Die S3/6 von Roco in blau hat aber nicht unbedingt etwas mit der Blauen zu tun welche auf dem Video zu sehen ist.
Diese Lackierung ist auf Betreiben von Märklin entstanden und somit kann man fast alles dahinterhängen was man will. Bis hin zum neuroten Doppelstockwagen
Die Roco-S3/6 stellt die Lok als Länderbahnvariante dar und zwar als Ausstellungslackierung ( war es in Seddin ???)
Ob die Lok so überhaupt im Einsatz war darf fast bezweifelt werden- wenn dann nur ganz kurz und dann müssten Länderbahnwagen dran.
Ich hoffe ich hab es halbwegs richtig erklärt - Die Richtung stimmt aber.
Habe in der Beschreibung von Roco nachgesehen. Leider steht da nur: "Die Lokomotive 3618 aber in ihrer blauen Glanzblechhülle und dem messingfarbenen Wappen war noch mehr: ein Prachtstück, eine Paradelokomotive"
Folgedem dürfte es sie auch in Blau gegeben haben und im Video ist sie ja auch Blau
Die Lok in dem Video ist eine Museumslok des Jahres 2000, die blau angemalt wurde. Die Lok Rocos, die eine S 3/6 in blau darstellen soll, bezieht sich auf eine 1924 (?) auf der Eisenbahnausstellung in Seddin gezeigte Lok. Somit liegen zwischen den beiden blauen Lokomotiven gute 90 Jahre oder 3 Eisenbahnepochen.
Jetzt ist die Frage, was soll mit de Roco S 3/6 in blau nachgestellt werden? 1) 1924: hier gehören - wenn überhaupt - Wagen des Jahres 1924, also der ganz jungen DRG rangehängt. 2) 2000+: hier kann mann allerlei im Jahre 2000 als alt (sprich Museumsbahn) geltenden Wagen dranhängen.
ZitatGepostet von Crafter . . . ich besitze die blaue S 3/6 von Roco mit Sound in 2L. Nun meine Fragen an die Epochen Spezialisten:
Welche Wagen hat diese Lok in der Regel am gezogen? Das sie den Rheingold gezogen hat, konnte ich heraus finden. . . .
Hat sie nicht. Jedenfalls nicht in dieser Lackierung. Sondern erst, nachdem sie ganz normal schwarz war (der Rheingold kam erst 1928). Und "in der Regel" hat sie in blau gar nichts gezogen.
Wie vorstehend bereits beschrieben: Sonderlackierung für die Eisenbahnausstellung 1924 in Seddin. Danach sofort auf Betriebsschwarz geändert.
Die Video-Lok hat mit dieser Lok ungefähr genauso viel zu tun, wie eine ozeanblau-beige 110 ohne Regenrinne und ohne Pufferschürzen mit einer Rheingold E10.12 von 1962. Auf den ersten Blick sehr ähnlich, auf den zweiten was häßliches und ganz anderes.
Die blaue Roco S3/6 gehört als Schmuck- und Sammlerstück in die Vitrine und ganz selten mal vorsichtig auf einer Anlage betrieben. Dazu ist sie optisch viel zu empfindlich.
Gustav schrieb: "Die blaue Roco S3/6 gehört als Schmuck- und Sammlerstück in die Vitrine und ganz selten mal vorsichtig auf einer Anlage betrieben. Dazu ist sie optisch viel zu empfindlich."
Leider trift diese Empfindlichkeit auch auf einige andere Loks von Roco zu, z.B. auf die ansonsten hervorragend gemachten 03.10 Loks (63280 etc).
nun, leider kann ich mich nicht zu den glücklichen schätzen, die eine Anlage besitzen. So bleibt mir nur hin und wieder mal ein Oval aufzubauen und meine Schätzchen mal ein paar Runden zu gönnen.
Um auf meine Frage zurück zu kommen, vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr geholfen.
Also, wenn Du Deine Lok eher exemplarisch für eine S 3/6 mal mit artgerechten Garnituren einsetzen möchtest, solltest Du auf die bayerischen D-Zug-Vierachser von Trix oder Roco setzen. Die passen wenigestens zur Länderbahn-Beschriftung.
Was auch richtig gut aussieht und für eine grüne S 3/6 auch absolut vorbildgerecht wäre, ist ein Orient-Express-Einsatz (bis man 1914 die Schienen aufriss, verkehrte der im Reich über (Paris Est-) Straßburg - Stuttgart - München (-Linz - Wien). Da die S 3/6 mit Windschneide-Führerhaus ab 1908 zum Einsatz kamen, passt eine der opulenten Mätrix oder Liliput-Garnituren gar wunderbar.
Ansonsten sind S 3/6 nach Ende der Länderbahnen als eine der wenigen Länderbahntypen auch außerhalb ihres Stammlandes eingesetzt worden. Die letzten wurden 1929/30 auch gleich nach Hessen geliefert, andere an den Rhein umstationiert (konkret nach Köln und Wiesbaden für Rheingold-Einsätze) und später weiter "nach oben" - bis Osnabrück.
