das Rollmaterial sammelt sich bei mir nun Stück für Stück und ich beginne auch nacheinander mir die ersten Züge zusammenzustellen. Decoder werden programmiert, Licht wird in Personenwagen nachgerüstet, macht alles einen Riesenspass
Nun befasse ich mich auch schon eine Weile mit dem Thema Kupplungen und ich war echt ein bissle geschockt ob der Auswahl an Kupplungen. Hier eine ganz nette Seite die ich mir mehrmals zu Gemüte geführt habe: Kupplungsübersicht
Nun wollte ich Euch mal fragen was ihr bei Euch so auf der Anlage einsetzt um "hübsche" Züge zusammenzustellen.
Klar nun werdet Ihr Fragen was sind in meinen Augen "hübsche" Züge? Bei mir gehts ganz klassisch erst mal um die Unterteilung zwischen Güter und Personenzüge. Macht es Sinn dort unter umständen auch verschiedene Kupplungen einzusetzen? Bisher sind bei mir nur die Standardkupplungen verbaut, also 99% Bügelküpplungen ausser bei dem ein oder anderen gebrauchten. Also fange ich bei der Ausstattung praktisch bei Null an.
Idealerweise nicht nur schreiben welche, sondern auch warum dann genau diese. Wer ganz ehrlich ist darf natürlich auch die etwaiigen Nachteile seiner benutzten Kupplung verraten .
Vg Alex
"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."
Ich hab z.B. einige Ganzzugkupplungen von Piko verbaut. Die liegen meist auch gleich dem Waggon bei. Einziger Nachteil neben der Quader-Optik: Zum An- und Abkuppeln muss der Waggon angehoben werden. Hier an zwei Piko Reko-Dreiachsern, verkehrt rum, aber funktioniert und man sieht sie nicht so:
Außerdem habe ich noch einige starre Verbindungen von Brawa. Machen sich aber in der Vitrine schlecht bzw. beim Rausnehmen des Zuges. An Heris Bghw:
Ansonsten die Kurzkupplungen von Roco und Fleischmann.
Und an den Kö II die original bewegliche und funktionierende Modellkupplung. Hier zur Demonstration mal an eine Roco 112 angehängt :
Wenn man mit Digitalkupplungen fahren will empfehle ich die Roco Universalkupplung - höchst zuverlässig. Kuppelt nebenbei noch mit der Bügelkupplung. Für richtigen Kurzkupplungsbetrieb habe ich mich für die Fleischmann Profikupplung entschieden - kuppelt zwar ein wenig hart, aber ist an sich sehr zuverlässig.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
Nachdem bei mir ein richtiger Kupplungssalat war, 8 Sorten und ein sauberes Kuppeln beim Rangieren mit keiner Kupplung möglich ist habe ich auf Kadee umgestellt.
Die Kupplung ist klein und fein, nicht so klobig wie die Standartkupplungen. Das wichtigste ist, die Wagen rollen beim einkuppeln keinen mm von der Stelle. Entkuppelt wird auf einem Magneten. Die Original Kadeemagnete waren mir zu teuer und so habe ich mir selber welche gebaut.
Hier in eingebautem Zusatnd im Bahnhof. Die Schwellen müßen nicht entfernt werden, man kann diese auch unter die Schwellen montieren aber hier kommt noch Kiessand drauf und dann sieht man nichts mehr.
Bei Personen oder Schnellzugwagen habe ich weiter die Fleischmann Profikupplung dran. Die ist sicher, fest und die Wagengarnituren werden nicht zerlegt. Nur am Zuganfang ist eine Kadee um mit der Lok kuppeln zu können.
Ich bin, seit dem die Kadee verbaut ist richtig zufrieden obwohl ich sehr viel Arbeit damit hatte. Ich habe noch sehr viel alte Modelle die keinen NEM Schacht haben die entsprechend hergerichtet werden mußten.
