erstmal danke für die Antworten und Tipps. Das mit dem Handstaubsauger habe ich heute ausprobiert und muß sagen es schaut gleich um vieles besser aus. @Smoker, ich habe bist jetzt nur 5mm Fasern benutzt.
@ Frank und Ingo: hab das mit den Grasbüscheln auch mal ausprobiert, in so einer kleinen Aluschale, hat super funktioniert. Hab jetzt eine kleine Dose voller Grasbüschel, die gerne gepflanzt werden möchten und mußte mich noch bremsen, weil das echt Spaß macht . Bin echt froh, daß ich mir was "elektrostatisches" gegönnt habe!
Ich hoffe auch bald mit Begrünungsversuche starten zu können. Jedoch ist mir das Verfahren noch nicht zu 100% klar: 1) Fläche mit Weissleim einstreichen 2) in die Fliegenklatsche das Gras legen 3) ca 1 cm oder weniger über die Fläche streichen und dies ein paar mal 4) etwas trocknen lassen und nach 15 min absuagen 5) ggf. Nochmal mit Weissleim einstreichen und nochmals mit der Fliegenklatsche drüber fahren 6) wieder nach 15min saugen
Aber streicht man nicht bei Punkt 5 wieder alle Halme nieder? Denn dann hat man ja liegendes Gras als Untergrund.
@ Hannes: also, ich handhabe es faulheitshalber so, daß ich meistens verschiedene Fasern (auch unterschiedliche Längen) in meinem Becher mixe (hab keine Fliegenklatsche, sondern Gras-Profi), so, wie ich die Farbe haben will. Und ich streiche nicht die ganze Fläche mit Leim ein, sondern lasse durchaus auch mal Platz für andere Texturen. Also erstmal z.B. unterschiedliche Grüns drüber, warten, saugen, und dann in die Löcher noch beige mit vielleicht ein bißchen grün dabei. Oder so. Meine Grasflächen gefallen mir jedenfalls ganz gut... und sie wirken m.E. manchmal noch besser, wenn auch mal Boden freibleibt, je nachdem. Foto kann ich dir grade keins zeigen, ist alles auf dem Wettbewerbs-Dio - hab meinen Elektrostat da zum ersten Mal richtig ausprobiert.
Hallo, Hier, im Beitrag 73 beschreibe ich mal eine Methode um nicht ganz so kuschelige Grasflächen zu gestalten. Dauert auf größeren Flächen allerdings ziemlich lange.
jAAAAEINNNN.... irgendwie schon, da eine elektrostatische Aufladung stattfindet. Aber eher nicht, da Du diese nicht aufrechterhalten kannst, bis das Grünzeug wirklich aufrecht ist. Gibt eher so ein halblebiges Gemengsel, das recht verfilzt aussehen kann....
Elektrostat gleich welcher Art kostet entweder Zeit oder Geld... aber lohnen tut es sich auf alle Fälle!!!!
Ich habe mir auch so eine Fliegenklatsche zugelegt und wollte heute damit auf meinem Dio mal richtig grasen. Muß sagen das Ergebniß ist mehr als dürftig, zu deutsch, garkeins!
Skeptisch war ich von Anfang an weil mit 3,2V kein Staat zu machen ist. Ich habe das Gerät an meinem Netzgerät angeschloßen und bis 4V getestet, das Ergebniß wird nicht besser.
Meine Frage an alle: Habt Ihr mal die Ausgangsspannung am Gerät gemessen? Wenn das unter 1000V sind kann man das sowiso vergessen. Ich kanns heute nicht messen, meine Batterie am Prüfer ist alle!
Dann käme die nächste Frage: Wenn die Spannung unter 1000V liegt, kann man dann die Spannung nicht durch eine Elko Kaskade erhöhen?
3. Frage: Ich habe irgenwo einen Schaltplan für eine Hochspannung von 10.000 V (Weidezaunspannung). Die Elkos mit den Werten die da verbaut sind habe ich noch nirgens gefunden sonst hätte ich das Ding schon gebaut. Kann man mit Elkos 4700 uF 35 V (wo ist der Haken unten links auf der Tastatur) eine Hochspannung von 5000 - 8000 V erzeugen?
Vielen Dank für den Schaltplan, es ist fast der selbe wie ich ihn habe. Passende Kondensatore habe ich bei Reichelt gefunden.
Den Spannungsüberschlag haben wir. Es ist aber ein sehr kleines Fünkchen bei 1 - 2mm Abstand zur Masse mit ohne Abbrand an der Stelle.
Jetzt zur nächsten Frage: Wie verhält es sich wenn man mit einem solch starken Gerät auf einer bestehenden verdrahteten Anlage arbeitet. Schrottet man die ganze Steuerung, Weichenmotore, Dioden, Kehrschleifensteuerung, etc? MIWULA hat ja bei seiner Grasaktion auf dem Flugfeld ja einiges geschrottet. Ich habe zwar fast alles auf Module, Stellpulte abnehmbar, aber mein Endbahnhof ist kompl. mit Stellpult fest verbaut und auf dem ist die meiste Arbeit zu verrichten.
