Hallo Hans! Meine Weichen werde ich auch beim Neubau der Anlage mit Servos schalten.Ich hatte mir auch schon überlegt,die Polarisierung der Herzstücke und Weichenzungen mittels Servo und zwei Mikroschaltern zu realisieren.Ich habe mir auch schon einen ESU-Switchpilot-Servo bestellt, um mal einen Versuchsaufbau machen zu können.Ich hoffe, daß ESU den Decoder bald ausliefert, damit ich endlich anfangen kann. Hans, könntest Du vielleicht ein Photo hier ein- stellen, auf dem wir sehen können, wie Du die Mikroschalter am Servo fixiert hast? Ich denke, daß das hier von allgemeinem Interesse ist.
Hallo, meine Lösung erfordert etwas Bastelaufwand. An eine Messingplatte (30mm x 10 mm) wird oben und unten ein Messingrundprofil angelötet. Die Rundstäbe stecken in Führungsröhrchen, die rechts und links an Messingschrauben angelötet werden. An die Messingplatte wird der Stelldraht der Weiche angeschraubt. Die Messingplatte wird mit einem Stahdraht (Länge bis etwa 30cm) mit dem Servo verbunden. Die Mikroschalter (im Bild ist erst einer montiert) wird durch das Messingrundprofil betätigt, wenn der Servo die Messingplatte rechts/links verschiebt. Das schwarze "Gebilde" ist der Ansteuermechanismus für eine beleuchtete Weinert-Weichenlaterne, die über einen Federdraht von der Messingplatte bewegt wird.
Ich hoffe, die Erklärungen sind ausreichend, sonst kann ich bei Bedarf noch Zeichnungen nachliefern. Gruß Hans
Also bevor ich so einen Aufwand betreibe, dann baue ich doch lieber die Antriebe von Tillig ein, haben einen potentialfreien Umschalter und eine Rückmeldung zur Lageerkennung
HallO! Mit Decodern von Kurt Haders (gehen auch analog) und Servos dürfte es trotzdem noch einfacher sein (Justierung) und auch haltbarer (Schleifkontakte der Tilligantriebe), preislich nimmt sich beides nichts. Mfg Ulf
ZitatGepostet von phoenix76 ...Eine kleine (Klugscheisser-)Anmerkung noch zu den Seilzügen, die in der Anleitung zu sehen sind: Du führst die Leitungen mit einem normalen Rollenhalter um die Ecke. Dazu hat man beim Vorbild Druckrollenhalter verwendet, das sind die "viereckigen" Kästen (finde grade kein Bild bei goolge).
Gruß, Christian
Hi Christian, hast recht. Die neuen Teile liegen schon hier und sollen irgendwann mal verbaut werden. Im diesem Zuge soll die Böschung und der Bereich neben dem Gleis nochmal überarbeitet werden (die liebe Zeit).
ZitatGepostet von AlleghenyHallo,
nein, Du bist nicht zu pingelig. Das Durchschneiden der Weichenzungen stört auch meiner Meinung nach die Optik erheblich. Falls Tillig das serienmäßig machen würde, gäbe es für mich einen Grund weniger, die Tillig Weichen zu verwenden. In solch einem Fall wäre dann für mich Peco Code 75 eine Alternative. Bleibt nur zu hoffen dass man sich das bei Tillig nochmal überlegen wird.[/b]
Jepp, sehe ich genau so, dann gibt es kein Tillig mehr.
ZitatGepostet von ullerHallO! Mit Decodern von Kurt Haders (gehen auch analog) und Servos dürfte es trotzdem noch einfacher sein (Justierung) und auch haltbarer (Schleifkontakte der Tilligantriebe), preislich nimmt sich beides nichts. Mfg Ulf[/b]
Hallo Ulf, also mit der Justierung kann ich dir nur beipflichten. Ist viel einfacher als mit den Tilligantrieben. Über ein kleines Handgerät tippt man bequem die optimale Stellung der beiden Endlagen ein (Feinjustierung). Auch hatte ich diese Woche nach einer längeren Betriebspause das erstemal Probleme mit einem Tilligantrieb, der fuhr in eine Richtung nur ganz kurz. Nach einigen Hin- und Herschalten lief der wieder Problemlos. Also denke ich es hatte was mit angelaufenen Schleifern zu tun. Mit den Servos und der Ansteuerung von MB Tronik gibt es aber auch leider schon mal Probleme. Eine Weiche schaltet sich schon mal um wenn andere Weichen geschaltet werden (alles Analog) obwohl diese nicht angesprochen wurde. Da kommen wohl irgendwelche Störungen rein, jedoch nur selten, aber ärgerlich.
