Ich hatte PC Programmen für die Modellbahn nie große Beachtung geschenkt. Seit ich die ECoS habe und Christian Rommel Control-GUI als Freeware Steuerungssoftware auf den Markt gebracht hat, habe ich mehr und mehr gefallen an der PC Steuerung gefunden. Meine Gartenbahn läuft ja mittlerweile vollautomatisch mit dem Programm. Nach und nach lasse ich auch bei meiner H0 Bahn Steuerungsaufgaben mit dem Programm abwickeln. Die "größte" Leistung, die das Program derzeit machen muss ist eine vollautomatische Pendelfahrt meiner S-Bahn mit diversen Funktionsauslösungen im Tunnelbahnhof.
Doch da hapert es jetzt an der Sache: Mit meinem Rechner im Ergeschoss läuft das Programm ganz gut, doch wenn ich für die H0 Anlage im Keller den Laptop nutzen möchte, dann hängt sich das Programm ständig auf. Daher lass ich das ganze momentan über D-LAN über meinen Stammrechner im Erdgeschoss laufen, nur ist das ja keine Dauerlösung bei jeder Inbetriebnahme erst in Keller laufen und die Anlage einzuschalten, dann wieder rauf laufen das Programm starten und dann wieder runter laufen. Und wenn was ist kann ich jedes mal hochflitzen.
Hiermit endet die Vorgeschichte, nun kommt die eigentlich Frage: Ich bin also auf der Suche nach einem Programm, dass funktinostechnisch ähnlich wie Control-GUI abläuft, jedoch stabil läuft. Folgende Funktion nutze ich bei Control-GUI: Der Befehl "Schaltbedingungen" öfnet ein Fenster, in dem man verschiedene Schaltbedinungen eingeben kann. Läuft nach dem Schema "Wenn... - dann...". Also z.B. Wenn S88 Port 4 aktiviert wird, dann schaltet Lok 1 in 5 Sekunden auf Fahrstufe 30. Das ganze kann man nun mit virtuellen Schaltern kombinieren, so dass man total viele Schaltmöglichkeiten hat, die auch außerhalb des Schienenverkehrs großen Nutzen haben. So kann ich z.B. meine Faller Karussells automatisch ein und ausschalten lassen, beliebige Zeitabstände und auch verschiedene Geschwindigkeiten eingeben.
Nun habe ich mir mal TranController runtergeladen, da es wohl DIE Software ist. Doch entweder ist das eine absolute Basic-Version oder einfach nur für mich unnütz, denn solche Schaltbedingungen habe ich dort nicht gefunden. Für mich sah das mehr nach dem Schema aus: Zug A fährt von da nach da. Das bringt mir aber nichts. Ich will ja eher im Gegensatz zu den meisten Nutzern von PC Software nicht die Züge damit steuern, sondern eher die Sonderfunktionen. Klar kann ich sukzessive auch mal Züge damit steuern, aber das ist nicht mein Hauptanwendungsbereich der Software.
Hm, ziemlich viel blabla, ich hoffe, dass überhaupt noch jemander antwortet, nicht dass ihr nach dem ersten Satz das Lesen aufgehört habt.
Mir ist halt wichtig, dass ich Schaltbedingungen in die Software eingeben kann "Wenn... - dann..." und das ist das ganze auch als Freeware-Testversion gibt. Ich kaufe nicht die Katze im Sack, ich möchte gerne das Programm vorher ein paar Tage testen. Auch in Bezug auf Stabilität während des Anlagenbetriebes.
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
das müsste sich über die Bahnwärter machen lassen: Sie lassen sich mit logischen Verknüpfungen ((N)AND, (N)OR) an beliebige Melder koppeln und können die unterschiedlichsten Aktionen auslösen.
Ich denke du hast recht Christian. Ich habe mal schnell nachgeschaut und das dürfte das sein. Ich muss das morgen mal mit angeschlossener ECoS testen. Danke für den Tip.
*Hüstel* Wenn Du es aktuell bei Herrn Feiwald gezogen hast, ist es eine der 7er Versionen. Die 5.8er gibt es schon recht lange nicht mehr auf der TC Homepage.
Hm, habe gerade auf der HP geschaut. Da hast du sogar recht. Ich müsste mich jetzt aber sehr täuschen, dass vorher beim starten da nicht 5.8 gestanden hat. Jedenfalls habe ich das Programm vor wenigen Tagen runtergeladen.
die Version 5.8 ist ungefähr auf dem jetzigen Stand von Rocomotion. Damit kannste keine großen Extras erwarten.
