@Dani426: Ok werde ich als Vorlage nehmen. Allerdings nicht als Flachland sondern als Alpine (ich hatte gestern eine Vision ;-)) Landschaft. Das mit den Flexgleisen überleg ich mir mal für die freie Strecke. Ich hab eben noch einen guten Stock Metallgleise aus alten Tagen. Wie funktionieren die dinger eigendlich? Extrem bigsam?
@Dominik: OK. Klar soweit. wie ist das mit rangiermöglichkeiten zu vereinbaren? Heißt das, das von den Haupt, oder durchfahtsstrecken so wenig wie möglich Weichen abzugehen haben, dafür auf den Gleisstücken die zum Bahnhof gehen um so mehr? Die DKWs sollte eigentlich helfen den Platzbedarf vor und nach dem Bahnhof zu minimieren. In Frankfurt findet man die dinger Masenhaft (OK, ist auch ein Kopfbahnhof) Dort bilden sie vor dem Bahnhof ein quasi eigenes Diagonales Gleis und das mehrfach.
@Herbert275: Welche anderen Weichen meit ihr denn? die mit dem kurzen abgehenden stück?
@Köf: guter einwand. werde ich berücksichtigen.
Edit: Wo wir grade so schön dabei sind: Wie modelliert man am besten Berge? Ein Freund hatte die idee mir Kaninchendraht, der mir Mull und Gibs überzogen wird (Die Trassen in dem bereichen natülich auch auf Sparren) Was ist da Usus?
Was ist eine vernünftife Bahnsteiglänge? ich habe berechnet, das 14 180mm geraden für eine Lokomotive und 8 schnellugwagen (TEE) ausreichend sind.
Ich hab mal einen neuen Bahnhof gebastelt. oben 2 gleise sowie das 2. von unten für Regionalzüge, 2 in der mitte für schnellzuge, und uten ein Industrieanschluss mit strecke zu einem wie auch immer gearteten industriegebiet
Du machst die gleichen Fehler immer wieder!!! Wo ist das ein Bahnhof? Ich seh da nur ne riesige Abstellgruppe. Ein Bahnhof hätte Bahnsteige, bzw. den Platz dafür zwischen den Gleisen!
Und für was sind auf der linken Seite die wirren Weichenverbindungen? Hast du zu viele Weichen, die du los werden willst, oder fehlen dir andere Gleise? Das is einfach nur absolut unrealistisch!
Arnesson: Jetzt schau dir bitte nochmal diesen plan an, von dem du gesagt hast dass er dir gefällt. Und dann vergleich das mal mit deinem Bahnhof. Es gibt gerade einmal drei Bahnsteiggleise, dazu ein Güterzugabstell und -ausziehgleis. Die Industrieanschlüsse und das Güterzuggleis sind das, was bei sämtlichen Entwürfen von die fehlt.
Wie schon gesagt wurde: Ein Bahnhof besteht nicht nur aus Durchfahrgleisen. Mehr als zwei Züge sind, außer in sehr großen Bahnhöfen nie gleichzeitig im Bahnhof. Bei meinem großen bahnhof um die Ecke werden nur zwei Gleise genutzt, das dritte Gleis nur 2-3 mal pro Tag für einen Zug der hier endet und dann wieder in die andere Richtung zurückfährt.
Eine Drehscheibe sieht zwar toll aus, passt aber so überhaupt gar nicht zu deiner bisherigen planung. Wozu soll eine Lok an deinem Durchgangsbahnhof gedreht werden? Vor allem soll die Anlage, soweit ich das verstanden habe, ohnehin in Epoche 5 spielen, sprich zu einer Zeit, in der die meisten Drahscheiben bereits abgebaut oder zugewachsen und unbenutzt sind.
Vielleicht komme ich noch dazu einen Plan von meinem Lieblingsbahnhof um die Ecke einzustellen.
Hier wie versprochen mein bahnhof: In einer abgespeckten Version Mir fehlt leider der VorbildPlan auf der linken Seite, aber so ungefähr kann man hoffentlich erkennen was ich meine.
p.s.ich merke gerade: das ding ist über 10m lang geworden, sollte man also noch etwas abspecken
@DRG-ler ich bin nicht gereitzt, ich werde hier nur dauernd angefahren.
