dann will mal der beginnen, der wahrscheinlich als Letztes angefangen hat.
Titel: Ein Wagenschauer im Sonnenschein
Mein Diorama zeigt einen Wagenschauer (auch Remise genannt), der am hinteren Ende eines Bauerhofes steht. Der Bauernhof liegt direkt an einer Bahnlinie. Ein Zaun grenzt das Anwesen ab. Ich habe leider keine Ahnung, wer das Tor wieder offen gelassen hat, so dass die Gänse einen Fluchtversuch wagen können ;-(
Der Bauer hat leider kein Auge dafür, denn er streicht gerade sein kleines Taubenhaus in den Landesfarben - passend zur WM - an.
Jetzt aber zu den Wettbewerbsbildern. Die Detailfotos und der Baubericht müssen leider bis nächste Woche warten.
Hier ist mein Beitrag zum Wettbewerb. Es zeigt einen Ortsrand im Nachbardorf an dem sich 3 Grundstücke im Bereich einer alten vom Blitz getroffnen Eiche befinden. Baubericht und Detailbilder kommen später, nicht vor Mittwoch.
Viele Grüße stelli
EDIT pikoman: Bild wieder korrekt hergestellt.
[ Editiert von Administrator pikoman am 14.06.10 7:30 ]
nachdem hier schon ordentlich vorgelegt wurde, möchte ich Euch gern meinen Beitrag präsentieren.
Einen vollständigen Bauernhof nachzubilden wäre auf der vorgegeben Fläche unmöglich und nicht realistisch, daher habe ich mich auf einen "Schuppen mit integrierter Garage" konzentriert. Dargestellt sind mehrere Szenen wie sie auch bei uns auf dem Gut oft vorkommen: Der Landwirt steigt auf seinen Schlepper um die Wiesen zu walzen, die Kinder jagen einem Hund hinterher, der Knecht sorgt für Holzvorrat (oder verrichtet Strafarbeit...:konfus, während ihm sein Kollege dabei zusieht. Unterdessen scheint ein weiterer Hund gefallen an einem Fliegenpilz gefunden zu haben.
Mir hat's viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Beiträge.
Das Dio soll ja mal auf die Anlage, von daher auch die Form der Grundplatte. Zum Einsatz kam eine Scheune von Busch, die etwas abgeändert wurde. In die dargestellte Szene könnte man vielleicht folgendes hineininterpretieren: Opa Winfried und Enkel Martin unterwegs mit dem Trecker - der Enkel würde so gerne auch mal fahren, aber Opa läßt ihn nicht. Nun schmollt der Enkel und Opa Winfried kann in Ruhe sein Zeugs erledigen
Hier ein Überblick:
...und in der Dämmerung:
Mehr dazu gleich im Ergebnisthread.
Je nachdem, wann die Abstimmung startet werde ich dran teilnehmen, oder auch nicht Unser Flug geht am 16.6. um 10.20 Uhr
Was ich bislang gesehen habe gefällt mir schon sehr gut - wird sicher ein toller Wettbewerb!
Hallo, ich bin Merle und 11 Jahre alt. Dies ist mein drittes Diorama. Ich nehme das erste Mal an dem Wettbewerb teil. Auf meinem Diorama kann man einen Ziegenstall sehen. An dem vorbeifließenden Bach können die Ziegen trinken. Der Trecker bringt frisch gemähtes Gras zum trocknen. In der oberen Ecke wird Heu zum trocknen gewendet. Das Pferd steht mit auf der Weide, um Gesellschaft zu haben.
Hallo, ich habe hier einen Unterstand für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Da nicht für alle Platz ist, muss ein Wagen neben dem Unterstand stehen. Die Bäuerin macht gerade einen Pause und tratscht mit der Nachbarin. Der Bauer will mit der Sense noch etwas Gras für das Kleinvieh schneiden.
Hallo, ich bin Sarah und 13 Jahre alt. Dies ist mein 2tes Diorama, doch ich nehme das erste Mal an diesem Wettbewerb teil. Ich habe einen Schafstall in der Lüneburger Heide gebaut. Der Schäfer und der Schäferhund treiben gerade die Schafe in den Stall und Gott sei Dank hat der Hund den Hasen nicht entdeckt, denn sonst wäre er abgelenkt! Sarah
ich hoffe, ich krieg es bis Mitternacht gebacken, meine Fotos hier einzubinden
Nach einer superlangen Sonderschicht hab ich heute den Hof endlich fertiggekriegt, und es ist schon ziemlich ähnlich geworden, wie der Hof meiner Großeltern aussah. Meine Bilder für den Wettbewerb:
Toll, dass das so schnell ging mit der Abstimmung - so kann ich auch meine Pünktchen verteilen.
