wir haben uns mal ein paar Gedanken um unseren Beitrag zur H0e-Forum-Bahn gemacht.
Als Grundlage hatten wir gedacht, unsere Schmalspuranlage „Dregenfels“ zu nehmen. Da die Maße für die Bahnhofsteile 40x80 cm und die Ansatzteile 20x80 cm betragen, wäre unsere Vorstellung, dass die notwendigen Übergangssegmente ja zur Forumnorm passen müssen und gleichzeitig einen Betrieb solo-Dregenfels zulassen sollten. Damit wären zwei Segmente erforderlich, eimal eines von 40 auf 30 cm und ein weiteres von 20 auf 30 cm.
Nach gegenwärtiger Planung sähe das Ganze so aus (wer auf die kleinen Bilder klickt, bekommt sie etwas größer):
Die ganze Anlage „Dregenfels“ hätte aktuell diese Evolutionsstufe erreicht:
Die in der „light“-Forum-Version zu verwendenden Teile würden dieses ausmachen:
Dazu kämen auf der linken Seite dieses Teil:
Auf der rechten Seite wäre das dieses Teil:
Und zusammen käme so etwas heraus:
Man könnte auch nur die beiden Bahnhofsteile und die Passstücke nehmen oder aber auch alle Teile.
Dabei könnte thematisch an der rechten Seite durchaus die „Ortsdurchfahrt“ anschließen, an die man sogar landschaftlich anarbeiten könnte.
Die eigenartigen Abzweigungen rühren dann aus dem erwähnten „Eigenbetrieb“ (ohne Forum-Bahn). Wenn die Teile (unter Zuhilfenahme eines weiteren Teils) dann zum Aufbau gelangen, sähe das im derzeitigen Planungsstand so aus:
und im gesamten Aufbau:
Dabei wäre die Prämisse, dass die Teile (insbesondere das dritte noch zu bauende) in das vorhandene Größenschema passen. Allerdings ist der Radius der Wendeschleife auf Grenzmaß heruntergegangen und muss später durch eine Kulisse getarnt werden. Auch landschaftlich steht die Herausforderung, die Teile für sowohl als auch passend zu bekommen. Es wäre im Planungsstand auch weitere Anbauten möglich.
Was meint Ihr dazu?
VG Echoo
PS: Wer schonmal einen kleinen Vorgeschmack bekommen möchte, die Anlage in der Grundform wird voraussichtlich hier zu sehen sein.
grundsätzlich soll jeder, der mitmacht willkommen sein. Ein Punkt stört mich (meine ganz grundsätzliche persönliche Meinung) aber, dass bei diesem Arrangement so viele Gleise ins Leere führen und die Tiefe mehrfach variiert. Stört mich übrigens auch bei früheren FREMO-Treffen, die ich besuchen konnte.
Wir hatten uns auf die Ausmaße von 30 X 30/60/90 geeinigt - kämen nun Deine/Eure Module dazu, könnten wir unsere Ausgangsnorm gleich kippen.
Ich will mich nicht sperren, zumal an meiner Strecke ebenfalls eine Ausbuchtung entsteht, würde aber gerne auch mal die Meinungen der anderen Teilnehmer hören.
Kannst Du die "toten" Gleise irgendwie etwas kaschieren?
Ansonsten muss ich sagen, dass es sich hier um eine interessante Variante handelt.
ähnlich wie Jendris bin ich bezüglich der vielen Gleisabgänge auch irritiert. Wobei diese bei dir modular aufgebaut sind und bei Nichtverwendung-/gefallen ja nicht in Arrangement mit einbezogen werden müssen.
Was die von Jendris angesprochene Forennorm angeht, so sind Ausbuchtungen in die Tiefe ja regelkonform, so dass ich da keine Probleme mit habe. Wir hatten uns lediglich verständigt, dass die "Zuschauerseite" eine einheitliche Linie bilden soll. Mit einem Übergangsmodul rechts dürfte das kein Problem darstellen.
Ich würde mir also wünschen, dass deine Module mit dem schönen Bahnhof "Dregenfels" bei einem Treffen dabei sind.
Nach der Aufforderung von Jendris möchte ich nun auch etwas dazu sagen.
