soooo, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, die Wettbewerbsbeiträge zu inspizieren und möchte mal kurz und knapp meine Meinung kund tun. Vorab sei noch erwähnt, dass ich dieses Mal sehr konsequent war und mir weder andere Meinungen noch die Bauberichte vor meiner Punktevergabe angetan habe. Mangels Zeit war das diesmal sehr leicht ...
@ Andreas T: Landschaftsbau ist mal ganz sicher deins, zumindest in 1:87. Sehr schöne Farbgebung und Aufteilung des ganzen "Gestrüps". Einfach toll anzusehen. Kritik kann ich leider nicht loswerden, außer vielleicht, dass auf Bild 1 kein verwuchertes Gleis zu sehen ist. Aber es gibt ja das zweite Bild. Übrigens ist der Standort der Kamera perfekt ausgesucht für das Foto. Enfach ein sehr gelungenes Dio
@ Andremo: Monika, ich bin sehr beeindruckt von deinem Dio. Alles schon verwittert, kaputt (Gleis, Haus) und die Blätter tragen zur "Abbruchstimmung" einen großen Teil bei. Ich denke es war genau die richtige Entscheidung deinerseits, hier keine Schienenprofile einzusetzen, das hätte gestört. Ich bin schon ganz gespannt auf den Baubericht, den ich mir unbedingt gleich noch reinziehen muss/werde. Die Ranken gefallen mir super gut und Details von der zugemauerten Tunneleinfahrt und der Hütte muss ich unbedingt noch sehen ... In meinen Augen ein Punktegarant, so viel sei verraten ;-)
@ Jendris: Die Idee auf so kleiner Fläche zu bauen, hat was. Bin ich gar nicht drauf gekommen, sonst hätte ich auch noch was zusammen geschustert - manchmal denkt man einfach zu groß Der Prellbock sieht prima aus, die Bäume wirken filigran. Leider machen die groben Sträucher den guten Gesamteindruck etwas zu nichte, sorry. Hier hätte auch was feineres sicher besser gewirkt.
@ vfl-dan: So in etwa hätte auch mein Dio ausgesehen, wenn ich mitgebaut hätte, Sympathiepunkt gibt´s mindestens ;-) Sehr einfach gehalten, deswegen aber nicht minder gut. Thema voll getroffen, kein Schnick-Schnack. Weniger ist ja meist mehr. Auch deinem Dio hätte etwas weniger Grün gut gestanden, dafür lieber einige farblose/karge Stellen einfügen. Du solltest dich von deiner rechtwinkligen Bauweise verabschieden. Wenn ich so dein Grün und Gleis betrachte könnte man meinen, dass du das mit einem Linial abgesteckt hast - nicht böse gemeint. Nimm es bitte als Tipp für´s nächste Dio mit.
@ dasa: Ich muss dir sicher nicht sagen, dass mich deine Fähigkeiten, was den gründen Daumen in H0 angeht, extrem beeindrucken. Einiges habe ich ja bereits gelernt, aber dieses Dio stellt mal wieder alles bisher gesehene in den Schatten, was ich an Grünzeug von dir gewohnt bin. Die Stufenbauweise ergibt einen perfekten Hintergrund, der Baum ist eine große Wucht und die Fotos bei Echtlicht könnten besser nicht sein. Ich verneige mich ehrfurchtig davor *findegradleiderkeinenverneigesmiley*
ABER: Zum Thema "Ende eines Bahnsteiges einer Nebenbahn" würde ich 3 Punkte verteilen. Leider wird es für einen Strauch und ein paar Grashalme auf dem Gleis nicht gleich "verwuchert" ... das ist mehr als schade. Du hast das Thema verfehlt, sorry.
@ stelli: Ich mach´s kurz: Modellbau in Perfektion, wie ich es von dir gewohnt bin. Von zugewuchert ist aber leider nichts zu sehen, außer vielen gleich grün aussehenden Grasbüscheln. Auch hier wird nach meinem Empfinden das Thema nicht erreicht. Sehr sehr schade ;-(
Meine Punktevergabe gibt´s dann nach der Abstimmungsdeadline.
Ich tue mich gerade sehr schwer mit dem Abstimmen - einerseits weil ich mich selbst zwischen mehreren thematischen Ideen (Bamboo-train, überarbeitete 52er-Schrottlok, verrottender Waggon aus Echtholz) nicht rechtzeitig entscheiden konnte und so nicht teilgenommen habe, da sind mir also alle Teilnehmer vorraus; Und dann bin ich stark im Konflikt zwischen bastlerischer Umsetzung/Aufwand und thematischer Strenge.
Ich schreibe mal meine Bewertungen, und dann wird sich zeigen, ob ich vor 20 Uhr noch zu einem Entschluss bei den Punkten komme.
Andreas T Finde ich sehr stimmig, so sieht es aus wenn man ein paar Schnappschüsse auf einer zugewucherten Bahnanlage macht - lichter Laubwald, der beweist, dass hier seit Jahren nichts gefahren ist, das Gras im Schotter trockener als drumherum, eingewuchert herumliegende Schrottteile...
