Ich habe damals TrainController, WinDigipet und Softlok gestestet und mich für TrainController entschieden! Das Programm ist sehr logisch aufgebaut und schnell eingerichtet! Die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt! Für mich mit Abstand das beste Programm am Markt!
Hallo, ich habe TrainController in der Version 5.8. Also etwas älter, aber ich kann mich den Urteilen nur anschließen. TC ist ein Programm mit dem man sofort loslegen kann. Es führt schnell zu Erfolgserlebnissen. Onlinehilfe und Handbuch ergänzen sich perfekt. Das TC Forum ist auch sehr hilfreich. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich muß der Ehrlichkeit halber aber auch sagen, ich werde nicht auf eine neue Version Upgraden, da mir der Umfang von TC 5.8 voll und ganz ausreicht. Schönes WE Micha
momentan baue ich meinen 5 gl. Schattenbahnhof neu auf und bin noch auf der Suche nach der richtigen Steuerungsphilosophie. Die Steuerung soll in erster Linie Sicheheitsfunktionen überwachen.
1. Philosophie TC aber auch Rocrail ermöglichen ja den Automatikbetrieb ohne Lokerkennung mittels zusätzliocher Hardware d.h. die Loks werden von Block zu Block geleitet und die Kennung der Lok bzw des Decoder wird dabei mitgenommen. In dieses System kann man wohl kaum manuell eingreifen? Wenn ein Belegtmelder nicht auslöst ist doch Chaos abgesagt? Ist ein Mischbetrieb manuell automatisch überhaupt möglich? Ich möchte eigentlich keinen Automatikbetrieb wie im MIWULA.
2. Philosophie Bremsbausteine je Blockabschnitt Ohne Lokerkennung wohl möglich, die Programme wissen dann aber wohl nicht wo welche Lok gerade fährt oder steht.
3. Philosophie Lokerkennung mit Barcode oder andere Zusatzhardware Das Programm weis wo was steht und fährt.
Welche Methode hat sich bei euch bewährt, könnt Ihr Tips geben?
vorweg erstmal, ich kann dir nur theoretische Tipps geben, da ich keine automatische Steuerung habe, ich mich allerdings schon mit Materie auseinandergesetzt habe.
Methode 2 ist die universellste, wenn man mit Bremsgeneratoren arbeitet, da dies alle Lokdecoder verstehen. Wenn man mit ABC oder anderen Techniken arbeitet ist man wieder auf entsprechende Decoder angewiesen. Wenn einem analoge Schaltungen liegen, kann man hier dieses Wissen sehr gut anbringen und sich hier wie in früheren Zeiten entsprechend austoben, braucht dafür auch keinen PC.
Für Methode 1 muss man sinnvoller weise die gesamte Anlage mit Belegtmeldern ausrüsten, da man ansonsten die Züge immer wieder neu anmelden muss. Das technische Risiko, dass die Software einen Zug in ihrem Bereich übersieht und dann Chaos auslöst ist glaube ich recht gering. Eine Kombination mit manueller Steuerung ist am elegantesten über Lösungen wie SmartHand von Freiwald realisierbar, aber auch sonst geht es wohl.
Wenn ich eine solche Aufgabenstellung lösen müsste, würde ich vermutlich zu einer Lösung aus 1 und 3 greifen. Innerhalb des automatischen Teils (Paradestrecke, SBF) eine Steuerung über Belegtmelder nach 1. An den Zufahrten würde jeweils Bidi (Railcom) Detektoren verbauen, die der Automatik die Züge melden, so dass diese sie übernehmen kann. Man ist damit natürlich auf Railcom fähige Decoder angewiesen, braucht aber Belegtmelder nur im automatischen Teil und ist mit dem PC sicherlich auch für weitere technische Spielereien gerüstet, wie z.B. die Anbindung von Smartphones über WLAN als Handregler.
meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Decoder von Umelec, die ähnlich wie Lenz ABC Decoder einen Bremsvorgang auslösen, funktioniert im sichtbaren Bereich vor einem roten Signal eigentlich sehr gut. Der PC dient bisher als Gleisbildstellwerk. Belegtmelder mindestens für den unsichtbaren Bereich sind schon vorgesehen bleibt aber die Frage ob das funktioniert?
