Gar kein Problem Micha, Zaun habe ich genug da und ich kann Jederzeit die Halle mit der Rampe dran drehen "quasi zur Straße hin"
Und überhaupt hällt dort eh nur der Zug, wenn Ronny fährt (die Null, weil er nischt kann), er macht immer Pause in der Betriebskantine und blaudert mit seinem Bruder, der dort IM ist
Also ich muß erstmal sagen Schade um deine Anlage, aber wenn sie ein 2. Leben bei der Forumbahn bekommt ist das auch schön. Auf jeden Fall finde ich das ganz toll was du für Ideen hast und was du drauß machst. In der Richtung bin ich jedenfalls ziemlich unkreativ. Hut ab.
danke für die Blumen, aber an dein "Können" komme ich bei weiten nicht ran. ich sage nur Kistenbau und deine Brücke, einfach nur Top
ich werkel gerade etwas an den Gebäuden rum und hadere echt mit mir, ob ich nun die Rampe nach Aussen machen soll oder nach innen
Wenn ich sie nach innen mache, ist sie wieder vorne am Hauptgleis (für Ronny :lolund die Werkshallen Einfahrt in die Große , Lange Halle geht dann nicht mehr . Die ganzen Gebäude auseinander reisen, und die Seiten sowie Fronten umbauen, geht nicht, ich habs versucht, dass hat der Onkel Lokführer damals sehr gut verklebt, ich könnte mich wieder ...
Wenn ich also die Rampe zur Straßenseite mache, habe ich wieder am Verwaltungsgebäude eine Engstelle, von Gleismitte bis Mauer 2,4cm , geht das für Rollwagen?
ich glaube einfacher ist es auf die Einfahrt in die Große, lange Halle zu verzichten und das ganze so aufzustellen, das quasi der Zug hinter der Fabrik lang fährt.
Dann würde ich einen Zaun bauen um das andere Grundstück von Gleis zu trennen und eventuell dort schon mal rein vorsichtshalber ein Gleis gerade in die Kleine Halle zulegen, aber wie gesagt, das erfordert dann definitiv ein weiteres Modul wo die Anschlußweiche drauf kommt
Auf alle Fälle wird das jetzt mit den Fabrikgebäuden gebaut, wie werden wir sehen aber machen tu ich´s
Marcel mach dich mal nicht kleiner als du bist. Du bist Modelleisenbahner. Ich habe von Eisenbahn gar keine Ahnung weder im Modell noch in echt. Ich bastel nur gerne und das meiste ist nur kopiert zwar auf meine Art aber mir fehlt halt ne Menge Wissen. Aber ich habe ja immer noch meine Werkstatt vom Dio Wettbewerb in der Kiste liegen, das wird wohl auch auf einem Modul landen.
ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, möchte daher mal auf deine genannten Punkte eingehen:
- Als Halbrelief habe ich mein Fabrikgebäude einfach hinten mit Sperrholz verschlossen
- ich würde eine Durchfahrt planen und dann müsste die Rampe zur Modulaussenseite zeigen. Da kann der Betrachter sich auch an der Inneneinrichtung erfreuen. Darum versuche ich auch immer genau anders herum zu bauen. Weiterhin ist eine Rampe an der Strecke mehr als komisch.
Vorteil der Konzeption einer Durchfahrt wäre noch, dass du dann das Modul wahlweise als Strecke oder Anschluss/Fabrikkomplex verwenden kannst. Wenn es ein Anschluss darstellen soll, ist die Rampe halt weiter hinten im Gelände.
Irgendjemand hatte mir mal in meinem Dorfmodul-Thema ein Film verlinkt, wo eine Bahn zwischen Industriegebäuden durchgefahren ist. War verdammt eng, sah aber gut aus. EDIT: Film gefunden klick zum Beitrag #39
- Die Gebäudeaufstellung kann man so lassen. Zur zweiten, kleineren Halle würde ich prophylaktisch ein zweites Gleis legen, welche mit einem separat zu bauenden Weichenmodul (später) angeschlossen wird.....oder gleich so machen wie in # 292 (nur ohne Prellbock)
- Im Vordergrund (Höhe Häuserecke grosse Gebäude) sollte alles asphaltiert/gepflastert sein, so dass ein Übergang vom grossen Gebäude zum kleinen Gebäude möglich ist. Ab Übergang bis zu kleinen Gebäude könnte man einen Zaun ziehen.
Danke für deine Erläuterungen, den Film kann ich mir erst heute Abend zu Hause an schauen, den auf dem Handy dauert das laden zu lange
Ich habe eigentlich alles verstanden, bis auf den letzten Absatz?
