Ich darf noch mal daran erinnern, dass wir irgendwo schon mal diese Diskussion "meine Lok - meine Maus" hatten. Meine Meinung ist immer noch: so was gehört nicht in ein Team-Gemeinschaftsprojekt wie das hier.
Lasst das Zeug dann bitte einfach daheim, wenn es keiner fahren oder anfassen darf, danke!
Was kommt als Nächstes? Auf meinem Modul darf deine Lok nicht fahren, weil sie meine Kleineisen (aus versehen) kaputt machen könnte oder die Gleise abnutzt? Im Moment wundere ich mich nur noch und sehe ganz wenig Brauchbares ...
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Aber Gegenvorschlag die Tfs die andere fahren dürfen können als Lokkarte angelegt werden.
Der neueste Zuwachs kommt da nicht hin da die Spalten nicht ausreichen um 44 Funktionen einzubringen.
Die 44 Funktionen kannst Du mit der Multimaus auch gar nicht schalten. Dann kommen halt nur die acht wichtigsten Funktionen da 'rein.
Da Du die Lok ja als einziger fahren möchtest, kommt sie ja ohnehin nur in Deiner Gegenwart auf die Strecke und dann braucht es wirklich keine Lokkarte. Aber dann sollte doch eine der Gastadressen reichen, oder nicht?
Zitat Zum Thema Maus:
Es ist meine Maus mit der fahre nur ich und niemand anderes also kein emel und kein Pool.
Wenn die Maus zur Lok gehört, ist es Eine Maus, eine Lok.
Wenn Du die Maus nicht aus der Hand gibst, möchtest Du denn dann damit auch die Loks anderer Leute fahren? Du möchtest also etwas machen, was Du anderen nicht gewähren magst?
Zitatweil sie meine Kleineisen (aus versehen) kaputt machen könnte oder die Gleise abnutzt?
Ein Grund mehr bei Code 83 zu bleiben. Die Gleise kann man länger nutzen.
Aber Spass bei Seite. Ich hatte schon mal einige meiner Loks im angedachten Forumsunterthema "Die Fahrzeuge der Forumsbahn" abgebildet. Kann man diese Bilder nicht verwenden?
@ Dominik
Du hast in der Liste einige meiner Fahrzeuge. Lege doch für diese Loks eine Karte an und falls es mit den Bildern aus dem Forum nicht geht, schicke ich dir neue. Die Funktionen und Bezeichnungen können wir doch beim Hettstadt-Treffen nachtragen, da ich jetzt nicht weiß, was du wissen willst. Auf jeden Fall möchte ich meine Adressen behalten.
@Alle
Wie ihr wisst, habe ich eine, wie Alex sagte, schwanzlose Maus in der alle meine Loks gespeichert sind. Das sollte auch so bleiben.
Jetzt noch die Frage: was ist EMEL und was ist POOL ?
[ Editiert von Plettenbergfahrer am 18.01.13 21:53 ]
Nein Frank mit meiner Maus fahre ich keine anderen Loks, denn in meiner Maus ist meine Bibliothek drin von allen Loks und es kommt keine fremde Lok da rein!!!
Ich brauche keine Gastadresse da ich einen Adressenblock habe in der Liste.
also hast du ein EMEL-Gespann mit der Einschraenkung, dass nur du das Gespann faehrst.
Dir ist aber auch klar, dass dann kein weiteres Tfz von dir auf dem Arrangement stehen darf, anders als in C., wo wir ja ein recht kleiner Kreis waren
Was ich natuerlich nicht verstehe, ist, dass hier wieder mal versucht wird unsere Vereinbarungen zu umgehen. EMEL und POOL sind doch genau definiert worden. Und ich dachte, wir haetten einen Konsenz gefunden.
ZitatGepostet von Plettenbergfahrer Du hast in der Liste einige meiner Fahrzeuge. Lege doch für diese Loks eine Karte an und falls es mit den Bildern aus dem Forum nicht geht, schicke ich dir neue. Die Funktionen und Bezeichnungen können wir doch beim Hettstadt-Treffen nachtragen, da ich jetzt nicht weiß, was du wissen willst. Auf jeden Fall möchte ich meine Adressen behalten.
Alles klar Kurt, ich werde mal die Bilder aus dem Thread raussuchen und hoffe, dass ich alles finde. Ich würde dich jedoch bitten mir die Funktionen vorher mitzuteilen. Gewöhnlich wird die Zeit wieder sehr knapp sein v.a. da es nur ein Tag ist. Da möchte ich mich dann ungern vor den Laptop setzen und Daten reinhacken. Schreibe mir doch einfach eine Mail, dann kann ich dir ja erklären, was gemeint ist.
