Schade, hätte ich im Ansatz daran gedacht, dass dein Plan maßstäblich ist, hätte ich mir viel Arbeit erspart
so habe ich, betriebsblind an Aufmaße nach VOB gewohnt, alle Maße (die dort recht unorthodox eingezeichnet sind) übernommen und bin selber für einen Fehler von 20cm verantwortlich Den Schuh ziehe ich mir an...
Den Winkel der diagonalen Wand kannte ich nicht, der war nicht angegeben, der hat sich als "Rest" ergeben.
So, nun ist alles korrigiert, es gibt nur noch ein paar Zentimeter Fehler, die nicht rechtwinkligen Wänden oder unterschiedlichen Putzstärken geschuldet sind, sowas ist normal.
In der Vorlage haben die 45°-Module 45°. Wo irgendwas anderes daraus wird, darauf habe ich keinen Einfluss
Aber wo wir gerade beim Großreinemachen sind, du schuldest mir noch die Antworten auf zwei Fragen
1. Welche Maße hat dein Bogenmodul? Die 90cm Außenschenkellänge war ja nur angenommen.
2. Gibt es noch andere Eingänge zu der Gruft als den im Süden?
Ab Version "KW20" werden die Wände dann korrekt eingezeichnet sein, bei der aktuellen Version, mit der Andreas, Jörg und Marcel nun spielen, ist der Raum effektiv größer, als die Grafik vorgaukelt, wir wären also auf der sicheren Seite...
ZitatGepostet von oligluck Schade, hätte ich im Ansatz daran gedacht, dass dein Plan maßstäblich ist, hätte ich mir viel Arbeit erspart
Ja, ich habe extra alles in CAD eingegeben, damit auch alles passt.
ZitatGepostet von oligluck so habe ich, betriebsblind an Aufmaße nach VOB gewohnt, alle Maße (die dort recht unorthodox eingezeichnet sind) übernommen und bin selber für einen Fehler von 20cm verantwortlich Den Schuh ziehe ich mir an...
Tschuldigung, ich hätte wirklich sehr gerne eine professionelle CAD Bemaßung in die Zeichnung eingefügt, aber ich bringe es einfach nicht hin die scheiß Farben zu ändern Keine Ahnung, warum das nicht klappt. Am Ende war beim pdf Druck gar nichts zu sehen Daher habe ich Print Screen gemacht und die Maße mit Paint eingefügt. Daher sieht das so unordentlich aus. Aber die Zeichnung ist maßstäblich. Zwar keine Ahnung welcher Maßstab, aber die Proportionen stimmen.
ZitatGepostet von oligluck Den Winkel der diagonalen Wand kannte ich nicht, der war nicht angegeben, der hat sich als "Rest" ergeben.
Mmmh, den hatte ich schon mal erwähnt, aber ich dachte das ginge aus der Zeichnung hervor.
ZitatGepostet von oligluck So, nun ist alles korrigiert, es gibt nur noch ein paar Zentimeter Fehler, die nicht rechtwinkligen Wänden oder unterschiedlichen Putzstärken geschuldet sind, sowas ist normal.
Ja, ich glaube 1 oder 2 cm gingen am Schluss nicht auf. Aber das ist nun wirklich minimal.
ZitatGepostet von oligluck Welche Maße hat dein Bogenmodul? Die 90cm Außenschenkellänge war ja nur angenommen.
Ne, die 90 cm finde ich gut. Kleiner wäre mir zu klein und größer zu groß. Das ist ideal und bleibt so. 90 cm Außenschenkellänge und 45° Bogen.
ZitatGepostet von oligluck Gibt es noch andere Eingänge zu der Gruft als den im Süden?
Also man kann genau südlich durch die blaue Tür durch. Im Prinzip sind alle Türen weiß, aber ich habe sie blau gemacht, damit man sie besser von den weißen Wänden unterscheiden kann. Die Wände sind bei uns nämlich auch weiß.
Dann kann man noch durch die Waschküche durchs Fenster steigen, aber ich glaube der Weg ist nicht so angenehm wie die Treppe und die blaue Tür (die eigentlich weiß ist).
ZitatGepostet von oligluck Ab Version "KW20" werden die Wände dann korrekt eingezeichnet sein, bei der aktuellen Version, mit der Andreas, Jörg und Marcel nun spielen, ist der Raum effektiv größer, als die Grafik vorgaukelt, wir wären also auf der sicheren Seite...
Gut.
Also mich freut es, dass nun wohl alles wirklich passe und die Unklarheiten beseitigt sind. Ich hoffe, dass die nächsten Pläne dann sehr gut passen, so dass die nun dritte (?) Version endlich zum Tetris spielen genutzt werden kann.
ZitatGepostet von oligluck so habe ich, betriebsblind an Aufmaße nach VOB gewohnt, alle Maße (die dort recht unorthodox eingezeichnet sind) übernommen und bin selber für einen Fehler von 20cm verantwortlich Den Schuh ziehe ich mir an...
