Nachdem ich meine über 15 Jahre alte Anlage abgebrochen habe (Gott sei ihr gnädig) wurde es Zeit etwas neues anzufangen. Und das will ich euch heute einmal vorstellen. Ich bitte die etwas unscharfen Bilder zu entschuldigen, da meine Digicam wahrscheinlich bald den Geist aufgibt.
Nachdem ich im Anlagenplanungsforum mir noch ein paar Anregungen geholt habe stand auch der endgültige Gleisplan für den kleinen Nebenbahn(end)bahnhof fest und sieht wie folgt aus.
Später sollen dann noch mehrere Streckenmodule und ein einfacher Fiddle Yard folgen
Als erstes wurden 3 identische Grundrahmen mit den Maßen 1,0m*0.5m erstellt, damit sich die Anlage in Zukunft gut transportieren lässt.
Dann ging es am erstem Segment an den Gleisbau. Ich verwende dazu Tillig Elite mit 9° Flexstegweichenbausätzen.
An den Segmentkanten verwende ich die Fremo-Methode zur Gleisbefestigung. DIese besteht aus 2 Messingschrauben, deren Kopf entfernt wird und auf die dann die Profile gelötet werden
Die Kabel für die Elektrik werden direkt von unten an die Schienenfüsse gelötet. An der Zufahrt zur zukünftigen Lokstation habe ich zusätzlich den Schwellenabstand auf das Vorbildmaß von 700mm vergrößert um den Eindruck eines Nebengleises zu erwecken
Alle Gleise werden direkt auf das Sperrholz geklebt ohne irgendwelche Gleisnägel. Nur zur Fixierung verwende ich dabei Stahlstifte
Als die Gleise lagen sah das ganze Segment dann wie folgt aus
Dann ging es an den Einbau der Weichenatriebe und der Verdrahtung.
Diese ist allerdings recht einfach und besteht im Prinzip nur aus einem roten und blauen Kabel für den Fahrstrom und Gelb für die Herzstückpolarisierung. Um die Weichenantriebe werde ich mich später kümmern.
So das wärs erst mal vom ersten Baubericht, aber es werden sicherlich noch weitere folgen. Spätestens nächste Woche wenn die Post mir neues Schienenmaterial liefert.
ZitatGepostet von 2043er Gefällt mir sehr gut! Vorallem der Schwellenabstand wirkt sehr authentisch!
Welchen Schotter willst du verwenden?
lg
So ganz bin ich mir noch nicht schlüssig. Auf meiner alten Anlage hatte ich dunkelgrauen Basaltschotter von Conrad(Tams Elektronik) in der Körnung 0,5 -1,0 mm. Der sah nach einer Behandlung des gesamten Gleisbettes mir Farbe relativ gut aus.
Hier mal nen Bild von meiner alten Anlage mit dem Schotter.
Die Nebengleise werde ich wahrscheinlich eh nur einsanden.
Du wirst positiv überrascht sein Nur nicht von der langen Lieferzeit abschrecken lassen, die Personen machen das Nebenberuflich, also als Hobby, genauso wie wir
Auf Wunsch von mehrere Leuten hier nun ein paar Bilder meiner vorherigen Anlage, welche im Prinzip wie ein verdrehtes U aufgebau war und in der unteren Ebene einen 6-Gleisigen Schattenbahnhof besaß.
Bild 1 mit dem rechten Anlagenteil und dem Nebenbahndurchgangsbahnhof mit abzweigender Bergstrecke
Bild 2 mit 3 Fahrzeugen aus meiner Sammlung und dem Nebenbahn BW
Bild 3 zeigt das Empfangsgebäude und nochmals das BW. Zusätzlich zeigt es die selbstgebaute Oberleitung, die ehemals die Bergstrecke überspannen sollte, aber auf Grund der Spielwut unseres damals 3 Monate alten Katers wieder abgerissen werden musste.
Im Bahnhof gab es auch noch ein kleines Schotterwerk mit Gleisanschluss.
Der linke Anlagenteil bestand aus dem Bergbahnhof und der Nebenstrecke mit viel Landschaft und einer Blockstelle.
Das nächste Bild zeigt den Bergbahnhof in seiner gesamten Ausdehnung. Er bestand im Prinzip nur aus einem Durchgangsgleis mit Umfahrung und 3 Abstell/Gütergleisen.
Hier mal eine 106er im Bahnhof mit einem kurzen GmP
So das wärs erst mal so weit von der Anlage. Das waren die besten Bilder die meine Kamera hergegeben hat.
Abgerissen hab ich die Anlage primär auf Grund der Betriebssicherheit, da das Tillig/Pilz Standartgleis vorallem im Bereich der Weichen zum Entgleisen neigte. Auch waren mir die Weichenwinkel zu groß (15°) Zwar hatte ich den rechten Einfahrtsbereich schon einmal verändert und auf Tillig Elite zurückgegriffen und alle sichtbaren Herzstücke und Flügelschienen umgebaut aber so richtig hat mir das schon lange nicht mehr gefallen. Als letzten Punkt ist hier noch das Alter der Anlage zu nennen. Ich war 13 oder 14 wo ich mit dieser Anlage begonnen habe und bastelte damals auf Grund von Geldmangels viel Murks zusammen, welcher mir schon langen ein Dorn im Auge war.
So ich hoffe die Anlage gefällt auch trotzdem. Mal sehn vielleicht finde ich in den Weiten meines PC´s noch ein paar schöne Bilder.