1. Ich persönlich begrüße jeden der hier (Forumbahn) mitmacht und auch ganz besonders Echoo, was er hier bereits im Forum gezeigt hat, wird für mich nie erreichbar sein und sehe somit die Anlage Dregenfels als absolutes PLUS für die Forumbahn.
2. Habe ich grössten Respekt vor den Leistungen welche hier viele erbringen und ziehe meinen Hut davor, deswegen möchte ich auch, dass meine Meinung nur als geringfügig gewertet wird.
3. Muss ich aber Jendris Recht geben was die NORM betrifft und stehe auch dazu.
ABER,
Die Forumbahn steht noch in den Kinderschuhen und ist noch lange nicht mit dem was bereits hier (neue Module nach der Norm) gezeigt wurde, betriebsfähig. Somit finde ich durchaus nur für den Anfang eine solche Kombination wünschenswert.
4. Ich hoffe das nach und nach weiter Module nach der Forum-Norm hinzu kommen werden, damit ein reiner Norm-Betrieb möglich ist, denn im Vordergrund, und das sollten wir uns alle mal vor Augen halten, steht der gemeinsame Spaß am Hobby
Ich denke aber das wenn ich mir die Pläne so anschaue, dass auch zwei andere,kleine Übergangssegmente möglich sind ohne irgendwelche Weichen nur mit einem Gleis darauf einfach links und recht, welche an die Beiden Hauptmodule des Bahnhofsangeschlossen werden, also ähnlich der „light“-Forum-Version.
Dies würde ich begrüßen, danke.
Gruß Marcel
Edit: wo wäre denn die Zuschauerseite bei den beiden breiten Bahnhofsmodulen?
ZitatEdit: wo wäre denn die Zuschauerseite bei den beiden breiten Bahnhofsmodulen?
das kann wohl nur Echoo sagen, ich vermute aber, dass es die untere Seite ist.
Abgesehen davon finde ich, dass man bei Modulen, die bereits vor Festlegung der Forumnorm entstanden sind, durchaus diesbezüzglich Ausnahmen möglich sein sollten.
Zumal es im Fall von echoo mehrere zusammengehörige Segmente sind, die einen Bahnhof darstellen und nicht getrennt aufgebaut werden, also somit nur an den Enden wieder einen normierten Übergang zum nächsten Modul benötigen. Macht ja unser "Vorbild" (der Fremo) auch, oder irre ich mich?
Abgesehen davon freut es mich sehr, dass echoo vorschlägt, dass an den Bahnhof die Ortsdurchfahrt angeschlossen werden soll.
Moin zusammen, ich war leider noch nie bei einem Modultreffen, könnte also nicht sagen, wie die verschiedenen Formen zusammen wirken.
Wenn ich mir jedoch überlege, was "Modulbau" im Grunde bedeutet, dann gehört dazu doch eine gewisse Austauschbarkeit der einzelnen Teile, oder liege ich da falsch?
Bei Echoos Plan ist mir nicht ganz klar, ob nun alle Varianten für Modulbahntreffen benutzt werden sollen, oder nur einzelne
Das ganze Arrangement komt mir, zumindest auf der Skizze, sehr unruhig und "zerhackt" vor, aber wenn ich diesen Teil nehme:
ZitatGepostet von echoo (...) Und zusammen käme so etwas heraus:
dann passt das doch wieder ganz gut. Sicher, die tot endenden Gleise müsste man irgendwie plausibel rüber bringen.
Und um ein wenig Ruhe hinein zu bringen, wären nur zwei kleine Platten nötig, die vielleicht einfach nur begrast sind und nach Bedarf von außen an den Modulkasten (auf der Bedienerseite) angeschraubt werden.
So etwa in der Art:
Daraus würde sich ein 3,60m-Modul ergeben, das also ins Längenraster passt und an den Übergängen die gewünschten 300mm aufweist.
da hat unser erster Vorschlag ja gleich einen großen Diskussionsbedarf gehabt. Die Sichtseite ist die in den Zeichnungen untere Kante. Nach den ganzen Hinweisen bezüglich Unruhe der hinteren Anlagenkante und der vielen, besonders in der Forum-Version unnützen Abzweigungen ging bei uns das Überlegen nochmal los. Ausschlaggebend war auch, das drei Teile "windschief" zu bauen gewesen wären.