Tschuldigung, ich hätte wirklich sehr gerne eine professionelle CAD Bemaßung in die Zeichnung eingefügt, aber ich bringe es einfach nicht hin die scheiß Farben zu ändern Keine Ahnung, warum das nicht klappt. Am Ende war beim pdf Druck gar nichts zu sehen Daher habe ich Print Screen gemacht und die Maße mit Paint eingefügt. Daher sieht das so unordentlich aus. Aber die Zeichnung ist maßstäblich. Zwar keine Ahnung welcher Maßstab, aber die Proportionen stimmen.
Hallo Dominik,
ich hab mich schon gewundert warum du die Zeichnung nicht im AutoCad selber bemaßt hast. Dazu musst du die rot eingekreiste Bemaßungs-Funktion benutzen, die misst die Entfernung zwischen 2 Punkten und erzeugt auch gleich automatisch Bemaßungspfeile.
Nene, wie man bemaßt weiß ich schon (da gibt es übrigens einen ganzen Reiter namens Bemaßung), aber die Farbe ist immer grün mit gelber Schrift. Die Schriftfarbe und Größe konnte ich gestern sogar ändern, aber die Bemaßungslinien sind immer gelb.
Micha nimmt mit Kommt mich günstiger als mit der Bahn und ich bin zeitlich flexibler (==> Abends ). Wird dann nur ein antrengendens Wochenende weil am 23. und 24. der Modellstraßenbahnclub der DVB einen seiner wenigen Termine hat wo man sich deren Anlage anschauen kann (die die du in Erfurt fotografiert hattest und wo ich dich mal wegen weiteren Bildern angefragt hatte) und ich da dann am Sonntag auch noch hingehen möchte
Ach komm, geiler geht's doch gar nicht. Bei mir sind die schönsten Wochenende wenn einmal Bahn und einmal Musik dabei ist, aber gegen zwei mal Bahn habe ich auch nichts. Das Wochenende 23.6. und 24.6. wird so eins, denn am 24.6. haben wir Orchester Probe.
mit dem Fluchtweg brauchen wir uns nicht zu befassen. Das ist eine reine Private Veranstaltung zu der die Auflagen zu Veranstaltungen nicht greifen/notwendig sind. Würde der Fluchtweg vorgeschrieben sein müßten wir noch eine Haftpflicht Versicherung abschließen auch müßte diese Veranstaltung dann genehmigt werden und die Feuerwehr und Rotes Kreuz müßten antanzen.
Aus diesem Grund sind die Fremo Veranstaltungen ohne Publikum sondern nur geduldete Besucher sind zugelassen und genau so machen wir das auch.
Alles Besucher die nach Lödderitz kommen sind zwar willkommen aber nur geduldet.
Und wir machen das ganze auf eigenes Risiko ohne für Schäden anderer haften zu müßen.
Michael, ich werde doch noch EDV Profi habe nicht gedacht dass ich das hinbekomme. Ist das Forum Modul, freut mich wenns gefällt.
Was fehlt ist ganz einfach: Regelspurmodule .
[ Editiert von Schachtelbahner am 11.05.12 20:10 ]
[ Editiert von Schachtelbahner am 11.05.12 20:12 ]
Ich bin gerade am Schieben... Und da ich ja noch ein paar Worte verlieren wollte...
Zunächst einmal ein Screenshot.
Wie fange ich an? Als erstes öffne ich das Ebenenmenü mit Umschalt+Strg+L oder unter Ebene/Ebenen...
Ich definiere mir 4 Ebenen Hintergrund, Grundriss, Otto-Normal und Layout. Im Ebenenmenü kann ich diese mit den Augen dann ein oder ausschalten. Viel wichtiger aber ich kann die Ebenen mit dem Schloß gegen Selektion sperren.
Jetzt verteile ich meine Objekte. Als erstes den Grundriss. Ich selektiere Dominiks Keller. Wähle Strg-x also ausschneiden. Dann wähle ich die Ebene Grundriss aus und drücke Strg-v also Einfügen. Dann schließe ich ab und kann den Keller nicht mehr anwählen. In gleicher Weise verfahre ich mit den Modulen und verschiebe sie ins Layout. Und den Bürger nach Otto-Normal. Wenn ich hier nach dem einfügen mit der Maus im Grafikbereich einen beliebeigen Punkt anklicke und nochmals einfüge erscheint dort ein zweiter Bürger...
Unerwähnt bisher ist der Hintergrund. Hier habe ich ein weißes Rechteck eingefügt, welches den gesamten Keller umschließt. Dies hat zum einen den Grund, das unser Bild nachher zwischen den Objekten nicht transparent erscheint und ich kann meine Seite, die bisher als kleines A4-Blatt zu sehen ist darauf anpassen. Zuerst müssen aber die Ebene gegebenenfalls noch sortiert werden, so das die Module vorn und der Hintergrund hinten ist. Dies macht man im Ebenenfenster mit den rauf/runter Pfeilen.
Um die Seite ein zu passen wählt man Datei/Dokumenteinstellungen... oder Umschalt-Strg_D
Nun selektiert man das Rechteck und drückt den Schalter "Seite in Auswahl einpassen".
Jetzt schließt man alle Ebenen außer dem Layout bzw. Otto-Normal ab und kann Module oder Bürge platzieren.
