Alles klar Johannes. Also wieder eine Strecke weniger wo man Fahrvergünstigungen nutzen kann. Ich hoffe wirklich, dass der DB Fernverkehr ausgebaut wird. Denn dadurch, dass immer mehr Strecken an NE-Bahnen gehen, ist es mittlerweile sehr schwierig geworden Nahverkehr als Mitarbeiter vergünstigt nutzen zu können.
Es betrifft: RE3 Dresden-Freiberg-Zwickau-Hof RB30 Dresden-Chemnitz RB45 Chemnitz-Elsterwerda
ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass der Schienenverkehr (egal ob PV oder GV) in die hoheitliche Hand des Staates gehört. Nur bei der aktuellen Regierung in Berlin aus Doofbrindt, Sultanine Merkel und ihr restliches Kabinett ist das etwas fraglich. Stattdessen werden Straßen mit LKW´s verstopft. Der Exodus geht ja weiter. Abellio wurde ja auch der Dieselverkehr auf den bedeutenderen Strecken in Thüringen und Sachsen-Anhalt zugeschrieben, also das was man bei der DB Regio mit VT642 fährt hauptsächlich.
Ich weiß schon warum ich das Auto nehme um auf Arbeit zu fahren.
grüße
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
Hallo Martin, also schön sieht der Zug ja nu wirklich nicht aus, also zumindest die Fronten. Aber die Geschmäcker sind ja nu mal verschieden, gibt bestimmt jemanden, dem das so gefällt. Wenn ich schon mal da drüben bin, ist es mir eigentlich egal, wie der Betreiber heißt. Wichtig ist nur, daß er dann auch fährt, pünktlich ist, keine Wucherpreise verlangt und wenigstens etwas bequem ist. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
Ein allerletzter Beitrag noch zur MRB. Ein Kumpel (der gerade gen Freiberg unterwegs ist, er möchte mit dem letzen DB-Zug wieder zurück fahren) hat mir eben folgendes geschrieben:
Schaffner: In Chemnitz müssen sie die MRB umsteigen. Pax1: "Mitteldeutsche Reichsbahn"? Schaffner: Schön wärs
Nächster Fahrgast: Schaffner: In Chemnitz müssen sie die MRB umsteigen. Pax2: RB was? Schaffner: MRB!, eine neue Privatbahn Pax2: Betreibt Red Bull jetzt schon Züge?
richtig. Von Hof - Dresden habe ich auch mitbekommen, dass die Strecke an einen anderen Anbieter gehen wird.
Naja, ob nun wirklich der Verkehr in staatliche Hand gehört weiß ich nicht. Wettbewerb ist grundsätzlich nicht verkehrt. Wenn man sich allerdings anschaut für was der Staat sonst so Geld ausgibt und was bezuschusst wird, dann könnte der Staat auch den Bahnbetrieb übernehmen. Dass Straßen mit LKWs vollgestopft werden liegt aber nicht daran, dass der Verkehr privat läuft. Das liegt daran, dass die LKW Fahrten so billig angeboten werden. Da könnte der Staat auch wenig dran ausrichten, es sei denn man nimmt in Kauf Verluste zu machen, wenn man ebenfalls so billige Preise macht. Aber das kann nicht der Sinn sein.
Und statt dessen das Auto zu nehmen, was macht das nun besser? Damit trägst du ja auch bei, dass die Straßen voller werden. Wenn jeder so denken würde, wäre der Bahn doch auch nicht geholfen. Weder der Deutschen noch anderen.
Mich persönlich stört es, dass die Länder bei der Vergabe so oft wegen des Preises (und nur deswegen) zu anderen Anbietern greifen und es bewusst in Kauf nehmen, dass die Mitarbeiter spätestens nach einem Jahr entlassen werden oder zu viel schlechteren Löhnen weiter beschäftigt werden. Eigentlich sollte man doch als Land den Bürgern bessere Arbeitsbedingungen bieten.
Hallo Carsten,
ob der Betreiber fährt oder nicht hängt nicht vom Betreiber ab. Es sei denn er würde fahrlässig in der Wartung und Inspektion der Züge sein. Aber ansonsten macht es da zwischen den Betreibern keinen Unterschied. Warum sollte eine Abelio, Erfurter Bahn oder MRB zuverlässiger fahren als eine DB? Gerade zu Beginn ist es eher genau umgekehrt, weil noch das Personal fehlt. Neue Fahrzeuge fehlen i.d.R. bei beiden, also da liegt keiner im Vorteil. Und die Preise werden im Verkehrsverbund nicht vom Betreiber fest gelegt. Außer der Betreiber macht nochmal eigene Fahrkarten.