ZitatGepostet von Plettenbergfahrer Wie ihr wisst, habe ich eine, wie Alex sagte, schwanzlose Maus in der alle meine Loks gespeichert sind. Das sollte auch so bleiben.
Jetzt noch die Frage: was ist EMEL und was ist POOL ?
Das ist ja auch kein Thema. Das kann so bleiben. Wobei ich mir dann überlege, welcher Eintrag bei dir vorzunehmen ist. Ist ja eigentlich nicht EMEL, aber auch nicht POOL.
EMEL heißt eine Maus, eine Lok. Also du hast eine Lok die nur von der einen Maus gesteuert wird. Im Umkehrschluss heißt es die eine Maus steuert auch nur die eine Lok und keine andere. Pool heißt, dass es irgendwo einen Käfig mit Mäusen gibt. Wenn du fahren möchtest nimmst du dir eine Maus, fährst die Lok und sperrst sie dann wieder in den Käfig. Das setzt aber voraus, dass wir einen Käfig mit Mäusen haben und da bin ich mir gerade nicht so sicher.
ZitatGepostet von Andreas T Nun denn Frank hat die Daten meiner Loks erhalten.
Danke für deine Mühe Andreas, nur die Liste führe ich. Also für weitere Daten einfach gleich mir eine Mail schreiben, denn sonst muss Frank die Daten nur unnötig weiter leiten. Für alle zur Info: Die Adressliste führe ich, die Lokkarten Frank. Frank führt nebenbei die Bilddatenbank, d.h. wenn jemander ein Bild der Lok nicht hochladen kann, so schickt er es an Frank.
ZitatGepostet von ductore Was ich natuerlich nicht verstehe, ist, dass hier wieder mal versucht wird unsere Vereinbarungen zu umgehen. EMEL und POOL sind doch genau definiert worden. Und ich dachte, wir haetten einen Konsenz gefunden.
Ja Holger, ich glaube die Problematik mit den Mäusen wird uns noch auf lange Zeit verfolgen. Wenn ich überlege, dass ich mir vor kurzem noch eine vierte Maus zugelegt habe und andere haben nicht mal eine, wollen aber fahren? Ich weiß nicht, wohin uns das führt? Fakt ist: Für so eine kleine Ausstellung wie Chemnitz sicher kein Problem. Wobei, ganz ehrlich, auch da herrschte teilweise schon Unordnung, fast ein kleines Chaos. Für das Sommertreffen muss auf jeden Fall eine ganz verbindliche Regelung OHNE Ausnahmen getroffen werden. Ich sehe es jedenfalls nicht ein stündlich meine Mäuse zusammen zu suchen.
nach und bereits vor dem Treffen in Zeulenroda sind reichlich Daten für die Lokadressenliste eingegangen. Das ist sehr erfreulich. So langsam wird die Liste komplett. Ich denke es haben ja alle den Nutzen der Lokkarten gesehen. So hoffe ich, dass sich auch die restlichen Datensätze demnächst vervollständigen. Schaut also die Liste durch, teilt mir ggf. Änderungen mit und bitte vervollständigt fehlende Daten.
Ein Hinweis, weil ich es öfters gefragt worden bin (aber es steht auch in unserem Handout ): Die Lokkarten gehören euch. Sie wurden beim Treffen ausgehändigt.
vielleicht sagst du noch dazu was passiert, wenn jemand bei einem Treffen die Lokkarten vergisst (das wird vorkommen).
Übrigens bin ich mir sicher, dass ich für meine 99 4644 einige Bilder für die Lokkarte per Mail gesendet habe (an Frank?). Soll ich diese noch mal an dich schicken?
jetzt wo du es sagst, natürlich. Das hast du. Ich weiß nicht wo der Link hin ist, ich habe ihn wieder eingefügt. Nun passt es.
Tja, um ehrlich zu sein: Wer die Lokkarten vergisst hat doch eigentlich Pech gehabt Wenn einer seine Loks vergisst kann ja auch nicht gleich Ersatz beschafft werden. Eine gewisse Eigenverantwortung dürfte man erwarten, so ist zumindest meine Meinung. Ich befürchte sonst, dass das etwas ausarten könnte und davon ausgegangen wird, wir drucken zu jedem Treffen neue Karten. Nicht nur dass das unnötig Arbeit macht, Frank hat ja auch Unkosten mit dem Material. Ein Kollege hat mir bereits geschrieben, dass er seine Karte ungünstig verstaut hat und sie nun sehr verknittert ist, da sie wochenlang im Rucksack vergraben war. Dafür gibt es natürlich Ersatz, das ist kein Problem. Aber für einfaches Vergessen würde ich von meiner Seite aus keinen Ersatz anbieten. Oder wie siehst du das Frank? Schließlich hast du die Arbeit damit.
