Heute war unser neuer Vertreter der Modelleisenbahn GmbH bei uns im Geschäft. Bei einem netten längeren Gespräch konnte er mir folgende Neuigkeit zur Marke Fleischmann "mit auf denn Weg" geben:
Man hat bei der Modelleisenbahn GmbH inzwischen (schmerzlich) bemerkt, daß der eingeschlagene Weg Fleischmann noch noch als "Oldtimermarke" zu führen, sprich für Ep. I bis III, sich als falsch herausgestellt hat. Man hätte nicht damit gerechnet, daß viele Fleischmannfans lieber gar keine Lok kaufen als zu einer Roco-Maschine zu greifen. Man will nun wieder eine Kehrtwende einleiten und nach und nach "alte Bekannte" (moderene Fahrzeuge), wie z.B. die ICE´s, IC/EC-Wagen, usw. wieder ins Fleischmannsortiment aufnehmen. Auch die Übernahme von Fleischmannfahrzeugen ins Rocosortiment sind nicht in dem Maß angenommen worden, wie man sich das vorgestellt hätte. Der genaue Ablauf, bzw. welche Fahrzeuge dann kommen wäre gerade auf dem Prüfstand. Sicher wären bis jetzt die ICE´s. Ggf. gibt es von einer Lok (z.B. BR 101) zwei Lackierungsvarianten (eine bei Roco und eine andere bei Fleischmann). Alte Modelle (wie z.B. BR 221 oder BR 151) werden wohl nicht mehr (in der bekannten alten Ausführung) kommen. Man soll mal auf die Neuheiten 2012 gespannt sein.
Und wieder bewahrheitet sich, das die Nachfrage das Angebot bestimmt!!! Der Kunde ist und bleibt halt König. Dumm nur, wenn mans nicht wahr haben will.
Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum man Fleischmann nicht weiter in Fleischmann-Kartons und Roco in Roco-Kartons verpackt. Dass das alles aus der gleichen Fabrik kommt, muss man ja nicht erwähnen.
ZitatGepostet von Intrepid Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum man Fleischmann nicht weiter in Fleischmann-Kartons und Roco in Roco-Kartons verpackt. Dass das alles aus der gleichen Fabrik kommt, muss man ja nicht erwähnen.
Ich glaube viele Menschen halten einfach an einer bestimmten Marke fest. Auch wenn alles von der gleichen Fabrik kommt, aber eine andere Marke draufsteht, in diesem Fall also Roco anstatt Fleischmann, dann kaufen sie lieber nicht und verzichten, obwohl der Inhalt eigentlich der allergleiche wie zu Fleischmannzeiten ist...
ZitatGepostet von TEE2008 Dann wird es also auch wieder die weißen IC Wagen im Längenmaßstab 1:93,5 geben?
Ich denke mal, dass es davon abhängt, ob die alten Formen von Fleischmann wieder rausgekramt werden oder ob einfach die aktuellen Formen von Roco im Maßstab 1:87 verwendet werden. Es bleibt ja nach wie vor die gleiche Herstellerfirma, es wird sich wahrscheinlich dann nur der Name auf der Verpackung ändern, denke ich mal.
