es sind noch genau 138 Tage bis zum ersten, großen Treffen in Lödderitz, deswegen sollten wir uns mal Gedanken machen Ob wir einfach so rumfahren wollen oder irgendwie eine Betrieb darstellen möchten?
Wie einige bereits berichteten, ist ein geregelter Betrieb sinnvoll und anti-langweilig, deswegen würde ich einen Zugleitbetrieb für die H0e-Strecke vorschlagen und ggf. sogar eine Art Fahrplan.
daraus ergeben sich folgende Begriffe: ich zitiere hierzu teilweise aus der FV-NE (Fahrdienstvorschrift für nicht Bundeseigene Eisenbahnen)
ZitatZugleitstelle/Zugleiter/Zugleitstrecke:: Durch eine Zugleitstelle wird der Zuglauf auf der ganzen Strecke oder auf Streckenabschnitten von jeweils einem Fahrdienstleiter, dem Zugleiter geregelt. Die Strecke ist die Zugleitstrecke.
Wir benötigen also ein Zugleiter, da ich selbst keine Triebfahrzeuge in H0e besitze, würde ich diesen Posten besetzen, sollte sich kein weiterer dafür melden. Ich habe das zwar nicht gelernt aber ich denke für unsere Verhältnisse bekomme ich das hin, wenn niemand was dagegen hat Der Zugleiter hat überdies die Aufgabe Zugmeldungen (anbieten/annehmen/rückmelden) durchzuführen mit dem Fahrdienstleiter des Übergabebahnhofes. Diesen Posten sollte ein Ortskundiger des Ü-Bf übernehmen, vielleicht John?
ZitatZuglaufstellen/Zuglaufmeldestellen: Zuglaufstellen sind alle Betriebsstellen von denen aus Zuglaufmeldungen abgegeben werden können. Zuglaufmeldestellen sind Zuglaufstellen, von denen für einen bestimmten Zug Zuglaufmeldungen vom Zugführer oder dem örtlichen Betriebsbediensteten abgegeben werden müssen.
also alle Bahnhöfe auch der Fiddel-Yard wären somit für alle Züge/Zugarten Zuglaufmeldestellen. Die Anschlussstellen wie sie Jendris, Holger und Andreas bauen, werden nur für G-Züge Zuglaufmeldestellen und für P-Züge Zuglaufstellen.
Hier gilt es die Lokführer zumindest einzuweisen auf die Betriebsstellen.
ZitatZuglaufmeldungen: Die Zuglaufmeldungen werden vom Zugleiter, Zugführer oder örtlichen Betriebsbediensteten abgegeben und sind mit dem Wort "Zuglaufmeldung" einzuleiten
ZitatDer Zuglauf wird durch folgende Meldungen mit vorgeschrieben Wortlaut geregelt: Fahranfrage und Fahrerlaubnis Ankufnft-oder Verlassens-meldung und darf fühestens 10 Minuten vor der beabsichtigten Abfahrt gestellt werden:
Fahranfrage des Zugführers oder örtl. Betriebsbediensteten, in unserem Fall wohl der Lokführer: "Darf Zug ...4711... 17:42 ... Uhr bis ...Dregenfels... fahren?"
Der Zugleiter erteilt die Fahrerlaubnis mit den Worten: "Zug ...4711... darf ...17:42... Uhr bis ...Dregenfels... fahren".
Wenn dort eine Kreuzung erfolgt, ist der Zusatz anzufügen: "Dort Kreuzung mit Zug ...3174...".
Diese ist wörtlich vom Zugführer/Lokführer dem Zugleiter zu wiederholen! "Zug ...4711... darf ...17:42... Uhr bis ...Dregenfels... fahren". "Dort Kreuzung mit Zug ...3174...".
Die Ankuftsmeldung lautet: "Zug ...7411... in ...Dregenfels...".
Die Verlassensmeldung lautet: "Zug ... 3174... hat ...17:43... Uhr ...Dregenfels... verlassen".
Was meint ihr dazu, Übertrieben oder Realitätsnah ??? Obendrein würde das Ganze auch unseren Fuhrpak vor Karambolagen schützen ------------------------------------------------------------------
So und wenn dann alle Module angemeldet sind welche auch im September dabei sein werden, sollten wir uns Gedanken über einen Fahrplan machen. Gerne darf dieser hier gemeinsam mit euch ausgearbeitet werden und entstehen, allerdings sollte die Grafische Darstellung ein anderer übernehmen.
