Hallo zusammen, der "klassische" Roco Kran hat zu uns ins BW gefunden. Allerdings sind unsere Züge mit der Profi Kupplung von Fleischmann ausgerüstet. Gibt es für diesen Kran ein Ersatzteil, welches die Bügelkupplung gegen einen NEM Schacht tauscht?
Kurz und knapp: nein Der (US-) Kran von Roco ist das einzige Fahrzeug welches bis heute keine KKK und keinen NEM-Schacht bekommen hat. Es gibt auch keinen Umrüstsatz auf NEM-Schacht bzw. KKK dafür.
Bleibt halt die Bügelkupplung dran und es gibt einen weiteren Schutzwagen dazwischen als "Adapter" Oder ich baue eine Seiter der BR106 nicht um und habe so auch eine Lok mit passender Kupplung. Da es den Kran ja so nie in .de gab, stört es auch nicht, wenn eine DR Lok ihm Auslauf verpasst *gg*
Diese Idee klingt zwar verlockend, kann man aber vergessen da für den Digitalkran ein völlig neues Untergestell konstruiert wurde. Beim manuell betriebenen Kran sind die Kupplungen am Drehgestell befestigt wohingegen die KKK eine Deichsel mit Befestigung am Wagenboden hat. Wegen des Kranantriebes ist der Wagenboden auch nicht tauschbar und auch gar nicht erhältlich. Roco liefert nämlich außer Radsätzen, Drehgestellen, Kupplungen, Kupplungsdeichseln, Faltenbälgen bzw. Gummiwülsten und Puffern keinerlei Teile für Wagen. Auch auf Bitten und Betteln hin nicht. Wenn man also am manuellen Kran einen NEM-Schacht möchte, so bleibt nur basteln. Es gab vor Jahren mal einen Kupplungssatz um eine Roco Universalkupplung verwenden zu können. Dieser bestand aus einer Kupplungsaufnahme (hinten passend für die Krandrehgestelle und vorne mit Schwalbenschwanzaufnahme). Wenn man so einen Satz irgendwo her bekommt könnte man zumindest die Aufnahmen verwenden und dann anstatt der Universalkupplung die Fleischmann KK-Köpfe 6570 einstecken. Aber es muß die Schlitze in den Pufferbohlen nachgearbeitet (vergrößert) werden damit die neue Kupplung auch passt.
Hallo, da der Roco Kran erwähnt wurde (Roco Kranwagen 4316 der DB, 6-achsig, grün) hätte ich gerne gefragt ob jemand zufällig etwas über die Seilführung hat. Der Kran hatte einen Unfall und die halterungen innen kamen etwas aus ihren Fassungen. Nichts war gebrochen aber ich weiss nicht wie der Seillauf ist. Roco hatten nicht nur den Grünnen, auch andere mit gleichem Gehäuse nur andern Farbe Danke für Eure Hilfe
Zitat von Englishman im Beitrag #9Hallo, da der Roco Kran erwähnt wurde (Roco Kranwagen 4316 der DB, 6-achsig, grün) hätte ich gerne gefragt ob jemand zufällig etwas über die Seilführung hat. Der Kran hatte einen Unfall und die halterungen innen kamen etwas aus ihren Fassungen. Nichts war gebrochen aber ich weiss nicht wie der Seillauf ist. Roco hatten nicht nur den Grünnen, auch andere mit gleichem Gehäuse nur andern Farbe Danke für Eure Hilfe
Hallo Andreas, Wenn Du Bilder und/oder eine Beschreibung der Seilführung einstellen würdest wäre ich Dir sehr dankbar. Ich habe einen Roco Kran (46331) günstig in der Bucht geangelt bei dem leider alle Seile einfach raushängen. Gruss regalbahner
mache ich grundsätzlich gerne, wird aber etwas dauern. Bin erst Anfang nächster Woche wieder da, wo der Kran ist. Und dann muss ich den erst mal finden.
Sollte ich's vergessen, darfst mich gerne Mitte nächster Woche dran erinnern...