Ja, mit dem "Scharf-Stellen" der Kamera habe ich beispielsweise so meine Problemchen.
Ich habe zwei weitere Videos eingestellt. Nach und nach soll die ganze Strecke bis hinunter zum Fiddle Yard online kommen. Das Hochladen auf Youtube dauert leider immer ewig. Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Vorschläge auf der rechten Seite meines Youtube-Kanals beeinflussen kann. Da werden Sachen angezeigt, die ich nie aufgerufen habe oder thematisch ähnlich wären. Aber wie gesagt, ich arbeite dran.
Hier Teil 2 und 3 - von Friedenfels nach Unterneumühle:
So kann man sich zusätzlich zu den Bildern ein sehr gutes Bild machen, wie es aussieht, bzw. die viele Arbeit erkennen, die dahinter steckt.
Und dabei ist es ja noch nicht einmal fertig, immer gibt es eine Kleinigkeit zu erweitern, ändern oder auszuschmücken!
Schon allein die wenigen Sequenzen lassen erkennen, wie schön und interessant es sich auf Deiner Anlage spielen lässt. Da freu ich mich jetzt schon auf die Filme, die noch kommen werden.
Leider habe ich keine Ahnung um Dir bei den Problemen mit You-Tube zu helfen. Aber ich denke, es wird hier im Forum noch Leute geben, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Ich danke Dir für den schönen Sonntagabend, den mir Deine 3 kurzen Filme bereitet haben!
Mit lieben Grüßen von der jetzt ziemlich bedeckten Alb
Hallo zusammen, so, hier die letzten drei Teile. Schön langsam steige ich mit der Videobearbeitung durch, kann sogar schon zwei Teile zusammenheften...
Somit wäre die ganze Strecke von Friedenfels bis zum Fiddle Yard online:
Ausfahrt aus Unterneumühle, hinein in den Landschaftsteil:
Der untere Teil mit Vorsignaltafel, Querung des Grenzbaches und Einfahrt in Thumsenreuth:
...und schließlich die Ausfahrt aus Thumsenreuth, die 180-Grad-Kehre und die Einfahrt in den Fiddle Yard.
Eine youtube-Playlist habe ich auch mal konstruiert, in der alle sechs Videos automatisch nacheinander ablaufen:
Ein schönes Pfingstwochenende und frohes Schaffen an alle!
da wird sicherlich noch was kommen. Bin im Moment anderweitig zeitlich sehr beansprucht - aber auch dazu zu einem späteren Zeitpunkt gerne mehr hier (ist noch nicht spruchreif!)
ich habe nochmal ein paar Video-Aufnahmen gemacht. Statt der Digicam habe ich eine alte analoge Videokamera ausgegraben (Sony Hi8), neue Leerkassetten besorgt und mal ein wenig experimentiert.
So habe ich heute morgen den ersten Güterzug nach Friedenfels begleitet und versucht nicht nur "Eisenbahn-Romantik" einzufangen, sondern den Bahnbetrieb mit allen Rangierbewegungen darzustellen. Ich denke das wird sicherlich den einen oder anderen interessieren. Dieser Güterzug ist jener, der auch die von mir schon beschriebenen doppelte Spitzkehre macht, so dass ich damit auch wie von Günther vorgeschlagen, diesen doch etwas schwer zu beschreibenden Gedankengang in bewegten Bildern zeigen kann.
Eingriffe mit der Hand habe ich nicht heraus geschnitten, vielmehr zeige ich gerade bewußt, wie Gleissperren umgelegt werden, Weichen ohne Stellantrieb mit den Finger umgeknipst werden und auch die Wagons statt einer Entkupplungshilfe einfach durch Anheben mit der Hand abgekuppelt werden.
Dabei bin ich mir im klaren, dass gerade letzeres vielleicht manchen Puristen missfallen mag, aber es ist halt einfach die Art und Weise, wie der Betrieb auf der FLB stattfindet, zumal ich die Fleischmann Kurzkupplung verwende.
So habe ich also ein wenig gefilmt und nicht schlecht gestaunt, als der fertige Film plötzlich 25 Minuten lang bzw. ca. 1,2 GB groß geworden ist. Daher musste ich mich beim Hochladen auf Youtube qualitativ ein wenig beschränken, damit es im Rahmen bleibt.
Durch Texteinblendungen wird jeweils erklärt, was gerade im Film abläuft. Ursprünglich wollte ich es stimmlich nachvertonen, aber dazu habe ich einfach technisch zu wenig Möglichkeiten. Aber ich denke, die textlichen Einblendungen sind auch recht hilfreich...