Also, wie man sieht, es gibt viele Lösungen und alle haben Vor- und Nachteile.
das sind sehr interessante Ausführungen zum Bau und besonders zur Polarisierung dieser und anderer Weichen.
Ich sehe aber, dass dies doch recht aufwendig ist, und bei einem grösseren Bahnhof ordentlich Zeit verschlingt, und auch die Platzverhältnisse unter der Platte dürften hier ziemlich eng werden (Mehrere DKW hintereinander),
Ich werde demnächst mal die Bilder der Turtoise Antriebe mit Polarisierung einstellen, im Zusammenhang mit Weichen der Marke Atlas, die von Werk aus ein polarisierbares Herzstück haben, und dem Hare Decoder von Circuitron sind das wenn man will genau drei Kabel, eines ans Herzstück, zwei an die Gleise zur Stromversorgung des Antriebs und schon läuft das. Die Zungen werden von diesen Antrieben derart fest an die Weichen gedrückt, dass man auch unter Verwendung eines minimalen Tröpfchens Kontaktöl von LaBelle da eigentlich nie Probleme bekommt.
ja, stell auf jeden Fall mal Bilder hier rein. Interessiert mich nämlich auch (Vielleicht als Alternative zum Servo-Antrieb). Leider findet man ja nicht sooo viel Informationen über diese Antriebe.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Markperc
ich habe gerade ein 12 Pack von Turtoise Antrieben bei EBAY.COM in den USA für 180 USD inkl. Transport per Express Kurier geschossen. Das sind wenn der Zoll nicht wieder herummurkst, so um die 12 Euro pro Antrieb, dann kommt der Dekoder dazu (die hab ich noch nie in keiner Bucht gefunden) für je 29,95 USD bei Walthers. das sind 23 Euronen, nicht gerade billig, aber der decoder macht halt auch alles.
das sind pro Weiche 35 Euro, was kostet eigentlich ein Lenz Decoder für motorische Antriebe? Aber auch der Antreib kostet in D mehr Geld, und dazu kommt dass ich diese ganzen Servos mit ihren hebelwegen etc. nicht ganz verstehe, was das denn unter einer Bahnverloren hat. Da bist Du ja ständig am nachregulieren und einstellen, und wieviel Hände müssen das unter einer Bahnhofsplatte von 1,40 Breite den machen, man muss ja auf der Oberfláche sehen was da geschaltet und eingestellt wird.
Ich habe zig versionen getestet, und alles war relativ kompliziert, bis ich auf die Schildkröten kam, das ist im prinzip ein Servo mit einem Stelldraht den man einfach unter die Weiche schraubt ein Loch bohrt und den draht in die Zunge steckt. das wars dann schon wieder. Jetzt kannst Du da noch zig dutzende Funktionen schalten, von der Weichenstrasse bis zum Garagentor und dem Flügelsignal. Auch wenn er mal nicht unter die weiche passt gibt es da abhilfe in Form eines Stellkabels. Ich werde nie begreifen warum die in D nicht bekannt sind.
Aber wie gesagt ich schick Dir gerne Fotos zu, auch von der Montage, die hab ich inmeinem Computer ab heute abend.
also für motorische Weichenantriebe kannst den LS100 nehmen. Der hat 4 Anschlüsse. Brauchst dann aber für jeden Anschluss noch den Adapter LA010, damit die Turtoise da dran funktionieren. Kosten: 56,35 € (LS100) + 4x 9,99 € (LA010) = 96,31 €. Macht also umgerechnet pro Weiche eine Preis von 24,08 €
Alternative wäre da noch der LS150. Der hat 6 Anschlüsse und die Turtoise kannst du direkt da dran anschließen (also ohne Adapter). Der kostet 38,81 €, also umgerechnet 6,47 € pro Weiche.