Mal anders herum gefragt. Warum versuchst Du nicht das Problem zu lösen,das Dein Laptop mit Deiner jetzigen Software hat? Dann brauchst Du nicht umsteigen.
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
danke, ich werde es erstmal mit TrainController versuchen.
Hallo Matthias,
also auf der Homepage steht ja 7.x, vielleicht war nur das Startbild veraltet. Wäre ja seltsam wenn ich eine 5.x Version runtergeladen hätte, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf dem Server geladen ist.
Das Problem mit dem PC zu lösen wäre eine Möglichkeit, aber wo sollte ich anfangen? Was mich ja sehr verwirrst ist, dass mein PC im Ergeschoss langsamer ist als der Laptop und keine Probleme mit Control-GUI hat. Vielleicht liegt es am Betriebssystem? PC hat Windows XP, Laptop Vista. Ich kenne mich halt mit der Software so gut wie gar nicht aus, daher weiß ich nicht, wo ich da ansetzen soll.
ZitatGepostet von Matthi Warum versuchst Du nicht das Problem zu lösen,das Dein Laptop mit Deiner jetzigen Software hat? Dann brauchst Du nicht umsteigen.
Oder mal einen anderen Rechner versuchen oder dies zum Anlaß nehmen, den Laptop neu zu installieren ...
ZitatGepostet von cklammer Oder mal einen anderen Rechner versuchen oder dies zum Anlaß nehmen, den Laptop neu zu installieren ...
Mmmh... Es geht ja auf dem PC. Nur auf dem Laptop hängt sich's auf...
Ich werde aber nicht den ganzen Laptop neu installieren. Immerhin funktioniert der ja sonnst mit allen Programmen. Ich denke fast es wird irgendwie am Betriebssystem liegen. Aber ich versuche jetzt einfach mal TrainController aus.
Hm, jetzt habe ich gerade mal bei Freiwald die Unterschiede zwischen Bronze, Silber und Gold abgesehen. Dort steht dass die Bahnwärter (die ich wohl bräuchte) erst ab der Silber Verison zur Verfügung stehen. Die schlägt aber mit 299 € zu Buche. Somit ist Freiwald für mich gestorben.
Übrigens habe ich nochmal geschaut, es steht tatsächlich Version 5.8 F1 unter Hilfe --> "Über". Wie lange kann man eigentlich das Programm testen, bis es gesperrt wird? Weiß das einer?
soweit ich weiß,kannst Du unbegrenzt testen. Aber ich glaube nach einer eingestellten Zeit nach Start des Programmes ist jedesmal Schluß und Du mußt neu starten.
PN wegen Laptop ist unterwegs.
Irgendwann (tm) können Änderungen nicht mehr gespeichert werden - das dauert aber
299,- sind nur für die geforderten Aufgaben wirklich viel. Da lohnt sich ggf. die Fehlersuche doch oder Du kaufst Dir für 300 EUR einen gebrauchten Laptop auf dem deine bisherige Weichware läuft
Nun ja, der Laptop ist noch relativ neu und macht ja sonnst wirklich keine krummen Sachen. Der läuft absolut stabil und jedes Programm was auf meinem Rechner abkackt läuft aufm Laptop. Nur bei Control-GUI eben genau umgekehrt.
Ich denke auch, dass es für meine Anforderungen wohl keinen Sinn macht selbst 50 € für ein Programm auszugeben. Das sind ja eigentlich total banale Dinge, die ich schalten will. Von daher muss ich doch mal den Fehler suchen. Ich denke solangsam Vista ist das Problem.
ich weiß nicht ob Rocrail das kann was du suchst, aber ich wollt´s nur einmal erwähnen. Kann mit der ECoS zusammenarbeiten und sogar mit dem EiPott "Berührung" und dem EiTelefon gesteuert werden.
Danke Daniel. Das kannte ich noch nicht. Ist natürlich auch gut, dass es kostenlos ist. Um das nicht falsch zu verstehen, das Programm muss natürlich nicht kostenlos sein, nur ist ein 300 € Programm für mich natürlich viel zu überdimensioniert, wenn ich dann nur 2 % der Funktionen nutze.
Ich werde aber vorher vielleicht doch erstmal an Control-GUI arbeiten. Ist natürlich auch nicht schlecht, weil ich das Programm nun schon ganz gut programmieren kann und mir nicht erst wieder ein neues zu Gemüte führen muss.