auch von mir vielen herzlichen Dank für Deine umfassende Berichterstattung zu den Weinert Weichen und dem neuen Gleismaterial.
Insbesondere die Fotodokumentation - auch im Vergleich zu den Tillig Weichen ist sehr interessant. Evtl. kommt ja auch noch mal - wenn es dann soweit ist - ein Vergleich zwischen Weller und Weinert Weichen zustande (DKW und EKW). Man kann nur hoffen das Weinert mit dem neuen Gleismaterial etwas geschaffen hat das sich länger am Markt halten kann und wird als vor vielen Jahren mal das Röwa Gleissystem das seinerzeit auch viel Furore machte (zu einer anderen Zeit mit anderen Voraussetzungen) ...
Verdient hätte es das Gleis sicherlich ... Ich sehe jedenfalls Ankum und Erbendorf-Nord schon gut bestückt mit den neuen Weinert Weichen! Und bitte weiter so toll Bericht erstatten!
auch ich habe deinen Bericht von Anfang an sehr interessiert verfolgt. Vielen Dank für all die informativen Beiträge und die sehr aussagekräftigen Bilder!
Ich habe mich nun entgültig für dieses Gleissystem entschieden und werde es auf meiner neuen Modulanlage verbauen.
Ist eigentlich bekannt, welche Weichen nun ausgeliefert werden/wurden? Mancher Web-Shop hat zwar die 6,3°-Weichen vorrätig, die 8,6°-Weichen jedoch sind noch nicht lieferbar. Bei anderen Shops ist es genau andersherum. Bei anderen wiederum ist noch gar nichts lieferbar. Die Y-Weichen sind bisher auch in keinem Shop vorrätig...
Ok, Weinert ist ein vergleichsweise kleiner Betrieb. Da kann ich es verstehen, wenn nicht alle Händler gleichzeitig mit dem vollen Programm beliefert werden. Trotzdem wäre es für mich wichtig zu wissen, ob nun alle Weichen fertig sind und ausgeliefert werden, oder ob man auf die ein oder andere Weiche noch länger warten muss. Das würde mir bei diesen traumhaften Modellen nämlich sehr schwer fallen...
Viele Grüße Tobias
... der gespannt auf weitere Berichte wartet, speziell zu den Radlenkern und den neuen Schienenverbindern.
Ich hatte gestern bereits eine E-Mail an Weinert geschrieben und erhielt umgehend folgende Antwort: "Sehr geehrte/r Kunde/in, wir bitten um Verständnis, dass unser Betrieb für zwei Wochen nicht mit Volldampf arbeiten kann."
Ich bin nun davon ausgegangen, dass man in den nächsten zwei Wochen mit der Auslieferung beschäftigt sein würde. Naja, falsch gedacht. Dann müssen wir wohl doch noch warten, bis alle Weichen lieferbar sind.
Da Firma Weinert diese und nächste Woche geschlossen hat, können wir die Artikeldaten nicht anfordern. Wir werden uns in der übernächsten Woche nach der Lieferzeit und den Artikeldaten erkundigen und Ihnen nochmals Info geben.
Ja, die Kommunikation könnte manchmal besser sein ... man wird´s ab der kommenden Woche sehen ...
Ich stelle mir gerade vor, dass MB ein neues Modell auf den Markt bringt, die Kunden heiss auf das Produkt und nachdem einige Händler bedient worden sind, macht MB Betriebsurlaub ...
Die Fa. Weinert macht erstmal Urlaub, nachdem ein paar Weichen an den Handel raus gingen.
Mein Dealer war auch etwas verwundert ...
... verwundert
Wer geschäftlich mit den Weinerts zu tun hat, der weiß das diese öfter mal Urlaub machen und auf Messen vertreten sind. Was die Weichen betrifft, so wurde eine ad hoc Auslieferung angekündigt und eingehalten.
Ich würde mal behaupten, dass es sich hier um einen inkompetenten Händler handelt, welcher sein Kommunikationsproblem anderen in die Schuhe schiebt. Nicht gerade sehr professionel und leider keine Seltenheit!