Und das war nicht einfach!
Für mich ist alles ziemlich gleich auf, höchstens "durch Zehntel" getrennt.
Hier also mein Punkte mit Begründung:
pikoman: Das Dio hat mich irgendwie gleich in den Bann gezogen. Für mich wirkt es einfach super stimmig, nicht zu viel und nicht zu wenig - genau richtig. Sehr witzige Details, super umgesetzt. Einzig das Rapsfeld auf der anderen Seite gefällt mir nicht so ganz. 3 Punkte.
stelli: Wie schon im letzten Wettbewerb überzeugt das Dio durch die unzähligen Details und die hohe modellbauerische Leistung. Wahnsinn. Aber für mich diesmal (vorallem im Vergleich zu pikoman) fast schon zu viele Details, mir ist es etwas zu unruhig im Gesamteindruck. 2 Punkte.
Andremo: Hier sieht man wirklich, dass alles selbst gebaut wurde und der Grad an Herzblut, der im Dio steckt. Das Gebäude und vorallem das Dach ist wirklich toll geworden! Die Szene erinnert mich ein wenig an die Gebäude in Passau - also ein Stück meiner Kindheit Was mir nicht ganz so gefällt ist das Grün und der Hof an sich. 1 Punkt.
Andschana und Lunafee sehe ich eigentlich mit Andremo auf Platz 3. Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße: leider geht hier nicht hevor, ob und inwieweit da evtl. ein Erwachsener geholfen hat. Der Blick für die Szene und die Umsetzung sind absolut erstaunlich für das Alter, das können nicht mal die meisten "Großen" - falls die beiden das komplett allein gebaut haben, dann haben wir hier 2 Ausnahmetalente
Robbie und Lünebau haben auch wirklich tolle Dios abgeliefert - die sind für mich eigentlich genauso auf Platz 3. Das Gebäude von Robbie ist mal was Anderes und bei Lünebau schau alles sehr harmonisch aus, vorallem das Grün. Bei beiden wirken die Szenerien nur etwas verloren und nicht ganz so atmosphärisch dicht.
Wie gesagt, wirklich schwierig - könnte ich nach meinem Gutdünken Punkte vergeben, dann wäre die Skala von 2,5 bis 3 Insofern bin ich einfach nach "Faszinations-Grad" gegangen.
Nun bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf! Hier gehts erstmal weiter mit den Urlaubsvorbereitungen
Merle und Sarah hatten einen guten Trainer ;-) aber gebaut haben Sie alles selbst. Es folgen von den beiden und mir noch Detailbilder. Die Zeit hat dafür noch nicht gereicht.
Insgesamt habe ich auch den Eindruck,dass es besonders spannend wird.
Achja, da hätte ich auch selber drauf kommen können Dass es "Forums-Kinder" sind dachte ich mir schon, aber ich hatte erst einen anderen im Verdacht - dabei ist es ja ziemlich offensichtlich!
Schön, wenn man seine Kinder zu so einer Beschäftigung anregt!
Bin auch wirklich gespannt auf das Ergebnis - werd es dann erst am 26.6. sehen können...
Ich freue mich über eure Teilnahme und die sehr kreative Umsetzung der Ideen. Der hohe Anteil an Eigenbauten , Umbauten und Bausatzveränderungen freut mich besonders. Da kann ich mich im Lob den Vorrednern nur anschliessen!! Es wird schwer die Punkte zu verteilen.
Ich möchte mich nochmal entschuldigen , das es mit dem Eröffnungsthread so schief gegangen ist. Da hätte ich Sonnabend doch nochmal die Adminestratoren kontaktieren sollen. Ich hatte gestern morgen bei den Ergebnissen des 9.Wettbewerbs geschaut und da ging es von der vorherigen Diskussion in den Wettbewerb über.... und dann habe ich bis nachmittags noch am Diorama "Restarbeiten" erledigt, sorry.