Das was Stefan geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben. Wir müssten ja eine Telefonanlage installieren. Ganz ehrlich ist mir das too much. Ich möchte eigentlich einfach nur etwas fahren ohne groß um Erlaubnis bitten zu dürfen.
Ich meine man kann sich doch so arrangieren, dass wenn man fahren möchte einfach die nächsten Meter zum Kreuzungsbahnhof abcheckt und auf Sicht fährt. Man kann ja kurz schauen, ob ein Zug kommt oder nicht, das sollte ja zu schaffen sein.
Auch mit den Frachtpapieren und so ist mir das irgendwie etwas zu "verrückt". Also ist jetzt meine Meinung zum Thema vorbildlicher Betrieb.
habe ein solches Szenario öfters mal bei größeren Treffen miterlebt - als Beobachter miterlebt.
Ich denke, dass es sicherlich für eine größere Anlage sinnvoll ist. Auch ein Fahrplan macht sicherlich Sinn.
Trotzdem sollten wir einen Freiraum für Besonderheiten lassen, meine damit, dass man auch mal ausserplanmäßig sein Rollmaterial über die Anlage schickt.
Die Bedenken, eine fremde Lok zu kapern oder Züge mutwillig zu übernehmen und evtl. zu Schaden zu bringen, habe ich offengestanden nicht - solche Hirnies haben wir nicht.
Zu den Betriebsstellen, zumindest zu meiner - hier wird lokal eine Weiche gestellt und bedient bzw. abgeholt. Wenn dies im Fahrplan berücksichtigt wird, reicht es eigentlich komplett aus.
Ich finde Deine Idee gut, aber wie geschrieben, nicht allzu eng das Ganze.
Wir sollten mal das nächste WE abwarten. Da ist das Rhein-Main-Treffen und danach gibt es dann sicher erste Erkenntnisse, was Betriebsabläufe betrifft.
Sinnvoll ist die Geschichte schon, denn zwischen den Bahnhöfen wird es in Lödderitz definitiv keinen Sichtkontakt geben. Und jemand sollte schon den Überblick haben, was sich auf der Strecke bewegt. 10m Strecke auf Sicht ich weiß nicht. Ich habe da so meine Erfahrungen mit unserer Clubanlage, da gab es schon die eine oder andere heikle Situation. Und die von Dominiks erwähnte Absprache würde ja doch einem Fahrplan nahe kommen. Wir sollten vorbereitet sein. Sonst haben wir nacher einen Stau im Übergabebahnhof.
Stefans Frage nach der technische Kommunikation hat aber durchaus auch eine Berechtigung. Die Idee mit der Telefonflat überzeugt mich nicht wirklich. Ich hatte ja spontan an Spielzeug Walki Talki's gedacht...
Allerdings ist die Zugleitergeschichte für den Regelspurbereich eben so notwendig, denn auch dort werden mit Marios Nachmeldung 3 Bahnhöfe haben.
Ich bin auch noch ohne Lok und vielleicht finden sich ja noch ein paar Freiwillige, dann können wir uns abwechseln. Selbst wenn ich mir bis September noch eine kleine Lok zulege, würde ich trotzdem hier mal reinschnuppern wollen.
ZitatGepostet von Andreas T Und die von Dominiks erwähnte Absprache würde ja doch einem Fahrplan nahe kommen.
Nicht ganz. Fahrplan würde heißen, dass du nur zu der Zeit abfahren kannst. Absprache heißt: Wenn ich fahren will und die Strecke frei ist, dann fahre ich.
Ich muss aber natürlich sagen, dass ich bei sowas keine Erfahrung habe. Ich würde aber, um Erfahrungen zu sammeln, erstmal September abwarten. Ich glaube ganz ehrlich da wird so viel zu tun sein, ob da Zeit bleibt noch eine Kommunikationsanlage mit Fahrplänen zu erstellen
schön das ihr eure Meinung dazu preisgebt, Klar ist, es wird es auf keinen Fall streng nach Vorschrift oder Fahrplan gehen, das wäre auch mir zu viel, wo bleibt denn da der Spaß
mit ging es nur mal drum zu zeigen wie Realitätsgetreu das ganze aufziehbar wäre.