So wünsche ich Euch viel Spaß beim Anschauen.
Gruß Robert
Das Video ist wegen der Youtube-Beschränkung von max. 15 Minuten auf zwei Teile zu je ca. 12-13 Minuten aufgeteilt.
Das ist das beste deutsche Modellbahn-Video, das ich gesehen habe. Ja, so geht Betrieb auf der Modellbahn. Damit ist das Programm für den nächsten BAE-Clubabend gesichert.
Dieses Video setzt neue Maßstäbe. Da werden wir uns mit dem in Planung befindlichen BAE-Video ganz schön ins Zeug legen müssen.
Otto
http://ferrook-aril.jimdo.com/ Mein Buch über meine Modelleisenbahn, die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn, das auch meine Vorgängeranlagen zeigt, z.b. die H0-Felsentalbahn, die bei der FREMO-Gründung eine Rolle spielte, ist erschienen. https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
ich habe gerade mir die zwei neuen Filmteile angesehen. Finde ich prima und hast Du gut gemacht.
Es muss auch nicht alles puristisch sein. Es wird so Betrieb gemacht und das ist o. K.
Schön auch, wie die Wagenkarten mit den Frachtzetteln abgelegt werden. An diesen Stellen hätte vielleicht noch die eine oder andere Texteinblendung etwas mehr zur Erklärung hilfreich sein können. Ich fände es absolut interessant, wenn der Sinn der Wagenkarten mit dem Bewegungsablauf der Frachtkarten anhand einer Anlage mal so dargestellt wird.
Hallo Robert, Deine Anlage und der Betrieb gefällt mir sehr. Für so etwas bin ich zuhaben. Ich habe nur eine Haltestelle und einen kleinen Anschluß. Mir macht es trotzdem viel Freude sehr einfachen Betrieb zu machen. Gruß Martin
an da habe ich ja was richtig Schönes angestossen mit meinem Vorschlag doch einmal ein paar Filme zu machen! (Post 58)
Die Filme setzen wirklich Maßstäbe!
Einfach genial!
Genau so stelle ich mir einen geruhsamen Nebenbahnbetrieb vor. (Auch wenn er manchmal gar nicht so geruhsam war!)
Ein paar kleine Anmerkungen/Kritiken habe ich noch:
1. Auch ich benutzte meistens den Fünf-Finger-Kran bei rangieren, habe aber jetzt etwas "nachgerüstet". Zum Entkuppeln nehme ich einen kleinen gebogenen Spachtel ( ... aus dem Baumarkt für ein paar Cent!) und drücke von unten auf die Kupplungen und trenne so den Zugverband. Dies geht auch wenn auf dem Nachbargleis Wagen stehen.
Vorteil: Der Wagen bleibt auf dem Gleis und muss nicht extra bewegt/überprüft werden!
2. Auch das Stellen der Weichen/Sperren per Hand ist vollkommen in Ordnung. Wir sind schließlich auf einer Nebenbahn mit Ortsgestellten Weichen; vor allem im Rangierbereich.
Was mich noch interssiert ist, wie Du die so gestellten Weichen in Position hälst, dass die Zungen richtig Kontakt zum Gleis haben/halten. Arbeitest Du hier mit Federn oder Schaltern "unterirdisch"?
3. Planst Du Deine Telegrafenmasten noch mit Draht/Fäden/Gummis als Leitungen zu bestücken?
Ansonsten danke ich Dir für Deine wunderschönen kleinen "Meisterwerke". Ich habe sie mir gleich runtergeladen um sie mir jederzeit anzusehen, wenn ich mal nicht "online" bin.
Und wenn mir noch etwas einfällt werde ich mich wieder melden.
@BR 95, das Frachtzettelsystem verdient ja eigentlich mal einen eigenen Artikel, da es doch ein umfangreicheres Thema ist, bei dem ja viele Varianten und Ansichten möglich sind. Ich habe es bei den Aufnahmen nur mehr symbolisch mit dargestellt, dass man sieht, dass die Zettel vorhanden sind und auch von Station zu Station mitwandern. Derzeit habe ich es ja noch in der Versuchsphase, wo ich immer noch ein wenig an den Stellschrauben drehe, aber es wird sicherlich mal wie schon besprochen einen Artikel wert werden.
@ burgkim, so einen "Entkupplungs-Löffel" kenne ich schon und habe ihn auch probiert. Knackpunkt ist einfach die Fleischmann-Kurzkupplung, die nicht sich nicht immer leicht lösen läßt. Ein Bügelkupplung wäre hier nicht so problematisch, aber umrüsten wäre jetzt ein wenig zu umfangreich - hat auch was mit der Kompatibilität mit meinem Kollegen zu tun, wo wir manchmal öffentlich was ausstellen.
