ZitatIch denke, dass es jetzt notwendig wird, den - ich sag jetzt mal Forenbahn-Standard, festzulegen. Ich habe die unsortierten Gedanken gesammelt, und die, die noch kommen werden ebenfalls noch mitgenommen, und werde am Sonntag eine endgültige Zusammenfassung präsentieren.
In diesem Faden würde ich gern analog dazu die technischen Standards des Vollspur-Teils einer Forenbahn kurz besprechen. Generelle Fragen, wie Epoche, spezielles Thema, Jahreszeit, Landschaft, DR/DB usw. sollen weiterhin im anderen Thread besprochen werden. Der Vollspur-Teil ist ja eher ein "Anhängsel" der Schmalspurbahn. Und das soll er auch bleiben, ich mache hier kein Konkurrenzprojekt.
Die Verbindung soll über einen Dreischienenbahnhof oder Übergabebahnhof stattfinden. Zu diesem Bahnhof muss noch anderswo geplant werden, am besten, wenn klar ist, wer mitmacht. Hier geht es also nur um die Vollspurmodule.
In mehreren Wortmeldungen wurde ausgedrückt, dass eine Übernahme einer vorhandenen Norm sinnvoll sei. Die Gründe liegen auf der Hand: - sind bereits durchdacht und erprobt - lassen das Mitspielen zum Beispiel auch beim Fremo zu (wenn man denn will) - können trotzdem gut abgeändert werden - ...
Ich schlage vor, dass wir uns die Fremo-H0-Europa-Normen als Vorbild nehmen. Näheres dazu lässt sich auf der Seite des FREMO nachlesen. Als verbindlich würde ich die festgelegten Modulnormen (Achtung Deeplink auf pdf) vorschlagen und zwar des Modulsystems "H0-Europa". Dies sieht einen Mischbetrieb von NEM und RP25/110 vor. Das halte ich für realistisch. Ich denke, für konsequentes Setzen auf RP 25/110 oder gar /88 gibt es keine Mehrheit. Mischbetrieb NEM und RP25/110 würde konkret bedeuten, dass wir zum Beispiel keine Roco- oder Fleischmann-Weichen verwenden, sondern stattdessen zum Beispiel Tillig.
Das wäre also die Grundlage. Ausgehend davon (und mit Bezug darauf) könnten wir hier sinnvolle und gewünschte Änderungen und Abweichungen festlegen. Meine folgende Liste bitte ich als Vorschlag zu betrachten. Die Punkte beziehen sich auf die entsprechenden Ziffern in der oben verlinkten Modulnorm.
Punkt 3.2.1 Endprofile: Zunächst würde ich ein Endprofil für Module mit Vollspur und/oder Dreischienengleis festlegen: F96 flach/hoch (siehe in der Modulnorm Punkt 3.3).
Punkt 3.2.9 Farbe der Modulkästen: wird zusammen mit mit den H0e-Modulen entschieden, also im anderen Thread.
Punkt 3.3 Endprofile: siehe a.)
Punkt 4.2.3 Mindestradien: H0-Europa sieht heute 2000mm vor. Meinetwegen können wir davon abweichen. Bitte um Vorschläge.
Punkt 5.1.5 entfällt
Punkt 5.1.6 entfällt
Punkt 5.3.3: Ich schlage Punkt 1 vor. Ist aber nicht sooo wichtig.
Punkt 5.4 und 5.5 Digital: Beim Fremo wird mit DCC gefahren und LocoNet als Bus genutzt. Das sollten wir im Hauptthread abstimmen, nicht hier. Bis dahin: Punkte entfallen.
Punkt 6.1 Sicherungstechnik: entfällt / ersetzt durch gesunden Menschenverstand
Punkt 6.2 Sicherungstechnik: ich denke, wir können zunächst drauf verzichten, also: entfällt
Punkt 7.1 Triebfahrzeuge und Wagen: entfällt. Es gilt der abgebildete Lichtraum nach NEM 102.
Punkt 7.2.1 Radsätze: Für uns relevant sind NEM und RP 25/110. Bitte bei Weichenbau beachten.
Punkte 7.6.2 bis 7.6.5 DCC-Dekoder und Adressen: entfallen. Wir spielen digital, alles weitere vor Ort.
Punkte 7.8 bis einschließlich 9.1: entfällt.
