Deshalb dachte ich ja an die Acryl-Stäbe von Modulor, die gibts als 3mm-Quadrat-Version. Wenn ich die dann alle - sagen wir mal 5 cm - mit LEDs von oben beleuchte, dann dürfte das m. E. Licht machen...
Links und rechts jedes Gleises kommt eine Leiste hin, so dass ich insgesamt vier von diesen Leisten mit 2,40m Länge einbauen werde...
[ Editiert von Iwans Tschtschtsch am 01.09.11 12:46 ]
Ich bezweifle nur, daß das aussieht ... die Acrylstäbe leiten das Licht m.E. am ehesten in Längsrichtung. Wenn Du von oben reinstrahlst und der Stab nicht irgendwie "rauh" (für diffuses Licht) ist, wird das Licht von den LED vermutlich einfach dort runterscheinen, wo eben eine LED ist.
Die El-Schnüre dagegen strahlen über die gesamte Außenfläche diffuses Licht ab, das sehr nach Neonröhre aussieht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Und so sollte der Gleisplan dann aussehen. Der Bahnhofsbereich selbst wird als 2,50m breite Schublade ausgeführt sein, damit ich an den darüber verlaufenden Kabelkanal noch herankomme:
Für die Beleuchtung wäre vielleicht auch Doms Idee mit einem klaren Polystyroldeckel drauf etwas: topic.php?id=318401
[ Editiert von Iwans Tschtschtsch am 01.09.11 13:44 ]
Hab vom Threadersteller die Nachricht, dass die Schnüre für derart großflächiges Ausleuchte eher nicht geeignet sein dürften. D.h. ich werde vermutlich ein LED-Band, wie es Dom für seine Fahrzeuge genutzt hat, unter den Acrylglasstab kleben...
Die Dachkonstruktion werde ich zum Schluss angehen. Anfangen werde ich mit den Bahnsteigen. Das Holz dazu werde ich bestellen, sobald die Gleise da sind, um die millimetergenauen Abstände zu kennen.
Bis dahin überlege ich mir, wie ich den Fußboden realisiere...
Hallo zusammen. Ein unterirdischer U/S Bahnhof ist eine interessante Sache an der ich auch lust hätte, passt nur leider so gar nicht zu meinem Thema...
Dennoch:
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch ...Ob einem das Bauamt da weiterhelfen kann?
Ja sicherlich. Zumindest hier in Hamburg kann man auch als Privatperson Akteneinsicht erhalten, wenn man ein begründetes Interesse hat, allerdings kostet das glaube ich was. Bei öffentlichen Gebäuden dürfte das mit der Begrüdung ein Modell bauen zu wollen machbar sein. Einfacher als bei privaten Gebäuden zumindest. Und fragen kostet ja nix.
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch (...) Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern würde, bis irgendwelche Leute beginnen, Fragen zu stellen...
Erfahrungsgemäß nicht lange, ich habe da schon die absurdesten Begründungen gehört wesshalb ich diese oder jenes Gebäude nicht fotografieren dürfte. Kollegen haben dabei auch schon Bekanntschaft mit empörten Hausbesitzern und deren Hunden oder der Polizei gemacht. Fotografieren im Bahnhof ist anders als auf der Straße u.U. aber tatsächlich Problematisch ich weiß nicht was die Hausordnung der DB dazu sagt.
ZitatGepostet von kunair Hallo zusammen. Ein unterirdischer U/S Bahnhof ist eine interessante Sache an der ich auch lust hätte, passt nur leider so gar nicht zu meinem Thema...
Dennoch:
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch ...Ob einem das Bauamt da weiterhelfen kann?
Ja sicherlich. Zumindest hier in Hamburg kann man auch als Privatperson Akteneinsicht erhalten, wenn man ein begründetes Interesse hat, allerdings kostet das glaube ich was. Bei öffentlichen Gebäuden dürfte das mit der Begrüdung ein Modell bauen zu wollen machbar sein. Einfacher als bei privaten Gebäuden zumindest. Und fragen kostet ja nix.
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch (...) Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern würde, bis irgendwelche Leute beginnen, Fragen zu stellen...
Erfahrungsgemäß nicht lange, ich habe da schon die absurdesten Begründungen gehört wesshalb ich diese oder jenes Gebäude nicht fotografieren dürfte. Kollegen haben dabei auch schon Bekanntschaft mit empörten Hausbesitzern und deren Hunden oder der Polizei gemacht. Fotografieren im Bahnhof ist anders als auf der Straße u.U. aber tatsächlich Problematisch ich weiß nicht was die Hausordnung der DB dazu sagt.
Gottlob habe ich mich daran erinnert, dass ein ehemaliger Klassenkamerad bei dem Verein in nicht ganz niederer Position arbeitet. So hab ich jetzt einen Ansprechpartner gefunden, der allerdings erst ab Mo wieder erreichbar ist. Ich bin zuversichtlich...
ZitatHallo zusammen. Ein unterirdischer U/S Bahnhof ist eine interessante Sache an der ich auch lust hätte, passt nur leider so gar nicht zu meinem Thema...
Kannst ja auch eine unterirdische Straßenbahnhaltestelle bauen...
Den Fliesenspiegel habe ich als Excel-Tabelle erstellt. Dabei habe ich die einzelnen Zellen so verbunden, dass eine Verzahnung entsteht. Der Ausdruck erfolgte auf Hochglanzpapier mit Farblaserdrucker.
Auf genau die gleiche Weise entstanden auch die Bahnsteigkanten.
Fredl wird dir bestimmt gegen einen kleine Obolus was zu senden können, somit wäre schon mal die Wand an der Wand
Zum Fußboden wie gesagt, einfach eine/mehrere Auhagenplatte(n) (kostet nicht die Welt, z.B. Art.-nr. 52221 o. 52421) farblich behandeln z.B. erst mattschwarz dann mehrmals Klarlack hochglanz bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, dann noch die weisen Blindenlinien auf gemalt und schon hast du deinen Fußboden.
Ein Testversuch auf einer einzelnen Platte wäre es auf alle Fälle wert. solltest du dies Versuchen, wollen wir natürlich Bilder sehen