Beispiel: Im Schattenbahnof ist ein beliebiges Gleis frei, die entsprechende Fahrstraße wird geschaltet eine Lok mit ABC fährt ein und bremst. Soweit so gut - nur wie bekomme ich diese Lok wieder heraus? Da das Programm nicht weis wo welche Lok gerade parkt kann ich zwar manuell eine Ausfahrt schalten, muss aber vorher raten welche Lok nun aus der Ausfahrt ausfährt. Wie löst Ihr das? Hat Eure Steuerung jederzeit den Überblick?
ich habe Methode 1 im Einsatz und kann sie empfehlen: Der Schattenbahnhof ist mit GBM ausgestattet und wird prinzipiell mit TrainController gesteuert. TC entscheidet selbstständig, in welches Gleis Züge gefahren werden und kümmert sich bei Bedarf darum, sie in den (Kopf)bahnhof zu fahren, wo ich von Hand rangiere. Dabei klappt die Zugverfolgung der mit der Multimaus gesteuerten Züge zuverlässig, das Schalten der Weichen im sichtbaren Bereich erfolgt über ein GBS das an den X-Bus angeschlossen ist, auch das Stellen der Weichen wird von TC mitverfolgt und führt zu keinen Problemem mit der Zugverfolgung. Ich würde wieder genau so bauen.
kannst Du das näher erklären? Wie verfolgt TC denn manuell gesteuerte Züge im SB und wie werden diese dort gebremst? Reicht im SB ein Abschnitt pro Gleis als Besetzmelder?
im nicht sichtbaren Bereich ist TC für das Steuern zuständig, hier wird nicht manuell gefahren. Die Anzahl der Melder ist unterschiedlich: In den Kopfgleisen des SBF ist je ein GBM auf Basis des Stromfühlprinzips verbaut sowie zwei Lichtschranken, wodurch auch geschobene Züge deren erster Wagen keine Stromabnahme hat und den GBM nicht auslöst genau angehalten werden. In den Durchgangsgleisen gibt es ebenfalls einen GBM, aber nur eine Lichtschranke am Ende als Haltemelder (die Gleise werden nur in eine Richtung befahren). Mehr zu den Überlegungen findest Du hier.
Wichtig für die Zugverfolgung ist eine Überwachung aller Gleise mit GBM's.
genau so ein Konzept könnte ich mir auch vorstellen, habe aber immer noch ein Verständnisproblem.
Wenn in deinen SBF ein Zug einfährt woher weis das Programm welche Lok dann gebremst werden muss? Oder schaltest Du bei Erreichen der Lichtschranke auf stromlos? Werden auch die Blockabschnitte per GBM im sichtbaren Anlagenteil überwacht?
du mußt dem Programm einmalig den Standort aller Züge und Lok`s auf der Anlage mitteilen. Wenn Du den Zug dann per Handbetrieb fahren läßt,errechnet das Programm anhand der ausgelösten Rückmelder und der Fahrstufe den Standort des Zuges und zeigt ihn im Blockplan an.
Wichtig ist nur, wenn Du die Züge mal mit ausgeschaltetem PC nur von Hand fährst, daß Du darauf achtest, wenn der PC wieder an die Anlage geht, alle Züge mit dem aktuellen Standort abzugleichen. Bei mir hat sich da ein immer gleicher Sollzustand bei Abschalten der Anlage bewährt. Alle Züge stehen immer auf "Ihrem" Schattenbahnhofsgleis.
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
ich fahre im Moment noch mit der abgespeckten TC-Version dem Rocomotion. Werde aber auf TC-Gold updaten sobald der Großteil meiner Landschaft fertig gestellt ist.
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
Hallo, ich versuche mich in die verschiedenen TC Versionen einzulesen, die Preisunterschiede zwischen den Versionen Bronze, Silber Gold sind ja schon erheblich. Hat man einen wirklichen Mehrwert in der Gold Version oder spielt einfach nur die Anlagengröße eine entscheidende Rolle?
Man kann mit Silber schon eine Menge machen, Gold ist das Sahnehäubchen. Fang mit Silber an, bis Du das ausgereizt hast dauert es, wenn Dir dann noch Features fehlen, kannst du noch immer überlegen, ob Du ein Upgrade machst. Ist dann zwar etwas teurer als sofort Gold zu kaufen, scheint mir aber der sinnvollste Weg zu sein sofern Du nicht eine riesige Anlage hast.
Die Einschränkungen von Bronze sind schon erheblich, dazu gibt es aber auf den Seiten von Freiwald eine Datei in der die Unterschiede genau beschrieben sind.
Edit: Hast du eine Drehscheibe auf der Anlage? Ich meine, die Drehscheibensteuerung in Gold ist deutlich besser als in Silber (Betonung auf "Glauben"!). Musst Du bei Bedarf drauf achten.
ZitatGepostet von phoenix76 .. Hast du eine Drehscheibe auf der Anlage? Ich meine, die Drehscheibensteuerung in Gold ist deutlich besser als in Silber...
Gruß, Christian
[ Editiert von phoenix76 am 19.01.11 13:19 ]
Das ist genau der Grund,warum ich auf Gold updaten werde.
...und natürlich die 50 Euro Ersparnis.
ich fahre seit 3 Jahren mit RailWare und bin damit sehr zufrieden. Die kostenlose Demo kann man auf der Homepage downloden und eine Drehscheibe ist auch dabei (bin diese gerade auf der Anlage am einbauen.)