Wenn man über einen längeren Zeitraum H0-Modelle sammelt,Erfahrungen sammelt mit dem einen oder anderen Fabrikat,dann ist man wohl oder übel etwas markenorientiert,erwartet sich gewisse Merkmale von einem Fahrzeug eines bestimmten Herstellers,manchmal muss man erst garnicht die Schachtel sehen oder auf der Unterseite den Schriftzug,man erkennt manches schon an der Machart,auch wenn's aus der selben Fabrik kommt,sollte Roco Roco bleiben,und Fleischmann sollte Fleischmann bleiben,zumal ja beide Marken primär für bestimmte Bahnen stehen-Zb Roco-KBayStB,Fleischmann-KPEV;eine Image-Sache....was Hornby da mit Jouef/Rivarossi/Lima angestellt hat,ist ein Namens-chaos,dass Lima-Fahrzeuge neu aufgelegt werden-oder auch nicht-ist ja okay,aber dann einen Lima-RABe als Rivarossi,und den Rivarossi-Henschel-Wegmann-Zug als Lima zu verkaufen,verstört schon etwas.... apropos Lima : der Markenname ist laut verlässlicher Quelle Modellbahngeschichte, und die Neuauflage der alten exotischen Loks,Wagen,Garnituren von zB Australien,Afrika,USA;aber auch europäischer Bahnen, scheint Hornby wieder abgebrochen haben hoffentlich macht man bei Fleischmann nicht denselben Fehler,manch uraltes Modell verdient eine Neuauflage samt aktueller Variante - man denke da zB an den Sprinter der NS;die Stromlinien-03er und manch anderes, das schon vor zwei bis drei Jahrzehnten aus den Fleischmann-typischen Katalogen verschwand - und Roco sollte sich nicht 'fremden Federn' schmücken, wie schon ein alter Spruch besagt: ''Schuster,bleib' bei deinen Leisten''...... Modellbahnerische Grüße thalys
Wie ich oben ja schon schrieb, lautete die Aussage, daß man nach und nach wieder moderne / moderne Fahrzeuge ins Programm aufnimmt. Bei den ICE´s wäre es eigentlich sicher, daß diese wiederkommen. Was dann sonst noch zurück ins Sortiment findet würde man dann sehen bzw. entscheiden. Ob es nun tatsächlich die weißen 1:93,5 IC-Wagen sein werden oder Doppelstockwagen oder was auch immer ist derzeit noch nicht absehbar. Sicher ist aber, daß man sich intern eingestehen musste, daß die Entscheidung die modernen / moderneren Fahrzeuge aus dem Sortiment zu verbannen ein Fehlschlag war und man nun umdenkt bzw. umgedacht hat. Wir werden abwarten müssen was wir dann zur Messe 2012 im Neuheitenprospekt finden.
Es ist sicher Schade um die Marke Fleischmann, aber ich kann die ganze Markenhysterie nicht nachvollziehen (ebenso um Märklin). Entweder ich bin Märklinist, Fleischmannist oder Modellbahner. Ich persönlich bezeichne mich als Modellbahner, d.h. das ich mir das kaufe was zu meinem Interessengebiet als Modellbahner passt. Und das sind für mich z.B. alle Fahrzeuge der DR in Ep. III oder IV, die nach dessen Vorbild erstellt sind, ganz egal ob diese nun von Roco, Fleischmann oder Piko und Gützold kommen. Ebenso kaufe ich mir ein Modell von Hornby, wenn es das nur von dieser Firma gibt. Fazit: Modellbahn ist für mich nicht eine Frage der Marke.
P.S. Persönlich bin ich von der antiquarirten Antriebstechnik von GFM (vor allem der Tenderloks)ohnehin nicht überzeugt. Z.B. zum Erscheinungszeitpunkt der BR 86 war Roco bedeutend weiter in der Technik!
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich bin oder war grosser Fleischmann Fan, fahre aber Epoche 4-6, also kaum mehr was von Fleischmann. Aber ich kaufe eigentlich die Modelle auch Querbeet, je nachdem, wer ein Modell herstellt, aber auch der Preis spielt eine Rolle.
Wer die technischen Zusammenhänge dahinter nicht versteht, verlässt sich eben auf eine Marke, wo dann hoffentlich intern alles zusammen funktioniert - nennen wir es das "Apple-Konzept" .
Ich gehöre ja auch zu den Querbeetkäufern und am besten noch Selbstgebautes dazwischen, aber dazu muss man eben wissen, was man tut.
[ Editiert von AW Augsburg am 08.09.11 17:24 ]
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
Ha war doch klar das das nicht klappt, wenn man dan auch noch die Modelle der Ep I-III für überteuerte Preise auf den Kunden los lässt. Und wenn zb. Autotransportwagen bei Fleischmann Entwickelt hatte die auch noch im EK(Eisenbahn Kurier) vorgestellt wurden als Fleischmann Modelle und ein paar Monate Später wieder im EK stehen als Komplette Neukonstruktion von Roco !
