Heute will ich euch mein 2. Modul vorstellen. Als Rohling war es ja schon mit bei Alex.
Es handelt sich um einen Streckenabschnitt mit noch relativ gut erhaltenen Hühnengräbern aus der Steinzeit. Jetzt ist auch erkenntlich, warum auf meinem Modul die Strecke eine kleine Kurve macht. Sie muss dem Hügelgrab ausweichen.
Heute habe ich die Grundierung mit Stefans Spachtelmasse hergestellt. Es muss noch die Landschaftsgestaltung gespachtelt werden. Hier nun einmal eine erste Stellprobe. Das Umfeld soll ein kleiner Birkenwald darstellen, deshalb der Name Hain. Im Vordergrund entsteht eine Viehweide oder eine Streuobstwiese.
Hier ein paar Detailbilder der noch nicht kolorierten Gipsteile
Die Teile werden noch etwas erhöht platziert.
Ich hoffe mein Arrangement findet eure Zustimmung.
[ Editiert von Plettenbergfahrer am 16.05.12 21:48 ]
Als die Bahnlinie gebaut wurde, herrschte eine solche Euphorie, dass auf diese Details nicht geachtet wurde. Wenn es nicht so beschwerlich gewesen wäre, mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln, das Grab abzubauen, wäre mit Sicherheit der Hügel zu Gunsten der Bahn verschwunden. Dank meiner Baumaßnahmen wurde das Grab erhalten.
Lass mich raten Kurt, die/das Grab wurde erst beim Bau der Strecke entdeckt, und die Eisenbahngesellschaft wollte es schon einebnen aber kurz davor kam noch das Stop und so mit wurde halt erstmal drumherum gebaut.
Das sich die Situation auch Gerichtlich nicht wirklich klären lies blieb diese Streckenführung weiter als Professorium bestehen und ... ... jedenfalls wurde es nie geändert
Die Strecke sollte ursprünglich 50m weiter rechts verlaufen. Aber dann hätte sie nicht mehr auf mein Modul gepasst. Deshalb wurde nur das Gleis verschwenkt.
Ich denke mal, da ist bedauerlicherweise ein Bahnarbeiter ums Leben gekommen - Gott (oder wer auch immer) hab´ ihn selig. Und den haben sie dann da an der Unglücksstelle beigesetzt...
Es kann aber auch so gewesen sein, das sich dort die Erde auftat und ein schreckliches Monster zum Vorschein kam, der Lokführer hat sich so erschrocken, das er sein nichtvorhandenes Lenkrad rumriss und die Lok das Gleisbett mit sich zog
Ich habe etwas Landschaftsgestaltung betrieben. Nach dem Grundieren mit der Spachtelmasse habe ich gesiebte Muttererde aufgestreut. Der Bereich, auf dem später Bäme stehen ist mit Walderde gemacht. Diese Erde habe ich mit einer alten Kaffeemühle gemahlen. (Die dunkle Farbe kommt davon, dass alles noch nass ist. )
Dann habe ich mich mit dem Birkenbaumbau versucht. Ich habe mit Glyzerine behandelte Seemoossträucher im unteren Teil mit einem Draht versehen um beim Pflanzen besseren Halt zu bekommen. Dieser Teil wird mit einem Leim/Vogelsandgemisch eingestrichen. Somit wird der untere Stammteil dicker.
Dann habe ich die Bäume mit einer Grundierung weiß gespritzt.
Hier einmal eine Stellprobe mit den Rohlingbäumen.
ich finde dein Modul großartig und es wird von der Idee her kein Zweites dieser Art geben - einfach genial Mach´ bloß nicht zu viel Grünzeug auf die Bäume, diese sehen jetzt schon großartig aus!
Willkommen im Digitalzeitalter
Gruß Alex, der sich schon sehr auf "live" gugge freut.
schön wird dein Modul! Ich hätte nicht gedacht, dass bereits "nackige" Bäume so viel hermachen. Deren Höhe gefällt mir gut. Überhaupt ist es eine schöne Szenerie.
Und um das Mäuschen beneide ich dich ein (kleines) bisschen!
ZitatGepostet von Plettenbergfahrer Ich hoffe es gefällt.
Hallo? Ich habe eben nach den letzten Beiträgen gesehen und nicht DEN Kurt erkannt, den ich vor wenigen Wochen mit planken Birkenholz und Styrodur kennengelernt habe. Lediglich der schwarze Bilderahmen brachte mein Hirn in die richtige Richtung.
Wäre nicht in der Forumnorm Sommer vorgegeben, könntest du abbrechen. Spitze!
Frage: Wieso hast du den Rohlingen einen Draht verpasst? Der Geländespachtel wird Knochenhart, ein bohren und verkleben mit Leim hätte gereicht. Falls der Draht weich ist und der Stamm nicht verklebt, wäre dies jedenfalls eine ideale Bruchsicherung und Schutz der filigranen Bäumchen vor dem umknicken.
Wat zu kacken habe ich natürlich auch noch: a; Der Schotter sieht nun viel zu sauber aus. b; Der Modulrahmen schaut nicht nach der vorgegebenen RAL aus
@all Man verzeihe mir bitte noch folgenden Wortschatz: Wir haben bis dato jetzt kein Modul was bescheiden, geschweige denn scheiße aussieht! Applaus!
Wow, ich muß schon sagen ich bin ganz schön staunen und endlich werden meine Gebete erhört und einer macht Endlich richtig große Bäume drauf Das wird eine richtige Augenweide
@ Stefan: ich denke mal den Draht hat Kurt nur rangemacht um den Rohling beim Spritzen zu halten ?!
ZitatWir haben bis dato jetzt kein Modul was bescheiden, geschweige denn scheiße aussieht!
das kann ich nur untermauern aber du schmeichelst mir ganz schön Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, du weist schon von wo, schade