Als Zuggarnituren sind also neben den oben erwähnten bayerischen D-Zug-Garnituren und dem 1928er - Rheingold auch D-Zugwagen preußischer Bauart (GFN/brawa), auf Strecken nach Württemberg württembergische D-Zugwagen (roco) sowie der Reichsbahn-Einheitsbauarten 1928 (roco, liliput)und 1935 (GFN, leider nur als Sonderserien 2004 und 09) vorbildgerecht. Gegebenenfalls auch sowas profanes wie Eilzugeinsatz, hier kämen die (Einheits-) Bauarten E 30 (liliput, GFN) und E 36 (roco) in Betracht.
ich habe auch das 5 teilige Rheingold Set von Liliput. Die Überlegung war ja schon da, denn Rheingold mit der blauen S 3/6 zu bestücken.
In dem Fall war ich mit meinen Gedankenspiel ja nicht weit weg.
Ich bin ja auch kein "Nietenzähler" und für mich zählt, so wie Du gesagt, äh geschrieben, hast, fahren soll das was mir gefällt. Denn es soll das bleiben, was es ist: Ein Hobby!!!
wie in dem Miba-Artikel bereits geschrieben, handelt es sich um die Version zur Weltausstellung in Brüssel 1910. Da die Lok eine der Ursprungsausführung ist und am Kessel das bayrische Königswappen trägt, handelt es sich um eine Version der Epoche 1.
Die zur Verkehrsausstellung in Seddin 1924 ausgestellte Variante ist derzeit bei Fleischmann lieferbar und stellt eine spätere Version dar. Sie trägt am Tender den Schriftzug "Bayern". Dies war zur Zeit der Gruppenverwaltung Bayern üblich, während zur Zeit der Monarchie die Anschrift "K.Bay.Sts.B." lautete.
Nun zu den passenden Wagen: Im Falle eines Museumseinsatzes sollten alle Personenwagen von der Donnerbüchse bis zum IC-Wagen möglich sein, ganz nach Geschmack.
Will man die Lok epochengerecht einsetzen, passen D-Zugwagen aller deutscher Länderbahnen und der CIWL (z.B. Orientexpress), da auch damals schon "internationaler" Verkehr üblich war. Wer mag kann auch den Kaiserzug von MäTrix anhängen. Wenn Wilhelm II bei Prinzregent Luitpold zu Besuch war, wurde der Zug mit ziemlicher Sicherheit auf bayrischen Strecken auch von bayrischen Lokomotiven gezogen.
ZitatZitat: Gepostet von Crafter . . . ich besitze die blaue S 3/6 von Roco mit Sound in 2L. Nun meine Fragen an die Epochen Spezialisten: Welche Wagen hat diese Lok in der Regel am gezogen? Das sie den Rheingold gezogen hat, konnte ich heraus finden. . . . Hat sie nicht. Jedenfalls nicht in dieser Lackierung. Sondern erst, nachdem sie ganz normal schwarz war (der Rheingold kam erst 1928). Und "in der Regel" hat sie in blau gar nichts gezogen. Wie vorstehend bereits beschrieben: Sonderlackierung für die Eisenbahnausstellung 1924 in Seddin. Danach sofort auf Betriebsschwarz geändert.
Mit Sicherheit hat die blaue Lok nie den Rheingold gezogen. Aber inzwischen ist bekannt, dass die Nachlieferungen an die Reichsbahn erst ab Loknummer 18528 in dem bekannten schwarz-rot geliefert wurden. Alle vorherigen Maschinen trugen zwar die Reichsbahn-Anschriften, aber noch das bayrische Grün. Insofern dürfte der Rheingold mit ziemlicher Sicherheit auch mit grünen Loks, so wie Märklins Sonderset vor einigen Jahren, gefahren sein.
Dieser Sachverhalt, wie auch Einheitsloks in preußischen Länderbahnfarben, lässt übrigens vermuten, dass die Länderbahnfarben viel länger Bestand hatten, als gemeinhin angenommen. Wenn schon Neulieferungen erst so spät die neuen Farben erhielten, dürfte der Altbestand noch langsamer umlackiert worden sein.
Herzliche Grüße, Rainer. :welcome:
Alles, was mir recht ist, ist leider nicht billig :lol:
ZitatGepostet von Crafter ich habe auch das 5 teilige Rheingold Set von Liliput. Die Überlegung war ja schon da, denn Rheingold mit der blauen S 3/6 zu bestücken.
In DRG Ausführung sähe das dann so aus! Okay das war jetzt nicht direkt gefragt, aber immerhin kann ich mit den Liliput Rheingoldwagen dienen! Ich find diese Garnitur jedenfalls klasse!
Und sorry für die Bildqualität (Belichtung ging jetzt auf die schnelle nicht besser)!
Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 01.02.10 22:48 ]
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...