Ach komm komm Marcel, jetzt stell dich mal nicht so an. Hol einfach ein T-Profil aus Metall,Plasde geht ooch ...So mit 5-8mm Höhe. Das klebst. Du dann als Fahrdraht. längs ein. Mit je 2cm hüben und drüben Uberstand . Das knicksde ein bisschen schräg, als Einfädler sozusagen.Das krge wir
ich muss dich leider enttäuschen, aus mehreren Gründen ist dies nicht möglich:
1. die Röhre ist jetzt noch ca 8cm hoch über SO wie willst du denn das bewerstelligen, ich hatte schon Probleme damit das Trassenbrett darin fest zu bekommen. Da passt kein Arm rein.
2. würde da eine "Feste OL" nicht reichen, wegen der Rundung benötigst du mindestens 2 links und rechst auf Pentografen Breite.
3. würden diese Metallteile dann weit über das Modul hinaus stehen, dass Modul wird aber mehrmals im Jahr mehrere hunderte km über Deutschlands Straßen transportiert, wie lange würden die wohl dran sein?! darüber hinaus bestünde dort absolute Verletzungsgefahr
4. haben wir eh nirgenswo OL auf den Module, also warum soll dann dort eine hin, quasi ist ja das Fahren mit E-Loks gar nicht möglich. ich habe da kein Problem mit aber lass mich hier mal einen Beitrag von Dominik B. zitieren:
ZitatEhrlich gesagt finde ich es ein wenig schade, dass mittlerweile immer wieder E-Fahrzeuge angemeldet werden. Unsere Strecke ist ländlich und nicht elektrifiziert. Da wird sich so viel Mühe mit Landschaft gegeben und was weiß ich für Kleinigkeiten hergezaubert, wo man sich manchmal denkt "wer sieht das?". Aber ich finde das großartig und bewundernswert. Doch dann kommen E-Fahrzeuge und machen alles kaputt.
5. ist dieses Modul ein Auftragsbau und wird recht bald zu seinen Besitzer wechseln, dieser möchte dies auch nicht und wird voraussichtlich noch obendrein Tunnelportale an den Röhrenende anbringen, da wäre die von dir erwähnte "Feste OL" eh wieder für die Katz und im Weg.
das sind jetzt 5 plausible Gründe die gegen eine solche Montage sprechen.
Ich werde auf alle Fälle entweder das Signal El 4 (Bügel ab) oder El 6 (Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmer) davor aufstellen, wer dann noch meint er muss da unbedingt durch mit Bügel oben, dem ist dann leider nicht mehr zu helfen ...
Ich wünsche euch und euren Familien ein guten neues Jahr, viele Grüße Marcel
@Marcel: Schön, dass die Duckstelle nun fertig und einsatzbereit für das Fahren nach Plan ist. Denn für das Freie Fahren, was auch ein Bestandteil der FB iat, ist es nur bedingt einzusetzen.
Und gerade hier liegt mein Kritikpunkt: Du kannst nicht einfach festlegen, wer wie auf der FB zu fahren hat. Da nützen auch keine El4 und El6-Signale, sondern sind eher eine Karikatur des Ganzen.
Da im freien Fahren alle Traktionsarten erlaubt sind, müssen die Module auch entsprechend dafür geeignet bzw. gebaut sein. Während ich dies bei einem Brückenbauwerk mit ausgestalteter Landschaft drumherum schon kritischer sehe, dies für einen störungsfreien OL-Betrieb einzurichten, so ist das bei einem Duckmodul ohne Landschaft aber problemlos machbar.
So haben wir jetzt wieder eine Stelle, die vom profil her kritisch ist und sollte sie eingebaut werden, frage ich mich, wann der erste Bügel fliegt. Ich hoffe, dass wenigstens Lü-Transporte durchkommen.....ansonsten habe ich von meinem Fuhrpark her Gott sei Dank keine Probleme. Aber mein Fuhrpark ist nicht ausschlaggebend.
Abgesehen davon bin ich gespannt, wer im Falle von Entgleisungen in der Röhre den längsten pullifreien Arm vorweisen kann.
Schneide die Röhre oberhalb der gelben Markierung ab und gut ist's.
Ich finde das Modul so wie es ist in Ordnung. Bei Entgleisungen hat einer bestimmt einen Teloskoparm zur Hand.
E Loks können doch fahren, ist auch keine Problem. Sieht zar beschissen aus ohne Oberleitung aber was solls, lasse sie fahren, nur halt mit gesenktem Dachstromabnehmer. Wenn die Dinger oben sind sieht das ja noch beschissener aus und Dominik hat das schon richtig beschrieben.