Bei mir gibt es kunterbuntes und höchst unbefriedigendes Durcheinander - weil ich die Investition in hunderte von Kupplungsköpfen scheue, solang ich vorrangig Vitrinensammler bin. Soweit es die Bauausführung der Wagen ohne größere Umbauten zulässt und Kupplungsköpfe vorhanden sind, handhabe ich es folgendermaßen:
-geschlossene Personenzuggarnituren intern: Roco-KK, die Balkenoptik stört in der geschlossenen Zugsilouette nicht, die hohe Starrheit gewährleistet eine sichere Funktion der Kulissenführung unter langen Wagen und ein Umsortieren der Wagenreihung ist unproblematisch. Ein Tausch auf fest einrastende stromführende Kupplung wäre hinsichtlich Innenbeleuchtung etc hier aber reizvoll.
- offene Personenzüge/Einzelwagen: Wie Güterwaggons
- Güterwagen: Flm-KK, positiv die unauffälligere Erscheinung am Zugende, negativ das schwere Einkuppeln (um einen freistehenden Zweiachser anzukuppeln muss man mit Streckenhöchstgeschwindigkeit anfahren...)
- alter Märklin-Altbestand (vor 1980): Relex- und Bügelkupplungen
- jüngerer Märklin-Altbestand: Märklin-KK; Neben dem Problem des Verhakens an Puffern habe ich vA eines beobachtet: Das Haken-Bügel-System hat soviel Spiel, dass eine richtige Starrheit nicht erreicht wird und Kupplungskulissen bei schwereren Zügen nach der Kurvenfahrt unzentriert verkanten - im nächsten Gegenbogen wird der leichtere Wagen dann aus dem Gleis gehebelt.
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
- Personenzüge, intern: Roco Kurzkupplung. Sie kuppelt recht zuverlässig und erzeugt einen wunderschönen, engen Kuppelabstand.
- Personenzüge, am Ende: Roco Universalkupplungen. Sie ist unauffälliger als die extrem lange Kurzkupplung, hat aber trotzdem einen brauchbaren Kuppelabstand. Außerdem lassen sie sich sehr leicht leicht an- und abkuppeln, sehr praktisch bei Lokwechseln.
- Güterzüge: Ebenfalls die Roco Universalkupplungen. Damit ich bei häufiger vorkommenden Umreihungen der Güterzüge nicht jedes Mal die Kupplung wechseln muss. (Das Problem existiert bei meinen Personenzügen nicht, deren Zusammenstellung bleibt im Normalfall gleich)
Ansonsten gibt es noch einige Spezialfälle. Manche Wagen "vertragen" sich komischerweise bei Verwendung der Roco-Kurzkupplung nicht. Dann kommt es zu individuellen Lösungen, z.b. durch Einsatz von Universalkupplung innerhalb von Reisezügen oder auch durch den Einsatz der Fleischmann-Kurzkupplung.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
ZitatGepostet von fubb Ich hab z.B. einige Ganzzugkupplungen von Piko verbaut. Die liegen meist auch gleich dem Waggon bei. .....
Hallo Jens!
Welchen Pikowagen sollen diese einfachen Kupplungen beiliegen? Ich besitze viele Pikowagen (Classic, Expert und Hobby) und bei keinem lagen je diese Kupplungen bei.
ZitatGepostet von Stephan D Welchen Pikowagen sollen diese einfachen Kupplungen beiliegen?
Ich habe die das erste und einzige Mal mit den 3-achsigen Rekowagen der DR bekommen, pro Wagen lagen zwei Stück bei. Ist aber schon ein paar Jährchen her.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Ich würde eine der folgenden KuKus als Standard-Kupplung (alle Loks, fast alle Wagen) empfehlen:
Roco-KuKu Roco-Uni Flei-KuKu
Evtl. die, die man stückzahlmäßig schon in größeren Mengen hat. Alle haben Vor-u. Nachteile. Den Rest würde ich in Ganzzügen, aber nur zwischen den Wagen verbauen, die seltener geteilt werden. Vorn u. hinten vom Ganzzug bzw. Wagengruppen sind immer die Standard-KuKu. Als ich mich für die Roco-KuKu, als meine Standard-KuKu entschieden hatte, gab es noch keine Uni-KuKu. Auf keinen Fall die von Märklin, sonst muss man einige Puffer abkneifen.
probier doch einfach mal ein paar Kupplungen aus. Ein Paar kostet ja nicht die Welt...
