Willkommen beim 1. Wettbewerb, wie HIER besprochen.
1) Das Ziel - ein Trafohaus mit mindestens -- einem Mast inkl. Bespannung (mind. zwei Drähte) -- einem kleinen Zugangsweg -- 1 Tür
2) Regeln - Grundfläche: max. 10 x 20 cm, Sperrholz - Maßstab 1:87 (H0) - Bausatz oder Selbstbau - freie Materialauswahl - 30 Tage Zeit - mindestens 5 Bilder in der Bauphase von der Entstehung des eigenen Projektes als Nachweis
Erfolgreich teilgenommen hat jeder, der ein Bild seines fertigen Dioramas vor dem o. g. Ende hier in diesem Beitrag gepostet hat. Anschließend werden wir abstimmen (7 Tage Zeit).
Schön wäre immer eine komplette Doku vom Bau mit verwendeten Materialien, Werkzeugen, etc. DENN: klar ist das in erster Linie ein Wettbewerb, aber wir tun das doch letztendlich a) um unsere Fähigkeiten auszutesten und zu verbessern und b) damit wir selbst und andere User viel dazu lernen können.
Wenn ich das Häusele auf die eine Ecke knalle, bleibt mir zur gegenüberlegenden Ecke gerade mal *dumdidum* max. 20 cm. Das wären 17,4 m in echt. Da baut kein Schwein einen Mast hin! Allenfalls nen Schweinezaun.
Ich schlage deshalb vor: Der Mast darf zur Illustration von außen ans Diorama angebracht werden und soll von den Geschworenen nicht beachtet werden. Die Drähte zum Modell sollen jedoch vorhanden sein.
Ansonsten bin ich dabei. Der Bausatz ist bestellt.
VG
D.
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
Es ist technisch überhaupt kein Problem, auf 17m sowas zu realisieren. Selbst in UWs für 110-kV-Leitung sind Feldlängen von 10m durchaus nicht ungewöhnlich ... zur Not tuts eine Senkrechtabspannung.
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
An alle Regelverbieger: die Regeln stehen und werden nicht geändert. Ausnahme wäre, wenn anderenfalls keiner bauen würde. Ist dem so? Wer den Wettbewerb gewinnt, darf dann ja auch wieder das Ziel vorgeben und seine Regeln aufstellen.
@ Köf: da hast du wohl Recht. Musst dir halt was plausibles einfallen lassen, damit der Mast da steht, wo er stehen soll - nämlich AUF dem Diorama. Klingt gemein, ist es aber nicht ;-)
Zu Köfs Kritik könnte ich ggf. noch eine Erklärung bringen, warum die 20 cm gar nicht so schlimm sind:
es handelt sich bei einer solchen Aufgabenstellung genau um die selektive Kompression. Wichtig ist nebst dem Trafogebäude eben auch ein Mast, dazu natürlich die Übertragungsleitung. Der Abstand wird durch die Beschränkung unnatürlich klein, erlaubt aber eine Darstellung wichtiger Elemente!
Ähnliches wird fast jedem Modellbahner in irgend einer Form widerfahren, es sei denn er hätte eine Turnhalle zur Gestaltung seiner Anlage.
Das ist keine Beleidigung, falls Du das denkst. Das ist ein Sparschwein in welchem Geld gesammelt wird, wenn man einen symbolischen Betrag wirft fuer "betriebliche Moeglichkeiten sind ein Muss" oder " ..[selektive Kompression].. wird fast jedem Modellbahner in irgend einer Form widerfahren, es sei denn er hätte eine Turnhalle zur Gestaltung seiner Anlage."
Aus Wikipedia: Eine Besonderheit der Sendung ist das sogenannte „Phrasenschwein“, in das die Gäste (und der Moderator) pro Phrase einen symbolischen Geldbetrag in Höhe von 3€ einzahlen müssen. Am Ende einer Saison werden dessen gesammelte Beträge einem guten Zweck zugeführt. Seit Einführung der Sendung hat der Begriff „Phrasenschwein“ auch über den Doppelpass hinaus Verwendung in den Medien gefunden.
Habe gerade mal eine Zeichnung gemacht, da hat Alex aber mal richtig in Zauberkiste gegriffen 10x20cm ist wirklich nicht viel Platz, also eine echte Herausfoderung um was schönes zu bauen.
So, habe auch grad einen Bausatz bestellt. Das mit dem Selbstbau ist mir noch nix, da muss ich noch bissi üben! Wer macht jetzt eigentlich noch definitiv mit?