Auf meiner Anlage habe ich ein Grenzzeichen und da hatte ich damals gegoogelt. Ich habe mal nachgemessen und es sind ca. 52mm Gleismittenabstand. Ich frage mich nur warum ich das verdrängt habe. Ich hatte da bisher keine Probleme.
Aber ich habe auch mal zwei Regelspurwagen nebeneinander gehalten und habe von Puffer links zu Puffer links 36mm gemessen.
Also wenn wir uns zwischen 45 und 50 mm legen, sollten wir eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Demnach habe ich dann in jedem Fall mehr als 55 cm Gleislänge.
der Schienenbinder ist von Märklin, der ist so groß das der sogar bei der 750mm 1:1 Spur noch drauf passt
Objekt deiner Begierde , Nö, dass ist meine Reko IVk, die bekommst du nicht
also wie gesagt, lasst uns da bitte keine Wissenschaft draus machen, da wo sich (auch auf den Schmalspurgleisen) zwei H0-Wagen küssen, dort noch einen cm hoch, kommt das Grenzzeichen hin und fertsch
Und die 55cm Nutzlänge kannste so nicht rechnen, denn du benötigst ja auch noch ein Gleissperre (wenigstens) Optisch wäre wünschenswert, dadurch wird das Gleis aber noch mal kürzer! also Obacht!!!
Gestern war ich im Bieberbaumarkt und habe mir RAL 8012 anmischen lassen. 1
Auf Wasserbasis war das kleinste Gebinde 750ml, aber für 14€ immer noch sehr viel günstiger als die Revelldosen. Und da ich die Farbe ja auch als Basis zum weitermischen nehmen werden geht das in Ordnung.
Ich habe mir gedacht, ich bringe den Farbtopf mit nach Lödderitz, wenn jamand sein Gleis dort rotbraun machen möchte, kann er kostenfrei mal eintauchen...
So sieht das Gleis nach der ersten Behandlung aus...
für mich kommt der Farbton sehr gut rüber. Jetzt noch ein wenig Schwarz und Grau, um die Spuren von Öl auf den Schwellen anzudeuten, und für mich wäre es fast perfekt.
Gefällt mir wirklich gut. Ist eine gute Idee, die ich mir merken werde!
Norm ist Norm, aber für mich ist es auch etwas sehr rot. Ich bin aber auch noch nicht fertig ein wenig granieren mit hellerem braun und in die Gleismitte noch etwas Dreck. Zuerst muss jedoch alles gerotbräunt werden.
also ich kann euch eines Sagen, das mit der Gleisfarbe, da werden wir uns noch mal in LDDZ drüber unterhalten müßen, denn es scheint mir so einigen ein Dorn im Auge zu sein, noch dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das auch auf ein und der selben Strecke die Profile nicht alle gleich Rosten das hängt von der direkten Umgebung ab und so mit sollte es doch wohl auch möglich sein unterschiedliche Nuancen auf den verschiedenen Modulen zu verwenden, ODER?
schön das du ein GZ gebaut hast aber ich finde es hätte ruhig noch einen cm nach rechst gehört, schiebe mal die beiden H0-Wagen bis dorthin, es könnte sein das sie sich am GZ schon berühren , wenn nicht ist alles OK so
Ich liebäugele ja mit Weinert, aber bei all der Buddelei im Garten, habe ich auch in diesem Sommer die Ölquelle im Garten noch nicht gefunden. Außerdem gibt es ja auch noch die kleine Schwarze, auf die ich hinarbeite.
Na Andreas, so einfallsreich wie du bist, baust du dir doch sicher ein Sparmodell selbst, wie gesagt sie sollte ja nur Optisch sein, funktionieren brauch sie ja nicht wirklich, wäre aber schön anzusehen
ich denke mal aus einem Streichholz oder Ähnlichem lässt sich da doch was neben dem Gleis anbringen entwas gelbe oder rote Farbe drauf und fertsch
Echt du sparst wirklich auf das kleine Schwarze, Respekt, ich würde das nicht machen.
Ich habe auf einer Messe vor zwei Jahren mit dem el` Cheffe von PMT gesprochen, die haben ja Technomodell übernommen und er sagte mir, dass sie das gesamte Programm überarbeiten würden um auch die H0e Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können! Gut das muß jetzt nicht viel heissen, aber ich kann warten ... und lieber (sagen wir mal) noch 400€ für eine Fertig IVk von PMT gelöhnt, als 700€ jetzt, für eine BEMO Maschine
In Geduld dich üben mußt, junger Padavan
Übrigens dein gesamter Oberbau schaut für mich sehr gut aus, ich wäre froh so was auch hinzu bekommen
Was man so sparen nennt. Laufende Baukosten werde aus der gleichen Sparbüchse bedient und im Moment sind da glaube ich genau 2 Hundertstel des Kaufpreises drin.