ZitatGepostet von Bahnmonster Na ja, man muss aber auch nicht immer so kleinig sein.
Das stimmt, doch Märklin sagt ja immer selbst, sie wären die tollsten und quasi DIE Definition von Modellbahn. Da kann man schon einiges verlangen. (oder eben nicht, wie man seit einigen Jahren sieht)
Zitat
Die wenigsten Modellbahner wissen wo eine Schwinge wirklich hingehört, oder welcher Sound nun authenisch ist. es ist immerhin noch Spielzeug. Das sollte man dabei nie vergessen
LG Olli
Sich dem Anspruch der Kunden anzupassen, halte ich für eine ganz schlechte Strategie. Unter dieser Prämisse wird man natürlich auch das Image eines Spielzeugherstellers nicht los.
ZitatGepostet von Herbert275 Unter dieser Prämisse wird man natürlich auch das Image eines Spielzeugherstellers nicht los.
... wer sagt denn, das das der richtige Weg ist???
Sich nur auf eine Zielgruppe zu konzentrieren ist denke ich nicht der richtige Weg. Heute muss man flexibel auf den Markt reagieren und mehrere Zielgruppen gleichzeitig bedienen (wenn möglich!). Sich nur auf "Modellbahn" zu konzentrieren und die "Spielbahn" bzw. Spielzeug ausser acht zu lassen ist nicht der richtige Weg (- das ist zumindest meine Meinung).
... aber vieleicht sollte man zurück zum eigentlichen Thema kommen - das war NEUHEITEN 2010!!!
Außer den Insidermodellen BR 03.10 mit dazugehörigen Schnellzugwagen in H0, einem Schnellzugset mit V200.0 in Z und einer BR 58 in Spur 1 krassiert eigentlich nur das Gerücht einer H0 BR 41...
Alles andere steht in den Sternen und wird erst bei der Spielwarenmesse in Nürnberg öffentlich.
Wie wäre es eigentlich mit einer absoluten Neukonstruktion einer Lollo, z.B. V 160 001 in Metall, SDS und Sound?
Nach Wegfall der V 200.0 und V 200.1 gibt es keine Großdiesellok in Epoche III mehr bei Märklin
Würde aber auch eine überarbeitete Lübecker V 200.1 begrüßen. Sollte aber nicht wieder diese Lokpfeiffe wie 39800 haben, sondern wieder das Signalhorn wie 39821.
Auf eine 41 Öl warte ich bereits schon seit mehr als 20 Jahren. Bin mal gespannt ob sie auch wirklich kommt. Immerhin den Kessel gibt es dann bereits von der 03.10
[/b][/quote]Das stimmt, doch Märklin sagt ja immer selbst, sie wären die tollsten und quasi DIE Definition von Modellbahn. Da kann man schon einiges verlangen. (oder eben nicht, wie man seit einigen Jahren sieht)[quote][b]
Das behauptet Roco von sich selbst genauso, wohl liegt das Problem?
Alles an Modellbahn ist Spielzeug, und da gibt es immer irgendwelche Kompromisse zu machen. Es sei denn man verzichtet auf eine uneingeschränkte Einsetzbarkeit.
Man wird auch bei jedem Hersteller und jedem Mosell immer wieder ein Haar in der Suppe finden. Liegt nur eben an jedem selbst wie weit er bereit ist das zu akzeptieren. mir jedenfalls ist die absolute Funktionstüchtigkeit allemal lieber, als jedes Detail in 100%iger Umsetzung. das wird eh nie sein können.
zugegeben, Kompromisse wird es im Modellbau immer geben. Nur hat sich die Grenze zum maßstäblichen Nachbau von Gleisen, Fahrzeugen und Bauten in den letzten zwanzig Jahren deutlich verschoben.
Mach' Dir den Spass und lies bei Gelegenheit mal die Zeitschrift Hp1 - dann weißt Du, was ich meine.
Ich finde ein ganz normaler Vorgang: Mit dem Anspruch steigt der Preis UND umgekehrt. Wenn ein Hersteller aber wie in Lemmingart die Schwinge weiter falsch montiert, obwohl es schon längst in Foren nachgewiesen wurde, dass man sie auch richtig montieren kann, dann frage ich mich schon, ob ich dafür unbedingt einen Haufen Geld ausgeben muss.
Ist man bei Märklin (es gibt natürlich überall anderswo dieselben Beispiele) nicht in der Lage mal den Konstrukteur zu fragen, wie er sich die Montage denn so vorgestellt hat.
Ich würde die 23 gerne kaufen, wirklich, aber diese Schwinge würde ich immer anschauen und mich ärgern. Dann lass ich es dieses Mal lieber. Irgendwann wird sie vielleicht richtig montiert...