Nietenzähler auf der einen Seite und die andere Seite macht was sie will und alles ist richtig??? Das habe ich sowieso noch nie begriffen.
ZitatNietenzähler auf der einen Seite und die andere Seite macht was sie will und alles ist richtig??
Die Forumbahn zähle ich weniger zu der Seite "Nietenzähler", sondern zu der anderen Seite. Nämlich alle wollen auf den Modulen mit Spass und ohne Probleme fahren!
Wer sich persönlich zu den Nietenhzählern zählen möchte bzw. die Forumbahn in dieser Ecke sehen will, der sollte sich woanders umschauen.
Damit wir uns nicht missverstehen:
E-Loks haben auf Ausstellungen (und da benötigen wir auch kein Duckmodul) und beim Fahren nach Plan nichts auf dem Arrangement zu suchen! Aber beim Freien Fahren ist das erlaubt und sollte auch, soweit es geht, ohne technische Probleme oder Probleme mit dem Lichtraumprofil möglich sein. Bisher hat es jedenfalls fuktioniert.
die Röhre ist mal klasse. Ich würde das Ding auch so belassen wie es ist. Wenn schon jemander E-Fahrzeuge rumgurken lassen möchte, dann kann er doch die Bügel unten lassen. Ansonsten ist das dann an der Röhre die Strafe, dass er mit E-Fahrzeugen gefahren ist
ihr redet schon wieder für mich unverständlich und nicht in klaren Worten
also was wollt ihr denn nun eigentlich, von mir?
Fakt ist, es gibt auch beim Vorbild Stellen wo unter Brücken oder ähnlichen der Bügel zu senken und mit Schwung durch zu rollen ist, dass ist bei der Bahn nicht schwierig, durch den geringen Reibungswert zwischen Rad<->Schiene.
Die Röhre hat einen Durchmesser von 10cm unten liegt das Trassenbrett, Kabelage und die Schiene, dass benötigt ca 2cm.
@ Holger: ich habe niemals verboten/bestimmt oder ähnliches das E-Loks fahren dürfen, wo steht diese Aussage von mir? Ich habe ja selber eine E-Lok die in auch in ZR auf der FB-Anlage gelaufen ist, also warum sollte ich dies tun?
Weisste, der eine (Dominik) schreit so und du schreist so und so, wisst ihr eigentlich noch was ihr wollt?
So und nun zeigt mir bitte jetzt in der aktuellen Norm wo steht das Elokomotiven mit gehobenen Stromabnehmer überall durch kommen müssen!
Es euch recht zumachen ist ein Unding und es macht ehrlich gesagt keinen Spaß mehr noch irgendwas zu bauen, ständig wird nur noch genörgelt und gemeckert, wo ist die Euphorie der FB hin???
hatte sich überschnitten, Danke dir Dominik, wenigstens einer der sich bedankt
ach ja und das Modul ist 10cm breit und 92,4 cm lang, die Röhre genau 90cm, also unser Christian oder Martin kommen da sicher bis zur Mitte rein mit ihren Ärmchen, aber mal ehrlich gesagt, da wird nix entgleisen, denn das Gleis liegt einfach nur gerade ohne ominöse Stöße oder sonstiges.
vorneweg: Wir sind wir bei H0 und nicht bei H0e. Und da H0 nicht so ausformuliert ist wie H0e ist ein Blick in die Norm nicht richtig hilfreich, zumindestens was OL-Betrieb angeht.
Inwieweit es explizit erfasst ist, wie was (in H0) auf der FB zu verkehren hat, ist mir jetzt auch nicht geläufig. Aber als Gesamtresultat oder -gedanke sehe ich das in der FB so, dass alle Mitglieder uneingeschränkt fahren können (sollen). Daher gibt es auch das freie Fahren!
Was das Zitat von Dominik angeht, so glaube ich zu meinen, dass dies im Zusammenhang mit dem Ausstellungsbetrieb geäussert wurde. Und hier bin ich mit euch einer Meinung: Eloks sind dort ein NoGo.
Was die Entgleisungssicherheit angeht: Wir werden es sehen, wenn die ersten Züge über die beiden Trennstellen gerumpelt sind.
Wie ich bereits erwähnt hatte: Von meinem Fuhrpark macht mir die Röhre keine Probleme und daher ist das Thema für mich auch erledigt.