Um ein Vergessen zu umgehen: Die meisten haben doch Transportkoffer. So habe ich auch welche. Dort liegen die Karten immer drin. Also wenn ich die Karten vergessen würde, hätte ich zwangsläufig auch meine Fahrzeuge vergessen. So löst sich das Problem ganz alleine
Ich denke, du/wir müssen noch etwas genauer dazu werden. In meinen Augen heißt das: keine Lokkarte dabei, keine eigene Lok auf der Anlage bei Fahrplanbetrieb. Richtig?
Also ich habe mir bisher dazu keine Gedanken gemacht, ich möchte daher jetzt auch ungern um halb 1 in der Nacht irgendwas abschließendes sagen, dazu habe ich sicherlich auch nicht das Recht dazu. Aber prinzipiell sind ja zunächst mal unsere Regeln so: Keine Lokkarten, kein Fahren bei Fahrplanbetrieb. Wobei die Lokkarten ja auch beim freien Fahren sehr hilfreich sind und ich meine, dass sie generell Zustimmung gefunden haben.
ZitatGepostet von Dominik B (...) Tja, um ehrlich zu sein: Wer die Lokkarten vergisst hat doch eigentlich Pech gehabt
Das denke ich auch. Wobei Marcels Idee mit den Blanko-Karten gut ist: Ich drucke gerne ein paar solcher Karten auf Karton aus und lege die zusammen mit passenden Ausweishüllen in den Digitalkoffer. Solange nicht zwanzig Loks ohne Karte fahren sollen, ist das sicher eine gute Idee. Schließlich vergisst jeder mal was.
Zitat (...) Ich befürchte sonst, dass das etwas ausarten könnte und davon ausgegangen wird, wir drucken zu jedem Treffen neue Karten. Nicht nur dass das unnötig Arbeit macht, Frank hat ja auch Unkosten mit dem Material. Ein Kollege hat mir bereits geschrieben, dass er seine Karte ungünstig verstaut hat und sie nun sehr verknittert ist, da sie wochenlang im Rucksack vergraben war. Dafür gibt es natürlich Ersatz, das ist kein Problem. Aber für einfaches Vergessen würde ich von meiner Seite aus keinen Ersatz anbieten. Oder wie siehst du das Frank? Schließlich hast du die Arbeit damit.
150 Karten möchte ich nicht noch einmal am Stück machen.
Wenn mir jemand allerdings rechtzeitig vor einem Treffen schreibt, er habe seine Karte verloren/verlegt/versehentlich zerstört , mache ich gerne eine neue Karte.
Schön wäre es wirklich, wenn wir die ganze Sache zeitlich entzerren könnten. Vor Zeulenroda war es schon ziemlich knapp mit den Karten, da sind mir zum Beispiel auch ein paar falsche Bildlinks aufgefallen, die ich nicht mehr korrigieren konnte.
Zitat Um ein Vergessen zu umgehen: Die meisten haben doch Transportkoffer. So habe ich auch welche. Dort liegen die Karten immer drin. (...)
Guter Punkt. Die Karten sind so klein, die passen auch in die Originalverpackungen der Loks.
ZitatGepostet von wknarf Vor Zeulenroda war es schon ziemlich knapp mit den Karten, da sind mir zum Beispiel auch ein paar falsche Bildlinks aufgefallen, die ich nicht mehr korrigieren konnte.
Ja? Weißt du noch welche es waren? Dann muss ich das noch ändern.
@Alex Ob man deswegen Strafen brauch, glaube ich nich, "Fahrplanverbot" reicht doch eigentlich.
@Dom von mir kommt die Tage nen kleines Update der Liste
Was die Karten selbst angeht, ich find die mehr als Klasse. Muss ganz ehrlich sagen, ich weiß meine ganzen Lokadressen selbst nich alle auswendig, geschweige denn die der anderen - zumal ja einige Loks mehrfach vorhanden sind und so Verwechslungen möglich wären. Kurz aufs Kärtchen geguckt, Adresse in die MM und es kann direkt losgehen..
ZitatGepostet von wknarf Vor Zeulenroda war es schon ziemlich knapp mit den Karten, da sind mir zum Beispiel auch ein paar falsche Bildlinks aufgefallen, die ich nicht mehr korrigieren konnte.
Ja? Weißt du noch welche es waren? Dann muss ich das noch ändern.
Jetzt aus dem Kopf weiß ich das eher nicht.
Ich schau' die Tage nochmal drüber, wenn dann wirklich noch Bildlinks ins Leere laufen, melde ich mich bei Dir.