Punkt 9.3 Oberleitung: entfällt
Generell noch ein Wort zu den Vorgaben: Die Norm ist sehr genau an allen möglichen Stellen, die für unsere Zwecke egal oder kaum relevant ist. Solche Teile habe ich versucht zu entfernen. Es geht mir nicht um Paragraphenreiterei, sondern um eine Art Handbuch, nach dem jeder (also auch jemand, der noch nie ein Modul gebaut hat) ein Teil zusammenbauen kann. Alle Dinge zum Betrieb nach Fremo-Art können wir getrost vergessen bzw. dann auffrischen, wenn uns bei einem Forentreffen danach ist. Hier geht es nur um einen (Bau-)Standard für untereinander kompatible Module.
Nun bin ich auf eure Komentare gespannt. Wenn ihr den Weg für gangbar haltet, würde ich mich freuen. Und zuletzt: ich bin kein Fremoikaner.
Gruß, John
P.S.: Im Hauptthread wurde mehrmals von "Anfängern" Hilfe eingefordert. Ich bin in vielen Sachen auch Anfänger und ich finde, man kann über alles reden. Also: keine Frustration, sondern raus mit der Sprache.
Die Fremo-H0-Europa-Normen als Vorbild zu nehmen finde ich gut. Das beantwortet viele Frage im Vorfeld.
Vielleicht kann mir ja aber mal einer erklären, was sich hinter der 110 bei RP 25/110 verbirgt (Profilhöhe?). Generell bin ich ein befürworter von Tillig-Gleisen, schon allein deshalb, weil es das günstigste Gleis ist (wenn man Selbstbaugleis nimmt).
zu deiner Liste:
Punkt 3.2.1 Endprofile: Zunächst würde ich ein Endprofil für Module mit Vollspur und/oder Dreischienengleis festlegen: F96 flach/hoch (siehe in der Modulnorm Punkt 3.3). finde ich gut, können wir gerne nehmen. Es ist ja auch das Neutralste
Punkt 4.2.3 Mindestradien: H0-Europa sieht heute 2000mm vor. Meinetwegen können wir davon abweichen. Bitte um Vorschläge. wäre schön wenn wir es trotzdem hin bekommen könnten. Es ist ja auch was fürs Auge
Hmm, eigentlich passt ja alles soweit. Von daher habe ich keine Ergänzungen meinerseits. Das meiste wird sicher eh noch geklärt.
@Christian: .110 ist das amerikanische Maß (hier: ft ?!) der Radscheibenbreite. Danach ist in der RP25 der NMRA der Code benannt. Metrisch sind das 2,794mm, Rp25/88 (also .088) sind dann 2,286mm. Bei Interesse hier der Link auf das entsprechende Blatt: RP25, Normen und Empfehlungen.
Bzgl. Mindestradien noch ein Hinweis zu den Weichen: Die FREMO-Norm runzelt die Stirn bei Weichen mit größerem Abzweigwinkel als 12°. Das ist natürlich ein kleinerer Radius als 2000mm, nämlich laut Tillig-Angabe 1350mm. Ich denke, Weichen mit 12°-Abzweigwinkel sollten wir - analog zur Norm - auch mit einbeziehen, sonst wirds so tierisch lang.
Alles schön und gut nur mit der Farbe habe ich Probleme da ich ja schon Normalspurmodule besitze und diese braun sind und ich werde diese nicht jedesmal umstreichen.
Zum Betrieb kann ich nur sagen das wir im Aufbau das fahren was jeder möchte.
Und die DCC Norm nach Fremo ist die beste mit diesen Handreglern.
Ich denke nicht, dass es wegen der Farbe ein Problem gäbe, wenn die Module schon fertig sind. Für die Forenbahn hat Jendris RAL 7001 Silbergrau festgelegt. Fremo Europa hat ebenfalls entweder Silbergrau oder dein RAL 8011 Nussbraun.
Ich denke, wir können es offenlassen. Wer mag, der richte sich nach H0e-Forenbahn (also Silbergrau) und wessen Fremo-Gruppe in Nussbraun fährt, der soll Nussbraun verwenden.