Die Mätrix-KK arbeitet bei mir eigentlich recht zuverlässig. Zwischen ein paar immer zusammengekuppelten Wagen habe ich die Roco-KK ohne Vorentkupplung (alt). Und zwischen ein paar alten Wagen habe ich die Roco-Universalkupplung. Die hat - im Gegensatz zu Kurzkupplungen - ein leichtes Spiel, so dass meine alten Waggons auf der einen Seite immer noch recht dicht hintereinanderhängen aber auf der anderen Seite auch bei einem 43er Radius nicht entgleisen.
Also bei mir im Allgmeinen Mätrix-KK, im Speziellen Roco-KK und Roco-UK.
Zugegebenermaßen muss ich sagen, das sich mein Piko Bestand, dem diese Kupplungen beigelegt waren und der nicht aus, ach wie witzig , Kombinatsproduktions stammt, aus zwei-/dreiachsigen Rekos sowie Post- und Gepäckwagen zusammensetzt. Ich würde nicht darauf wetten, aber ich bin mir ziemlich sicher, das bei meinem Senftopf auch welche dabei waren. Den hab ich allerdings "gebraucht" gekauft.
Von daher sorry für die allgemeine Formulierung. Man kann die Kupplungen aber auch einzeln im Set kaufen
erstmal herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung.
Also ich werde nun mein Glück mit den Roco KK und UK versuchen und da mal ein paar Kuppelversuche machen. Erstmal natürlich nur da wo ich nen NEM Schacht habe.
Es darf aber gerne weiterdiskutiert werden
Vg Alex
"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."
Fleischmann KK für alles in Ep. I und II - sehr zuverlässig, kompakt und Wagen lassen sich einfach nach oben aus dem Verband herausheben. Einige Garnituren auch mit der stromleitenden Variante von viessmann.
Roco UK an einigen Güterzügen aufgrund der Einkuppeleigenschaften.
Roco KK an Wagen Epoche IV, VI und britischen Modellen - letzteres ist eine Frage des verwendeten Wagenmaterials, das überwiegend von Roco bzw. Hornby (hornby-KK entspricht der von roco mit längerem Schaft) stammt. Bei den britischen KK-Kulissen lässt sich die GFN-KK nicht verwenden, da deren Schaft zu kurz ist.
ZitatGepostet von DR105067 Ist zwar eine nette Idee von Brawa eine starre Verbindung in der Optik einer gekuppelten Schraubenkupplung den Modellbahnern anzubieten, nur sitzt sie zu tief.
Das ist aber jetzt Nörgeln auf hohem Niveau. Jede andere Kupplung, die man im Normschacht versenken kann, sieht deutlich bescheidener aus.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Nö, es gibt eine Kupplung die sitzt genau richtig, wenn sie im Normschacht eingesteckt wird und einigermaßen Vorbildgerecht wirkt. Allerdings kann man mit ihr nicht sanft kuppeln und auch das Trennen ist mit etwas Kraft verbunden und eingesetzt wurde sie beim Vorbild auch nicht so häufig. Die Rede ist von der Intermat, die Roco den Versuchswagensets beigelegt hat, dort in schwarz. Es gibt sie auch einzeln im 2erPack, allerdings dann in so einem rotbraun und nochwas, enge Kurven sind dann nicht mehr drin, denn die Kupplung stößt irgendwann an die Puffer beim Ausschwenken.
Ist ja die ideale Modellbahnkupplung Und außerdem nichtmal als vorbildgerechte Steifkupplung für Reisezugwagen verwendbar. Da sind mir die oben gezeigten Steikupplungen dreimal lieber.
Thomas
[ Editiert von topla am 23.11.12 16:53 ]