Eigentlich wollte ich auch ein Abstimmung in dem Tread einbauen und jeder hätte mit dafür oder dagegen werten können, irgendwie bin ich zu dafür.
also warten wir ab.
Was ich aber stark glaube ist, dass es schon am Sa Vormittag in Lödderitz (sollte wir am Fr alles aufgebaut bekommen) für einige Langweilig werden.
Somit könnte man noch zusätzliche Aufgaben schaffen, denn eines ist klar das wird kein Messe oder Museums Ausflug und auch kein Familien Wochenende, sondern wir wollen Züge fahren und Rangieren und das (meiner Meinung nach) so Vorbildgerecht wie möglich!
@ Andreas: die Idee mit den Spielzeug Walki Talki's finde ich kosten ja nicht die Welt und könnte ich organisieren.
Also dann nehmen wir dieses Szenario, auch wenn die Anlage später anders aussieht ...
Zitat
Dominiks Zug steht in echoo's Bahnhof und er möchte diesen Richtung Übergabebahnhof fahren. Also flitzt er einmal ums Arrangement und schaut ob die Strecke frei ist, krabbelt unten durch und sagt John bescheid, "jetzt komm ich". flitzt dann weiter durch den Verpflegungsraum zurück zu seinem Zug und fährt los...
John sollte jetzt darauf achten das die Strecke frei bleibt, rangiert aber gerade eine Übergabe. Alex hat die Strecke auch gerade kontrolliert und da Dominik noch nicht losgefahren ist war die auch frei und fährt seinerseits im Übergabebahnhof los.
Glücklicherweise gibt es ja Holgers Anschluß und der ist auch frei. Also kann ALex da rein und Dominik vorbei. Nochmal gut gegangen.
Andreas hat Recht, das wird sicher lustig, ich freue mich jetzt schon drauf
Also zu aller erst sollten wir mal Namen haben für die Bahnhöfe, Haltepunkte und natürlich die Anschlussstellen
Ü-Bahnhof = ? Fiddel-Yard = Dom´s Yard (klingt Skandinavisch, hat aber was :konfus Anschluss Timmel und CoKG Anschluss Jendris-Bruch (Alles Ausser Ziegel :lol Haltestelle Jendris = ? Anschluss Holger = ? Bf Echoo = Dregenfels
danach liesse sich schon mal eine Strecke aufstellen. Vergessen wir mal die Uhrzeiten, das macht wirklich keinen Sinn für die MOBA.
Somit würden wir für H0e 4 Walkis benötigen:
1 bei Dom´s-Yard und Anschluss Timmel 1 Ü-Bf beim Fdl. welcher auch für die Regelspurstrecke zuständig ist 1 Zugleiter etwas links von Anschluss Holger 1 Bahnhof Dregenfels inkl. Jendris-Bruch
Weitere dann für die Regelspur sollte es bei Mario´Bf bleiben wäre dort noch eins aufzustellen, dass hängt jetzt davon ab wo der Bf hinkommt, dann könnte man sich auch eins teilen mit der Schmalspur.
Gut, überredet. Ist also nicht so einfach. Aber Funkgeräte ist ne gute Idee. Da lässt sich was machen.
Handy ist nix. 1. haben nicht alle Leute Flatrate (ich habe keine), 2. dauert das zu lange bis gewählt ist und die Verbindung hergestellt wird. Das ist irgendwie zu langwierig.
Funkgeräte sollte es bei ebay fürn Appel und n Ei geben.
Bleiben wir mal beim derzeitigen Aufbau, welcher für mich zwei kleine Schwachstellen aufweist
1. Haltestelle Jendris und ggf. auch der Jendris-Bruch: dort am Ende der Strecke macht das wenig Sinn, Klar könnte die Hst. mit einen einzelnen Triebwagen vom Bf Dregenfels angefahren werden und eigentlich nur als Werkszubringer für die Arbeiter dort dienen, auch der Steinbruch liesse sich als Rangierfahrt vom Bf Dregenfels aus bedienen, aber ist das der Bringer
Wir benötigen am Ende der Strecke eine richtigen Bahnhof, welcher zumindest ein Umsetzten der Zuglok aufnehmen kann !?
2. der Anschluss Timmel: Dort macht er auch nicht wirklich viel Sinn entweder man bedient ihn als Rangierfahrt vom FY oder mit dem Güterzugrückfahrt aus Richtung Dregenfels über den Ü-Bf. das Anschlussgleis !?
was meint Ihr dazu?