Der Unterschied ist allerdings der, dass der LS150 keine Rückmeldung bietet.
ich habe mich in den letzten Tagen auch eingehend mit den Tortoise-Antrieben beschäftigt und ein sehr interessantes Angebot gefunden.
Und zwar anstatt des Hare-Decoders den Wabbit-Decoder (gleicher Hersteller) der über die gleichen Funktionen wie der Hare verfügt, aber gleich zwei Schildkröten ansteuern kann und dazu noch günstiger ist. Den gibt’s dann in einem Spar-Pack zusammen mit den beiden Tortoise-Antrieben für 42,96 €, d.h. Tortoise-Antrieb plus Decoder für 21,48 €.
Und das gute: Mit dem Wabbit-Decoder lässt sich eine Tillig-Weiche so anschließen, dass man die Zungenschienen nicht trennen muss.
@Patrick: An den Fotos wäre ich ebenfalls sehr interessiert.
ja, den Wabbit habe ich auch schon gefunden. Aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, gefällt mir das immer besser, dass ich mit dem Hare Decoder nur einen Decoder pro Weiche habe. Bei meinem geplanten Projekt würde ich wahrscheinlich eh Probleme kriegen mit normalen Servoantrieben und den min. 4-fach Decodern. :-(
Habe mich heute intensiv in die Materie Tortoise und Hare eingelesen und so wie ich das in den Anleitungen gelesen habe, kann man auch mit dem Hare Decoder die Tillig Weichen ohne "goldenen Schnitt" vernünftig polarisieren.
Ich habe heute eine Bestellung in England (In Deutschland habe ich noch keinen Shop gefunden, der die Hare hat. Eigentlich traurig) getätigt. Habe mir einmal den Tortoise und einmal den Hare V1 bestellt. Sobald das da ist, werde ich das ganze mal testen und bei Erfolg gibt's einen ausführlichen Bericht mit Bauanleitung auf meiner Homepage.
schick mir dein Mail, und wenn einer weiss was ich machen muss um hier ein Foto einzustellen dann sage es mir bitte.
Muss sagen ich hatte nicht mit einem so grossen Interesse an den Hares, den Schildkröten etc. gerechnet.
Die Wabbits hatte ich auch schon gesehen, muss aber sagen, dass ich ziemlich faul bin was es ans Verkabeln angeht, so ziehe ich die Hares vor, anstecken, rotes-blaues kabel eun Weisses ans Herzstück und wer mag an die Zunge, fertig das Theater.
wir sollten glaub ich einen neuen Thread aufmachen, bezüglich Weichenantrieben, denn auch zu diesem Thema inkl. der passenden Dekoder haben ja so manche grässliche Erfahrungen gemacht, und auch vor dem Polarisieren haben doch so manche noch gehörigen Respekt, da hilft das Turtoise - Schildkrötensystem doch schon auf fast perfekte Weise dieses Problem zu lösen.
Und wie gesagt ich kann da auch hin und wieder welche in der com bucht schiessen, die man dann zustellen könnte, nur die hares sind nicht so einfach zu bekommen, aber ich habe herausgefunden, dass auch NEC solche Decoder anbieten wird.
Eines habe ich noch vergessen, das geht nur mit DCC, ob es mit der Multimaus zu programmieren ist, kann ich nicht sagen
Ja, den Shop habe ich auch schon gefunden und auch noch 0-Scale. Allerdings habe ich noch keinen Laden in Deutschland gefunden, der auch die Hare-Decoder anbietet Und ich wollte halt die Erstbestellung nur bei einem machen (wegen der versandkosten)
Hallo LG Kannst Du mir auch so ein Foto mal senden/Einstellen? Bin auch im Moment am Tüfteln wie ich die Weichen am Besten verdrahtet... Wäre sehr hilfreich...LG