Edit:
Bitte mal auf dem Teppich bleiben und nicht einen Großkonzern mit einem Kleinunternehmen vergleichen.
wie ich gestern auf Dienstreise in einem Bahnhofskiosk gesehen habe, ist im aktuellen Eisenbahn-Kurier übrigens ein ausführlicher und vor allem sehr schön bebilderter Artikel zu den Weinert-Weichen zu finden:
nun Lars, ohne auf den berühmten Putz zu klopfen darf man mit ruhigem Gewissen schon einmal behaupten, dass Deine Abhandlung zu den neuen Weinert Weichen stimmig und dem Thema erschöpfend sind. Was soll da der EK noch an Neuem beisteuern können - außer vielleicht ein paar Hochglanzfotos?
ja, es geht genau um die Fotos, welche Weiche und Gleis in eingeschottertem und farblich sehr schön gestaltetem Zustand zeigen.
Durch zahllose Dienstreisen komme ich nämlich im Moment nicht dazu, die Weiche auf eine dem guten Modell entsprechende Art einzubauen. Stattdessen lohnt sich ein Blick in den aktuellen EK.
Zitat ja, es geht genau um die Fotos, welche Weiche und Gleis in eingeschottertem und farblich sehr schön gestaltetem Zustand zeigen.
Wenn es natürlich darum geht wie sich die Weichen im gestalteten Umfeld machen, revidiere ich natürlich meine Aussage zum Artikel im EK!
Wenn Du dann später vielleicht ein wenig Zeit haben solltest, könntest Du ja dann Deine feine Abhandlung mit diesem Umstand des eingebauten Zustand der Weinert Weiche hier im Forum krönen.
Zitat Verwundert, so Stefan, darf man wohl sein. Mir ist nicht bekannt gewesen, das Weinert öfters Ihr Unternehmen schliessen.
Ein freundlicher Hinweis auf der Homepage hätte gereicht. Aber still und leise ...
Moin, sind wir denn hier im anderen Forum? Wer behauptet hier, dass das Unternehmen geschlossen war? Wenn Familie Weinert ca. zwei Wochen nicht im Betrieb ist, und die Angestellten arbeiten, ist ein Unternehmen dann geschlossen?
Ich habe während der Zeit der „Unternehmensschließung“ per Fax meine Bestellung abgeschickt und meine Ware zwei Tage später erhalten. Wie kann das bei geschlossenem Betrieb funktionieren?
es geht mal wieder weiter: Rechtzeitig vor Beginn der Betriebsferien, die vom 27.7. bis 13.8. dauern, haben die Weinerts nochmals Bauteile für das Gleissystem ausgeliefert. Dabei handelt es sich um:
Sechskantschraubköpfe für eine Weiche (Kunststoff) Schienenlaschen für NEM, 16 Paar (Messing und geätzt) Schienenlaschen für RP 25, 16 Paar (Messing) Schienenlaschen geätzt, 40 Paar (geätzt)
Bilder davon folgen hier demnächst, wenn ich mal wieder bei Tageslicht zu Hause bin.
Laut Newsletter und Weinert-Blog fehlen damit von allen angekündigten Teilen des Gleissystems nur noch die Messing-Schienenverbinder für RP 25 (Schraubköpfe auf beiden Seiten) sowie symmetrischen Außenbogenweichen (Y-Weichen):
die gemäß Anleitung zu den Weichen empfohlenen Isolierverbinder für das Peco-Finescale-Gleis funktionieren zwar technisch, aber ich fände Schienenverbinder in der Form der Messing-Verbinder aus Kunststoff und mit Isolierung eine optisch besser passende Lösung.
Da Rolf Weinert davon spricht, dass er das Gleissystem weiter ausbauen möchte, wäre das meines Erachtens eine sinnvolle Ergänzung.
dem stimme ich voll zu. Die Kunststoffdinger passen optisch nicht dazu.
Heute habe ich endlich meine Weichen bekommen und überlege auch, wie ich dies denn nun bewerkstelligen werde. Da wird wohl keine andere Art übrig bleiben, als die Schienen an den Trennstellen auf entsprechenden kleinen Abstand zu halten.
ich befinde mich gerade in der Planungsphase für einen neuen Übergabebahnhof H0/H0e. Dafür bräuchte ich allerdings ne DKW - hat eventuell jemand von Euch ne Ahnung ob (und wann) die von Weinert geplant ist? Sonst würde ich bei der Planung gleich ein anderes Gleis verwenden...