Bachmann vertreibt ja auch die Hornby Produkte, jedenfalls den Hogwarts Express in 00 im Maßstab 1:76, gute Wagen in qualitastive besserer Fertigung kann man von Ratio Plastic Models, vertrieben über Pitchard Patent Products (PPP), also Peco erhalten (kann man über Weinert in england bestellen). Man sollte sich den PPP Katalog zulegen (gibts nur über Peco). Dort kann man sich dann auch Messingwagen zu recht günstigen Preisen ordern aber es sind Bausätze, die etwas Geschick erfordern und Geduld bei Bestellungen, weil die Lieferzeiten und Bestellvorgänge nur etwas altertümlich über den Postweg abgewickelt werden.
Wenn einem der 00 Maßstab nicht stört dann sind britische 00 Modelle eine schöne Sache.
Fleischmann hatte mal in der Vergangenheit einige Wagons und Loks in H0 herausgebracht, die waren in der Detailierung auch nicht zu verachten, falls man diese Wagen noch irgendwo bekommt müßte man sie aber von Grün auf rot umlackieren.
Ich fand, soweit ich das bisher gesehen habe, englische Modelle letzlich von der Grösse her stimmig. Zwar sind die in 00 aber andererseits sind aufgrund des kleinen englischen Lichtraumprofils Loks und Hänger etwas kleiner. Im Endergebnis sieht das auch im Mischbtrieb nicht doof aus.
Ich kenne jemand der das Marklin Harry Potter Dings hat.
Mir gefiel er nicht, aber eher weil mich so Phantasieloks nicht interessieren. In der Sache sah er gut aus, fuhr gut und ist meiner Auffassung nach absolut "Harry-Potter-Fan"-tauglich.
Ich denke, den könnte deine Nichte gut finden.
Also einfach auf e-Bay in Märklin oder Trix suchen, kaufen, fertich.
Für Leute die Sätze sagen wie "Märklin und Lego ist nur ein gradueller Unterschied" (oder ähnlich originelle Bemerkungen) ist das allerdings in der Tat nichts. Es ist keine MODELL... Aber Folks.. wir reden von einem Harry Potter - Zug.... Ihr wisst schon... Zauberschüler und so.
So sie Spielt damit Begeistert nur hab ich ein Problem ich komme kaum mehr an meine eigene Anlage ran da sie immer mit Spielt.
Nun überlege ich ob ich für sie eine kleine Kind gerechte Anlage baue mit den Harry Potter Hogwarts-Express bzw Den Bahnhof King’s Cross mit den Gleis 9¾ und eine Typisch Englische Landschaft und dann am Ende der Reise Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Vielleicht auch noch Hogsmeade. Und etwas von London und die Winkelgasse.
Nur hab ich keine Idee wie ich das anfangen sollte da ich bisher mich nicht mit der Englischen Bahn bzw Modellbahn beschäftigt habe sondern nur in der US Szene Aktiv wahr.
Was könnte man alles Bauen?
Wie sollte Hogwarts aussehen? Wie die Landschaft? Wie der Bahnhof King’s Cross?
Hab selbst nur den ersten Harry Potter teil gesehen.
Suche Ideen und Anregungen!
Zb Welches Gleissystem usw.
Welche Modellbausätze könnte man für Hogwarts und King’s Cross benutzen?
Gibt es in Raum Berlin ein Modellbahn Geschäft mit Spezialgebiet Englische Eisenbahn?
Habe gerade so was wie den Totalen Modellbahn Blackout also überhaupt keine Ideen wie ich das am besten umsetze.
Schau' einfach mal in einer guten Zeitschriftenhandlung (etwa an einem Bahnhof) in die "Railway Modeller" - eine englische Modellbahnzeitschrift (nicht die "Continental Modeller", gleiches Format, aber alles, was nicht auf den Inseln ist, ist Thema).
Es gibt dort in der Regel bildschöne Anlagen und vor allem viel werbung für große Versandhändler und alle möglichen Kleinsthersteller. Viele haben auch Websites, wo man dann weiter stöbern kann.
Ich komme nochmals auf die Zuglok des Hogwards Express zurück. Tatsächlich handelt es sich dabei - trotz des Namens "Hogwards Castle" - nicht um eine Lok der "Castle" class der Great Western Railway, sondern um eine - äußerlich ähnliche - Lok der "Hall" class. Die 2'C h4 - Schnellzugloks der "Castle" class haben in Großbritannien ungefähr den Ruf wie bei uns 01 oder 03 und stehen für die Luxuszüge in den Zwanziger und Dreißiger Jahren. Mit Maschinen der "Castle" class waren etwa der "Cheltenham Flyer" oder der "Devon Belle" bespannt, die in den Zwanziger Jahren mehrfach Geschwindigkeits- und Langstreckenrekorde fuhren. Die "Castles" stehen, gemeinsam mit den Gresley A3 der LNER, auf der Insel quasi das Synonym für Glanz und Überlegenheit des British Empire. Dies alles mag Frau Rowling dazu bewogen haben, den Hogwards Express natürlich mit einer "Castle" class Lok zu bespannen.
Rein äußerlich kommt die zweizylindrige, etwas kleiner dimensionierte "Hall" class den "Castles" aber recht nahe:
GWR "Olten Hall", die Lok des Hogwards Express. Und hier zum Vergleich eine echte "Castle" class,
GWR 7029 "Clun Castle". Unschwer zu erkennen ist die Handschrift desselben Konstrukteurs, C.B. Collett. Bei der "Hall" class liegt der Kessel tiefer, die Treibräder sind kleiner. Dadurch wirkt die Lok gestreckter. Bemerkenswert, das die Steuerung der "Castle" class für alle vier Zylinder innen liegt, nur Treib- und Kuppelstangen außen.
Von der "Hall" class gibt es ein sehr anständiges Modell von Bachmann Branchline, die "Castle" class erscheint dieses Jahr von Hornby als vollständige Neukonstruktion. Das etwa 25 Jahre alte, derzeit noch angebotene Modell würde ich nicht mehr kaufen. Zwar hat man der "Hogwards Castle" dieses Jahr noch einen 5-poligen Motor mit Schneckenantrieb (statt 3-pol. Rundmotor) spendiert, aber das reißt es dann auch nicht mehr.
@ BNSF Railways:
Noch ein paar Anregungen für einen kleinen englischen kleinen Bahnhof im viktorianischen Stil:
Swanage Light Railway, Dorset, Südengland
Die Hallen von King's Cross, dem Ausgangspunkt der Linie über York nach Edinburgh, sind ziemlich beeindruckend:
Von außen ist der Bahnhof ziemlich zugebaut. Ganz anders die unmittelbar daneben gelegene "Kathedrale" der britischen Bahnhöfe, St. Pancras Station, Ausgangspunkt der Midland Railways, also nach Birmingham, Manchester, Liverpool.