Die jetzt entstandene einfachere Version hat ein (bei mehr Bauzeit zwei) Übergangsteile 40 auf 30 cm und zudem eine separate (für die Zukunft mögliche) Wendeschleife, die auch für eine Forum-Bahn geeignet ist und die sich landschaftlich zudem viel besser gestalten ließe.
Die neue Version schaut dann so aus:
Linkes Übergangsteil (bitte nicht dran stören, dass es in Regelspur gezeichnet ist):
Der rechts mögliche komplette Anbau:
Das kommt uns auch in anderer Hinsicht besser, da man bei Zeitmangel (oder sonstigen Hinderungsgründen) mit einem Übergangsteil auskommen kann und dann sukzessive weiterbauen kann.
Neue Diskussion ist eröffnet. Die zeichnerische Umsetzung der ganzen möglichen Aufbau-Versionen müssen noch umgesetzt werden.
den Übergang mit den kurzen Stücken zu realisieren, war ja die naheliegendste Lösung. Und somit wären die Kompatibilitätsprobleme zur Forumnorm bzw. weiteren Modulen, jedenfalls von meiner Seite her, ad acta gelegt.
Inwieweit die Kehrschleife landschaftlich getarnt werden kann, habe ich keine Ideen. Dazu bin ich zu fantasielos. Zumal die Kehrschleife ja auch eher optional ihre Anwendung finden kann.
Erstmal großes Lob an Echoo (wer seid Ihr eigentlich? Plural majestatis, müssen wir uns jetzt vor Euch verbeugen, Herr?), ich finde den Plan sehr reizvoll und ausgewogen.
Ich möchte zur Forumnorm anmerken, daß ich finde, daß nicht alle Module unbedingt gleich aussehen müssen. Natürlich müssen Einzelmodule der Norm gehorchen. Auch haben wir Gleishöhe, -abstand, Außenfarbe, etc., festgelegt. Wenn aber jemand ein ganzes Ensemle mitbringt, sollte er es auch so aufbauen dürfen, hauptsache am Ende passt es ans Modul des Nachbarn. Oder mittels Abzweigmodul plus Bogenmodul an die Hauptstrecke. Möglicherweise sieht das im heimischen Keller aufgebaut ganz anders aus.
Schon ein kleiner Bahnhof mit vereinbarten 80 cm Gleislänge passt nicht auf ein Modul von 90 cm. Das sind schonmal zwei Module, die zusammengehören. Da fände ich vier oder fünf auch nicht schlimm.
Vielleicht sollten wir auch vorhersehen, daß wir zu einem Forumbahntreffen Blind- bzw. Rohmodule brauchen werden. Sprich Abzweige zu Inselbahnen z.B. oder andere Lückenfüller. Ich denke schon an ein 10-cm-Gummimodul mit an den Enden um +/- 2 mm verschiebbarem Flexgleis zur Überwindung von kleinen Unsauberkeiten. Oder auch zur ambulanten vor-Ort-Gestaltung bereits elektrisch vorbereitete und begleiste, aber landschaftlich "nackte" Module. Zu deren Oberfläche sollten wir uns dann auch ein einheitliches grün oder braun ausdenken.
Schönen 1. Advent,
Dominik
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
ZitatNatürlich müssen Einzelmodule der Norm gehorchen. Auch haben wir Gleishöhe, -abstand, Außenfarbe, etc., festgelegt. Wenn aber jemand ein ganzes Ensemle mitbringt, sollte er es auch so aufbauen dürfen, hauptsache am Ende passt es ans Modul des Nachbarn. Oder mittels Abzweigmodul plus Bogenmodul an die Hauptstrecke.
Das sehe ich auch so. Ich würde mich freuen, wenn echoos Anlage dabei wäre. Das würde die Spielmöglichkeiten doch um einiges erhöhen, ist die Anzahl der Bahnhöfe bis jetzt doch noch etwas begrenzt. Ganz nebenbei ist die Anlage ein Augenschmaus.
Die optische Homogenität ist sicherlich wünschenswert, von der einheitlichen Kante vorn, der gleichen RAL-Farbe und so weiter bis hin zur Höhe der Modulkästen. Und ja, wir haben es in der Norm festgelegt. Bestehende Anlagen würde ich nur deshalb aber nicht ausschließen wollen. Vor allem zu Beginn finde ich es eine schöne Bereicherung. Nun, meine persönliche Meinung.