Tja, und was so Sachen wir Angebot, Bequemlichkeit und Volumen der Züge anbelangt, das hat auch weniger der Betreiber zu beantworten. Er reagiert ja nur auf die Anfrage des Landes und macht ein Angebot. Das Land macht die Vorgaben. Wenn eben nur ein 300 Platz Zug bestellt wird und zu Zeit X 500 Leute reisen wollen, dann ist das Versäumnis hier nicht beim Betreiber zu suchen. Er fährt nur das, was bestellt worden ist. Pünktlichkeit hängt genauso wenig vom Betreiber ab, siehe oben.
Am besten war mal das, was ich im Radio gehört habe. Da wurde in den Nachrichten gesagt, dass die S-Bahn Nürnberg an den Briten geht und damit dann vieles besser wird. Die Linien werden verlängert, es kommen neue Fahrzeuge und der Takt wird teilweise verdichtet. Was für ein Käse. Das hat doch mit den Briten nichts zu tun. Das wäre genauso gewesen, wenn die DB oder sonst wer zum Zuge gekommen wäre.
hallo Dominik, danke für die ausführiche Erklärung. Ich dachte immer, es wäre anders rum. Das Bundesland schreibt eine Strecke aus, und der spätere Betreiber stellt dann die Züge. Wobei der Betreiber ja das Fahrgastaufkommen vorgestellt bekommt, oder eben eigene Rescherschen macht, um das Fahrgastaufkommen zu analysieren. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
die Fahrzeuge stellt auch meistens der Betreiber. Mittlerweile werden sie aber auch immer öfters vom Besteller gestellt und der Betreiber mietet sie, was so gesehen besser ist, da dann auch mal kleinere Unternehmen zum Zuge kommen können, die nicht so viel Kapital für neue Fahrzeuge haben.
Die notwendigen Kapazitäten bestellt das Land, also wie viele Sitzplätze und die daraus resultierende Wagenanzahl bzw. Anzahl der Traktionen.
in Sachsen ist es diesmal mit der Streckenausschreibung etwas anders gelaufen. Die Fahrzeuge für die RE/RB Leistungen (außer Chemnitz - Leipzig) von der MRB, hat Sachsen gestellt. Die MRB ist aber für Wartung usw selbst Verantwortlich. Dies geschied momentan allerdings bei DB Regio in Dresden Altstadt, weil man in Chemnitz mit der neuen Werkstatt nicht fertig wird. Ein Fahrzeug wurde schon durfte schon etwas leiden, da es in Hof einen Rangierunfall gab (Schuldfrage offen, das der 1440 nur abgestellt war).
Ob es nun von Vorteil war, Dostos mit "Flachwagen" zu ersetzen, wird sich zeigen Ein Teil der vorher eingesetzten Dostos wurde schon abgefahren und ist jetzt in Karlsruhe im Einsatz.
Gestern und heute (25.+26.06.2016) gibt es anlässlich des 31. Freiberger Bergstadtfestes wieder ein wenig planmäßigen Reisezugverkehr nach Brand-Erbisdorf.
103 222 mit einen Doppelstockwagen der DB-Regio. Dieser Wagen wurde kurz vorher aus der CZ überführt. Leider hatte ich meine Kamera in Decin schon verstaut. Pirna 10.06.2016
Zitat von alex218 im Beitrag #853Gestern Mittag, kurz nach 12 Uhr auf der Bahnhofsbaustelle in Siegen. Der FLIRT EXPRESS. (Was immer das auch sein soll)
Eigentlich ganz simpel: Der Zug ist ein rollendes Dating Portal. Die Fahrt dauert so 2 Stunden und in der Zeit kannst du dich immer wechselnd mit den anderen Single Fahrgästen unterhalten. Also Speed Dating auf Schienen.
heute habe ich diese Überführungsfahrt gesichtet. Es scheint sich um einen U-Bahn Wagen zu handeln, da ich der Meinung bin Stromschienenschleifer zu sehen. Wo das Fahrzeug wohl in Zukunft eingesetzt wird?
Seit paar Tagen gastiert ein Stopfexpress vor meinem Bürofenster, so dass ich diesen herrlichen Ausblick genießen konnte.
Da lag es doch nahe ein paar Bilder zu machen.
Interessant ist es auch wenn hier eine Diesellok vorbei rumpelt, da donnert das ganze Büro. Aber da das Gleis stumpf endet wird es nur zum Ausziehen oder Umsetzen genutzt.
Da ich kein Fahrbahner bin kann ich euch nicht sagen, was die ganzen Vorrichtungen bewirken, außer natürlich dass man mit dem Fahrzeug Schotter stopfen kann.
Zitat von alex218 im Beitrag #853Gestern Mittag, kurz nach 12 Uhr auf der Bahnhofsbaustelle in Siegen. Der FLIRT EXPRESS. (Was immer das auch sein soll)
Eigentlich ganz simpel: Der Zug ist ein rollendes Dating Portal. Die Fahrt dauert so 2 Stunden und in der Zeit kannst du dich immer wechselnd mit den anderen Single Fahrgästen unterhalten. Also Speed Dating auf Schienen.