Frage an alle: Welche Erfahrungen habt Ihr mit eurem Heki etc. Elektrostat wenn Ihr damit auf der Anlage arbeitet? Habt Ihr damit schon was geschrottet oder verträgt die Elektronik die Arbeit mit dem Gerät?
Die Fragen müßten schon geklärt sein befor ich einen solchen Eletrostat baue.
Wenn ich auf der Anlage begrase, schalte ich grundsätzlich den Strom per Hauptschalter ab. Das Problem sehe ich eher an der riesen sauerei, denn die Grasfasern fliegen weiß Gott wohin, sensible Bereiche wie Weichen, Servomotoren usw. decke ich zuvor gründlichst ab.
Für`s Dio habe ich mal heimlich an einem von meiner Frau verbotenen Ort begrast. Anschließend alles gründlich gereinigt und mich über meine Begrasungsekstase gefreut. Was ich nicht bemerkte, die Grasfasern hingen in der Gardine bis hoch zur Zimmerdecke. Beim absaugen, habe ich zusätzlich die Gardine aus ihren Halteclips gerissen.
Der darauf folgende Anschiss meiner holden hatte es in sich!
Ich habe mir auch so eine Fliegenklatsche zugelegt und wollte heute damit auf meinem Dio mal richtig grasen. Muß sagen das Ergebniß ist mehr als dürftig, zu deutsch, garkeins!
Skeptisch war ich von Anfang an weil mit 3,2V kein Staat zu machen ist. Ich habe das Gerät an meinem Netzgerät angeschloßen und bis 4V getestet, das Ergebniß wird nicht besser.
Hallo Kurt,
Ich begrase auch mit der Fliegenklatsche und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings habe ich hin und wieder das Phänomen , das es nicht funzt. Irgendwie ist da ein Wackler drin und dann geht garnichts. Aber "ein leichter Schlag auf den Hinterkopf" hilft meistens. Wenn die Elektronik funktiert gibt sie einen leisen aber hohen Summton von sich.
Andreas, voller Neid erblicke ich Dein Ergebniss. Summen tut bei mir nichts, nur brummen, das kommt aber nicht vom Gerät sondern von mir kurz befor ich fluche.
Frage: Wie hoch hälst Du Deine Klatsche, 1, 2, 3cm? Bei mir richten sich Fasern nur in 5mm Höhe auf. Kann es sein, daß die Maschenweite zu klein ist? Mit meinem Siéb könnte man Butter klären, also sehr feine Maschenweite.
Jendris: Bei meinen Modulen ist das kein Problem, die sind alle versteckert, neues Unwort, die Motore sind auch alle unter der Platte nur halt nicht beim Nebenbahnhof. Da habe ich keine steckbare Verbindungen gemacht. Daß man alle Stecker ziehen muß ist mir schon klar, Digi-Steuerung JWD stellen ist auch klar aber was ist mit dem Rest? Die Spannung ist hoch der Strom aber klein und von dem Zusammenhang habe ich keine Ahnung.
Dasa: Das ist ein Tipp! Also muß ich auf schönes warmes Wetter mit Windstille, kommt fast nie vor) warten um die Aktion im Freien zu machen. Aber ein Gutes hat das ganze für Deine Frau, Sie konnte sich hoffentlich neue Gardinen kaufen.
Dann werde ich das mit den Motoren erst testen die sind mit Dioden und Wiederstand bestückt. Ich habe noch ein Kandidat hier der nicht verbaut werden kann. Das ist dann auch eine Meldung wert.
Andreas, voller Neid erblicke ich Dein Ergebniss. Summen tut bei mir nichts, nur brummen, das kommt aber nicht vom Gerät sondern von mir kurz befor ich fluche.
Frage: Wie hoch hälst Du Deine Klatsche, 1, 2, 3cm? Bei mir richten sich Fasern nur in 5mm Höhe auf. Kann es sein, daß die Maschenweite zu klein ist? Mit meinem Siéb könnte man Butter klären, also sehr feine Maschenweite.
Ich denke es sind so 1 -2 cm Abstand beim Begrasen. Allerdings schummle ich auch ein bischen. Ich grase immer in mindestens 2 Durchgängen je nach Ergebnis. Dazu sauge ich direkt hinterher die übrigen Fasern wieder ab und dadurch werden die Fasern natürlich auch zusätzlich noch ausgerichtet. Das Sieb ist aus dem Supermarkt von nebenan und die Maschenweite ist vielleicht 1mm eher kleiner. Als Batterien habe ich Akkus, die halten länger und haben mehr Strom, wobei ich keine Ahnung habe ob das auf das Begrasen Einfluß hat. Elektrik ist nicht gerade meine Lieblingskind.