ZitatGepostet von Hausser Da ist natürlich eine wichtige Info. Und wie schaut es mit der Farbgebung der Bühne aus? Ist die auch erst in den 90ern um lackiert wurden, oder war die schon zu Reichsbahnzeiten braun?
Damit ist der umgebaute Wagen der Erste meines Kohlezuges für die frühe Epoche V, analog zu diesem:
mein Lieblingsvideo
VG Christian
Ja die Videos von Zeitz sind eine richtiger Augenweite
Nur sind die ganzen Kohlewagen hinter der Lok, der Rumänische Typ der heute noch im Einsatz mit der DB Cargo Aufschrift(z.b Profen - Dessau) ist und auch in Profen rum steht den es leider noch nicht als Modell gibt.
Die Wagen habe ich in Zwickau gesehen..Hier ein kleiner Beitrag.
Noch etwas zu dem Startset mit der Br 120 und den Versuchswagen die Wagen waren auch hier bei uns im Einsatz ...Profen - Gera da dort diese Wagen durch so eine "Kippbühne" entladen wurden
genau den meine ich. Ich war einige Zeit auf der Jagd nach dem Wagen, bis ich ihn in Profen hinter einigen Zügen mit Wagen neuerer Bauart entdecken konnte. Und eines Sonntags war ich wieder dort und als dann eine Class66 mit einem Zug der im Weg stand davon donnerte,
hatte ich freies Blickfeld und konnte ein paar nette Bilder machen.
Markanteste Unterschiede zu dem von Piko ist die Unterseite des Kohleaufsatzes, der größere Abstand zwischen den Seitenklappen und die Y-Drehgestelle. Außerdem war er der Schüttgutwagen mit der größten Stückzahl auf den Reichsbahngleisen.
nun mal wieder ein kleiner Fortschritt. Momentan werkle ich an der Strecke von der rechten Bahnhofsausfahrt hinab zum dazugehörigen Schattenbahnhof. Da ich ab nächster Woche für drei Wochen Urlaub habe, sollte der Fertigstellung nichts im Wege stehen. Dann hat der Gleisbau fürs erste ein Ende.
Und das hier hat dann auch ein Ende.
Und nun noch eine Zukunftsvision. Auf dem Industriegelände am linken Anlagenrand soll die Brikettfabrik Wählitz verewigt werden. Ich habe es mal kurz skizziert und auch den momentanen Stand als Vergleich hinzugefügt.
Um die Brikettfabrik herum soll das Flair der Braunkohleindustrie richtig zur Geltung kommen. Mal schauen.
Das wird richtig schön so. Die Brikettfabrik verspricht einiges. Das ist ein imposantes Gebäude. Was die Katze angeht: reserviere besser eine Platz für Sie, denn so lange du da beschäftigt bist, will die Katze es auch folgen können. Unsere Katze hat entdeckt das die Landschaft sich hervorragend eignet um die Nägel zu scharfen..... Da mußte ich schon eingreifen.
Hab heute in einem anderen MoBa Forum gestöbert und da war wohl von einer Strecke Pegau - Hohenmölsen die Rede. Mir ist das nicht bekannt. Wenn ja, müßte man diesen Streckenabschnitt bei der von HAUSSER geplanten Anlage ja mit einfließen lassen - oder?
Die Strecke soll wohl / müßte dann ja von Pegau über Stöntzsch, Domsen, Bösau , Großgrimma nach HHM geführt haben. Eine Strecke Pegau - Profen wäre ja sinnlos, da Profen ja an das Schienennetz angebunden war und ist - nach HHM.
Ich war diese Woche mal wieder entlang der Strecke unterwegs. So war ich auch in Oberwerschen. Auch alles total runtergekommen. Da liegt nur 1 Gleis, kein Ausweichgleis oder so. War das schon immer so?
In Deuben steht auch die Signalbrücke nicht mehr - leider! Der Personenübergang über die Bahnsteige ist auch gesperrt! Mal sehen,wann der Personenübergang abgerissen wird. Scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Das Bahnhofsgebäude ist auch verrammelt und vernagelt. Schlimm!
vielen Dank für die bisherige Resonanz. Leider war mein Urlaub nicht so produktiv, wie ich es mir gewünscht hätte, so dass lediglich die Strecke zwischen Bahnhof und unterem Schattenbahnhof geschlossen wurde. Nun muss ich letzteren noch fertig stellen. Ich habe noch keine Bilder gemacht, weil es auch nicht sonderlich was zu sehen gibt.
Dafür habe ich mir letzte Woche den Bausatz eines Obmmu gegönnt (www.digitalzentrale.de).
Es war eine gute Investition, da er sich zum größten Teil relativ leicht bauen lässt und auch recht günstig im Preis war (für einen Bausatz aus Metall). Die Kastenstützen an den Seiten waren allerdings etwas problematisch. Aber nach etwas rumgefriemel und leicht verbrannten Fingern passt es jetzt. Leider habe ich nicht den empfohlenen Gaslötkolben, mit dem sicher ein präziseres Arbeiten möglich gewesen wäre. Am Schluss muss ich dann halt noch mal mit dem Dehmel alles plan schleifen. Wie man sieht fehlen noch einige Teile, die aber sicher dieses Wochenende an den Wagen montiert werden.
Trotz des tollen Bausatzes gibt es noch 2 Kritikpunkte. Die Bauanleitung ist in meinen Augen extrem schlecht und man muss ordentlich mitdenken um zu verstehen, welches Teil nun wo hin kommt. Auch fehlt der ein oder andere Schritt, was manchmal Fragezeichen aufwirft. Viel schlimmer ist aber , dass man sich den Bremszylinder mittels eines noch zu kaufenden Messingrundprofils, dass man in eine Bohrmaschine spannen und mit Schlüsselfeilen entsprechend einer Schablone abdrehen soll, noch selbst bauen muss. Naja, das wird ein Projekt für irgendwann mal. Hier nun aber die ersten Bilder. Weitere kommen mit den Fortschritten:
nach langer Zeit mal wieder was rund um die Braunkohle. Allerdings mal wieder keine Anlagenbilder. Ich habe heute versucht meinen Alterungsskill zu verbessern.
Verwendung fanden Farben von Citadel und Pulverfarben. Das Objekt der Massakrierung ist ein "Es" von Roco.
Kritik ist ist gerne gesehen, da ich noch viel üben muss, bevor ich mich an Hochpreisprodukte wage.