Wir bauen Module wie die Weltmeister und planen Streckenverläufe auf Teufel komm raus, aber keiner weiß was sich auf der Strecke bewegen wird.
Ich habe mir deshalb erlaubt ein neues Thema zu starten, in dem der Fuhrpark der Forumsbahner vorgestellt wird.
Es soll, wenn möglich, jeder seine Modelle als Bilder einstellen, damit auch Normalmodellbahner sehen, welche Lok gemeint ist. Ich kann mir nämlich unter den Nummernbezeichnungen 199-2 oder 08/15 nichts vorstellen.
Man könnte dann an Hand der Loks vorab sehen, was sich in Löderrizt auf den Gleisen bewegt. Am Ende stehen wahrhaftig 3 Harzkamele und 5 Schweineschnäuzchen auf den Schienen.
Also beginne ich einmal das Thema mit einigen meiner Loks, denen ich gerne einmal Auslauf auf einer Anlage gönnen möchte, da die Meisten noch nie aus der Schachtel waren.
Leider sind alle noch Analog und es wäre schön, Hilfestellung von euch erhalten würde, welche Loks zuerst einen Dekoder erhalten sollen, da es mir zur Zeit finanziell bestimmt nicht möglich sein wird, alle zu Digitalisieren.
H0e:
Jetzt kommt ein Frage.
Ist es H0e Modulbauern möglich auf Regelspurmodulen zu fahren? Ich bin zwar ein sogenannter Pickelbahner, aber ich habe auch ein paar Gleichstrom-Modelle.
Es wäre schön, wenn ich diese einmal bewegen könnte.
Ich hoffe es beteiligen sich viele und es werden noch einige Modelle gezeigt. Damit steigt bestimmt auch die Vorfreude.
[ Editiert von Plettenbergfahrer am 27.05.12 20:50 ]
[ Editiert von Plettenbergfahrer am 27.05.12 20:55 ]
Bilder aufgrund Regelverstoßes entfernt
[ Editiert von Administrator Jendris Michalski am 29.05.12 20:54 ]
Was die Digitalisierung angeht, so würde ich die "Geier"-loks erstmal hinten an stellen......weil die m.E. gar nicht zum Thema passen. (Bitte jetzt keine Diskussion über politische Correctnes). Abgesehen davon finde ich die Diesellok mit dem Geier durchaus interessant und sie steht, allerdings in anderer Epoche, auf meiner Wunschliste.
Wie bereits bei Alex besprochen, dürften die beiden Schlepptenderloks mit DSS versehen sein und somit ohne Probleme ratzfatz digitalisiert sein, sogar vor Ort. Solltest du die Ressourcen für paar Digitaldekoder mehr haben, so würden meine Digi-Favoriten in HOe der DR-Triebwagen und die V51 sein sowie der VT in HO.
Mein Fuhrpark ist nicht so gross, es ist genauer gesagt bisher eine Lok. Die V12 der RSE
Gab es denn nicht mal eine Liste, wo wir ansatzweise unsere Fahrzeuge katalogisiert bzw. Adressen vergeben hatten?
Hier ist der link zur besagten Fahrzeugeliste: klick
Also Kurt, was soll sagen, bis auf Saber Saber auch wenn ich nicht so der Dampferfan bin sehe ich hier sächsiche IIIk , VIk und eine VIIk da brauche ich doch für die beiden hier keine Lok mehr:
das ist alles was ich derzeit habe, hast du auch noch welche davon?
mal allgemein wer hat alles noch solche Wagen von Bemo oder Technomodell?
Mit dem Thread wollte ich nicht meinen Schubladeninhalt zeigen ( die meisten Modelle lagere ich eh in Schränken ), sondern es sollten die Fahrzeuge der zukünftigen Forumsbahn präsentiert werden.
Mit der Frage, welche Loks digitalisiert werden sollen, hatte ich eigentlich mit eurer Hilfe zur Auswahl gerechnet. Irgendwann sind sie alle digital. Zum Treffen im September möchte ich aber eine Auswahl treffen, damit nicht, wie schon angesprochen, immer die gleichen Loks auf den Gleisen stehen.
da du Loks mit DSS und ohne Schnittstelle vorstellst, wäre mein Vorgehen, so wie bereits geschrieben:
Erstmal die Loks ohne DSS zwecks Digitalisierung vorziehen! Wenn noch Geld für weitere Dekoder übrig ist, kann man die Loks mit DSS recht schnell digitalisieren.
Ich vermute, dass es viele Loks der DR geben wird, da HOe i.V. m. DR ja ein klassisches Thema ist. Als Wink mit dem Zaunpfahl hatte ich daher bei meinen Favoriten die V51 vermerkt. Aber selbst wenn eine Baureihe als Modell mehrfach vertreten sein sollte, macht das auch nichts. Es gab von jeder Baureihe auch schon paar Exemplare und die meist gebündelt an einem Standort, so dass auch auf der Forenbahn zwei und mehr Fahrzeuge einer Baureihe unterwegs sein dürfen.
Vielleicht könnte ja einer der Chef´s hier, den Tread umbenennen in
Der Forumbahn Fahrzeugpool
also mir ist es eigentlich Wurst ob da ein DR / DB oder ÖBB drauf ist von mir aus ein rosa Wellensittich, Hauptsache das Teil läuft gut und zickt nicht rum!
ZitatGepostet von Plettenbergfahrer Mit der Frage, welche Loks digitalisiert werden sollen, hatte ich eigentlich mit eurer Hilfe zur Auswahl gerechnet. Irgendwann sind sie alle digital. Zum Treffen im September möchte ich aber eine Auswahl treffen, damit nicht, wie schon angesprochen, immer die gleichen Loks auf den Gleisen stehen.
Also ich würde mich über folgende digital fahrfähige Modelle freuen: Eine V 51 Einen Schienenbus (der Spreewälder sieht gut aus ) Ein großer Dampfer (die Fünfachsige - aus dem Harz?) Eine Tenderlok (z.B. die ÖBB 399.04)
Hast du dir schon überlegt, ob du ein, zwei Decoder im Juni mitbringst? Vielleicht hast du es schon mal geschrieben, aber ich komme derzeit nicht dazu regelmäßig ins Forum zu schauen. Ich bin derzeit gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand und muss irgendwann "nacharbeiten".
So, nun will ich euch auch meine Fahrzeuge vorstellen. Soll ich den Thread nun sprengen? Wollt ihr alles sehen mit Wagen? Ich stelle einfach mal den ganzen Fuhrpark vor:
Alle Fahrzeuge gehören der - wer hätte es gedacht - Zillertalbahn.
Nicht dass jemand denkt ich hätte keine Geduld. Aber als ich diesen Tread hier eingestellt habe, wollte ich nicht meine Digitalprobleme publik machen. Im Gegenteil, ich dacht ich löse eine Bilderflut aus mit Fahrzeugen, die die Forumsbahn bevölkern.
So wie es zur Zeit aussieht, fährt nur die Lok von Holger, die Zillertalbahn, evtl. mit den beiden Wagen von Marcel und meine Bahn steht auf dem Fidelyard zu Ansehen.
Es wäre schön, wenn sich noch mehr Forenbahner entschließen könnten, ihr Fahrzeuge zu zeigen.
da du nur deine Loks gezeigt hattest, habe ich natürlich auch nur meine Lok gezeigt.
Der Vollständigkeit halber kommen jetzt noch meine Waggons, wobei in dieser Bildsammlung zwei fehlen, nämlich ein Niederbordwagen X Nr. 786 der RSE und ein dreiachsiger G-Wagen, Nr. Stgt 480 6, Farbe weiss der DB.