Hallo Sven, Deine Anlage sieht wirklich gut aus. Mir gefällt die Linienführung Deiner Gleise. In den großen Radien und den dazugehörigen schlanken Weichen macht das Märklin C-Gleis keine schlechte Figur, obwohl es in seiner Flexibilität eingeschränkt ist. Mich würde noch intressieren ob Du immer noch Probleme hast bei dem Überfahren der schlanken Weichen. (Kurzschluß)
prima Anlage, prima Thema, ich hab's grade das erste mal gesehen und gleich durchgelesen. Am besten gefällt mir das Bild mit dem Krokodil und dem Röhrenzug in der Steigung!-)
Ich habe ein Frage: es sieht für mich so aus, als hättest du nur eine Zufahrt zum Schattenbahnhof und nur eine Gleisverbindung zwischen den Streckengleisen.
Um zurück in den Schattenbahnhof zu kommen, müsstest du den Zug also wenden (Lok umsetzen?). Wie wechselst du dann wieder die Gleise, um Gegenverkehr zu vermeiden? Oder hab ich da etwas übersehen?
vielen Dank für das Lob! Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:
@ Klaus:
Die Oberleitungen werden kommen. Vermutlich von Sommerfeld allerdings erst wenn die Landschaft wirklich fertig ist, sonst bleibt man nur hängen.
@ Wolfgang
Das Problem mit den Kurzschlüssen tritt nach wie vor sporadisch auf. Hast du zufällig eine Lösung parat?
Das C-Gleis ist in Sachen Felxibilität wirklich eingeschränkt. Allerdings habe ich erstmals auch Gleisstücke zugeschnitten z.B. im Weichenbereich und damit gute Erfahrungen gemacht. Als Bögen habe ich beispielsweise auf der Paradestrecke einfach die schlanken Weichengegenbögen verwendet. Der Radius R5 war mir dort einfach noch zu eng von der Optik her.
@ Jörg
Du sprichst einen wunden Punkt der Anlage an. Ich habe tatsächlich nur eine Zufahrt zum Schattenbahnhof. Die Züge haben festgelegte Fahrtrichtungen und wechseln im Bahnhof auf das entsprechende Gleis, sodass immer Linksverkehr herrscht. Ich bin damit nicht glücklich und ursprünglich war auch mal eine 2te Ausfahrt geplant die sich aber (noch) nicht entsprechend realisieren lässt. Ich plane jedoch diese evtl. noch nachträglich einzubauen bzw. zumindest eine Kehrschleife unter der Anlage. Das geht jedoch erst wenn ich nicht mehr unter die Anlage muss, sonst komme ich nicht mehr in die hintersten Ecken.
Anbei noch ein paar neue Bilder. Die Bergfarbe wird derzeit übrigens überarbeitet daher die dunkle Grundierung:
Hallo Sven, ich kann Dir leider keinen Rat geben im Bezug auf die schlanken Weichen. Bei meiner Anlage habe ich sie nämlich eingeplant und wollte eben wissen, ob Du schon die Ursache gefunden hast. Wahrscheinlich werde ich mit den Weichen experimentieren müssen. Deine Anlage ist gut geworden. Eine Frage hätte ich noch mit dem Zuschneiden der Gleise, ist es ein Problem die C-Gleise beim Anfügen an die schlanken Weichen mit dem Dremel zuzuschneiden. Weil sonst könnte man das Gleisstück 071 sparen.
Die Skipiste ist eingeplant und auch schon zum Teil gegipst. Es wird eine beschneite Piste von der Bergstation runter zur Talstation. Der untere Teil wird "künstlich" beschneit Als leidenschaftlicher Skifahrer ist das einfach Pflicht!
@ Wolfgang
Das Zuschneiden an sich ist kein Problem, wobei ich es mit einer feinen Säge zugeschnitten habe. Allerdings wirst du danach schon die Abstände sehen. Wenn du das C-Gleis noch schotterst ist das jedoch kein Thema mehr. Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, denn nur so kannst du 2 schlanke Weichen direkt aneinander bauen (falls nötig). Allerdings musst du dann eine Weiche anschneiden...
Ansonsten tritt der Kurzschluss nur bei älteren Wagen auf oder bei Gleichstromachsen. Insgesamt aber auch eher selten.
Viele Grüße und nochmal Danke für das Lob. Das motiviert natürlich zum weiterbauen
nach mal wieder langer Abstinenz ging es nun zwischen den Jahren richtig voran mit dem Bau. Die Module sind fertig, die Berge sind coloriert, Bahnsteige wurden gebaut, Bäume gepflanzt, Portale angebracht und die Skipiste fertig gestellt. Deshalb hier diesmal ein ganzer Schwung an Bildern. Ich hoffe Sie gefallen Euch!
habe mich diesmal bewusst für weniger Schnee entschieden. Finde ein paar grüne Bergwiesen irgendwie auch recht ansprechend. Wenns mir irgendwann mal nicht mehr genügt kann ich es ja noch ein wenig schneien lasse..
sehe ich genauso die Mitteleinstiegwagen sind absolut interessante Waggons.
Dem Zug werden in naher Zukunft sicher auch noch 1-2 Wagen spendiert. Im Moment bin ich primär an der Vervollständigung meiner Zuggarnituren, da der Schattenbahnhof voll ist und ich noch keine passende Lösung für eine Vergrößerung habe. Evtl. wird der alte auch nochmal komplett umgebaut wenns nötig ist...
die Bahnsteige finde ich gut gelungen, aber meinst du nicht, dass die arg schmal sind? Das ist ja schon ein richtiger Nebenbahn-Bahnsteig. Aber das sieht mir ja eher nach einem Hauptbahn Durchgangsbahnhof aus.
Schöne Anlage baust du da. Und schnell baust du auch noch! Du kannst auch schöne lange Züge einsetzen. Frage: verkleidest du die Tunnelröhre noch? Viel Spaß noch beim Weiterbau.
Die Tunnelröhre werde ich noch verkleiden. Ich denke das ganze wird dann mit Spörle Formen geschehen aber diese habe ich noch nicht und ich wäre auch glaub noch nicht dazu gekommen.
Die Bahnsteige sind leider etwas schmal das stimmt. Das lag hauptsächlich an der begrenzten Tiefe der Platte an dieser Ecke. Mir war der Gleisverlauf letztlich dann wichtiger als die Breite des Bahnsteigs. Ist zwar schade aber auch irgendwo zu verschmerzen...