ZitatGepostet von GD-87 .................................
@ Jendris: wie machst du das nur immer, frage ich mich Du findest aber ach immer das im Netz was gerade gebraucht wird, ich würde da schon nach 10min. resignieren
Danke dir, das sind eine paar sehr interessante Sachen bei
Grüße Marcel
Moin, Marcel, ich brauche noch nicht mal 10 Minuten dazu. Ist wie im richtigen Leben, wenn Du weißt wonach Du suchst, geht´s dann auch schnell.
ZitatGepostet von tom tofte Moin Jendris,
habe ich doch oben geschrieben, dass §11 der EBO für Schmal- und Normalspurbahnen gilt, oder (?):
ZitatFür Schmalspur und Normalspur gelten hierbei die gleichen Vorschriften.
Danke Dir für das finden der Version von 1972!
Sorry, wenn es anders rüberkam, als ich wollte - hatte den Eindruck, dass die ESBO nicht bekannt sei und wollte von daher darauf aufmerksam machen.
Man beachte den Text unter dem Bild - Signalisierung also nicht nur für den motorisierten Verkehr. Ob dies nun aber neuzeitlich ist, oder auch schon in den 70ern so zu finden war, entzieht sich meiner Kenntnis.
dann fällt auf, daß der Bü nicht so toll einsehbar ist. Einerseits durch den schattigen Wald (für die Bü Benutzer) und durch die Kurve beim Haltepunkt zusätzlich für den Lokführer. Das würde für mich erklären warum man hier ein Andreaskreuz aufgestellt hat. Zudem dürfte der Haltepunkt durchaus auch noch etwas zum "Verkehrsaufkommen" an dieser Stelle beitragen, denke ich mal ...
Holger liegt schon richtig: Am besten eine Stellprobe machen wenn man sich nicht sicher ist.
Übrigens für sich gesehen auch wieder ein nettes Vorbild für einen Haltepunkt mit viel Grün ringsum!
irgendwann in den letzten drei Tagen zwischen Krankenhaus (kleiner Mann hat Scharlach mit über 40 Fieber und Co ...) und persönlichem Mindestschlaf habe ich es doch irgendwie geschafft, Stefan´s Modul fertig zu schottern. Schön ungleichmäßige Schotterbettbreite, wie gewünscht (zw. 25 und 30 mm Schotterbett).
Im Laufe der Woche mache ich dann mein Modul und dann steht mal wieder ein Basteltreffen mit Stefan an!
Guten Abend, das sehr helle Pappel Sperrholz läßt den Schotter sicherlich sehr viel dunkler wirken als er tatsächlich ist. Ich kann zumindest den Farbton anhand meiner Brücke sehr gut abschätzen. Finde ich ideal, weder zu hell noch zu dunkel. Die Schienenprofile müssen wir ja auch noch färben, was z.Zt. noch etwas steril wirken mag. Kommt alles noch. Sehe ich da eine dezentee Schotterüberhöhung an der Schwellenkante
am gestrigen Samstag war mal wieder weiter Bauen angesagt. Wir haben uns auch viel vorgenommen und siehe da, Vorgaben wurden erfüllt - es sollte kein Holz mehr von oben zu sehen sein.
Erstmal waren Styrodur-Arbeiten angesagt. Aus so einem Klotz mal eben eine Landschaft zaubern kann Stefan wie kein Zweiter, Wahnsinn ...
Parallel durfte ich die von Stefan bereits gegossenen Teile der Stützmauer in Form bringen und für die Verlegung im Bogen bearbeiten
Die Module haben wir mit einem Stück dicker Klarsichtfolie von einander getrennt, wie man hier schön sehen kann
Nach dem "bepflanzen" mit Styrodur kam das Verfugen der Einzelteile und des Baches mit Acryl. Stefan ist bereits süchtig nach dem Zeug und ich find´s auch schon sehr prima
Was das wird, gibt´s in einem der kommenden Taunus-Kurven-Bau-Berichte ...
Mit Stefan´s Spezial-Matschepampe unterschiedlichster Färbungen haben wir beide Module von der Holzansicht befreit. Nebenbei habe ich mir (hoffentlich) das Rezept gut eingeprägt und durfte auch praktische Erfahrungen in der Verarbeitung sammeln ...
So schaut die Taunus-Kurve Stand gestern aus. Muss jetzt mal 48h durchtrocknen und dann gehts bald weiter.
Gruß Alex
[ Editiert von Administrator pikoman am 10.06.12 23:57 ]