Ich will den Faden mal weiter konretisieren. Ich habe seit Jahren eine Kiste im Keller liegen:
Darin fabrikneu eingepackt:
Lediglich am Stecker wurde schonmal gebastelt, sonst siehts prima aus.
Nun die Frage: Kann man aus dem Teil und einem weiteren oldschool Telefon eine rudimentäre Telefonanlage zusammenbraten, die Dregenfels und den Übergabebahnhof verbindet? Möglichst haltbar auch für weitere Treffen und eventuell sogar erweiterbar auf drei oder vier Telefone? wenn ich ganz tief im Keller grabe, finde ich vielleicht auch noch einen AD-Wandler mit 2 oder drei Steckplätzen, wenn der der Sache dienlich sein könnte...
Nächste Frage: Wer kann das? Und wer würde sich der Sache mal annehmen? Und hat vielleicht jemand ein weiteres altes Schätzchen im Keller liegen?
sorry ich kenne mich solchen Geräten leider gar nicht aus, wir hatten schon zu DDR-Zeiten ein Telefon mit Tasten und Orange war´s, dass weis ich noch aber ansonsten KA
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZitatGepostet von LBE Nun die Frage: Kann man aus dem Teil und einem weiteren oldschool Telefon eine rudimentäre Telefonanlage zusammenbraten, die Dregenfels und den Übergabebahnhof verbindet?
Ich zitiere aus einem Forum:
Geht. Riesenaufwand! Steckernetzteile. Wechselstromwecker. Mindestens drei kommunizierende Adern. Einbau von Tastern.
Zitat Ende.
Also ich würde es eher so machen: Billige Telefonanlage kaufen, z.B. Werbung: diese hier. Daran kannst du vier Telefone und sogar 2 ISDN Geräte anstöpseln. Ich müsste nur mal testen, ob man untereinander auch ohne Amt telefonieren kann, aber eigentlich sollte das gehen. So kannst du jedem Teilnehmer eine eigene Nummer geben und dann kann man anrufen.
Was auch noch geht wäre die Möglichkeit Mobiltelefone mit mehreren Mobilteilen zu nehmen. Ich habe aber nur zwei Mobilteile. Das ist für die Regio Treffen in Ordnung, aber für September zu wenig.
Also ich würde da mal etwas mit der Tel Anlage testen. 45 € ist ja jetzt auch nicht die Welt und ich könnte mir vorstellen, dass man das Teil zum Steigern auch noch billiger bekommt.
Ein analoges Telefon hätte ich auch schon mal da. Ist auch egal ob Impuls- oder Tonwahl, das kann man mit der Software für jeden Teilnehmer einstellen.
Gruß
Dominik
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
alte Gigaset von Siemens können auch bis zu 6 drahtlose Handgeräte vereinen.....und zwar verschiedene Geräte. Müssen halt nur Gigaset-Handgeräte sein. Damit würde gegenüber schnurgebundenen Telefonen der Kabelverhau entsprechend reduziert.
Ich habe mehrere davon, weiss aber nicht, wie man sie auf eine Zentrale programieren kann und ob sie überhaupt noch funktionsfähig sind.
Und man könnte mal bei Ebay o.ä. nach gebrauchten Teilen schauen, was die so kosten.
also ich habe hier auch noch 2 Mobilteile rumliegen, zwar nicht von Siemens (ich glaube von AudioLine) aber da kann man mit einer Taste (INTERN), sich gegenseitig anrufen.
da wir ja eigentlich die Schmalspurstrecke so wie so im ZLB abwickeln wollen und die Regelspurstrecke im Zugmeldeverfahren wären zwei unterschiedliche Systeme gar nicht mal soooooo schlecht, wie ich meine
Wir brauchen halt aber für jede Zuglaufmeldestelle ein Telefon (Mobilteil)
Die Anschlussstellen, sollten sie weiter weg von einen dieser Bf sein, dann ggf. auch noch
Aber wie schon gesagt, da ich ja noch keine L45H habe (welche ja erst voraussichtlich im Herbst erscheinen wird) übernehme ich gerne den Zugleiter-Part in Lödderitz. Ich bekomme bestimmt heisse Ohren
Ok, danke für eure Ideen. Ich vergrabe die Kiste erstmal wieder im Keller. Sollten wir das Teil mal brauchen, dann liegt es dort sicher verwahrt.
Mit Mobilteilen kann ich leider nicht dienen, die sind im Einsatz. Aber das scheint ja wirklich die einfachste Methode zu sein. Mag das mal jemand verantwortlich im Auge behalten?
ist das jetzt eine neue Idee oder nur eine Aufzählung von dem, was du zu Hause rumliegen kannst?
Ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen, d.h. ich wüsste nicht, wie man damit eine Telfonanlage aufbaut. Aber von so Sachen habe ich auch prinzipiell keine Ahnung.
Viele Grüsse Holger
Edit: Nachdem ich deinen Edit gelesen habe, dürfte sich meine erste Frage beantwortet haben. NTBA und Splitter dürften für unser Projekt wohl nicht brauchbar sein, zumindest wenn es um Plug&Play geht...was ich in dieser Sparte lediglich beherrsche.
das Eumex 5000 wäre so wie ich das sehe zu gebrauchen. Daran könnte man die Telefone anschließen.
Also nochmal zusammenfassend: Es gibt zwei Möglichkeiten: Mobiltelefon mit mehreren Mobilteilen oder Telefonanlage mit so einer Box aufbauen.
Wir können prinzipiell beides im Juni testen. Wenn Holger sein Mobilteil mitbringt können wir testen ob sich Gigaset mit allen Gigaset Mobilteilen verträgt und deine Box können wir auch testen.
ich möchte auch ein weitergeben. Und zwar an Rainer, der uns die Anlage zur Verfügung stellt.
Warum?
1. So eine Spende von "Nichtinvolvierten" ist sicher nicht alltäglich!
2. Die Anlage hatte er am Mittwoch angeboten und heute morgen kam sie bei mir an. Und wenn man bedenkt, dass Donnerstag Feiertag war, kann sich jeder ausmalen, wie flott das geklappt hat.
Nochmals vielen Dank an Rainer für den schnellen und unkomplizierten Ablauf.