Die Weiche halten deswegen, weil sie Peco-Weichen sind. Da ist ja dieser Einrast-Federmechanismus (Frog) an der Weichenzunge standardmäßig vorhanden, egal ob man mit den Fingern stellt oder unterirdisch über Messingstange bzw. E-Antrieb.
Die Telegrafenmasten werden nicht abgespannt. Hatte ein Bekannter mal gemacht (Gummilitze), hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. Zum einen ist mir die Litze optisch zu wuchtig, zum anderen ist es gearade bei einer Betriebsanlage eine ständige Gefahr, hängen zu bleiben. Ist mir also so grundsätzlich lieber.
da ich selber auch Videofilme drehe (z.B. --s.u.)kann ich Deine Arbeit nach vollziehen. Allerdings benötige ich schon 1,5h zum Hochladen auf Y-t. von Filmen mit 5 Minuten Länge.Da hört dann der Spaß auf.
Deine Filme sind mit der tollen Anlage dazu sehr große Klasse.
bisher sah ich nur Filme, in denen Züge mehr oder weniger flott durch die Landschaft eilen. Deine Filme zeigen deutlich die Verkehrsfunktion früher Lokalbahnstrecken im Güterverkehr!
Die Probleme der Fleischmannkupplung beim An- und Abkuppeln hatte ich ebenfalls und verwende diese seit Jahren nur mehr in geschlossenen Garnituren. Ansonsten hab ich den Umstieg auf die neue Rocokupplung nicht bereut. Sie kuppelt in der Geraden butterweich ein und meist funktioniert auch das Abkuppeln.
Noch eine Frage zu den Weichenschlüsseln für den Hp: Von der DB kenne ich das so, dass der Zugführer das Streckenbrett mit dem Zentralschlüssel mitführt. Wird vom Abgangsbahnhof ausgehändigt. Somit könnten zumindest das Lade- und das Sägewerkgleis schon bei der Hinfahrt bedient werden. Eine Sperrfahrt zum Schotterwerk ist dennoch erforderlich. Abholung der Schotterwagen dann bei der Rückfahrt. Der Betriebsleiter sieht geschobene Züge nicht so gern.
Und noch ein - gemeinsames - Problem beschäftigt mich: Könnte man den Federmechanismus unserer Pecoweichen durch ein Riffelbelch abdecken, das beim Vorbild den Weichenverschluss schützt(e)?
ein toller Film, der den Güterzug nach Friedenfels begleitet. Hoffentlich setzt er Maßstäbe für Modellbahn-Videos.
Wie VZ601 schon schrieb, sieht man meistens Züge durch die Landschaft rauschen, von Nirgendwo nach Irgendwo.
Und dass man den Rangierer bei der Arbeit sieht, Handweichen stellen, abkoppeln usw. gehört dazu und stört mich überhaupt nicht. Außerdem kommst du als 1:1 Rangierer schlecht unter den 1:87-Waggon um die Kupplung zu lösen.
Das diese Nebenbahnen ein hohes Betriebs- und Spielpotential aufweisen, sieht man in deinem Film. Der endet mit der Rückkehr der Sperrfahrt nach Friedenfels. Jetzt käme noch das Zusammenstellen der Rückfahrt, ggf. eine Kreuzung mit einem Personenzug, die Aufnahme der bereits bereit gestellten Güterwagen in Thumensreuth und die Weiterfahrt nach Reut. Da vergeht leicht eine wundervolle Stunde Modellbahn-Erleben.
Noch eine Frage zur Trapeztafel. Laut Signalbuch kennzeichnet sie die Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben. In deinem Film fährt der Güterzug bei Einfahrt in den Bf Friedenfels ohne Halt an der Trapeztafel vorbei, während die rückkehrende Rangierfahrt (Sperrfahrt) dort hält. Worin begründet sich dieser Unterschied, oder anders, wie ist "bestimmte Züge" definiert?
Nochmals Glückwunsch zu diesem tollen Video. Viele Grüße aus Nürnberg Günter
beim wiederholten anschauen Deiner Filme ( ... nur in der Mittagspause! ) ist mir noch eine Frage gekommen.
Wie wird der letzte Waggon der Sperrfahrt im nicht dargestellten Werk entkuppelt. Greifst Du hier auch per Hand ein ( ... durch die Bäume? ) oder hast Du hier ein fest installiertes Entkupplungsgleis?
Wenn ja, wie siehst Du dort hin um zu wissen wie weit Du fahren kannst/musst?