Ich bin auch der Meinung, dass die Rampe zur Straße hin sollte und so wird es auch geschehen. Die Bahn fährt dann einfach nur durch und ronny muss seine Pause wo anders machen ;-)
Ob ich jetzt wirklich der kleinen Halle ein Gleis verpasse weis ich noch nicht, denn ich will gerne jeder Menge ausschmückungs Material drauf packen.
ich meinte das so, wie in #283 dargestellt. Links vom Zaun alles versiegelt (ich weiss nicht, ob du Kopfstein oder Asphalt nachbilden willst :lol und den Übergang logischerweise in dem Bereich vor dem Zaunende und dem Kopf des grossen Fabrikgebäudes....und am Kopf des grossen Fabrikgebäudes ebenfalls alles versiegelt.
Das Gleis, was zwischen Zaun und grossem Fabrikgebäude verläuft, kann dann geschottert werden.
Jetzt klar?
ZitatOb ich jetzt wirklich der kleinen Halle ein Gleis verpasse weis ich noch nicht, denn ich will gerne jeder Menge ausschmückungs Material drauf packen.
Ah jetzt ja, so hatte ich mir das auch gedacht nur bevorzuge ich Betonplatten. Ob ich einen kleinen weg rüber mache weis ich auch noch nicht, schau mor mol ;-)
der Weg wäre, sofern du es als Möglichkeit eines Anschluss UND Durchfahrt haben willst, zwingend erforderlich. Denn ohne Weg, besser zusammenhängende befestigte Fläche, wäre das Industriegelände geteilt, was bei einem Anschluss nicht logisch wäre.....bei einer Durchfahrt natürlich schon.
Also entweder als Anschluss UND Durchfahrt konzipieren (was ich machen würde)und das Gelände so für beide Varianten glaubwürdig gestalten oder sich für die eine oder andere Variante entscheiden.
so nun habe ich das Video auch endlich sehen können, schon eng, verdammt eng
also ich werde mich höchstwahrscheinlich für ein reines Durchgangsmodul entscheiden und die Betriebe auf alle Fälle trennen.
Aber, ich möchte in die Großen Lange Halle einen Stillgelegten Gleisanschluss legen und ihn dann kurz vor dem Modulrand richtig zuwuchern lassen.
Ob ich ein zweites Gleis zur Kleinen Halle Führe weis ich echt noch nicht ich glaube das wäre dann echt zu viel des guten, oder ? Die Rampe kommt aber auf die Straßenseite, das würde dann auch das Stilgelegte Gleis erklären, der Strukturwandel ist Schuld
na wir werden sehen ...
Ich danke dir jedenfalls für die Tatkräftige Unterstürzung und da man eh bei 35,5° nicht raus gehen kann, werde ich gleich weiter an den Gebäuden basteln
Warum legst du in das Strassenplanum der kleinen Halle nicht auch ein Gleis, welches dann zwischen Strecke und Betriebsgelände an der ehemals vorhandenen Weiche (ausgebaut!) gekappt wurde?
Hast dann eine plausible Sitaution (ehem. Gleisanschluss), Diesen kannst du mit Gerümpel vollstellen und sparst zudem eine Weiche.
Nachteilig ist nur, dass durch deinen Rückbau ein oder vielleicht sogar zwei Betriebstellen verschwinden.
So da ich immer noch nicht genau weis wie das alles mal werden soll, habe ich es mal schnell auf zwei 30 X 60 Modulen skizziert.
Was sagt ihr dazu?
Wenn ich "hinten" dran einen MUP (Mobiler Universal Prellbock ) schraube, dann könnte das ganze als eine Art Industriegebiet durchgehen und das verbleibende Hauptgleis wird zum Rangieren und Abstellen genutzt ???
und wenn ich den MUP weg lasse finden auf dem Hauptgleis ganz normale Streckenfahrten statt und wir hätten zwei Anschlussstellen.
Das Blaue ist übrigens die Rampe, welche nun definitiv zur Straßenseite kommt um den Besuchern auch was zu bieten, sonnst schaut das ganze einfach zu nackt aus. Die dünnen grauen Linien ist Zaun oder ggf. Mauer und Stillgelegt, wird hier nix und wenn´s doch sein muß, wird einfach eine Sh2-Scheibe ins Abzweiggleis gestellt und fertsch
Leider habe ich heute mal wieder nicht so richtig Lust gehabt an den Gebäuden ein wenig zu friemeln, Ok gut ein bisschen was habe ich schon gemacht. Ich bin gerade dabei das hässliche Mauerwerkpapier durch einen Betonsockel zu ersetzen, das kann ich euch aber zeigen wenn ich das fertig habe, sonnst lacht ihr mich aus darüber hinaus habe ich Heute alle Gebäude mit Klarlack überzogen um einen greifenden Untergrund für die bevorstehende Alterung zu erhalten.