Wie kann ich denn den Plan/die Module umbauen? gleich vornweg ich arbeite mit einem MAC
... ich stehe der Sache übrigens nicht ablehnend gegenüber.
Meine Jungs haben Walkietalkies, zwei könnte ich mitbringen.
Kann man jetzt am 5.5. prima testen, denn bei Alex wird es definitiv nicht möglich sein die komplette Fahrstrecke einzusehen. Das wird ne kleine Herausforderung! Wir können also kucken in wieweit wir Marcels Idee dann wirklich brauchen und ggfs. umsetzen.
@Marcel Eine Umfrage kann man nachträglich leider nicht einfügen. Hättest uns auch ruhig mal fragen können - wir beißen nicht!
Ach Stefan, du bist gut, ich habe letzte Nacht beide Admin´s genervt , soweit das sie mich beinahe des Forums verwiesen hätten
erst stand die Funktion in dieser Rubrik nicht zur Verfügung, dann habe ich sie nicht gesehen und dann habe ich was falsch gemacht (eigentlich weis ich gar nicht was ich falsch gemacht habe, nu ist es eh schnuppe)
Wir könnten mit deiner Hilfe einen neuen Tread eröffnen und dort die Umfrage einfügen, dann kopiere ich meinen Text(e) dorthin und du die Texte der anderen Mitschreiber. Anschliessend löschst du diesen Tread! na ist uns beiden Langweilig oder nicht
Aber bitte, bringe die Teile mal mit klar, wir müßen es ja nicht auf die Spitze treiben, aber ein wenig Regelung sollte schon sein.
Ihr baut so schöne Landschaften (immer so weit wie möglich am Original) aber wenn es dann mal um´s Betriebliche geht (was ja auch sehr Original-getreu ist) wollt ihr nicht richtig beissen Verstehe ich eigentlich nicht wirklich, so ein bisschen "spielen" können wir auch zuhause da brauchen wir nicht erst nach Lödderitz zu fahren, oder
Über den Meldewortlaut usw. können wir uns ja noch Gedanken machen, muss ja nicht so streng nach Vorschrift sein. Gestern habe ich dem Fdl auch nur zugenickt, als er die Kelle gehoben hat.
Auch die Planung des Arrangements sollte sinnvoll, je nachdem, was der Platz zulässt, erfolgen. Übrigens hat der Veranstallter des gestrigen Treffens (was jedoch erheblich grösser war) eine Vorlaufzeit von 2,5 Monaten für die Planung vorgegeben. Wichtig ist wohl, dass es einen Anfangs- und Endbahnhof gibt. Ob als Schattenbahnhof oder ausgestaltet ist prizipiell egal. Grund ist, dass dort die Züge neu zusammengestellt und mit den diversen Aufgaben (Bedienung der Betriebsstellen) belegt werden.
Mein Vorschlag zur Güte: Lasst uns am ersten Tag einfach mal rumfahren und für den zweiten Tag könnte ja ein Bewanderter einen Fahrplan mit Aufgaben vorbereiten. Dann können wir sehen, was für uns die glücklichere Wahl ist.
Gemach, gemach Leute nicht so schnell, nur was langsam wächst wird gut.
Also ich bin grundsätzlich für einen geregelten Fahrbetrieb weil ohne in der Tat nichts richtig läuft. Nur der Zeitpunkt so etwas definitiv festzulegen ist doch viel zu früh. Auch Frachtzettel,Ladekarte und Schadwagen gehört alles dazu, aber erst später.
Die Module haben sich noch nie gesehen, Passt alles wie gewünscht? Keiner von uns hat viel Wissen das auch so umzusetzen, dass ein solcher Betrieb auch richtig läuft.
Ich finde das ist der 3 und 4 Schritt vor dem 2. Ich finde es gut sich darum Gedanken zu machen aber dabei sollte es mindestens bis zum ersten Treffen auch bleiben. Dort ist die Bühne um weiteres zu beschließen.
Ich glaube es könnte von großem Vorteil für die Planungsorganisatoren sein es wie Holger zu machen und ein Fremo Treffen zu besuchen um mal zu sehen wie das so abläuft.