Was DCC angeht, bin ich gern bereit, mich auf LocoNet und Freds einzulassen. Dazu bräuchte ich aber mit Sicherheit ab und zu mal Hilfe, ich habe davon absolut keine Ahnung. Da es die ganze Forenbahn betrifft, möchte ich auf mein Posting hier verweisen. Insbesondere geht es mir um die Frage: Wer hat Booster und letztendlich auch eine Zentrale und kümmert sich um eine sichere Konfiguration am Tag X?
Gruß, John
EDIT: Die H0e-Forenbahn ist nicht festgelegt auf Epoche und Region. Sollen wir für uns grundsätzlich eine ungefähre Auswahl aufstellen für neu zu bauende Module?
Natürlich geht Peco. Der Hinweis auf Tillig erfolgte im Hinblick auf den Einsatz von RP25/110 und bezog sich nur auf Weichen. Mit Peco gibt es diesbezüglich keine Probleme. Nur bitte keine Weichen über 12°, ok?
ZitatGepostet von LBE Ich denke nicht, dass es wegen der Farbe ein Problem gäbe, wenn die Module schon fertig sind. Für die Forenbahn hat Jendris RAL 7001 Silbergrau festgelegt. Fremo Europa hat ebenfalls entweder Silbergrau oder dein RAL 8011 Nussbraun.
Ich denke, wir können es offenlassen. Wer mag, der richte sich nach H0e-Forenbahn (also Silbergrau) und wessen Fremo-Gruppe in Nussbraun fährt, der soll Nussbraun verwenden.
Was DCC angeht, bin ich gern bereit, mich auf LocoNet und Freds einzulassen. Dazu bräuchte ich aber mit Sicherheit ab und zu mal Hilfe, ich habe davon absolut keine Ahnung. Da es die ganze Forenbahn betrifft, möchte ich auf mein Posting hier verweisen. Insbesondere geht es mir um die Frage: Wer hat Booster und letztendlich auch eine Zentrale und kümmert sich um eine sichere Konfiguration am Tag X?
Gruß, John
EDIT: Die H0e-Forenbahn ist nicht festgelegt auf Epoche und Region. Sollen wir für uns grundsätzlich eine ungefähre Auswahl aufstellen für neu zu bauende Module?
[ Editiert von LBE am 18.09.11 14:14 ]
Also die DCC Norm nach Fremo ist einfach Denn Zentrale, Booster und Loconetdossen besitze ich.
Man kann auch den Fred als Handregler nehmen oder die Daisy obwohl diese ungern gesehen wird.
@Wolfgang: Ja. Es gibt halt die Weichen, bei denen der Bogen nach dem Herzstück weiterläuft und deren Herzstückwinkel 10° beträgt. Da ist logischerweise der Radius ein anderer. Ich denke, schicker sehen natürlich die großen Radien aus. Wenn möglich, dann sollte man auch die verbauen. Wenn ich mir was wünschen darf, dann wünsche ich mir die längeren. Aber von mir aus müssen wir jetzt nicht von der Fremo-Norm abweichen, die von einem "Weichenwinkel max. 12°" spricht. Wenn es halt irgendwo eng wird, dann bitteschön.
@Mario: Hört sich gut an. Ich bin halt ein Neuling in dem Bereich. Da steht man schnell mal davor und versteht nicht viel.
@all: Es hatten sich ein paar Interessenten für einen Übergang von Schmalspur auf H0 gemeldet. Ich selbst hatte meine Aktivität für den Fall angedroht, dass sonst nichts zustande kommt. Ich werde gleich im Planungsforum mal einen Thread eröffnen zu einem solchen kleinen Bahnhof. Es wäre schön, wenn sich die Interessenten dort mal melden würden. Dort könnte man dann überlegen, wer am besten mit wem zusammenbauen könnte und ob es schon Ideen dazu gibt. Link dahin kommt in den nächsten Stunden.
ZitatGepostet von LBE "funktionierende Rollbockgrube": das hatte ich vor. Ohne allerdings zu wissen, ob die Maße der verfügbaren Rollwagen halbwegs übereinstimmen...
Zum "Übergabebahnhof" habe ich mal einen Thread eingerichtet: Übergang H0e-H0
Gruß, John
Vorsicht es gibt Rollwagen und Rollböcke für die Schmalspurbahn.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das eine funktionierende Rollbockgrube schwierig ist zu bauen.