Auch sind heute nach der 11h Schicht (tuf tuf tuf die Eisenbahn ...Scheiss Job) , die MUP - Halterungen in RAL 7001 Lackiert wurden, natürlich habe ich gekleckert aber nicht schlimm.
Die Sh2 Scheiben welche dran kommen sind auch schon ausgedruckt und werden voraussichtlich morgen Abend angebracht, es sei denn ich muß das Grau noch einmal streichen, das sehe ich dann morgen.
So nun habe ich keinen Bock mehr auf bauen das reicht wieder für die nächsten 4 Monate
Grüße Marcel
PS: da Kristina bald durchgedreht ist, wo ich ihr gesagt habe das ihr Schrotthaufen weg muß, wird Ronny´s Recyclinghof umbenannt in Kristina´s Metallverwertung, bitte Schatz
Nun noch ein kleiner Vorschlag zu dem Gleisanschluss "Ronny". Auch wenn es betrieblich sehr interessant ist, dort eine rangierintensive Weichenverbindung zum Bockkran zu verbauen, erschliesst sich mir nicht so richtig der Sinn (wenn das Gleis nicht in das Gebäude führen soll). Um den Bockkran bedienen zu können, würde ja ein schlichtes Gleis in den Betrieb langen.
Ich weiss, die Anordnung bzw. die Folge der Zustellung von Waggons müsste dann am Bahnhof genau geregelt werden.
Nö Nö Nö, Holger, jetzt iss aber gut, das lasse ich mir nicht wieder ausreden
Nein mal im erst, das Teil passt da so wie nicht drauf, der ist viel zu lang, den habe ich nur dorthin gestellt um dich zu ärgern
Dass das Gleis nicht in die kleine Halle führt hat seinen Grund, denn wie schon gesagt kommt dort ein Schrotthändler/Recyclinghof hin, in die Halle kommen nur Haushaltsgeräte zum zerlegen und ggf. die Metalle welche sonnst schnell über Nacht ins Nimmerland verschwinden würden.
Der Kran kommt weg, dort wird ein Bagger mit Magnet zum Beladen verwendet, der schiebt sich schon auch mal selbst die Wagen dort hin wo er sie brauch, darüber hinaus dient das Gleis zusätzlich als Flankenschutzgleis. Die Weichen werden so gesteuert sein, dass sich nur beiden auf einmal stellen lassen und nix anderes
Wenn ich das Gleis in die Halle führen lassen würde, würde es darüber hinaus auf dem Modul zu symetrisch aussehen und das will ich absolut vermeiden.
Und wer weis vielleicht kommt die Halle ja irgend wann weg und das Gleis wird bis zur Modulkannte durchgezogen, ich sage nur Bauphase 3 schwebt mir schon im Kopf rum
Skizze dazu folgt, denn ich habe ja noch das hier alles
Obwohl wenn ich mir die Bürstenwerke in Stützengrün ansehe, die waren früher an die Scmalspurbahn Willkau Hasslau - Carlsfeld angeschlossen und die hatten so ein umfangreiches Gleisnetz, dass sie sogar eine eigene Rangierlok hatten.
Irgend wo habe ich so gar Bilder von dem Gebäudekomplex, nur wo
Als du sagtest du baust das als Durchgangsmodul habe ich die Idee gehabt ich baue noch ein Modul ohne Stromanschluß mit einem Stück Gleis und einem Prellbock damit ich genug Platz habe für meinen Schrottplatz habe.
aber klar Matze, mach ruhig somit wird es dann ein Gemeinschaftsarrangement, ich kann ja den MUP weglassen, wenn wir zwei bei einem Treffen dabei sind, der ist ja nicht Teil des Moduls baust du halt bitte den Schrott auf die Obere Hälfte denn dort ist dann auch mein Schrotthändler
Mache dir keine Sorgen, das Modul 3 wird frühestens in 4 Jahren gebaut werden und wie ich dann noch mein Tempo kenne, dauert das auch noch mal 2 Jahre, somit hast du grünes Licht, ich freue mich darauf das du bei "mir" andocken willst.