Eben diese Schwinge ist der Schwachpunkt des 23er Modells über das andere könnte ich drüber hinweg sehen doch die Schwinge ist einfach das was sofort ins Auge fällt!
Selbst ändern würde ich es nicht den wer weiss wie es im längeren Zeitraum aussieht nicht das dann ganz das gestänge zerfällt von daher enweder sie machen es irgendwann richtig oder ich verzichte eben auf die Maschine so einfach ist das!
Nur so wie ich Märklin kenne wird es vorerst nichts mit ändrungen... mal sehen wie es mit der 023 aus dem Set wird vielleicht wurde sie ja dort geändert?!
Hab die Lok aus dem Set schon in Händen gehabt und mit der "normalen" 23er verglichen. Außer der Betriebsnummer und der vierpoligen Kupplung am Vorläufer ist sie identisch.
Die Schwinge kann auch nicht geändert sein...oder spricht einer von euch chinesisch? Das Modell kommt deffinitiv aus China und wird nicht in Göppingen gefertigt. (Die BR39 aber schon). Das Modell aus dem Set ist aus der zweiten Bauserie und war vermutlich schon gefertigt und von China aus verschifft, als das Problem mit der Schwinge hier publik wurde.
Übrigens sind für die 23er hier in D KEINE Ersatzteile vorrätig! Bei meiner im Setptember gekauften Lok war der Decoder teildefekt. Er spielte unter bestimmten Einflüssen falsche/gestörte Geräusche. Deshalb ging sie zur Reparatur zu Dr. Fürst. Aussage: Decoder defekt, z.Zt. nicht lieferbar. Nach 10 (zehn) Wochen kam eine neue Ersatzlok, gleichzeitig wurde das Wendezugset ausgeliefert. Ein Schelm, wer da schlimmes denkt!
Vielleicht schaffen sie das, beim dritten Baulos, die Schwinge endlich an den richtigen Platz zu setzen.
ZitatGepostet von V100 1075 Übderdecke mal bei einer 01 und 03 die Bertiebsnr und lass dan mal raten was vor denen steht Du wirst Dich schieflachen was Du zu hören bekommst!
Passend dazu eine Threadüberschrift aus einem anderen Forum:
ZitatKaufentscheidung: BR 01 von Trix oder BR 03 von FLM?
Ich habe die Befürchtung hier ist das Stromsystem nicht entscheidend
Doch würde ich da eher auf was anderes tippen zB "Ich suche eine Lok für einen Schnellzug und pendle zwischen einer 01 und 03! Welche würdet Ihr empfehlen?"
So was in der Art... ich würde wohl die GFN 03 nehmen die gefällt mir besser als die Märklin 01!
Und ich kann eine 01 von einer 03 unterscheiden auch ohne Betriebsnr.! Mir langt auch nur der Kessel!
In diesem Thread wurde schon geschrieben, daß so manche Miniaturbahner eine 03 nicht von einer 03.10 unterscheiden können. Genau dies habe ich selbst gestern erlebt:
Insider zum Verkäufer:Was soll das, eine 03 als Insiderlok? ich habe schon drei 03er! Verkäufer:Aber das ist doch eine andere Lok! Insider:Nein es ist eine 03. Noch eine brauche ich nicht.
In diesem Thread wurde schon geschrieben, daß so manche Miniaturbahner eine 03 nicht von einer 03.10 unterscheiden können. Genau dies habe ich selbst gestern erlebt:
Insider zum Verkäufer:Was soll das, eine 03 als Insiderlok? ich habe schon drei 03er! Verkäufer:Aber das ist doch eine andere Lok! Insider:Nein es ist eine 03. Noch eine brauche ich nicht.
Gruß Stephan
Eigentlich seltsam. Normal unterhalten die sich nur über Artikelnummern und nicht Baureihen.
Also diese Verhaltensweisen (reden über Artikelnummern etc. wie oben gerade beschrieben) sind mir fremd. Ich hab zwar selber viel Märklin, und auch bei uns im Modellbahntreff fahren einige Märklin, aber wir sprechen tatsächlich nie über Artikelnummern. Ich kenne wirklich keinen, der so redet. Wo finde ich die?
Das wird es wohl bei allen Modellbahnern so geben. Warum wird sich eigentlich immer wieder so über Märklin-Bahner lustig gemacht? Als wären diese alle oder überwiegend blöd, oder was?
Man sollte sich mal vor Augen halten, das ohne märklin es keine anderen Hersteller und somit auch keine anderen Modellbahner geben würde. Es sei denn es hätte z.B. Roco schon vor 150 Jahren gegeben