Eventuell bin ich so frei und werde ebenfalls ein Duckmodul für H0 bauen. Für alle Traktionsarten befahrbar und, auch bei Entgleisungen, von überall erreichbar.
Edit: Das Modul an sich ist dir sehr gelungen Marcel. Es ist nur schade, dass es in meinen Augen nicht bis zu Ende gedacht wurde.
@Mario: Wenn du die Diskussionen zu Ausstellungen verfolgt hättest, würdest du nicht diese Vorwürfe (Gemauschel) erheben.
Hi Holger: nun ja zu ende gedacht war es schon und wenn ich mir jetzt mal die Betriebsstellen wie z.B. BO oder eben TM , dass es sich wirklich um eine reine Nebenbahn Geschichte handelt. und seien wir doch mal ehrlich, sie wurde so auch so gebaut und sicher nicht um Eurocity (zum Beispeil) auf zu nehmen, also ist die Röhre an sich schon zu ende gedacht. Es war nie an gedacht dass Fahrzeuge mit gehobenen Pantographen fahren.
und jetzt mal ehrlich, klar machen wir auch mal beim feien fahren zB. Güterzüge von 9m Länge, aber ist dies die Regel?
Ich habe aber schon was im Kopf wie man das lösen könnte, jedoch kann ich das nicht fertigen und auch nicht entscheiden, da wie gesagt, dass Modul nicht meine ist.
Also ich find das Rohr Klasse! Kann mich der Meinung nur anschließen, wer mit ner E-Lok aufgebügelt da durch will, is selbst schuld Mein ÖBB Talent z.B. kommt eh nur abgebügelt zum Einsatz - da sieht man aufn ersten Blick eh net, ob das nen Diesel oder E Triebzug is..
E-Fahrzeuge allgemein sollten aber wirklich nur beim freien Fahren zum Einsatz kommen, oder im schlepp von dem Diesel..
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Irgendwie geht einiges hintenrum was Leute vorn nicht mitbekommen und wenn es veröffentlicht wird kommt das Geschrei.
So, und was wäre das deiner Meinung nach? Wenn es einiges ist, dann müsstest du ja nun einige Punkte aufzählen können. Aber dass diejenigen, die Zeit für das Projekt investieren, am Ende sowieso noch eins drauf kriegen ist mir schon lange bekannt. Die, die nichts machen, können sich nur aufregen.
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Und wieso striktes Verbot für E-Loks auf Ausstellungen???
Weil's einfach scheiße ausschaut???
ZitatGepostet von ductore Was das Zitat von Dominik angeht, so glaube ich zu meinen, dass dies im Zusammenhang mit dem Ausstellungsbetrieb geäussert wurde. Und hier bin ich mit euch einer Meinung: Eloks sind dort ein NoGo.
Nein, das war ganz allgemein meine persönliche Meinung dazu, völlig unabhängig von Ausstellungen, Fahrplanbetrieb oder freiem Fahren. Generell ist es mir egal was auf der Forumbahn rumfährt (auch wenn ich den Fotoapaarat in einem solchen Moment eben nicht zücken werde), aber wenn wir uns präsentieren wollen, dann sollte es meiner Meinung nach auch ein stimmiges Bild haben. Und wenn sich woanders über fehlende Vorhänge aufgeregt wird, kann ich es dann absolut gar nicht nachvollziehen, dass abgebügelte E-Loks rumfahren sollen - als wenn keine anderen Fahrzeuge vorhanden wären.
Hier würde wirklich eine PG Ausstellung endlich mal ein Ende bedeuten, indem über gewisse Dinge einfach abgestimmt wird und dann ist Finito.
Warum soll es im neuen Jahr nicht so weitergehen wie es im alten Jahr aufgehört hat.
Wer unbedingt seine E Lok fahren lassen will soll dann gefälligst eine Diesel vorspannen, dann ist das eine Überführung und glaubhaft. Das kann ich noch akzeptieren, E Lok alleine nein.
Man regt sich ja auch auf wenn ich mit meiner Köf auf Strecke gehe.
Wichtiger ist, passt ein Dampfer mit seinen überbreiten Zylinder durch.
Dann hole ich hier mal den Sammelthread wieder hoch, viel gibt es nicht jedoch muss bekannt gegeben werden dass die Minis nun ergrünt sind um wenigstens etwas besser ins Gesamtarrangement zu passen.
desweiteren ist bereits ein Mini-Modul Abzweig links in Fertigung, Bilder vom Bau, so bald ich die Weiche habe.
so nun kann der Thread für einige Zeit auf die hinteren Seiten wandern