ZitatVorsicht es gibt Rollwagen und Rollböcke für die Schmalspurbahn.
Allerdings. Bis jetzt war ich von Rollwagenverkehr ausgegangen. Eine gut funktionierende Rollbockgrube (jetzt also wirklich für Rollböcke) scheint wirklich einigen Aufwand zu bedeuten. Da müssen wir mal sehen.
Ich möchte für die Forumbahn eine Ergänzung der Normen vorschlagen und bitte um Meinungen dazu.
Es geht um die Signalisierung nach der Methode wie bei der Fremo mit dem Wattenscheider Signalschacht.
Man hat die Signalisierung zwar ausgeschlossen aber ich finde dass man sich nicht Wege verbauen soll die man zu einem späteren Zeitpunkt gerne einschlagen möchte.
Ich hatte diese Idee schon als die Forumnorm erstellt wurde hatte zu dem Zeitpunkt aber weder Zeit noch Muße mich näher damit zu befassen. Nachdem ich bei John gelesen habe dass er seinen Bahnhof damit austattet kam das ganze wieder Erinnerung. Danke John dass Du die Gedächtnisslücke geöffnet hast.
Bei diesem Signalschacht geht es darum, dass das Signal mit dem komplette Antrieb und dem Anschluss mit einer genormten Anschlußbuchse in einem Aluprofil eingebaut ist. Auf der Anlage sind Aussparungen vorgehalten in die dann diese Signalmodule, dabei ist es egal um welches Signal es sich handelt, eingesteckt werden können. Die einzelnen Signale werden dann über ein Buskabel untereinander verbunden.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass man beim Bau der Module ja nicht weiss in welchem Abstand die Teile zueinander stehen und ein Signal so also nicht fest eingebaut werden kann. Es wäre in dem Arangement mit sicherheit falsch. Bei dieser Modulenbauweise kann aber das entsprechende richtigen Signal im etwa richtigen Abstand eingebaut werden. Um das zu realisieren ist es aber notwendig, dass dies auf dem Modul überhaupt möglich ist. Das heisst, es muß schon vorgesehen sein ein Signal überhaupt stellen zu können.
Nach der Wattenscheid Methode wäre es dann notwendig auf jedem Streckenmodul links und rechts vom Gleis eine Ausparung zu machen um ein Signalmodul einstecken zu können. Bei nichtgebrauch wird diese Stelle mit dem passenden Geländeteil abgedeckt sodass es nicht erkennbar ist dass hier ein Loch ist.
Ich halte diesen Modularen Aufbau der Signale für Genial, ich muß mich zur Montage und dem einstellen der Antriebe nicht in der unbequemen Haltung unter die Bahn begeben sondern alles incl. Test am Tisch erledigen und nur das Modul ans Gleis bringen und steckverbinden und die Sache läuft. Auch sind die Signale tauschbar und zur Reparatut leich zu entnehmen. Eins Transportbeschädigung kann auch ausgeschlossen werden, die Signale werden entnommen und gesondert verpackt.
Bei meinem ersten Modul kann und werde ich kein Signal vorsehen, nachträglich ist das nicht mehr möglich, aber bei jedem weiteren Modul wird diese Möglichkeit vorgehalten.
Ich bin also dafür diese Norm der Fremo ungekürzt zu übernehmen. Ob es jemand anwenden und berücksichtigen will ist ja immer noch jedem selbst überlassen aber man sollte sich nicht Türen verschließen die man später nur mit Problemen wieder öffen kann.
Auf meinen Modulen werde ich dies auf jeden Fall auch ohne dass diese Norm übernommen wird anwenden genauso wie auf meiner Anlage. John wird sich freuen.
Wie ist eure Meinung dazu? Wie oben geschrieben, jeder kann aber keiner muß!!!
Jetzt habe ich vergessen das gilt natürlich auch für die Schmalspur wo auch jeder kann aber keiner muß.
[ Editiert von Schachtelbahner am 15.05.12 12:26 ]
also wenn es um Signale jeglicher Art geht, bin ich immer dafür Ich baue zwar derzeit in Schmalspur, aber man weis ja nie Meine Zustimmung dafür habt ihr! Auch wenn ich mir das jetzt noch gar nicht vorstellen kann und überhaupt nicht weis wie es funktionieren soll, aber das kommt mit der Zeit.