Dingler Dampfspeicherlok »FMA«, H0, (GS) Post Collection: Bestellnummer: 010284 Stück à 99,90
Meine hatte folgende Mängel:
Umlauf verbogen = Rahmen nicht entgratet, Führerstand schief = Kabel zu LED eingeklemmt, Laternen schief angeklebt, LED hingen kreuz u. quer halb aus den Laternen raus (siehe Katalogbild), Sandkasten schief aufgesteckt = nicht entgratet,
Ungleichmäßiger Lauf = Steuerung verbogen, Drehpunkt Schwinge-Schwingenstange fest genietet, Bodenplatte kann nicht am Rahmen anliegen, weil Rahmen nicht entgratet, Achslager mit Klebestreifen verklebt um Spiel zur Bodenplatte auszugleichen, Fett löst Klebestreiben und verklebt Achslager. Radschleifer verbogen und hinter Radscheibe verklemmt, eine Seite Haltenippel abgebrochen, Motorschnecke drückt ohne Spiel auf Zahnrad,
Leiterplatte für Dekoder lag lose im Führerstand, Klemmstelle mit Klebeband hat sich gelöst. "Kunstlötung" mit zwei, lose im Druckbehälter (mit Klebeband zusammengeklebten), liegenden weiteren kleinen Leiterplatten (OK, sieht keiner).
Lackierung u. Bedruckung von Druckbehälter u. Führerstand, OK.
Telefonauskunft von Herrn Dingler: Für Dingler ist das erledigt. Haben wir "irgendwo" bauen lassen, dazu keine Auskunft. Für einen Fehlerbericht interessiert sich bei Dingler keiner. Gespräch wurde durch Herrn Dingler abgewurgt.
Meine Entscheidung: doch nicht zurückschicken, weil Produktion erledigt und Dingler bzw. Post nur den Kaufpreis ersetzen können. Also, Totaldemontage u. alles wieder richtig zusammenbauen. Ist zwar bei meinem Stundensatz mindestens doppelt so teuer wie die Lok, aber in der Epoche 2 kenne ich keine Alternative für 99€ Material + Eigenleistung. Bei der Beleuchtung habe ich noch keine Meinung. Ohne Beleuchtung, aber mit ordentlichen Lampen, sieht es schon mal besser aus. Dann könnte man auch noch ein zusätzliches Gewicht in den Druckbehälter (u. Führerstand) einbauen.
Wie sind die anderen 999 Leute mit der Lok zufrieden?
Huii - Dieser Thread kam grade noch rechtzeitig. Eigentlich hatte ich vor, mich (trotz "kritischem" Katalogfoto) in den Käuferkreis einzureihen, aber das entfällt dann wohl. Die O&K von Dingler hinterlies bei mir jedoch einen perfekten Eindruck.
Dingler hat in den 80ern mal eine BR24 in H0 gebaut. Das Ding war wirklich Qualitätsarbeit. Als dann in den 90ern die V60 für die Post-Collection von denen rauskam, war von dem alten Qualitätsbewusstsein nicht mehr viel übrig. Seitdem darf Dingler andere Kunden beglücken. Ich werde mich um die Erzeugnisse von denen nicht mehr kümmern. Da baue ich lieber einen Model Loco Bausatz zusammen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZitatGepostet von Jendris Michalski Hallo,
Werbung: Hier wäre die Lok um einiges teurer gewesen - oder ist es eine andere Variante ?
Schon interessant. Gruß Jendris
Ja, das ist die Wechselstromversion. Die ist sogar fast 80 Euro teurer als bei der Post Collection. 200 für das Ding? Niemals! Überlegt mal, was man für das Geld sonst noch bekommt. *kopfschüttel*
ZitatGepostet von Carsten Blanke (...) Die O&K von Dingler hinterlies bei mir jedoch einen perfekten Eindruck.
Meine O&K ist prima. Die Lok sieht gut aus und läuft sowohl analog am Heißwolf als auch Digital mit einem Zimo-Decoder super. Ich habe mir von Holger Gräler noch feine Radsätze für die Lok machen lassen, was sie noch besser aussehen lässt.
Das Einzige, was stört, ist die pipigelbe Beleuchtung und die Schnittstelle mitten im Führerhaus. Aber das lässt sich auch lösen -- es gab über genau diesen Umbau mal einen schönen Artikel auf DSO, den ich jetzt aber gerade nicht zur Hand habe.