden Leuten am Bahnsteig und der sauberen Gleisanlage? Also auch hier müsste man Kompromisse eingehen.
Generell kann ja jeder das bauen was er mag. Aber wenn ich dir einen Rat von Forumbahner zu Forumbahner geben darf: Beschränke dich auf eine Spur. Ein H0 Durchgangsbahnhof wäre in der Tat sehr schön. Mache doch in der Richtung was und lasse H0e weg. Oder baue einen H0e Durchgangsbahnhof. Auch hier gibt es noch Bedarf.
Drehscheibe? Weg damit. Schau dir mal die Bahnhöfe mit Drehscheibe an. Das sind riesige Bahnanlagen. Eigentlich frage ich mich gerade, ob es Drehscheiben bei Schmalspurbahnen überhaupt gab? Ich rede jetzt nicht von so kleinen Segmentdrehscheiben oder kurzen Wagendrehscheiben. Auf dem Plan habe ich ja eine richtig große Drehscheibe gesehen. Aber trotzdem von technischer Seite her: Wenn ich gerade keinen Denkfehler drin habe müsste es eigentlich gehen, wenn du einen Seitenwechsler einbaust. Ich weiß nicht den Fachbegriff, aber Tillig bietet ein Gleis an, bei dem die Schmalspur die Seite wechselt. Also wenn H0e vorher die rechte Außenschiene und das mittlere Gleis genutzt hat, dann wäre es danach die linke Außenschiene und das mittlere Gleis (das dann natürlich etwas nach rechts gerutscht ist). Diesen Seitenwechsler baust du in die Mitte der Drehscheibe ein und dann sollten alle Gleisabgänge befahrbar sein.
die Bahnsteige zeichnest du mal bitte wieder so ein wie von mir , Unter Gleis 1 und auf der anderen Seiten das Stumpfgleis mit Gleis 4 H0/H0e
und versucht mal bitte diesen komischen Bogen im H0e Umfahrgleis etwas raus zu bekommen, dass schaut doch schon sehr aus?!
@ Dominik, über deine Punkte sind wir schon seit "gestern" drüber hinaus wo du aber Grundsätzlich recht hast, mit dem zweimal anbinden der H0e @ Johannes, wie wäre es mit H0m, da entwickeln gerade Jörg und Frank eine ganz eigene Strecken und meines Wissens gibt es da bisher nur eine Art Begegnungs-Haltepunkt aber noch keinen Anschlussbahnhof
was hällst du von wenn du dir einfach mal einen reinen Regelspur oder Schmalspur- Durchgangsbahnhof aussuchst, ich könnte dir da mit allen Gleisplänen von der Schmalspurbahn Wilkau-Hasslau aushelfen
@ Johannes, wie wäre es mit H0m, da entwickeln gerade Jörg und Frank eine ganz eigene Strecken und meines Wissens gibt es da bisher nur eine Art Begegnungs-Haltepunkt aber noch keinen Anschlussbahnhof
keine schlechte Idee, Frank und Jörg bauen an einer Tram, die dann auch Güteranschließer hat. Ich würde mich dann da gerne beteiligen, und zwar an einem Anschluß/Abzweig mit einer Weiche von der Trambahn. Dahinter will ich einen einfachen Anschluß/Übergabebahnhof ohne Oberleitung bauen und nach etwas Strecke brauchts dann mindestens einen Endbahnhof, allerdings ist auch Rollwagenverkehr geplant.
Ich möchte gerne eine H0m-Kleinbahn bauen, Vorbild FKB, in Pommern (Polen) gabs auch noch ein großes Schmalspurnetz mit interessanten Fahrzeugen. Einen Feldbahnanschluß möchte ich noch an einem Haltepunkt machen, H0f würde gut aussehen, gabs früher öfters in Pommern. Aber das ist eigentlich ein eigener Fred....
ja ich würde es in Ordnung finden wenn du dich auf H0 festlegst, mit Option auf H0m
zwei was würde ich jetzt noch ändern:
1. das Gleis 2a (links) ist als Ziehgleis vorgesehen, du hast es aber soweit gekürzt das dort nur noch ne V60 und 2 Zweiachser reinpassen, gefällt mir gar nicht, kannst du nicht noch 20 bis 30 cm nach Links erweitern?
2. die linke Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 ist zu eng, dort solltest du noch ein Stück Gerade einfügen damit das Gleis 3 parallel zum Gleis 2 verläuft, schaut einfach schöner aus.
Ach nochwas, ich kann mir zwar gut vorstellen, dass du die "Fertigbahnsteige" dort nur als Platzhalter eingezeichnet hast jedoch gehe ich mal von aus, dass du diese selbst fertigst und auch auf der gesamten Länge durchziehst
Grüße Marcel
PS: @ Micha7fkb: schiess los, wir warten doch schon alle darauf, bei deiner Raffinesse kann das nur gut werden
ich will dich ja nicht bremsen und habe auch keine Ahnung, wie deine modellbahnerischen bzw. modellbauerischen Fertigkeiten sind. Denn bisher habe ich noch nichts fertiges von dir bewusst wahrgenommen.
Sollte der Einstieg mit einem Bahnhof beginnen, so kann ich dir nur davon abraten und dir empfehlen, es erstmal mit einem einachen Modul zu probieren.
Ich selbst, der schon ein wenig Ahnung von der Materie hat, kann dir sagen, dass ein so dimensionierter Bahnhof seine Zeit braucht, bis er betriebsfähig wird....inklusive der Zeiten, wo man einfach keinen Bock hat, was zu bauen.
Da ist es besser, sich an einem Modul auszutoben. Man sieht dort eher das Licht am Ende des Tunnels.
Planungsmässig kann ich dir leider nicht helfen,da ich aus den o.g. Gründen mich eher für Kleineres interessiere, wo ich allerdings weiss, dass es in einem guten, zeitlichen Rahmen fahr- und landschaftsmässig fertiggestellt ist.