Mir persönlich ist es egal Roco/Fleischmann ihr Verkaufschema wieder ändern. Fleischmann sollte nur nicht wieder die Uraltmodelle erneut auflegen, die es jetzt im Abverkauf gab. Fleischmann sollte mehr auf Details, wie die NEUE BR 101 Wert legen. Mit Fleischmann war ich immer zufrieden. ____________________________________________________
Roco sollte endlich mal den Schwerpunkt auf einwandfreie Modelle legen, welche geprüft und i.O. sind. Der Kunde hat keine Lust auf schlechte Modelle mit fehlern.
Bisher kaufte ich nur Roco oder Fleischmann Modelle im Verhältnis 4:1. Doch die Neuen Piko Loks "Expert Serie" BR 183 und BR 185 überzeugen mich im Design /Qualität und kosten nur die Hälfte. Warum sollte ich dann noch Roco kaufen? Bei mir stehen die Loks eigentlich nur in der Vitriene.
Mit Fleischmann war ich immer zufrieden. ____________________________________________________
Kann ich von meinen bzw. den Vereinseigenen GFM Modellen nicht behaupten!
ZitatGepostet von Darkenergie
Warum sollte ich dann noch Roco kaufen?
Ganz einafch, weil es von Roco Modelle gibt, die ein anderer Hersteller nicht bietet. Bsp. DR BR 50.35 usw.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Zitatthalys schrieb: [...] manch uraltes Modell verdient eine Neuauflage samt aktueller Variante - man denke nur an [...] Stromlinien-03er und manch anderes, das schon vor zwei bis drei Jahrzehnten aus den Fleischmann-typischen Katalogen verschwand
Die Stromlinen-03 ist ein schlechtes Beispiel, das ist eines der wenigen Modelle, dass es bis vor zwei, drei Jahren gab und das regelmäßig überarbeitet wurde.
Zu der Änderung der Modellpolitik möchte ich anmerken, dass mir das Label, unter dem ein Modell erscheint, gleichgültig ist. Entscheidend, ist, was in der Packung ist. Wenn Qualität und Preis in adäquater Relation zueinander stehen, und ein Modell meinen Schwerpunkt (Ep. I und II, etwas DB Ep. IV) trifft, kaufe ich das. Egal, was draufsteht. Und ca. 1/3 meiner Lokmodelle und fast 50% ds Güterwagenbestandes stammen von Fleischmann.
ZitatGepostet von Guardian71 ..... Zu der Änderung der Modellpolitik möchte ich anmerken, dass mir das Label, unter dem ein Modell erscheint, gleichgültig ist. Entscheidend, ist, was in der Packung ist. .....
Hallo Mark!
Das siehst Du, ich und andere Modellbahner so, aber es gibt offenbar auch unter den Fleischmann-Fans genug Markentreue, welche nach der Sortimentsumstellung lieber auf weitere Käufe verzichtet haben / verzichten als das gleiche Modell in einer blauen (Roco-) Schachtel zu kaufen. Diejenigen wird es freuen, daß man das Sortiment nun wieder in Richtung der modernen Epochen ausbaut. Ich kenne genug Märklinbahner die nicht mal einen Märklinwagen in einer Trixschachtel kaufen, auch wenn man ihnen anhand der Prägung am Wagenboden zeigt, daß es sich um einen Märklinwagen handelt. Die Aussage lautet dann oft "Der Wagen ist aber in einer Trixschachtel (und somit doch kein "echter" Märklinwagen)". Diese Markentreue wird sich wohl auch noch weiter halten. Man findet immer genug Leute, denen eben nur Material ihres "Lieblingsherstellers" auf die Anlage kommt.
Vielleicht geht es vielen weniger um die Marke, sondern mehr um die Art/Ausführung/Kompatibilität? Da klingt Unsicherheit mit, Produkte zu erwerben, die "anders" sind als man es gewohnt ist.