Dazu benutzt man das Transformationen-Fenster welches man durch Umschalt-Strg-M oder Objekt/Transformationen... öffnet. Hier einfach auswählen was man tun möchte, schieben oder drehen, Werte eingeben und Anwenden drücken.
Sollte sich ein Modul oder der Raumplan später noch ändern kann man diese direkt in die entsprechende Ebene rein kopieren und die alte Grafik löschen.
Geschoben habe ich jetzt nichts, aber Marcel hat ja schon einige gute Vorlagen geliefert.
@ Oli: Hast Du schon einen Raumplan in dem die 20cm korrigiert sind?
Leider ist ein Modul übrig geblieben. Es fehlt eben ein Bogen.
Zwei Sachen noch zu Inkscape, die ich vorhin vergessen habe. Mit + und - im Ziffernblock kann man Zoomen. Und beim Bitmap Exportieren kann man Seite anklicken, denn die entspricht ja unserem weißen, großen Rechteck. Wichtig ist auch beim Exportieren gleich 800px als Breite einzugeben, dann klappt es auch mit dem Forum. Na ja, drei Sachen...
Eine Anmerkung zu meinem Industrie-Modul: Es hat im Weichenbereich eine Stellstange, die bedient werden muss und daher sollte dieser Bereich nicht genau im Türrahmen liegen.
Und Marcel wird sicher hoch entzückt sein, wenn er es sieht, denn nun ist er 8 mal vorhanden
Hast du nur einfach so drauflos geschoben oder hast du auch die Module arrangiert, also auf die zusammen passenden geachtet?
Ein korrigierter Grundriss geht dir gleich zu: ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Tisch ist, den könnte man ggf. noch mitbenutzen? Bei diesem eintägigen Event kann man sicher einfordern, dass unter einem Modul "durchgetaucht" wird, ansonsten wäre ein Bediengang von 60cm recht komfortabel. Bei offenen Veranstaltungen sind 1,20m anzustreben.
Viele Grüße, Oliver
P.S. Danke für euer aller Mühe bei den "Schiebungen"! Ich baue gerne die Module grafisch um, dass sie zusammen passen, bin jedoch froh drum, dass sich so mehrere an der Streckenplanung beteiligen - gerade weil ich nicht in Lödderitz sein werde und es komisch gefunden hätte, die dortige Planung zu machen, ohne dann am Ende vor Ort dafür verantwortlich gemacht werden zu können
was mir da einfällt, kannst Du die neu dazugewonnenen Module auch im Lödderitz-Plan aktualisieren, und wenn Du das hast, würde ich mich über die Datei freuen. Vielleicht legste dazu nen Emailverteiler an, so als Idee
ZitatGepostet von oligluck Ein korrigierter Grundriss geht dir gleich zu: ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Tisch ist, den könnte man ggf. noch mitbenutzen?
Also der Tisch ist keine 1,3 m hoch, das ist ja kein Stehtisch Prinzipiell kann man ja drüber bauen, aber das wird wohl kaum mit den Füßen gehen. Und ich weiß ja nicht, wir wollen uns ja auch mal hinsetzen besonders zum Essen und evtl. auch was basteln.
bei mir ist alles eine Datei, das wird auf Dauer unübersichtlich.
Es wird also eine Bibliothek mit fertigen und geplanten Modulen geben, die Grundrisse der Räumlichkeiten müssen parallel dazu existieren. Die Auswahl, welches Modul für den jeweiligen Grundriss in Frage kommt, mache ich zurzeit noch zu Fuß, das ist fehlerträchtig und auch aufwendig.
Daher an alle: bitte gebt Marcel grundsätzlich Bescheid, wenn sich irgendwas in den Planungen ändert! Wenn neue Module geplant sind, muss ich das auch erfahren, also schickt mir eine E-Mail mit bemaßter Skizze!
Und, wenn z.B. jemand nicht zu einem Treffen kommt, aber seine Module bei jemand anders mitreisen, ebenso!
ZitatGepostet von Dominik B Also der Tisch ist keine 1,3 m hoch, das ist ja kein Stehtisch Prinzipiell kann man ja drüber bauen, aber das wird wohl kaum mit den Füßen gehen. Und ich weiß ja nicht, wir wollen uns ja auch mal hinsetzen besonders zum Essen und evtl. auch was basteln.
Hi Dominik, ich möchte ihn auch lieber frei haben, mit dem nötigen Abstand. Aber sollte jemand "die" Idee zum Gleisplan haben, die auch über den Tisch führt, warum nicht?
4 Selters-Kisten mit Platte drauf gibt einen guten Behelfs-Basteltisch...
Gut, also der Tisch ist ja etwa 2,5 m lang, also da ist ja immer noch genug Freifläche vorhanden, wenn man mal 1 m belegt. Ich würde nur jetzt nicht prinzipiell den Tisch mit einbeziehen. Eher so als Notlösung. Es geht aber auch darum, wie man die Modulbeine dann platziert. Denn ob das gerade so über den Tisch reicht bei 45° Schräge der Module zum Tisch?