@dani ich versteh noch nicht so ganz, was ihr wollt, aber ich bemühe mich. Epoche III-IV war angedacht. Die drehscheibe ist nicht zum drehen der loks gedacht, sondern für einen lokschuppen, den ich in dem entwurf noch nicht eingezeichnet habe.
Den Platz um die Ein- und Ausfahrten wie auf deinem Bahnhof - danke an dieser Stelle - auf so weit auseinandergezogenen Weichen aufzudröseln hab ich nicht. Ich nehms aber als Ansatz, jedoch koprimierter.
ZitatGepostet von arnesson @DRG-ler ich bin nicht gereitzt, ich werde hier nur dauernd angefahren.
Das ist ja auch kein Wunder, wenn Dir Leute freiwillig (!) helfen und Du ihnen dann das Gefühl vermittelst, sie nicht ernstzunehmen, weil Du nicht auf ihre Vorschläge eingehst.
Ich habe Dir zum Beispiel schon gesagt, dass Du M-Gleise vermeiden solltest, viel später fragst Du dann, ob ich statt der 30°-M-Weichen die anderen M-Weichen meinen würde als ich sage, dass 30° zu steil sind. Passt doch nicht zusammen, oder?
Ich hab aber auch gesagt, dass ich Material habe, incl. 30° Weichen und das die authenzität auch gerne leiden darf. Ausserdem hab ich dick "Entwurf" drangeschrieben, weil es mir einzig um die Streckenführung oder aufteilung des bahnhofsbereichs ging. Ratschläge nehme ich ja auch an aber dieser ständige verachtende Unterton geht mir allmählich auf die Nerven.
Ich verstehe, dass du eine Menge M-Gleis rumliegen hast, und du deshalb keine neuen Gleise kaufen willst. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass du ein Riesenprojekt beginnst, einen Haufen Geld dafür ausgibst, nur um dann draufzukommen, dass 30° Weichen doch nicht so cool aussehen.
Die wichtigste Frage, die sich mir stellt: Was ist dein Ziel? Willst du eine Anlage "für die Ewigkeit" bauen, oder geht es um den Einstieg in das Modellbahnhobby und in einigen Jahren ist dann sowieso ein Neubau geplant?
Im ersten Fall rate ich dir dringend: verkauf das M-Gleis in der Bucht und kaufe schlanke C-Gleis-Weichen und Flexgleise.
Im zweiten Fall würde ich dir zu einem kleineren Projekt raten. Da kannst du dein M-Gleis verbauen. Vielleicht auch einfach mal auf einer Platte herum experimentieren, dann kannst du erst entscheiden, ob dir lange ICs auf engen Radien in Kurven und Weichen wirklich gefallen. Und falls ja und du den Bau einer stationären Anlage mit M-Gleis beginnst, würde ich dir raten, dennoch einen kleinen Bahnhof mit C-Weichen und K-Flexgleis bauen. Z. B. den kleinen Bahnhof in dem Plan, den du gepostet hast. Und baue diesen Bahnhof als Segment, sodass er bei einem eventuellen Neubau wiederverwendet werden kann.
ZitatGepostet von arnesson Ich hatte füher eine Anlage, habe einiges an gleismaterial von meinem Vater und selbst noch viel mehr dazugekauft.
Das beantwortet nicht meine Frage.
ZitatGepostet von arnesson Welche "schlanken" Weichen meit ihr eigentlich?
Es gibt von MäC die Standardweichen, die auch bei den Startsets dabei sind mit einem furchterregenden Abzweigradius von 437mm und die schlanken Weichen mit einem Abzweigradius von 1115mm.
sei mir nicht böse wenn ich das jetzt so direkt sage, aber ich finde deinen Gleisplan schrecklich langweilig, steril, nicht im Ansatz irgendwie realistisch und nichtssagend.
Die Bahnhöfe besitzen keinerlei Rangiermöglichkeiten, die mal für Abwechslung sorgen könnten. Mehr als im Kreis fahren im "Bahnhof" halten und wieder weiter fahren ist da nicht drin. Da kommt schnell Langeweile auf. Schade um den Platz und das Material.
Ich würde mir das alles nochmal gründlich überlegen, es gibt so wahnsinnig mehr Möglichkeiten und sehr viel lesenswertes Material, welches diese Zeigt. Beschäftige dich lieber mal intensiver mit dem Thema Gleisplanung, denn der von dir vorgeschlagene Plan taugt in meinen Augen nichts. Sorry.