Konkret zu den Plänen:
ZitatInwieweit die Kehrschleife landschaftlich getarnt werden kann, habe ich keine Ideen.
Tarnen muss ja nicht unbedingt sein, hier mal eine Vorlage:
was mich bei der letzten Planungsstudie etwas stört, ist die unrealistische Wendeschleife. Ich meine, muss die sein? OK, die Harzer Bahn hat auch eine, aber die ist ein wenig größer und auch nicht mit so einer Kreuzungsweiche ausgeführt. Und an sich ist es doch schöner, wenn die Züge komplett über alle Module von A bis Z fahren können. Aber ansonsten gefällt mir eure Planung, nur wie gesagt die vielen Gleisabgänge stören etwas. Abstellgleise ja, aber nicht wahllos verteilt. Das sollte schon etwas System und Bezug zum Vorbild haben.
Wo soll ich nun Anfangen, da bin ich mal schnell 10h lang ein paar Leute von A nach B bringen und ihr macht einfach ohne mich weiter
Also zum linken Übergang, so ist der
Zum rechten so wie auf der linken Seite würde er mir eigentlich besser gefallen
Aber,
eine Kehrschleife macht durchaus Sinn, dies konnte ich selbst schon in einer meinen Anlagen feststellen. Schnell ist mal ein Zug gedreht ohne Abhängen und umfahren, oder auch nur eine Lok! Ich würde aber vorschlagen diese entweder ganz ab zu tarnen oder sie auf ein extra Segment/Modul ohne Landschaftliche Gestaltung zu verbannen.
Bei dieser Gelegenheit sollte wir uns auch langsam mal daran machen und einen kleinen Plan erstellen, was wir denn eigentlich alles schon zur Verfügung haben oder bzw. bald entstehen wird, damit man sich mal ein Bild von machen! Vielleicht könnte dies einer von den Planern hier mal übernehmen
Wir müßen ja auch eins bedenken, wo wollen wir denn all das noch aufbauen, bei Alex (Pikomann) in der Garage etwa er wird sich bedanken evtl. sollten wir mal darüber nachdenken wie es aus schaut mit einem Bürgersaal, Schulsporthalle, Mehrzweckhalle oder sowas
Also mein OK hat Echoo, egal wie der Bahnhof mal ausehen wird.
Ihr dürft mich natürlich in der adligen Form anreden, aber das „Wir“ rührt ja bekanntlich daher, dass hier Vater und Sohn (junech) an der Anlage werkeln.
Die Wendeschleife ist die spätere Version für die Anlage, da der ursprünglich geplante Rundumbetrieb sich bei einer Ausstellung kaum verwirklichen lassen kann (Bedienerplatz). Sie ist jetzt so konzipiert, dass sie sowohl separat (beim Home-Betrieb) als auch für die Forum-Bahn geeignet ist.
Landschaftlich könnte es so aussehen (einfach mit Paint reinskizziert). Grün: Kulisse Rot: Straße Braun: Grundstücke Blau. Verschiedene Gebäude
Die Gebäude, zu denen die Abzweige hingehen, werden eine kleine Fabrik, wobei die rechte Zufahrt aufgrund der beengten Platzverhältnisse so sein muss. (siehe z.B. hier Bild 8)
Für das erste Forum-Treffen wird die Wendeschleife u.U. noch nicht fertig sein, vielleicht schaffen wir sogar nur das rechte Zwischenstück, so dass der Bahnhof dann erst mal als Endbahnhof herhalten müsste.
während der Installationszeit eines PC-Spiels habe ich die Zeit genutzt, um die möglichen Aufbauversionen zusammen zubauen. Ich hoffe, Euch erschlagen die vielen Bilder nicht. Größere Bilder beim Draufklicken.