Andremo In den liegengebliebenen Holzschwellen vermisse ich die Befestigungslöcher der Kleineisen . Das Gelände wirkt stellenweise etwas gegipst, und besonders an der rechten Seite ist so ein eher "tot" als zugewuchert aussehendes Areal - das wäre auch mein Hauptkritikpunkt, die Stimmung sagt für mich eher "Prärie". Was ich sehr gelungen finde ist das verfallende Haus, da sieht man die Liebe zum Detail.
Jendris Ich hatte einen Bierdeckel in Erwägung gezogen und für zu klein befunden, also Respekt für den Mut zur Selbstbeschränkung. Leider mag das Moos nicht wirklich als maßstäbliche Pflanze erscheinen, und die Pufferbohle sieht noch viel zu massiv aus um so durchzubrechen. Dafür besteht hier kein Zweifel an der thematischen Treffgenauigkeit.
vfldan Auch hier ist der Mut zu minimalistischen Abmessungen hervorzuheben. Das Dio leidet ziemlich unter der geraden Anordnung die etwas im Widerspruch zum Thema steht, wie auch die "Parzellierung" der verschiedenen Arten Grünzeug. Das Gleis sieht aus als könnte hier noch jeden Moment eine Museumsbahn oder Rangiereinheit vorbeikommen, einige größere Pflanzen hätten da gut getan. Gut getroffen finde ich die Farbkomposition der Gleise und Gewächse.
dasa Der Bahnwärter könnte hier ebenfalls mal wieder zum Rasenmäher greifen, verwuchert sieht das Gleis aber nicht aus. Sonst aber ein schöner und stimmig wirkender frühsommerlicher Anlagenausschnitt.
stelli Mehr noch als bei Andremo scheint diese Szene aus einem eher pflanzenfeindlichen Klimat zu stammen, von dem her schon nahe an der Themaverfehlung. Was aber an Pflanzen da ist sieht gut aus, und als Fan der morbiden Industrieruinen-Romantik gefällt mir die Gesamtkomposition durchaus. (Ist der Kran dieses "selbstgebastelte" 1t-Hebewerkzeug, was man bei Bahndienstfahrzeuge.de sehen kann?) Der Bauaufwand erscheint mir auch durchaus erheblich.
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
bevor es gleich an das Ergebnis geht, lasst mich unserem Jendris sehr danken. Er hat die Stimmen perfekt und korrekt ausgezählt, da fiel die Kontrolle durch meine Person sehr leicht - D A N K E dafür, Jendris
Soooooo ... and the Winner is ....
ANDREAS T
Die weiteren Platzierungen seht ihr in der nachfolgenden Grafik.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an ALLE Teilnehmer, ganz großartige Arbeiten
Gruß Alex
PS: Monika, es sind bestimmt keine Nägel zum Abkauen mehr vorhanden, du kannst jetzt aufhören
Das hätte ich mir so nicht träumen lassen, das ich mit meinem Erstlingswerk hier gleich nach ganz oben komme.
Vielen Dank an alle, die für mein Dio gestimmt haben. Danke auch an Stefan für das tolle Thema, welches sehr zu meiner Teilnahme beigetragen hat. Ein Dank an die Admins Jendris und Alex, welche sich die Arbeit mit dem Auszählen gemacht haben. Und ein besonderer Dank an die anderen 5 Teilnehmer. Alle Dios sind etwas besonderes und das Niveau ist wirklich sehr hoch und es ist eine besondere Ehre für mich hier gewonnwn zu haben. Eigentlich sollte man nicht von Verlieren oder Gewinnern reden, denn wichtiger ist die Erfahrung die man beim Bau eines solchen Dios gewinnt.
Zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch an dich, Andreas! Sehr schön gebaut! Ich freue mich auf das neue Thema, habe wieder richtig Lust zu bauen, mit dem ganzen Feedback ist das auch viel einfacher, danke dafür! Aber auch an die Plätze danach Glückwunsch, ich denke die Qualität war wieder einmal mehr ziemlich hoch und es war wieder sehr schwer zu entscheiden.
Gruß und Danke nochmal an alle Helfer, Bauer und Abstimmer! Daniel
herzlichen Glückwunsch an den Ersten und allen anderen Teilnehmern. Ein tolles Thema und von allen super umgesetzt. Vielleicht bin ich ja auch mal soweit an einem Dio-Wettbewerb mitzumachen. Aber dann eher in der Schlechtwetterperiode. Es steckt bestimmt viel Arbeit dahinter und in den Sommermonaten kann ich leider nicht immer dranbleiben.
Ich habe es nun auch verarbeitet und freue mich auf die beiden Preise die mir der Sieg hier eingebracht hat. Zum einen die Teilnahme am nächsten Wettbewerb und zum anderen die Auswahl des Themas. Nun zu letzterem habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht werde es aber noch etwas gären lassen. Auf jeden Fall wird es aber noch diese Woche.