Deine Anlage sieht doch garnicht so schlecht aus.Ich habe genauso angefangen,und bei weiteren neuen Anlagen wurde aus den Fehler gelernt.Und mit den Jahren,werden immer wieder neue ideen und Erfahrungen dazu kommen.
So nachdem ich endlich in meiner Modellbahnecke gemalert habe wurde will ich euch ein paar Bilder des aktuellen Bauvortschritts zeigen.
So sehen nun die 3 Bahnhofssegmente an der Wand aus.
Der Unterbau besteht nur aus Metallwinkeln und 7cm gehobeltes Holz. Das hält die Anlage locker aus.
Gleich danach hab ich auch schon mal eine Stellprobe des Empfangsgebäudes gemacht, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich das einsetzen werde oder mir ein anderes hole.
Auch das eventuell eingesetzte Schotterwerk fand schon mal seinen zukünftigen Platz
Auch zu sehen auf dem Bild ist ein Wichtiges Werkzeug ohne das die ganze Anlage sehr schief sein würde: Die Wasserwaage Danach wurden die neuen Flexstegweichen von Tillig zusammengebaut und und schon mal probehalber hingelegt.
Dann ging es mal wieder an den Bau der Modulübergänge.
Schritt 1 Messingschrauben eindrehen
Schritt 2 Kopf absägen
Schritt 3 Gleis anlöten und ausrichten
So das wäre es erst einmal von heute. Ist ja schon spät genug. Aber morgen geht es sicherlich weiter.
So nachdem ich in der letzten Woche fast gar nicht an der Bahn basteln konnte war dieses Wochenende mal wieder bauen angesagt
Nachdem alle Gleise verlegt waren, standen heute ausgiebige Testfahrten an
Danach stand der Bau des Eckmoduls an
Um Dann den provisorischen Fiddle Yard anzusetzen
Zwischendurch wurde ich allerdings von unserem Kater aufgehalten der es sich im Karton mit den Baumaterialien gemütlich gemacht hat.
Danach stand mal wieder die Verkabelung an, welche allerdings analog zu den anderen Bauberichten ist. Zeigen will ich deshalb nur meine Lösung für die Segmentübergänge, die im Prinzip nur aus 2 Bananensteckern ud Buchsen besteht, so das man ohne Probleme die Segmente trennen kann
Die ganze Elektrik ist darauf ausgelegt, das ich in Zukunft digital fahren werde, so das ich gar nicht erst getrennte Abschnitte eingebaut habe, so das sich der Aufwand für die Elektrik im Grenzen hält. Das wars erst mal so weit von mir für diese Woche.
Nachdem hier längere Zeit auf Grund meiner Diplomarbeit nichts geschehen ist will ich mal nen kurzen Zwischenstand von letzter Woche präsentieren, Im Prinzip habe ich elektrisch soweit alles erledigt und habe die Gleise eingeschottert und frablich behandelt. Auch habe ich begonnen das Bahnhofsumfeld zu gestalten. Allerdings hab ich davon zur Zeit leider noch keine Bilder da ich meine Kamera vergessen habe.
So das wärs erst mal so weit von mir. Wenn ich nächstes Wochenende an meine Kamera denke mach ich mal nen paar aktuelle Aufnahmen.
Ist ja geil, Deine Baustelle sieht ja fast genauso aus wie meine ! Ich klebe aber auch im gesamten Bahnhofsbereich die Dämmplatten drunter. Ich habe das 5mm-Material genommen und werde es zweilagig verkleben, damit ich auch im Bahnhofsbereich einen Entwässerungsgraben darstellen kann. Meine Segmente sind allerdings auch 80cm tief.
Sieht sehr gut aus, dein Bau. Auch ich verwende die W3-Flexsteg-Weichen auch und bin sehr zufrieden damit.
Gruss, ostkraft Jan
Nächster Halt: H0 2-Leiter mit DCC-Digital, DR in den 80ern
ZitatGepostet von neuanfang23 Hi Lanzelotxx ... (leider kenn ich deinen Namen nicht)
Ich heiß Jens
Zitat Mensch, das wird ein sehr schöner Endbahnhof, genau mein Geschmack, bin schon sehr gespannt auf die neuen Bilder. Sehr schön.
Diplomarbeit? Wie lautet denn das Thema, und welcher Studiengang?
Ich studiere Ingenieurinformatik an der TU Ilmenau und das Thema lautet: "Konzeption eines Experimentier- und Messplatzes zur Untersuchung der Augensicherheit ophthalmologischer Geräte" (nur so zur Info)
Dann will ich nun noch ein paar aktuelle Bilder zeigen
Erst mal eine Übersicht über den Bahnhof, der übrigens immer noch keinen Namen hat. Mittlerweile sind fast alle Gleise bis auf das zum Güterboden geschottert. Auch die Zwischenräume wurden verfüllt und der Bahnübergang wurde mit Holzbolen belegt Auch wurde die Freiladerampe aus Gips geritzt. Dabei besteht der vordere Teil aus Pflaster und der hinterer Teil auf Grund von Faulheit und der Vorbeugung einer Sehnenscheibenentzündung in der Hand aus Betonplatten. Auch das Gras sprießt schon zwischen den Fugen auch wenn es sonst noch nicht sonderlich verbreitet ist Auch das Gelände des Verbindungsstücks zum Fiddle Yard wurde schon grob gestaltet und das Gleis geschottert Zu guter Letzt noch ein Teil meines Fuhrparks, welcher zur Zeit eingesetzt wird So das wärs erst mal heute von mir. Vielleicht ergibt sich ja dieses Wochenende was das ich bauen kann.