Unsere fertige Basis-Version sieht so aus:
Mit dem rechten Zwischenstück wären folgende Versionen möglich (Endbahnhof):
Durch den Bau des linken Zwischenstückes würden die folgenden Versionen möglich sein:
Und durch die Module mit der Wendeschleife steigt die Anzahl der möglichen Versionen auf insgesamt 13:
Die größt mögliche Ausdehnung der Anlage sieht dann so aus:
wie ich sehe, kommen schon einige sehr eindrucksvolle Variationen zur Forenbahn - und es hat eigentlich nie etwas gegen Eure Teilnahme gesprochen. Lasst Euch nicht von meiner persönlichen Meinung aus der Ruhe bringen (scheint ihr sowieso nicht :lol und dann mal los. Und danke an diejenigen, die ihre Meinungen kund getan haben.
Marcel´s Gedanke zur Planung ist gar nicht mal so abwegig - wer übernimmt diesen Part?
Ich denke mal, dass die, die schon im Vorfeld das Ein oder Andere übernommen haben, nicht schon wieder in der ersten Reihe stehen sollten - also, Freiwillige aus der zweiten Reihe vor.
ZitatGepostet von Jendris Michalski (...) Marcel´s Gedanke zur Planung ist gar nicht mal so abwegig - wer übernimmt diesen Part?
Ich denke mal, dass die, die schon im Vorfeld das Ein oder Andere übernommen haben, nicht schon wieder in der ersten Reihe stehen sollten - also, Freiwillige aus der zweiten Reihe vor.
Da ich ja ohnehin die Dokumentation der Norm mache, würde ich auch gerne die Modulzeichnungen übernehmen, falls sich kein anderer findet, der das machen mag.
Ich muß schon sagen, richtig schöne Variationen kann man da erstellen mir persönlich gefällt die 7 und die 10 im letzten Post von Oben am besten, ich finde aber das linke Übergangsstück könnte durch etwas mehr Länge eine eleganter Streckenführung ergeben, nur mal so, um die Schlenker zu entschärfen.
ZitatMarcel´s Gedanke zur Planung ist gar nicht mal so abwegig - wer übernimmt diesen Part?
Ich würde dies wirklich sehr gerne machen, das einzige Problem ist halt, das ich noch einen Uralt Modelleisenbahnplahner habe und jeder andere hier mit X anderen Programmen planen, ich müßte also von jeden die genauen Maße , von allen was sich auf dem Modul befindet, erfahren um Alle Module neu zu erstellen
Echoo z.B. plant mit S21 und andere wieder mit Wintrack oder wie das heißt ich kann diese Dateien nicht einfach einfügen ...
Marcel, es müssen ja keine Gleispläne sein, sondern nur eine Prinzipdarstellung.
Als Beispiel mal meine Modulformen, kurz umgestrickt:
Es reicht, wenn man den Streckenverlauf sehen kann, die Übergänge sind ja festgelegt. Ein Namenskürzel und die Größe sind sicher nicht verkehrt.
Dort, wo kein Modulübergang ist, in meinem Beispiel unten, reicht eine Markierung.
Da du eh die Mitmachliste führst und das Ganze miteinander verwoben ist, ist es nicht verkehrt, wenn du das machst. Für die Grafiken reicht ein einfaches Vektorprogramm, die kann ich dir aber auch liefern.
Ggf. wäre noch zu überlegen, weitere Infos dazu zu packen, wie z.B. elektr. Zusatzausstattung: das wäre zwar für die Raumplanung unerheblich, aber für zusätzlich notwendige Strippen.
Und - das fällt mir dazu noch ein - es wäre sicher sinnvoll, eine Tabelle zu führen, wer welche Ausstattung hat, Mäuse, Freds, Booooster und so.
du meinst also nur so rein Bildlich, es muß ja nicht jedes Gleis zusehen sein, sondern wir könnten uns auf ein einfaches Bahnhofsgleisbild, gerades Strecken und ein Bogenmodulbild einigen ich denke da so an eine Art Symbole mit einer einfacher Gleisgeometrie und Angaben darauf
Ich glaube das bekomme ich mit meinen Alten Programm alleine nicht hin und dann wird es ziemlich Zeitaufwändig aber ein von dir geliefertes Vektorprogramm würde meinen noch viel Älteren WinLappy total überfordern, es sei den du hast eins für den MAC das wäre mir natürlich noch lieber
Also ich würde das schon gerne machen, nur werde ich damit je fertig und vor allen was wird mit meinem Modul, es gibt viel zu tun -> lassen wir es sein