Ich halte auch nichts von einem Schnellschuß der Entscheidung mit einer Anschaffung weiterer Gerätschaften die dann wegen nicht Gebrauch im Müll landen. Das finde ich zu beschließen ist zu früh.
Hat sich mal einer Gedanken darüber gemacht wie der Zug/Lokführer über die weite Strecke seinen Zug begleiten kann ohne über Mauskabel zu stolpern oder das Kabel umzustöpsel?
Ein Händy habe ich nicht und werde mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre auch keines bekommen.
Um es klar und deutlich zu sagen: Ich bin nicht dagegen sondern das ist zu früh.
Lasst uns zuerst mal zusammen kommen, dann sehen wir weiter.
ZitatUm es klar und deutlich zu sagen: Ich bin nicht dagegen sondern das ist zu früh.
prinzipiell, nach meinen gestrigen Erfahrungen, kann ich dem zustimmen, aber auch widersprechen.
Folgendes sollte schon gemacht werden:
- durchdachte Modulanordnung - einfacher Bildfahrplan - einfache Wagenkarten (Typ, Einschränkungen/Besonderheiten, Eigentümer) - Überlegung zur technischen Realisation des Meldewesens
folgendes kann noch warten
- Umfangreiche Beschaffung von Telekommunikationsanlagen oder sekundären technischen Einrichtungen (z.B. Uhr) - Frachtkarten, Ladekarten, spezielle/umfangreiche Wagenkarten
Edit: Die Handy-Idee finde ich, für die paar Zugmeldestellen, okay bzw. die Walkie-Talkies von Stefan. Wenn die Leute mir Flat da mitspielen und man das geschickt verteilt, dürfte es klappen. Natürlich werde ich mir keinen Flat-Vertrag für das Treffen besorgen. Weiterhin habe ich noch eine Fritzbox bzw. was von in der Art von der Telekom hier rumliegen. Keine Ahnung, ob das was bringt für unser Treffen. Aber wer hat eigentlich noch ausgemusterte analoge Telefone zuhause rumliegen?
ZitatHat sich mal einer Gedanken darüber gemacht wie der Zug/Lokführer über die weite Strecke seinen Zug begleiten kann ohne über Mauskabel zu stolpern oder das Kabel umzustöpsel?
Es gibt Verteilerboxen, weswegen ja auch ein Buskabel verbaut wird. Somit fällt man nicht über die Kabel der Mäuse.
Die elektrischen Versorgungsleitungen zu den Trafos können auf dem Fußboden getapt werden.
Das Arrangement hatte ich aus dem Planungsthread einfach herüber zitiert um mein Szenario bildlich zu unterstützen. Da muss sicher noch dran gearbeitet werden.
@ Marcel: Ich habe mir von Oliver (oligluck) die SVG-Datei schicken lassen. Diese kann man dann per Vektorgrafikprogramm ändern und das Arrangement zusammenstellen. Ich benutze unter Linux Inkscape.
Nächste Woche solltet Ihr unbedingt mal die Funktionalität der Walkies testen.
Mit der Arrangementplanung sollten wir aber vielleicht noch bis Juni warten, dann sind es immer noch 3 Monate. Und die Liste der Module ist dann auch vollständiger. Große Kopfschmerzen habe ich bei der Regelspur. Hier fehlt definitiv noch ein 90°-Bogen.
Zum Thema Bildfahrplan. Gibt es da ein Progrämmchen oder sowas wie ein Excelfile?
Ich habe den Fremo letztes Jahr auf der US-Convention erlebt. Da hatten sie zwar keine Uhren dabei aber es gab einen Plan und Wagenkarten. Und der Lokführer hat sein Handgerät umgestöpselt um dem Zug zu folgen.
Ich bin jedenfalls schwer auf das Ergebnis der nächsten Woche gespannt.
Grundsätzlich müsste dieser ja nicht en detail ausgearbeitet werden. Ich habe die Idee, dass man
- einen P regelmässig pendeln lässt (als Konstante) - einen G dort einbaut, der zu gewissen Zeiten die einzelnen Anschlüsse bedient
Beispiel: Nach der ersten Fahrt des P fährt der G zum Kieswerk und rangiert dort Wagen ein. Nach der vierten Fahrt des P holt man diese Wagen wieder ab
Und dies dann als Plan dargestellt.
Somit wären wir z.B nicht an konkrete Uhrzeiten gebunden.